Welche Schiffsklasse ist das? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schiffsklasse ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dieses Schiff kam erstmals in der ENT-Folge "Lautloser Feind" vor. Dort identifizierten sich die Fremden nicht. Das Schiff dürfte etwas kleiner sein als die Enterprise (als Vergleich dient das Shuttle der Fremden).

    Rein optisch verfügt dieses Schiff nicht über Strahlwaffen. Energie wird gebündelt abgeschossen oder es könnten auch Torpedos sein, genaueres ist nicht bekannt.

    In der Folge "E²" aus der dritten Staffeln kommen ebenfalls solche Schiffe vor, es handelt es dort um Kovaalaner-Schiffe. Es wird nicht darauf eingegangen, aber aufgrund des feindseeligen Verhaltens dieser Spezies und dem identen Aussehen der Schiffe, würde ich dieses Schiff als Kovaalaner-Schiff bezeichnen.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      In TNG ist öfter die Rede von Romulanischen Schlachtkreuzern. Im Gegensatz zum Warbird werden die aber nie gezeigt. Weiss Jemand was darüber?

      Kommentar


        #18
        Zitat von Admiral_B
        In TNG ist öfter die Rede von Romulanischen Schlachtkreuzern. Im Gegensatz zum Warbird werden die aber nie gezeigt. Weiss Jemand was darüber?
        Es kann gut sein, dass man ein Schiff der Romulaner, welches bewaffnet ist, einfach Schlachtkreuzer nennt, also auch den guten alten D´Deridex Warbird
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          #19
          Außerdem wurde in TNG (und DS9) immer nur der Warbird gezeigt, das heißt aber noch lange nicht, dass die Romulaner nur über diese eine Schiffsklasse verfügen (was Nemesis ja beweisen sollte).
          "Schlachtkreuzer" könnte sich also auf eine dieser nie gezeigten Klassen beziehen, vielleicht auf die Norexan/Valdore, wenn wir annehmen, dass es diese schon zu TNG-Zeiten gegeben hat.
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            #20
            Zitat von Roman
            Außerdem wurde in TNG (und DS9) immer nur der Warbird gezeigt, das heißt aber noch lange nicht, dass die Romulaner nur über diese eine Schiffsklasse verfügen (was Nemesis ja beweisen sollte).
            "Schlachtkreuzer" könnte sich also auf eine dieser nie gezeigten Klassen beziehen, vielleicht auf die Norexan/Valdore, wenn wir annehmen, dass es diese schon zu TNG-Zeiten gegeben hat.
            Oder so, ist alles möglich...

            Könnte auch das Teil aus Botf sein

            Man kann nur spekulieren, aber dass die Romis mehr Schiffe als den Warbird und diese kleinen Scouts hatten, dürfte klar sein...
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

            Kommentar


              #21
              Die Enterprise C wurde ja auch zum Beispiel durch 4 Schlachtkreuzer zerstört. Oder meinen die die alte D7-Klasse damit? Die Romulaner hatten die ja auch.

              Kommentar


                #22
                Ich würde eher sagen, dass die Romis im Jahr 2344 nicht mehr auf klingonisches Design zurückgegriffen haben.
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Admiral_B
                  Die Enterprise C wurde ja auch zum Beispiel durch 4 Schlachtkreuzer zerstört. Oder meinen die die alte D7-Klasse damit? Die Romulaner hatten die ja auch.
                  Nun, um einen Schlachtkreuzer zu haben, brauchts kein altes klingonsiches Design, welches wohl eh nur in extrem geringen Stückzahlen erworben und produziert wurde...
                  Insofern stimme ich Roman zu.
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Admiral_B
                    Die Enterprise C wurde ja auch zum Beispiel durch 4 Schlachtkreuzer zerstört. Oder meinen die die alte D7-Klasse damit? Die Romulaner hatten die ja auch.
                    Is diese Information Canon? Das hör ich echt zum ersten Mal, dass es grad 4 waren und was den Ausdruck Schlachtkreuzer angeht...nicht verwirren lassen, es handelt sich ziemlich sicher um den D'deridex-Klasse-Warbird. Leider werden für diesen Typ neben Warbird noch so Ausdrücke wie Schlachtkreuzer, Kriegsschwalbe u.ä. verwendet...
                    "There will be an answer, let it be..."
                    USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Vaughn
                      Is diese Information Canon? Das hör ich echt zum ersten Mal, dass es grad 4 waren und was den Ausdruck Schlachtkreuzer angeht...nicht verwirren lassen, es handelt sich ziemlich sicher um den D'deridex-Klasse-Warbird. Leider werden für diesen Typ neben Warbird noch so Ausdrücke wie Schlachtkreuzer, Kriegsschwalbe u.ä. verwendet...
                      Nun, ob es sich um D´Deridex Warbirds bei dem genannten Fall handelt, bezweifle ich, war jaschon 2344, da war dei D´Deridex entweder brandneu oder noch in Entwicklung(vermutlich)

                      Aber eigentlich stimme ich dir zu, "Schlachtkreuzer" ist eher eine generelle, keine spezifische Bezeichnung.

                      PS: Kriegsschwalbe?

                      Wurde das schon öfter in Büchern benutzt?
                      Coming soon...
                      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                      For we are the Concordat of the First Dawn.
                      And with our verdict, your destruction is begun.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Space Marine
                        Nun, ob es sich um D´Deridex Warbirds bei dem genannten Fall handelt, bezweifle ich, war jaschon 2344, da war dei D´Deridex entweder brandneu oder noch in Entwicklung(vermutlich)

                        Aber eigentlich stimme ich dir zu, "Schlachtkreuzer" ist eher eine generelle, keine spezifische Bezeichnung.

                        PS: Kriegsschwalbe?

                        Wurde das schon öfter in Büchern benutzt?
                        Ich glaub, dass die D'deridex auch schon da im Einsatz waren - is halt alles Spekulation...

                        Kriegsschwalbe kommt in jedem Taschenbuch vor, da es direkt ins Deutsche übersetzt wird, ohne auf die eingedeutschten Begriffe eingegangen wird...da ärger ich mich jedes Mal.
                        "There will be an answer, let it be..."
                        USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                        Kommentar


                          #27
                          Ich denke nicht, dass die D'Deridex 2344 schon im Einsatz war. Für wahrscheinlicher halte ich, dass sie in der Mitte der 2350er in Serienproduktion ging. Oder auch erst später, und die Romulaner verzichteten bei dieser Klasse auf längere Erprobungen und bauten sie gleich in Dutzenderpacks.
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            #28
                            Dann wäre die Frage offen: Welche Klasse war der Vorgänger der D'deridex?
                            "There will be an answer, let it be..."
                            USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                            Kommentar


                              #29
                              Das sei Gegenstand jedweder Spekulation. Jedenfalls gehört die D'Deridex für mich zu den neueren Klassen.
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                #30
                                Das es 4 waren ist Canon. Wird in der TNG-Folge "Die alte Enterprise" erwähnt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X