Shuttles und ähnliche Vehikel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shuttles und ähnliche Vehikel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Shuttles und ähnliche Vehikel

    Ich hab´ mir nun diverse Beiträge durchgelesen, komme da aber nun auf keinen grünen Zweig.
    Hat ein kleines, warpfähiges Schiff nun einen Warpkern oder nicht?
    Ich las da was über ein Warperhaltungsfeld
    Ähnlich dem der Saucersection der Galaxy-Class.
    Aber warum haben z.B. die in TNG gezeigten Starfleetshuttles alle dieses blau leuchtende Plasma in den Warpgondeln? Oder hab´ ich das was mißverstanden?

    #2
    Ich nehm mal an, dass die Shuttles genauso wie die Runabouts einen Warpkern im Kleinformat haben, sonst könnten sie ja nicht mit Warp fliegen...

    Das blaue Leuchten ist das Plasma das man durch das Feldgitter der Gondeln durchsieht.
    "There will be an answer, let it be..."
    USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

    Kommentar


      #3
      Ich hätte noch eine - wohl blöde - Frage:

      Kann man mit einem Warpantrieb auch unterlichtschnell fliegen?

      Bei manchen Schiffen ist mir schon aufgefallen, dass oft nur ein Antriebssystem sichtbar ist, wie zB beim klingonischen Bird-of-Prey oder den Klasse-7-Shuttles.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #4
        Gute Frage

        Ich vermute mal nicht...schließlich wären diese Schffe dann alle in Warpfeldblasen unterwegs.
        Es gibt ja auch Schiffe bei denen man nur Unterlichtantriebe sehen kann, z.B. den Frachter aus STIII, die Merchantman.
        IMO sind immer zwei Systeme vorhanden, nur nicht immer soooo sichtbar wie bei vielen(modernen?) Schiffen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von MFB
          Ich hätte noch eine - wohl blöde - Frage:

          Kann man mit einem Warpantrieb auch unterlichtschnell fliegen?

          Bei manchen Schiffen ist mir schon aufgefallen, dass oft nur ein Antriebssystem sichtbar ist, wie zB beim klingonischen Bird-of-Prey oder den Klasse-7-Shuttles.
          Also ich denke schon, im Endeffekt ist es ja nur eine Frage der Energieerzeugung,....und der Warpkern liefert doch viel mehr Saft als die Impulsmaschinen. Und wie du schon gesagt hast hat ein Bird of Prey nur ein Antriebssystem für Impuls und Warp.
          "There will be an answer, let it be..."
          USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

          Kommentar


            #6
            Mit einem Warpkern kann man sicher auch unterlichtschnell fliegen, also ein gewöhnliches Sublicht-Antriebssystem antreiben. Der Warpkern wird ja auch für andere Systeme als den Warpantrieb verwendet. Interessanter ist die Frage, ob man auch ein Warpfeld nutzen kann, und ich denke das geht auch. Vor allem, weil bei den meisten Schiffen auch die Impulstriebwerke von einer Subraumfeldspule unterstützt werden, die genauso funktioniert wie eine Warpspule.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Vaughn
              Also ich denke schon, im Endeffekt ist es ja nur eine Frage der Energieerzeugung,....und der Warpkern liefert doch viel mehr Saft als die Impulsmaschinen. Und wie du schon gesagt hast hat ein Bird of Prey nur ein Antriebssystem für Impuls und Warp.
              Wozu dann das Warpfeld???
              Beim BoP kann man es wahrscheinlich auf Impuls umstellen, oder so, aber mit Warpantrieb unter Lichgeschwindigkeit??
              Selbst, wenn, wäre das doch Unsinn, oder(Energieverschwendung?)
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Dax
                Interessanter ist die Frage, ob man auch ein Warpfeld nutzen kann, und ich denke das geht auch. Vor allem, weil bei den meisten Schiffen auch die Impulstriebwerke von einer Subraumfeldspule unterstützt werden, die genauso funktioniert wie eine Warpspule.
                Genau darauf wollte ich hinaus. Weil man eben von außen betrachtet bei einigen Schiffen nur ein Antriebssystem erkennen kann.

                Das mit den Subraumfeldspulen im Impulsantrieb wusste ich gar nicht, ein guter Hinweis aber.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #9
                  Perfekt, dann samma endlich mal alle einer Meinung und das Leben hat wieder einen Sinn.
                  "There will be an answer, let it be..."
                  USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Vaughn
                    Perfekt, dann samma endlich mal alle einer Meinung und das Leben hat wieder einen Sinn.
                    Wieso gibts dann noch Impulsantriebe?
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

                    Kommentar


                      #11
                      So viel ich weis schaft so ein Shutel nicht ganz die Geschwindigkeit .

                      Aber sie haben den Gewisen Vorteil das nicht das Ganze schiff wo hin muß , sonder Die Manschaft , die wo hin müßen das Raumschiff an seinem Auftrag weiter machen können ,

                      So ein Schutel kann über Tage Fliegen .

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Alarich
                        So viel ich weis schaft so ein Shutel nicht ganz die Geschwindigkeit .

                        Aber sie haben den Gewisen Vorteil das nicht das Ganze schiff wo hin muß , sonder Die Manschaft , die wo hin müßen das Raumschiff an seinem Auftrag weiter machen können ,

                        So ein Schutel kann über Tage Fliegen .
                        Du weißt aber schon, dass, außer den kleinen Shuttlekapseln, alle Shuttles der Föderation über Warp verfügen gö?

                        Wenn das Shuttle sich nicht wohin bewegen müsste, bräuchte man es ja net, dann kann ich ja gleich beamen.
                        "There will be an answer, let it be..."
                        USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Vaughn
                          Du weißt aber schon, dass, außer den kleinen Shuttlekapseln, alle Shuttles der Föderation über Warp verfügen gö?

                          Wenn das Shuttle sich nicht wohin bewegen müsste, bräuchte man es ja net, dann kann ich ja gleich beamen.
                          Schutzschilde, Kraftfelder, Energiestörungen, Dämpfungsfelder usw.

                          Aber des Shuttles Warp haben, ist ja klar, da stimme ich dir bedenkelos zu
                          Coming soon...
                          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                          For we are the Concordat of the First Dawn.
                          And with our verdict, your destruction is begun.

                          Kommentar


                            #14
                            Es sind keine Retungs Kapseln die sind wieder was anderes .

                            Schutel sind Beibotte um jemand schnell auflesen oder wo was Holt , um nicht das Ganze Schiff mit muß , um Zeit zu sparen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Alarich
                              Es sind keine Retungs Kapseln die sind wieder was anderes .
                              Jetzt bin ich aber geschockt, wäre ja nicht so, dass ich das nicht wusste
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X