U.S.S. Enterprise NCC-1701-F - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

U.S.S. Enterprise NCC-1701-F

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wenn man sich mal so die entwicklungen der Raumschiffe anschaut, so kann man eindeutet einen Zusammenhang finden. Sogar die alte Excelsior-Klasse fälllt nicht ganz aus dem Rahmen, wenn wir jetzt mal bei Schiffen wie Sovereign, Akira, Steamrunner....bleiben. Sie liegt genau zwischen diesen und der Galaxy. Ich finde es eh cool, wie man es bei Star Trek immer Schafft, den Schiffen einen Unverkennbaren Charakter zu verleihen, so dass selbst ein 200 Jahre altes Schiff unverkennbar einen Föderationscharakter aufweist. Das ist irgendwie wie Porsche mit dem 911er Modell.

    Aber um wieder auf das Alter zurückzukommen.
    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

    Kommentar


      #32
      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
      Und was hat das mit meinem Post zu tun? Du hast geschrieben, dass die Sovereign ganz anders aussieht als vorherige Schiffe, diese drei Klassen beweisen dass an der Sovereign nicht alles neu ist.
      Insofern, als dass ICH (wie ich nachgereicht hab) die Situation zur Zeit von TOS gemeint hab und DU Beispiele aus jüngster Zeit gereicht hast. Ich hab auch nicht gesagt, dass zB die Souvereign komplett neu ist. SIe ist aber zB gedrunger (in der Höhe) als die Galaxy Klasse, sie hat ein anderes Design was die Verbindungsstutzen der Warpgondeln angeht und überhaupt sieht sie anders aus. Klar hat jedes STernenflottenschiff ähnlichen Charakter, an sonsten wäre es ja kein Sternenflottenschiff. Allerdings zeigen gerade Schiffe wie Akira, Sabre und andere neuere Schiffe, dass das ursprüngliche Konzept eines "Halses" mit der zeit aufgegeben oder zumindest herunter geschraubt wurde. Kaum ein neues Schiff hat mehr einen Verbindungsstutzen zwischen primär- und Sekundärhülle. Als Beispiel jetzt mal.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Cave Beitrag anzeigen
        Kaum ein neues Schiff hat mehr einen Verbindungsstutzen zwischen primär- und Sekundärhülle. Als Beispiel jetzt mal.
        Woher willst du das wissen?
        Akira, Sabre, Steamrunner....alles aus den 2350ern, die Steamrunner sogar aus den 40ern!
        Die Sovi ist das einzige neuere Modell dieser "neuen" Designlinie. (Die Defiant klammere ich aus, weil ihre Form von ihrem Missionsprofil diktiert wurde.)

        Anders ausgedrückt: Außer der Sovi haben wir keine Ahnung davon, wie die Schiffe seit den 2360ern allgemein aussehen, bzw. wohin ihr Design tendiert.
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          #34
          Kaum ein neues Schiff hat mehr einen Verbindungsstutzen zwischen primär- und Sekundärhülle. Als Beispiel jetzt mal.
          Akira, Sabre, Steamrunner....alles aus den 2350ern, die Steamrunner sogar aus den 40ern!
          Die Sovi ist das einzige neuere Modell dieser "neuen" Designlinie. (Die Defiant klammere ich aus, weil ihre Form von ihrem Missionsprofil diktiert wurde.)
          Blieben als Beispiele wohl nur noch die Intrepid, Nova und die Prometheusklasse, aber die kann man bei der nicht-runden Form der Primärhühle getrost ebenso ausklammern wie die Defiant.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #35
            Das Problem bei dieser Aussage

            Kaum ein neues Schiff hat mehr einen Verbindungsstutzen zwischen primär- und Sekundärhülle. Als Beispiel jetzt mal.

            ist, dass es diese Tendenz, wie Dax auch schon sagte, schon seit mehreren Jahrzehnten gibt. Parallel zur Galaxy-Nebula-Linie. Nix mit "neu" und "moderner". Diese Ausrichtungen haben schon seit nicht unerheblicher Zeit nebeneinander existiert.

            Und dass die "flachere Linie" die etwas üppigere mit den 2370ern bereits abgelöst haben soll.....dafür gibt es absolut keine Hinweise.
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              #36
              So mal was Anderes.

              Ich habe vom Schiffsbau überhaupt keinen Schimmer. Alles was ich sage sind reine Mutmaßungen uns Spekulationen. Das fürs Protokoll.

              Mal ein kleiner Zwischengedanke. Das Desgin wird dem Zewck der Schiffsklasse angeglichen. Oder dem, was sie repräsentieren soll. Wenn man jetzt mal Schiffe, die in den Orbit eines Planeten , Stichwort Intrepid, nicht mitzählt. Wir befinden uns doch im Weltraum und dort existiert bekanntlich keine Atmosphäre. Also wäre es schnurz egal, welches Design ein Schiff hat. Ich bin der Meinung, dass man die gute alte Enterprise A mit der Technik der E vollstopfen könnte und man hätte ein super modernes Schiff mit einem Halsdesign. Nur als Beispiel. Der Vorteil der Enterprise E besteht aber darin, dass sie alleine vom Design her extrem Kraftvoll und schnell daherkommt. Nehmen wir als weiteres Beispiel einen rom. Warbird. Der könnte mit der Erdentechnik von 2200 ausgestattes sein und jeder hätte schiss vor dem Ding. Weils einfach gefährlich ausschaut. Rein theoretisch, müsste es also möglich sein, dass sich ein Schiff im Design über 200 Jahre nicht verändert aber immer wieder neue Technik eingepflanzt wird. Wenn wir einen Vergleich zur heutigen Zeit ziehen, könnte man Flugzeuge nehmen. die haben sich im Vergleich zu 1950 kaum verändert, aber die Technik ist nicht mehr vergleichbar.

              Wie gesagt. Das nur mal so als zwischengedanke. Ich will hier nix kritisieren oder so, is halt schwer zu erklären, aber meiner ansicht nach, sollte es mäglich sein, dass sich ein Design nie verändert.
              Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
              KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
              Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

              Kommentar


                #37
                Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                . Also wäre es schnurz egal, welches Design ein Schiff hat. Ich bin der Meinung, dass man die gute alte Enterprise A mit der Technik der E vollstopfen könnte und man hätte ein super modernes Schiff mit einem Halsdesign.
                Japp. Und morgen nehm' ich einen alten S/W-Fernseher und bau ihm die neueste Plasma-Technik ein. Ist ja schnurzegal, wie sich die Technik verändert hat...

                Möchtest du vielleicht auch gleich Phaser in einer Ariane-Rakete installieren?
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  #38
                  Jepp! könnte man machen, wenns denn schon Phaser gäbe...oder hast du etwa einen?

                  Ich glaube du hast mich vollkommen falsch verstanden
                  Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                  KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                  Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                  Kommentar


                    #39
                    Naja... die Enterprises 1701 bis 1701-D waren Forschungsschiffe... die D war ein Deep-Space Schiff. Die E war je mehr Schlachtschiff als Forschungsschiff. Und um ehrlich zu sein... das Schiff gefällt mir überhaupt nicht. Da jetzt ja alles wieder friedlich ist... Dominionkrieg ist vorbei, Romulaner sind auch schon fast Freunde schätze ich das die F wieder ein Deep-Space schiff werden wird. Ich stell mir ein grosses Schiff mit 4 Warpgondeln vor. Ne mischung aus Galaxy, Sovereign und Nebula.
                    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                    Kommentar


                      #40
                      Wurde über die Form von Raumschiffshüllen nicht im TNG-TM gesagt, dass sie stromlinienförmig sind, um das Warpfeld zu unterstützen? Zumindest von der D hieß es da sinngemäß dass ihre Form irgendwelchen grundlegenden und sich immer wiederholenden natürlichen Formen nachempfunden ist.

                      Die kompakteren Schiffe wie die Intrepid-, Nova- und Prometheus-Klassen setzen diese Entwicklung mit spitzen Formen fort, die Sovi würde ich als designtechnischen Zwischenschritt einordnen.

                      Um mal ein non-Föd-Beispiel zu nennen: Die "Dauntless" in "Hope and Fear" hatte auch eine dolchartige, fast absurd zugespitzte Form. Dass solche Designs auch im 27. Jh. (s. ENT, die Szene an Bord der ENT-J) existieren würde ich vermuten, dass sie sich besonders für fortschrittliche Antriebsformen eignen.
                      Ich würde das damit erklären, dass bestimmte Formen von Warpfeldern bessere Kosten-Nutzen-Verhältnisse haben: Bessere Energieausnutzung => stärkeres Warpfeld => höhere Geschwindigkeit. Für Techniken wie Slipstream braucht man dann IMO eine derart spitze Form, die das (Warp-?) Feld "stützt", dass den Slipstream erzeugt.

                      Kommentar


                        #41
                        Klar muss das Schiff eine Form haben, mit dem sich ein passables Warpfeld aufbauen lässt.
                        Früher baute sich das alles um einen runden Diskus auf, später erkannte man die Vorteile elliptischer Primärhüllen, welcher später einfach um 90° gedreht wurden, also "spitz" zuliefen.
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          #42
                          An dem Punkt muss ich jetzt einfach die Olympic-Klasse mit reinschmeissen... die haben ne Kugel statt einen Diskuss... und das Warpfeld ähnelt ja einem Magnetfeld. Es bildet sich um das Schiff herum... deswegen sind 3 Warpgongeln ja nicht effektiv... ja ich weiß.. die Galaxy-X... aber ich bin auch nicht allwissend
                          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                            An dem Punkt muss ich jetzt einfach die Olympic-Klasse mit reinschmeissen...
                            Hat ja auch niemand behauptet, dass es nur mit Diski (Plural?? Oder doch eher "Diskusse" *bäähhh* ??) funktionieren würde.
                            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                            und das Warpfeld ähnelt ja einem Magnetfeld.
                            Ansatzweise.
                            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                            deswegen sind 3 Warpgongeln ja nicht effektiv... ja ich weiß.. die Galaxy-X... aber ich bin auch nicht allwissend
                            Beliebteste Erklärung: 2 Spulenanordnungen in einer Gondeln. Nicht zwingend logisch, aber immerhin plaubsibel.
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                            - Ovid -

                            Kommentar


                              #44
                              Sagte ja auch "ähnelt"... was besseres viel mir nicht ein Aber ich schätze das der Warpantrieb eh bald überholt sein wird. Wenn man sich nur anschaut was die Voyager alles mitgebracht hat (Slipstream/Transwarp) ist das ja auch nur logisch.
                              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                              Kommentar


                                #45
                                Oberste temporale Direktive, Freund!
                                Was die Voyager an Zukunftstechnik mitgebracht hat, wird nicht verwertet werden.

                                Und, um der Logik in VOY wenigstens etwas Gutes zu tun: Was die in ihrem kleinen Schiffchen ohne Ressourcen alles zusammenklempnern hat die Sternenflotte wohl schon lange im Ärmel.
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X