Galaxy-Bewaffnung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galaxy-Bewaffnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Space Marine
    Die entwicklungszeit leite ich aus der ebenfalls sehrlangen Entwicklungszeit der Galaxy ab.
    Was aber unzulässig ist. Ich könnte genauso behaupten dass die Sovereign erst 2364 begonnen wurde, Beweise dafür oder dagegen hat keiner.

    Ich finde die Geschichte von DITL sehr schön: Ein Schiffsdesign, das man seit der 2330ern in der Hinterhand gehalten hat und alle 5 Jahre mit der neusten Technologie upgedatet hat, um sich die Entwurfsphase komplett zu sparen wenn eine Bedrohung auftaucht.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Dax
      Was aber unzulässig ist. Ich könnte genauso behaupten dass die Sovereign erst 2364 begonnen wurde, Beweise dafür oder dagegen hat keiner.
      Wie meinst du das?
      Das ist aber doch unlogisch, es sei denn, Starfleet hat ihre Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsmethoden entscheident verbessert, oder?

      PS: haste meine PN gekriegt?

      Ich finde die Geschichte von DITL sehr schön: Ein Schiffsdesign, das man seit der 2330ern in der Hinterhand gehalten hat und alle 5 Jahre mit der neusten Technologie upgedatet hat, um sich die Entwurfsphase komplett zu sparen wenn eine Bedrohung auftaucht.
      DITL?
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

      Kommentar


        #48
        Memory-Alpha:
        Da aber die neue Sovereign-Klasse in bedrohlicheren Zeiten gebaut wird, hat man besonders viel Wert auf wesentlich stärkere Verteidigungssysteme gelegt, um den aktuellen Bedrohungen wie den Borg und dem Dominion Herr zu werden. Das brachte eine Klasse hervor, die in einem Kampf schwer zu besiegen ist.
        Anfänge

        Als sich die Admiralität der Sternenflotte 2367 der anhaltenden Bedrohnung durch die Borg bewusst wurde begann man mit der Planung eines neuen Schiffstyps, der auch zukünftig das defensive Rückgrat der Flotte stärken sollte.

        Also, das offizielle ST-Magazin:
        Merkmale:
        Das Design der Sovereign-Klasse stand stark unter dem Einfluß der Bedrohung des Föderationsgebiets durch das Dominion und die Borg und sollte die Verteidigungsfähigkeiten der Sternenflotte stärken.
        Hintergrund:
        Die Arbeit an der USS Sovereign begann 2365.
        Aber nach der Begegnung mit den Borg in demselben Jahr durch die USS Enterprise-D wurden die Designstudien hinsichtlich einer möglichen Verteidigung gegen die Borg abgeändert.
        2366, nach der Niederlage bei Wolf 359, wurde das Ausmaß der Bedrohung durch die Borg offensichtlich und die Sternenflotte rüstete auf allen Schiffen in Entwicklung und die Bewaffnung auf.


        Puh!!!
        "Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
        Salvor Hardin, Erster Bürgermeister von Terminus City
        Isaac Asimov, Foundation Trilogie

        Kommentar


          #49
          Zitat von O´Connor
          Memory-Alpha:
          Da aber die neue Sovereign-Klasse in bedrohlicheren Zeiten gebaut wird, hat man besonders viel Wert auf wesentlich stärkere Verteidigungssysteme gelegt, um den aktuellen Bedrohungen wie den Borg und dem Dominion Herr zu werden. Das brachte eine Klasse hervor, die in einem Kampf schwer zu besiegen ist.
          Anfänge

          Als sich die Admiralität der Sternenflotte 2367 der anhaltenden Bedrohnung durch die Borg bewusst wurde begann man mit der Planung eines neuen Schiffstyps, der auch zukünftig das defensive Rückgrat der Flotte stärken sollte.

          Also, das offizielle ST-Magazin:
          Merkmale:
          Das Design der Sovereign-Klasse stand stark unter dem Einfluß der Bedrohung des Föderationsgebiets durch das Dominion und die Borg und sollte die Verteidigungsfähigkeiten der Sternenflotte stärken.
          Hintergrund:
          Die Arbeit an der USS Sovereign begann 2365.
          Aber nach der Begegnung mit den Borg in demselben Jahr durch die USS Enterprise-D wurden die Designstudien hinsichtlich einer möglichen Verteidigung gegen die Borg abgeändert.
          2366, nach der Niederlage bei Wolf 359, wurde das Ausmaß der Bedrohung durch die Borg offensichtlich und die Sternenflotte rüstete auf allen Schiffen in Entwicklung und die Bewaffnung auf.


          Puh!!!
          Nun, alle Quellen sind nicht wirklich verpflichtend und zwangsweise richtig, aber ich will da jetzt mal nicht mehr pauschal widersprechen, da ich auch keine Canon-Gegenbeweise parat habe.
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Space Marine
            Wie meinst du das?
            Das ist aber doch unlogisch, es sei denn, Starfleet hat ihre Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsmethoden entscheident verbessert, oder?

            PS: haste meine PN gekriegt?



            DITL?
            Du kennst Ditl nicht?
            DITL is a giant database of all aspects of Star Trek. Featuring Ships; Stations; Fleets; Ship lineage; Weaponry; Size charts; Species; Battles; People; Timeline; Sci-Tech; Galleries; Temporal; Articles; Reviews and a Forum.


            Außerdem kann es ja auch sein, dass man für die Galaxy besonders lange gebraucht hat und normalerweise ein Schiff in der Hälfte der Zeit entwickelt wird. Ist nicht so einfach zu sagen wenn die Galaxy das einzige Schiff ist, dessen Konstruktionsgeschichte wir kennen.

            edit: Doch, wir kennen ja noch eins: Die Defiant wurde in 4 Jahren geplant und gebaut.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Dax
              Du kennst Ditl nicht?
              www.ditl.org
              Bis eben nicht, nein.

              Danke für den Link.

              Und hast du dich mit dem "seit 2330er" auf die Sovi bezogen?

              edit:
              Du kennst Ditl nicht?
              DITL is a giant database of all aspects of Star Trek. Featuring Ships; Stations; Fleets; Ship lineage; Weaponry; Size charts; Species; Battles; People; Timeline; Sci-Tech; Galleries; Temporal; Articles; Reviews and a Forum.


              Außerdem kann es ja auch sein, dass man für die Galaxy besonders lange gebraucht hat und normalerweise ein Schiff in der Hälfte der Zeit entwickelt wird. Ist nicht so einfach zu sagen wenn die Galaxy das einzige Schiff ist, dessen Konstruktionsgeschichte wir kennen.

              edit: Doch, wir kennen ja noch eins: Die Defiant wurde in 4 Jahren geplant und gebaut.
              Stimmt.
              Gut, die Defiant war auch fehlerhaft, ohne die beugung der Forschriften hätte sie garnicht funktioniert.
              Und sie war kein Monsterschiff wie die Galaxy und die Sovereign.

              Dennoch, canon kann man leider nichts sagen, das ist schon wahr, aber ich bleibe, wenns Recht ist, und wenn kein Gegenbeweis gebracht wird, bei meiner Vermutung.
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Space Marine
                Bis eben nicht, nein.

                Danke für den Link.

                Und hast du dich mit dem "seit 2330er" auf die Sovi bezogen?
                Ja, so wie's bei DITL steht. Ist natürlich nicht canon, ergibt aber Sinn.

                Kommentar


                  #53
                  Bei der Größe der Sovi ist es unmöglich, dass sie allein für den Kampf und Patrouille da ist. Auch, wenn sie in Sachen Forschung meiner Ansicht nach ganz bestimmt hinter der Galaxy zurückbleibt. Aber sie wird IMO ja auch nicht eingesetzt, um die Galaxy auf jedem Gebiet zu übertreffen.
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                  - Ovid -

                  Kommentar


                    #54
                    Nur weil man die Waffen, aufgrund der bedrohlicheren Zeiten, noch verbessert hat, ist die Sovi aber nicht gleich ein Kriegsschiff. Aufgrund des Vorhandenseins von Laboren, Frachtraümen, Wissenschaftlern und überhaupt wegen der Grösse ist es ein Multimissiosschiff mit übermässig starker Bewaffnung.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Admiral_B
                      Nur weil man die Waffen, aufgrund der bedrohlicheren Zeiten, noch verbessert hat, ist die Sovi aber nicht gleich ein Kriegsschiff. Aufgrund des Vorhandenseins von Laboren, Frachtraümen, Wissenschaftlern und überhaupt wegen der Grösse ist es ein Multimissiosschiff mit übermässig starker Bewaffnung.
                      Also das vermute ich nun auch.
                      Es kann ja auch sein, dass die Sovi zwar eine lange Entwicklungszeit hatte, aber in ihrem Entwicklungsendstadium wegen den aktuellen Krisen noch ein paar waffentechnische Verbesserungen bekommen hat.
                      Coming soon...
                      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                      For we are the Concordat of the First Dawn.
                      And with our verdict, your destruction is begun.

                      Kommentar


                        #56
                        Oh nein, das waren indem anderen Forum 5 Seiten!!!
                        Lest euch dies mal durch:


                        -edit-
                        Hmm, Mods, könntet ihr mir helfen?
                        Ich sehe gar keine Editorwerkzeuge, quote-Funktion...
                        "Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
                        Salvor Hardin, Erster Bürgermeister von Terminus City
                        Isaac Asimov, Foundation Trilogie

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von O´Connor
                          Oh nein, das waren indem anderen Forum 5 Seiten!!!
                          Lest euch dies mal durch:


                          -edit-
                          Hmm, Mods, könntet ihr mir helfen?
                          Ich sehe gar keine Editorwerkzeuge, quote-Funktion...
                          Randbemerkung: am besten ist der hier:
                          Zitat von Larin|McWireAD
                          Die Föderation hat keine echten Kriegsschiffe
                          Und er hat die Prometheus als Avatar
                          Coming soon...
                          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                          For we are the Concordat of the First Dawn.
                          And with our verdict, your destruction is begun.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Space Marine
                            Randbemerkung: am besten ist der hier:

                            Und er hat die Prometheus als Avatar
                            Ich weiß, das hat mich ja auch so aufgeregt!
                            Lies aber bitte durch.
                            "Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
                            Salvor Hardin, Erster Bürgermeister von Terminus City
                            Isaac Asimov, Foundation Trilogie

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Dax
                              edit: Doch, wir kennen ja noch eins: Die Defiant wurde in 4 Jahren geplant und gebaut.
                              Dazu kommt noch ein Jahre bis sie die optimalen Einstellungen für den Antrieb hatten. Das hat glaube ich Sisko zu Smilie in der zerbrochene Spiegel gesagt.
                              Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                              Kommentar


                                #60
                                Die Sovi ist auf jeden Fall älter als die Bedrohung durch die Borg oder das Dominion. Die DITL-Theorie halt ich auch für wenig sinnvoll, aber dazu komme ich gleich.

                                Nehmen wir an, die Sovi dient einem ähnlichen Zweck wie die Galaxy: der Exploration. Dann lässt sich nicht leugnen, dass zweitere dem wissenschaftlichen Aspekt dieser Aufgabe mehr Bedeutung zuweist als die Sovi. Allein schon der größere Treibstoff-Vorrat spricht dafür, dass die Galaxy für längere Forschungsreisen als die Sovi ausgelegt ist.
                                Die Sovi selbst scheint mir die Forschung eher zu vernachlässigen, und sich bei ihrer Ausstattung mehr auf Aufgaben wie Grenzschutz und Patrouille zu besinnen - eine Aufgabe, die vor ihrer Einführung auch der Galaxy zukam. Man erinnere sich dabei speziell an die zweite Staffel von TNG, als die Ent-D sehr häufig entlang der neutralen Zone operierte.

                                Wie auch immer. Galaxy und Sovi sind sich in ihrem Aufgabenbereich sehr ähnlich. Die eine legt stärkeres Gewicht auf Forschung, vernachlässigt aber Offensivaspekte. Die andere erfüllt jede Anforderung eines Kriegsschiffes, scheint sich des wissenschaftlichen Aspektes aber weniger stark anzunehmen - sie ergänzen sich also.

                                Nun wurde auch hier wieder die Behauptung laut, die Sovi sei eine Anti-Borg/Dominion-Waffe. Das kann aus folgendem Grund nicht stimmen.

                                Das Projekt der Galaxy-Klasse wurde 2343 genehmigt. Bis die ersten Rahmenteile gamma-verschweißt wurden, dauerte es 7 (!!) Jahre, also bis 2350. Und von da an dauerte der Bau der USS Galaxy weitere 6 Jahre, und es sollte noch ein Jahr brauchen, bis das Schiff die Testläufe bestanden hatte und 2357 offiziell in Dienst gestellt wurde.

                                Zusammenfassend:
                                • 7 Jahre für Planung und Design
                                • 6 Jahre bis zur Fertigstellung
                                • 1 Jahr bis zum Abschluss der Testphase
                                • Insgesamt 14 Jahre vom Zeichenbrett zur Indienststellung


                                Die Sovi ist wie die Galaxy kein kleines Raumschiff, und ihr - wie oben dargelegt - auch sehr ähnlich. Zu behaupten, das Projekt habe 2365 begonnen, und 2371 wäre das zweite Schiff der Klasse schon 1 Jahr lang im All gewesen, ist einfach nur töricht.
                                (Soll jetzt kein Seitenhieb auf dich sein, O'Connor!)

                                Die Sovi wird logischerweise eine ähnlich lange Designphase wie die Galaxy hinter sich gebracht haben müssen. Die Konstruktion des Prototypen wird vermutlich auch 4-6 Jahre gedauert haben, und möglich wäre auch ein noch längerer Zeitraum, wenn man eventuelle Rückschläge oder Schwierigkeiten einbaut.
                                Und dann musste der Prototyp natürlich auch getestet werden.

                                Das Projekt der Sovi-Klasse ist für mich folglich ein Kind der frühen 2350er. Wäre auch nur zu logisch: Jemand in der Admiralität erkannte, dass man mit der Galaxy-Klasse zwar ein exzellentes Forschungsschiff bekommen würde, ahnte jedoch vielleicht, dass die taktische Ausstattung für mögliche kommende Herausforderungen zu gering angesetzt war. Natürlich war die Galaxy bis zum Auftritt der Sovi das Maß aller Dinge in Sachen Schlagkräftigkeit, doch es war offensichtlich, dass noch mehr ging und man es wahrscheinlich irgendwann auch brauchen würde.

                                Fazit: Wenn als sicher gelten darf, dass die Ent-E das zweite Schiff der Sovereign-Klasse ist, dann wird ihr Bau um 2365 begonnen haben, aber es war dies ganz definitiv nicht die Stunde, als sich die ersten Zeichner an ein mögliches Design für eine Sovereign-Klasse machten.

                                Zu DITL: Die Theorie, dass man ein Raumschiffdesign der 2330er immer wieder auf dem Papier nachgerüstet und aktuell gehalten hat, um bei Bedarf eine schlagkräftige Schiffsklasse zu erhalten, ist allein deshalb schon absurd, weil der der Bau des Prototypen viel zu lange gedauert hätte. Hätte man die Sovi beispielsweise erst nach dem Odyssey-Zwischenfall zu bauen begonnen, hätte sie den Krieg wahrscheinlich gar nicht erlebt, weil der Bau des Prototypen entweder zu lange gedauert hätte, oder man - wie es nicht unlogisch wäre - anderen (bewährten!) Kriegsschiff-Klassen wie der Galaxy den Vorzug vor einer experimentellen Klasse gegeben hätte.

                                Wer das alles mehr als nur im Detail bemängelt, der scheint mir wohl eher ein Phantast als objektiv zu sein.
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X