Warum hat die Föderation... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum hat die Föderation...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich persönlich kann den Schrei nach grossen Schlachtkreuzern nicht ganz verstehen. Es wäre IMO takisch klüger, auf kleine, wendige Schiffe zu setzen, die den Gegner ausmanövrieren können. So kleine Jäger und so, die quasi nah am Feindschiff operieren und im Nahkampf die wichtigsten Systeme ausschalten. Den schweren Kreuzern käme dann lediglich die Rückendeckungsaufgabe zu. Ich habe zwar woanders mal geschrieben, ich möge lieber grosse Pötte, aber dies bezog sich aleine auf das Erscheinen, nicht aber auf den Sinn im Kampf. Ich glaube doch, dass ein Schlachtschiff der Cardis z.B. mehr mit 5-6 kleinen Flitzern, die um ihn rumschwirren, zu kämpfen hat, als mit einem Trümmer á la Sovereign.
    Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

    Kommentar


      #17
      Plempe: Voyager's 'Flaschenpost' ist zu Sternzeit 51460; Das ist etwa Mai oder Juni 2374 schätze ich. Der Dominionkrieg bricht Ende 2373/Anfang 2374 aus (kurz vor 51000.0); Aus dem Dialog von Flaschenpost ist auch ersichtlich, dass es vor dem Eintritt der Romulaner in den Krieg war (Zitat MHN2: 'Die Romulaner nahmen nicht Teil an unserem Kampf gegen das Dominion) - das wird zusätzlich von der Tatsache unterstützt, dass die Folge 'Im fahlen Mondlicht' zu sternzeit 51721 spielt, was ein paar Monate später sein dürfte. (so ca. August-September?)

      Lord Rover: Wir haben gesehen was die Angriffsjäger bringen: Sie schaffen es zwar ein Schiff der Galor-Klasse in einem Anflug zu beschädigen, verlieren dabei aber in 6er-Staffeln oft 2-3 Schiffe, was ihre permanente Kampfkraft drastisch senkt. Eine Galaxy alleine kann es ohne weiteres mit einer Galor aufnehmen und sie in Sekunden kampfunfähig schiessen. Ich würd mich jedenfalls in einem 1 on 1 Sovereign gegen Galor oder Dominion-Schlachtschiff wesentlich besser fühlen als in einem 10 to 1 Peregrine-Jäger gegen Galor.

      Jäger-Taktiken bringen in Star Trek nicht viel, dazu sind die Strahlenwaffen der Großkampfschiffe viel zu präzise
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

      Kommentar


        #18
        Kurz zu den Sternzeiten: @Challenger stimmt alles was du gepostet hast:

        Vor 51000:
        vor 31.12.2373

        Sternzeit 51460:
        16.06.2374

        Sternzeit 51721:
        20.09.2374


        @ Lord Rover:
        Deinen Ausführungen kann ich nicht zustimmen.
        Wie Challenger schon geschrieben hat bringen es die kleinen Jäger nicht wirklich. Sah man doch sehr gut in "Sieg oder Niederlage". Sisko hat ein halbes Dutzend Angriffsjäger auf den Feind losgelassen (IMO eh eine blödsinnige Taktik) und was ist passiert? So gut wie gar nichts. Die Schilde der großen Schiffe haben vielleicht ein paar Kratzer, aber sah man irgendwo mal einen Abschuss? Nur bei den Angriffsjägern. Die Dinger sind nichts weiter als Kanonenfutter. Ein funktionierender Schlachtkreuzer mit guter Rundumverteidigung nimmt es mit 10 Jägern sehr wohl auf und schießt die Dinger zusammen.
        Freilich hat eine Squadron Defiant oder Sabre-Klasse Schiffe schon was für sich. Nur wann sah man das mal in ST? Niemals. Maximal 2 Defiants auf einmal. Das ist zu wenig. Größere Einheiten hätten eng zusammenarbeiten müssen, dann könnte man sicherlich dem einen oder anderen größeren Schiff zu Leibe rücken.
        Am besten ist aber immer noch ein gemischtes taktisches Geschwader aus verschiedenen Schiffen. Zwei, drei große Schlachtkreuzer mit einigen schweren Einheiten und zehn fünfzehn kleineren Schiffen. Damit lässt sich was anfangen und auf jede Gefahrensituation recht flexibel reagieren.
        Viel effektiver als eine Horde kleiner Jäger.
        Selbst nur einen einzelnen gut bewaffneten Sternenflottenkreuzer würde ich denen vorziehen. Mit ner Sovi, aufgerüsteter Galaxy oder Prometheus kannst du mehr anstellen als mit diesen Jägern.
        Im übrigen würde eine Sovi die Cardassianische Galor- oder Keldon-Klasse ohne großen Aufwand zusammenschießen.

        Kommentar


          #19
          Cmdr. Ch`ReI: Ein Schiff der Galor-Klasse wurde von den Jägern jedenfalls so schwer beschädigt, dass es aus der Formation 'fiel' (was im Weltraum natürlich ziemlich unsinnig ist), das war kurz vor dem 'Sturm' auf die Flotte.
          Zur Sovereign: Ja, sie würde die Galor in null komma nix zusammenschiessen. Da kann nicht mal unser werter Roman sagen dass wir übertreiben

          Was die taktischen Geschwader angeht, da scheinen im Dominion-Krieg jedenfalls bei grösseren Flotten die Galaxy-Wings beliebt zu sein
          Is durchaus wahrscheinlich dass eine Galaxy ein dutzend oder zwei Schiffe im Flügel hat. In Sacrifice of Angels waren IIRC 9 Galaxies zu sehen, bei ner Flottengrösse von 600 würd das überschlagsmässig etwa 70 Schiffe pro Galaxy wing ausmachen. Ist nur Spekulation, though
          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Challenger
            Cmdr. Ch`ReI: Ein Schiff der Galor-Klasse wurde von den Jägern jedenfalls so schwer beschädigt, dass es aus der Formation 'fiel' (was im Weltraum natürlich ziemlich unsinnig ist), das war kurz vor dem 'Sturm' auf die Flotte.
            Echt? In "Sieg oder Niederlage?" Wird das gesagt oder gezeigt?


            Zitat von Challenger
            Was die taktischen Geschwader angeht, da scheinen im Dominion-Krieg jedenfalls bei größeren Flotten die Galaxy-Wings beliebt zu sein
            Ja, neben Zerstörereinheiten ("Destroyerunits") und Kreuzer-Geschwader ("Cruiser- and Galaxy Wings").
            Zitat von Challenger
            Is durchaus wahrscheinlich dass eine Galaxy ein Dutzend oder zwei Schiffe im Flügel hat. In Sacrifice of Angels waren IIRC 9 Galaxies zu sehen, bei ner Flottengrösse von 600 würde das überschlagsmässig etwa 70 Schiffe pro Galaxy wing ausmachen. Ist nur Spekulation, though
            So viele Schiffe auf einen "Wing" verteilt wären IMO etwas viel und taktisch unklug. Da kommt doch der Kommandeur (gehen mir mal davon aus das es den gibt) auf dem "lokalen Flaggschiff" (wohl dann der Galaxy) doch gar nicht mit, taktische Anweisungen zu geben. Schau dir mal Sisko auf der Defiant an. Der hat höchstens 5 Schiffe hinter seiner Defiant stehen und ist völlig beschäftigt. Maximal würde ich sagen 25 Schiffe.
            Würde sich damit decken, dass es eben nicht nur "Galaxy-Wings" gibt, sonder halt auch Zerstörer- und Kreuzereinheiten.

            Kommentar


              #21
              whoa whoa, mit den 70 Schiffen im Flügel meinte ich nicht dass der Galaxy-Captain auch wirklich ständig die Kontrolle über jedes einzelne hat. Ich glaube er hat eher wie Captain sisko Kontrolle über Cruiser und Destroyer units innerhalb seines Galaxy wings und kann sie halbwegs frei in seinem Einsatzbereich befehligen. (Sofern nix anderslautendes von oben kommt)

              Zur zerstörten Galor: ja, wird onscreen gezeigt.
              Bei Zeitindex 5:30 beschädigen Peregrine-Jäger die Hülle einer Galor, die Schilde wurden also penetriert;
              Bei Zeitindex 11:50 (also Sekunden nachdem Dukat das Loch in die Formation beordert hat) sieht man vier Angriffsjäger auf eine (scheinbar) unbeschädigte Galor zufliegen und sie mit Torpedos/Pulswaffen zupflastern. Als die Hidekis daneben anfangen auf die zu schiessen und sie zu verfolgen, 'bricht' die getroffene Galor weg, was auf signifikante Schäden hinweist.
              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

              Kommentar


                #22
                Zitat von Challenger
                whoa whoa, mit den 70 Schiffen im Flügel meinte ich nicht dass der Galaxy-Captain auch wirklich ständig die Kontrolle über jedes einzelne hat. Ich glaube er hat eher wie Captain sisko Kontrolle über Cruiser und Destroyer units innerhalb seines Galaxy wings und kann sie halbwegs frei in seinem Einsatzbereich befehligen. (Sofern nix anderslautendes von oben kommt)
                Hm, das würde vorraussetzen, dass eigene Kreuzer- und Zerstörereinheiten innerhalb der Galaxy-Wings bestehen. Glaube ich eher nicht.
                Sisko sagt ja (in Sieg oder Niederlage) "Have Destroyerunits 4 and 6 move in closer (weil die Jäger mehr Feuerunterstzung brauchen)" Unmittelbar darauf gibt er dann noch Befehle an zwei Captains (Diego und Reynolds). Ich würde das so erklären:
                Sisko hat in Sieg oder Niederlage den absoluten Oberbefehl. Er kommandiert mit seiner Defiant knicht nur ein Geschwader sondern kann entscheiden wann die gesamte Flotte angreift und wie sie es tut. Genau das tut er als er die zwei Zertörereinheiten vorschickt oder neun Wellen Angriffsjäger losschickt. Um sein eigenes Geschwader kümmert er sich, als er den Captains den Befehl gibt ihn zu decken.
                Später sagt er dann "Engsin, have Galaxy-Wings 9-1 and 9-3 engage the destroyers", all other ships break thorugh (oder so ähnlich). Das ist natürlich wieder ein Befehal an alle Geschwader, Suqadronen, Einheiten oder was sich da sonst noch so tummelt.
                Dann gibt er kurz nach dem Angriff aller Schiff wieder einen Befehl an zwie schiffe.
                Im Englischen sagt er: "The Magellan and the Venutre are supposed to be protecting our starbord flanks, there are in too tight"
                Also etwa: Die Magellan und die Venture sollen eigentlich unser(e) Linke(n) (?) Flanke(n) beschützen, sie sind zu dicht dran.
                Das ist jetztn komplizerter. A) Könnte es sein das er zwei Schiffe seines eigenen Wings meint, die die Linke Seite der Defiant schützen sollen.
                B) Könnte es sein das er zwei Geschwader meint, die den gesamten Linken Flügel des Angriffes schützen sollen aber zu nahe am Zentrum reingebrochen sind.
                Ich würde zu B tendieren. Erstens handelt es sich angelbich um 2 Galaxy-Klasse Schiffe. Die sollten eigentlich in eigen Wings sein (v.a. weil die Venture schon früher ein Admiralsflaggschiff war). Weiterhin spricht er (im Englischen) von den Flanken eindeutig in der Mehrzahl. Die Defiant hat aber wohl nur eine Linke FLanke, was bei einem großen Angriff anders ausschaut.
                Bleibt nur die Frage warum Sisko jetzt plötzlich die Flaggschiffe der Wings mit Namen nennt, anstatt ne Nummer rauszubrüllen. Ich denke das lässt sich einfach durch die Hitze des Gefechts erklären, Namen sind schneller auszusprechen. Wäre nur zu hoffen gewesen, das Nog die Namen dder Galaxys kennt
                Dann wirds wieder einfach:
                "Engsin, tell Fightersquadron 6,7,8..."
                Ein Befehl den er als Oberbefehlshaber der ganzen Flotte gibt.
                Als Dax den verlust des Sitak und der Majestic bekannt gibt handelt es sich wieder um Schiffe von Siskos eingennen Wing.

                Kommentar


                  #23
                  'The Magellan and the Venture are supposed to be protecting our starboard flank, they're in too tight --' - eindeutig Einzahl. Hab eben die Folge drinnen
                  Ich interpretier es so dass die Flottengruppe um die Magellan und die Venture (Galaxy wings 9-1 und 9-3?) zu dicht an der Kampfgruppe Defiant waren und die Formation lockern sollten...
                  Steuerbord is übrigens 'rechts'
                  Was ich mit meinem post ausdrücken wollt ist die 'chain of command'. Sisko mag das Oberkommando der Flotte haben, aber anders als der durchschnittsspieler in Star Trek Armada kann er seine Schiffchen nicht so herumschieben wie er will.. IMO jedenfalls gehen die Befehle an die Geschwaderkommandanten (egal jetzt obs die Galaxy wings, destroyer wings oder cruiser wings sind), die dann ihrerseits ihren 'Staffeln' (oder was auch immer der kleinere Unterteilungsgrad ist) die entsprechenden Befehle geben.

                  Falls das jetzt etwas kryptisch war, versuch ichs an einem Beispiel:
                  Sisko befiehlt den Galaxy wings 9-1 und 9-3 die Galors zu binden damit der Rest der Flotte durchbrechen kann; Captain Ahab und Captain Nemo von der USS 9-1 und USS 9-3 bekommen diesen Befehl, und haben laut Flottenplan einen bestimmten Sektor zugewiesen. Sie kennen den Aufbau ihrer Galaxy-wings.
                  9-1 und 9-3 befehlen jetzt ihren 'Staffelkommandanten' von oben, unten, und rechts anzugreifen bzw sie zu decken. Jene Staffelkommandanten kennen auch den Sektor und ihren zugewiesenen Teilsektor. etc.
                  Ich kann mir gut vorstellen, dass Galaxy-wings wirklich so 30-40 Schiffe haben (70 wär tatsächlich viel), und diese sich in 'Staffeln' von 5-10 Schiffen aufteilen die zusammen agieren, wie z.B. Defiant, Sitak und Majestic
                  Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Challenger
                    Ich interpretier es so dass die Flottengruppe um die Magellan und die Venture (Galaxy wings 9-1 und 9-3?) zu dicht an der Kampfgruppe Defiant waren und die Formation lockern sollten...
                    Hm, 9-1 und 9-3 würde ich jetzt nicht mit Magellan und Venture verbinden.
                    Zitat von Challenger
                    Steuerbord is übrigens 'rechts'
                    Auch gut

                    Was du sonst geschrieben hast ist auch en Möglichkeit der Unterteilung die möglich ist. Kann stimmen muss aber nicht, ist halt eh alles Spekulation.

                    Kommentar


                      #25
                      Eben
                      zur 9-1,9-3, ob es die Magellan und die Venture als Flaggschiffe dieser wings sind, kann man weder be- noch widerlegen.. ich hielt es für impliziert als Sisko denen befahl die Zerstörer anzugreifen und dann die beiden Galaxies sich auf die Galor stürzten, dass dies 9-1 und 9-3 sind; und als die Namen Magellan und Venture später fielen verband sich dasi rgendwie
                      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Challenger
                        Zur Sovereign: Ja, sie würde die Galor in null komma nix zusammenschiessen. Da kann nicht mal unser werter Roman sagen dass wir übertreiben
                        Ich bin jetzt mal frech und reagier wirklich darauf! Also, eigentlich kann ich dem zustimmen. Zwar würde eine Schlacht Sovereign vs. Galor sicherlich nicht so aussehen, dass die Sovi der Galor mal "ins Auge blickt", woraufhin zweitere einfach "tot umfällt", (soll heißen: eine Sovi ist ein Monster, aber auch die Galor kann sich wehren) doch die Sovi wäre da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überlegen. ("In null komma nix zusammenschießen" ist trotzdem haushoch übertrieben. Ich will dir da jetzt nichts vorwerfen, aber gerade die Sovi wurde von diesem ekligen Fan-Hype zu einer omnipotenten Kriegsmaschine hochstilisiert... )
                        Allerdings - weil ich sie so lieb habe - erinnere ich an die Ent-D, die ohne Probleme ebenfalls (in einer TNG-Folge, in der Marc Alaimo als erster und einziger Cardassianer mit Bart zu sehen war) eine Galor in den interstellaren Staub zwingt!
                        Zuletzt geändert von Roman; 28.12.2005, 21:44.
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          #27
                          Naja, die Tatsache, dass die Galor in jender Folge mehrere Male auf die Enterprise einschießt und keinen Kratzer in die Hülle bekommt, während die Ente ihren Gegner mit einem einzigen Schuss schachmat setzt, sollte man nicht überbewerten.
                          Denn solche Dinge wurden ja in TNG und vor allem VOY dauernd gemacht. zum einen wohl aus geldmäßigen, zum anderen vermutlich rein aus der Tatsache heraus, dass zur Zeit von TNG keiner sehen wollte, wie sich die Enterprise 5 Minuten lang mit einem cardassianischen Schiff Phaser und Torpedos um die Ohren haut.


                          Denn wenn man diese Szene für voll nehmen würde, dann währen Schlachten wie jene zur Rückeroberung von DS9 nur eine Frage von vielleicht 30 Minuten: Die Sternenflottenschiffe bräuchten doch bloß mit je einem Schuss ein feindliches Schiff nach dem anderen kampfunfähig schießen und fertig. Dann bräuchten die sich da nicht den halben Tag lang (Ich 7 Stunden dauert die Schlacht ja mindestens) mit denen kloppen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von SF-Junky
                            Naja, die Tatsache, dass die Galor in jender Folge mehrere Male auf die Enterprise einschießt und keinen Kratzer in die Hülle bekommt, während die Ente ihren Gegner mit einem einzigen Schuss schachmat setzt, sollte man nicht überbewerten.
                            Denn solche Dinge wurden ja in TNG und vor allem VOY dauernd gemacht. zum einen wohl aus geldmäßigen, zum anderen vermutlich rein aus der Tatsache heraus, dass zur Zeit von TNG keiner sehen wollte, wie sich die Enterprise 5 Minuten lang mit einem cardassianischen Schiff Phaser und Torpedos um die Ohren haut.


                            Denn wenn man diese Szene für voll nehmen würde, dann währen Schlachten wie jene zur Rückeroberung von DS9 nur eine Frage von vielleicht 30 Minuten: Die Sternenflottenschiffe bräuchten doch bloß mit je einem Schuss ein feindliches Schiff nach dem anderen kampfunfähig schießen und fertig. Dann bräuchten die sich da nicht den halben Tag lang (Ich 7 Stunden dauert die Schlacht ja mindestens) mit denen kloppen.
                            Weiß ich doch alles. Ich wollte mit dem Hinweis auf die fragliche Szene ja auch zum einen nur der Galaxy-Klasse (wieder mal) etwas Rückendeckung geben, und zum anderen auf die Relativität von Ergebnissen in Raumschiff-Kämpfen hinweisen!
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                            - Ovid -

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von SF-Junky
                              Naja, die Tatsache, dass die Galor in jender Folge mehrere Male auf die Enterprise einschießt und keinen Kratzer in die Hülle bekommt, während die Ente ihren Gegner mit einem einzigen Schuss schachmat setzt, sollte man nicht überbewerten.
                              Denn solche Dinge wurden ja in TNG und vor allem VOY dauernd gemacht. zum einen wohl aus geldmäßigen, zum anderen vermutlich rein aus der Tatsache heraus, dass zur Zeit von TNG keiner sehen wollte, wie sich die Enterprise 5 Minuten lang mit einem cardassianischen Schiff Phaser und Torpedos um die Ohren haut.


                              Denn wenn man diese Szene für voll nehmen würde, dann währen Schlachten wie jene zur Rückeroberung von DS9 nur eine Frage von vielleicht 30 Minuten: Die Sternenflottenschiffe bräuchten doch bloß mit je einem Schuss ein feindliches Schiff nach dem anderen kampfunfähig schießen und fertig. Dann bräuchten die sich da nicht den halben Tag lang (Ich 7 Stunden dauert die Schlacht ja mindestens) mit denen kloppen.
                              Weiß ich doch alles. Ich wollte mit dem Hinweis auf die fragliche Szene ja auch zum einen nur der Galaxy-Klasse (wieder mal) etwas Rückendeckung geben, und zum anderen auf die Relativität von Ergebnissen in Raumschiff-Kämpfen hinweisen!
                              Zitat von SF-Junky
                              Naja, die Tatsache, dass die Galor in jender Folge mehrere Male auf die Enterprise einschießt und keinen Kratzer in die Hülle bekommt, [...] , sollte man nicht überbewerten.
                              Zu dem möchte ich noch folgendes anmerken: Bei der Sovi nicken alle ehrfürchtig, wenn man behauptet, dass das möglich ist. Sagt man das von der Galaxy, kriegt man sofort eine Freifahrt in die Irrenanstalt...
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                #30
                                Ich bin nicht alle
                                Aber dass die Sovi eine Galor schneller zusammenschiesst als eine Galaxy ist allein schon aufgrund der Quantentorpedos gegeben.
                                Lt. Backstagequellen sind die Phaser Typ XII, also ein stück moderner als das was auf der Galaxy zum Einsatz kommt. Und dass die Magellan und die Venture eine Galor in Sekunden zu Schrott geschossen haben sieht man ja in DS9.
                                Nein, keine omnipotente Kriegsmaschine, aber ein wesentlich potenteres Schlachtschiff als die Galaxy-Klasse.
                                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X