Soyuz oder Miranda??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soyuz oder Miranda???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hm,wieso wurde die Bozeman dann beim Kampf gegen die Borg in Star Trek 8 zusammen mit der Defiant extra genannt?(Stammt aus dem Audioausschnitt,kurz bevor die Ente-E auf Warp in Richtung Kampf geht)
    Die Bozeman spielt demnach vielleicht immernoch eine wichtigere Rolle als die anderen normalen Raumschiffe.Irgendeine spezielle Funktion muss die Bozeman doch gehabt haben und hat diese vielleicht immernoch.

    Kommentar


      #47
      Es ist wiederum nicht gesagt, dass die Bozeman, die in ST7 und ST8 Erwähnung findet, mit jenem Schiff aus "Deja vu" identisch ist. Das Schiff war Jahrzehnte lang verschollen und sicher schon abgeschrieben worden. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein Schiff neuerer Bauart den Namen Bozeman verliehen bekam (ist ja immerhin auch ein wichtiger historischer Ort auf der Erde).

      Dass in ST8 eine Miranda zu sehen war, bedeutet nicht zwangsläufig, dass es die zurückgebaute Bozeman sein muss.

      Meine Theorie: Zur Zeit von "Deja vu" war bereits eine neue USS Bozeman im Dienst. Die alte Bozeman wurde modernisiert und vermutlich mit einer neuen Crew und unter neuem Namen wieder in Dienst gestellt. Es wäre auch möglich, dass die Bozeman komplett auseinander genommen wurde und ihre Teile beim Bau mehrere anderer Schiffe Verwendung fanden. Glaub' ich aber eher nicht, da die alte Bozeman vor ihrem Zeitsprung gerade frisch aus der Werft kam und eigentlich in Top-Zustand ist.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #48
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Es ist wiederum nicht gesagt, dass die Bozeman, die in ST7 und ST8 Erwähnung findet, mit jenem Schiff aus "Deja vu" identisch ist. Das Schiff war Jahrzehnte lang verschollen und sicher schon abgeschrieben worden. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein Schiff neuerer Bauart den Namen Bozeman verliehen bekam (ist ja immerhin auch ein wichtiger historischer Ort auf der Erde).
        naja...da kann was dran sein...wenn man die Situation mit der Enterprise C vergleicht...diese wurde durch den Zeitwirbel in die Zukunft geführt...zu dem Zeitpunkt war sie alos verschollen, 20 Jahre später kam ein neuer Schiffstyp, die Galaxy, mit dem selben Namen...beide Schiffe trafen sich, hatten den gleichen Namen...dann natürlich erfüllte die C ihr Schicksal, wurde zerstört und das Raum-Zeit-Gefüge wieder hergestellt...aber das kann sein, dass ein neuer Typ Miranda mit Namen Bozeman durch die Gegend fliegt...naja, jetzt ja nicht mehr...denn die wurde soch gekillt...als die Flotte sich feuerbereit hielt...und der Kubus indess fröhlich weiter feuerte...

        Kommentar


          #49
          Verschollene Schiffe werden ja sehr schnell als verloren erachtet. Als die USS Hera - das Schiff von Cpt. LaForge - verschwunden ist, wurde kurz darauf schon eine Gedenkfeier angesetzt. Und auch die Voyager galt bereits als verloren, ehe man in der 4. Staffel Kontakt mit der Föderation aufnahm.

          Die Bozeman war ja noch länger verschollen und nach einiger Zeit wird man sich auch wieder dazu überwunden haben, den Namen Bozeman einem anderen Schiff zu geben.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #50
            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Die Bozeman war ja noch länger verschollen und nach einiger Zeit wird man sich auch wieder dazu überwunden haben, den Namen Bozeman einem anderen Schiff zu geben.
            Wenn dem so ist, dann wurde die original "Bozeman" sicherlich außer Dienst gestellt oder umbenannt, denn es gilt immernoch die ungeschriebene Regel, die von der US-Navy übernommen wurde, dass zur gleichen Zeit es keine 2 Schiffe mit dem selben Namen geben darf.

            Denn das führt nur zur unnötigen Verwirrung.
            Es gibt für Namen sogar eine Art "Schonfrist", d.h. nach Außerdienststellung eines Schiffe mit irgendeinem Namen, darf dieser Name erst nach soundsoviel Jahren wieder benutzt werden.

            Wäre die Enterprise-C in der Zukunft geblieben, hätte man ihr auch einen anderen Namen geben müssen oder der Enterprise-D.
            Gut in ST ist das Ganze aufgrund der NCC nicht wirklich akut, aber langfristig gibt es pro Name nur maximal 1 aktives Schiff.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #51
              Zitat von Charan Beitrag anzeigen
              Wenn dem so ist, dann wurde die original "Bozeman" sicherlich außer Dienst gestellt oder umbenannt, denn es gilt immernoch die ungeschriebene Regel, die von der US-Navy übernommen wurde, dass zur gleichen Zeit es keine 2 Schiffe mit dem selben Namen geben darf.
              Die Situation mit der Bozeman aus "Dejà Vu" ist ja eine,mit der die Sternenflotte so noch nicht konfrontiert wurde.
              Da der Name Bozeman schon ein sehr wichtiger für die Sternenflotte sein dürfte,denn dort fand der erste Kontakt zwischen den Vulkaniern und den Menschen statt,denke ich das es nach so langer Zeit,in der die Soyuz-Bozeman verschollen war wieder ein anderes Schiff mit diesem Namen gibt.
              Je nach dem war es ein eher unwichtigeres Schiff und man hat es umbenannt,oder man hat die Soyuz-Bozeman umbenannt.Beide Möglichkeiten sind denkbar und man kann nur darauf spekulieren.

              Kommentar


                #52
                Ich finde die das die Original Bozeman aus dem 23. Jahrhundert ihren Namen verdient hat, es wird Niemand den Namen eines Schiffes abändern das seit Jahrzehnten verschollen war. Vieleicht wird man inerhalb der Sternenflotte dem Schiff den Spitznamen "Original" Bozeman oder etwas in der Art geben, und ihr vieleicht eine neue Seriennumer geben. Das man s auch im 24. Jahrhundert nutzt ist klar es war ja ein neuwertiges Schiff, da es lange in der Anomalie festhing.

                Was das Ausehen der Beiden Schiffsklassen Soyuz und Miranda finde ich gut gelungen, echte TOS Schiffe. Ich könnte mir gut vorstelen ein Captain eines solchen Schiffes zu sein, etwas moderniesieren und past.

                Kommentar


                  #53
                  Die Soyuz-Klasse find ich genial! Eine Miranda mit verschiedenen Anbauteilen! Man könnte meinen, das man die Soyuz-Klasse für einen bestimmten Zweck gebaut hatte! Für das erforschen von Nebeln z.B.! Aus irgendeinem Grund hat man sie eingestellt! Vielleicht hatt man beide Klassen parallel entwickelt und die Miranda-Klasse hat sich letztenendes durchgesetzt!

                  Und wieder muss ich die "Fakten und Infos" bemängeln, da sie ein völlig falsches Bild von der Soyuz-Klasse gezeigt hatten!
                  "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                  Amen."

                  Zachary Hale Comstock

                  Kommentar


                    #54
                    Mir gefalllen Beide Klassen wie gesagt, diese Schiffsklassen sind sehr Kompakt und auch Kampfstark. Hier ein paar Bilder man sieht das die Untertassensektion die selbe ist wie von eine Constitution Klasse, kam wohl billiger.

                    Miranda Miranda (Refit)
                    Soyuz

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                      Ich finde die das die Original Bozeman aus dem 23. Jahrhundert ihren Namen verdient hat, es wird Niemand den Namen eines Schiffes abändern das seit Jahrzehnten verschollen war. Vieleicht wird man inerhalb der Sternenflotte dem Schiff den Spitznamen "Original" Bozeman oder etwas in der Art geben, und ihr vieleicht eine neue Seriennumer geben. Das man s auch im 24. Jahrhundert nutzt ist klar es war ja ein neuwertiges Schiff, da es lange in der Anomalie festhing.
                      Aber siehst du heutzutage noch Flugzeuge aus dem zweiten Weltkrieg in irgendeiner Luftwaffe auf der Welt dienen? Oder Schlachtschiffe?
                      Kann natürlich sein dass sie für niedere Dienste weiterverwendet wurde, aber wie an den Beispielen dargestellt, besteht keine notwendigkeit eine völlig überholte Konstruktion weiterzubetreiben. Ist ja schliesslich auch mit Kosten verbunden. Das es "fabrikneu" ist zieht sogesehen als Argument also nicht. Auftreten in First Contact könnte einerseits ein neues Schiff dieses Namens sein, andererseits könnten ausgemusterte Schiffe schnell wieder in Dienst genommen worden sein um die Bedrohung abzuwenden.
                      Vielleicht ist es ja auch ein Schulschiff geworden! *g*


                      Der Refit der Miranda sieht mal echt blöd aus. Den Aufbau entfernt und dafür irgendwelche Anbringungen an der Seite die aussehen wie eine Kinderlaserpistole. Wirkt aussderm durch den fehlenden Aufbau irgendwie kopflastig.

                      Zur Soyuz: Wird zwar als Fregatte deklariert, würde es aber eher für einen Zerstörer halten. Vorallem im Grössenverhältnis zu vorhandenen kleinen Schiffstypen.
                      Im Memory gibts unter Miranda Klasse noch ein paar weitere Risszeichnungen.


                      @Mister Cavit
                      Mir scheint die Soyuz eher ein waffentechnische Upgrade zu besitzen.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                        Aber siehst du heutzutage noch Flugzeuge aus dem zweiten Weltkrieg in irgendeiner Luftwaffe auf der Welt dienen? Oder Schlachtschiffe?
                        Kann natürlich sein dass sie für niedere Dienste weiterverwendet wurde, aber wie an den Beispielen dargestellt, besteht keine notwendigkeit eine völlig überholte Konstruktion weiterzubetreiben. Ist ja schliesslich auch mit Kosten verbunden. Das es "fabrikneu" ist zieht sogesehen als Argument also nicht. Auftreten in First Contact könnte einerseits ein neues Schiff dieses Namens sein, andererseits könnten ausgemusterte Schiffe schnell wieder in Dienst genommen worden sein um die Bedrohung abzuwenden.
                        Vielleicht ist es ja auch ein Schulschiff geworden! *g*
                        Flugzeuge aus dem 2. Weltkrieg gibt es nicht mehr allerdings haben Flugzeugträger eine sehr lange Lebensdauer.

                        Als Forschungsschiff ist eine Soyuz doch noch zu gebrauchen, die Sternenflottenschiffe sind doch auf einen 100 Jährigen Dienst ausgelegt, ein paar Verbesserungen und man hat ein schickes Forschungsschiff.

                        Im 24. Jhd hat man nichteinmal mehr Probleme mit ersatzteilen da man sie ja einfach in einem Industriereplikator nachstelen kan, ist also auch das kein Problem.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                          Flugzeuge aus dem 2. Weltkrieg gibt es nicht mehr allerdings haben Flugzeugträger eine sehr lange Lebensdauer.
                          Vom WKII sind dennoch mehr keine in Gebrauch.


                          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                          Als Forschungsschiff ist eine Soyuz doch noch zu gebrauchen, die Sternenflottenschiffe sind doch auf einen 100 Jährigen Dienst ausgelegt, ein paar Verbesserungen und man hat ein schickes Forschungsschiff.
                          Haben wir bereits wiederlegt, da sie seit etlichen Dekaden ausgemustert sind.


                          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                          Im 24. Jhd hat man nichteinmal mehr Probleme mit ersatzteilen da man sie ja einfach in einem Industriereplikator nachstelen kan, ist also auch das kein Problem.
                          Naja Tatsache bleibt dass Raumschiffe aber nicht nur aus Replikatorenbauteilen zusammengesetzt sind. In irgendeinem Buch war das glaube ich, in dem vermutet wurde das komplexere Bauteile anscheinend nicht replizierbar wären, sonst würde die Sternenflotte ja einen Output von hunderten von Schiffen in der Woche haben.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X