Warbird oder Bird of Prey? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warbird oder Bird of Prey?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dar Beitrag anzeigen
    Woher kommt diese Zeitangabe? Diese Allianz müßte eigentlich zwichen der NX, ( da hatten die Klingonen ja noch keine Tarnung) und der von dir erwähnten Begegnung liegen.
    Und da liegt das Problem: Zu diesem Zeitpunkt hatten die Klingonen noch keine Tarnung, dafür aber schon Birds of Prey.


    Diese Birds of Prey hatten schon enorme Ähnlichkeit mit jenen gleichnamigen Schiffen, die in späteren Serien zu sehen waren.

    Die Romulaner hingegen verwendeten zur gleichen Zeit solche Schiffe:

    Diese haben wiederum auch Ähnlichkeit mit jenen Schiffen, die man später in TOS zu sehen bekommt. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass das TOS-Schiff aus einer klingonisch-romulanischen Kooperation hervorgegangen ist. Wenn, dann müsste diese Kooperation schon vor den 2150er stattgefunden haben und was die Klingonen damals als Gegenleistung bekamen, wäre ungewiss.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Wenn zu diesem Zeitpunkt das Schiffs Design der beiden Rassen derartig auseinander liegt, wie kommt es dann zu den Ähnlichkeiten im D7 Kreuzerdesign? Hätten die Romulaner die Technologie den Klingonen gestohlen, hätten sie dieses ganz sicher auf eine solche provokante Art und Weise zur Schau gestellt. Es ist eher zu vermuten, das sie zwar über eine Tarnung, aber nicht über leistungsfähige Großraumer verfügten. Vielleicht mussten sie auch deshalb ihre Planeten mit Mienen gegen Eindringlinge sichern. Es ist natürlich nicht zu bestreiten, das die Designevolution bei den romulanischen Schiffen eindeutig ist. Dies verlegt zwar die Kooperation wieder in den von mir vorgeschlagenen Zeitrahmen, klärt allerdings tatsächlich nicht die Problematik der Namensgebung. Da aber die Romulaner einen Greifvogel in ihrem Wappen haben liegt da vielleicht die Quelle und die Ähnlichkeit in der Klassifizierung ist tatsächlich nur Zufall.?

      Kommentar


        #18
        Vom Wappen abgeleitet kann ja auch die Bezeichnung "WarBIRD" stammen. Jede durchschnittliche Spezies würde einfach "WarSHIP" sagen. Vielleicht ist "Warbird" sogar der Name der Vogelart, die das Wappen zeigt. In diesem Fall wäre "Bird of Prey" recht allgemein gehalten.

        Dass die D7 bei Klingonen und Romulanern gleich aussieht, ist wohl notwendig. Wenn die Romulaner enorme Modifikationen hätten durchführen können, die das Erscheinungsbild des D7 stark verändert, hätten sie ja auch gleich selbst ein Schiff entwerfen können. Und wenn man davon ausgeht, dass keine Allianz bestand, hätten die Romulaner sicher gerne ein bisschen an der Grenze mit "ihren" neuen Kreuzern possiert, damit sich die Klingonen so richtig schön über ihre eigene Nachlässigkeit ärgern können.

        Und noch etwas frage ich mich: Wenn es beim Bau des TOS-Romulaner-Schiffes eine Kooperation zwischen Romulaner und Klingonen gab: Warum verwenden die Klingonen dann nicht diese Schiffsklasse? Sollte man nicht annehmen, die beiden Mächte hätten zusammen ein so gutes Schiff gebaut, dass auch die Klingonen es dann verwenden würden? Okay, der erste Einsatz ging daneben, aber zumindest die Romulaner haben an dieser Schiffsklasse festgehalten (siehe "Wie schnell die Zeit vergeht).
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #19
          Wenn ich mich auch mal einmischen darf^^: Dass der romulanische "Bird-of-Prey" zusammen mit den Klingonen entwickelt sein soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zum einen, weil (wie schon erwähnt) die Klingonen diesen Schiffstyp nicht nutzen und zum anderen, weil ich da absolut keine Klingonischen Einflüsse sehe ... die klingonischen Schiffe dieser Zeit (z.B. die D-7) unterscheiden sich grundlegend davon.

          Wenn wir schon dabei sind, ich hab irgendwo mal gelesen (ich glaube, es war in einer Zeitschrift ... aber fragt mich ncht, welche^^), dass der klingonische BoP, also B'rel-Klasse und ihre Verwandten, ursprünglich auf romulanische Entwürfe zurückgehen. Ist da was dran? Ich kann mir das auch nicht so recht vorstellen, aus den oben genannten Gründen.
          ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

          Kommentar


            #20
            In ST:III, wo der BoP eingeführt wurde, sah ein anfänglicher Drehbuch-Entwurf vor, dass die Romulaner die Antagonisten stellen. Dann wurde das auf Klingonen geändert, die sich allerdings eines romulanischen Schiffes (BoP) bemächtigt hätten, und letztlich wurde auch dieser Aspekt fallen gelassen und der BoP mutierte zum rein klingonischen Design.

            Und einige Fans, die des Lesens und Zuhörens offensichtlich nicht besonders mächtig waren, setzten daraufhin das Gerücht in die Welt, der BoP aus ST:III wäre tatsächlich ein von den Klingonen gekapertes Schiff gewesen, obwohl, wie gesagt, im gleichen Satz erwähnt wurde, dass jeder Verweis auf die Romulaner noch vor Drehbeginn völlig ausgeklammert wurde und alles, wirklich alles, was im Film von den Klingonen benutzt wird, inklusive BoP, auch klingonisch ist.

            Und wie MFB schon anmerkte, benutzen die Klingonen schon seit dem 22. Jhdt. das grundlegende B'rel-Design, was die Romulaner-Spekulation eigentlich null und nichtig macht. Aber manche wollen's immer besser wissen.
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              #21
              Ich bedanke mich recht herzlich bei Roman, das er uns an seinem Gottgleichen und über alles erhabenen Wissensschatz teilhaben lässt. Ich hoffe, das ich dich durch meinen Ausbruch aus den Kerkern Richtungsgesteuerten Denkens nicht zu sehr verärgert habe! Ich habe mich in meiner pedantischen Naivität von dem Leitspruch " Nur ausschließlich das, was auch gefilmt und gesendet wurde ist canon" leiten lassen. Aber wenn das einer so geschrieben hat wird´s schon richtig sein.

              Wenn aber die Pläne der Produzenten schon einmal in diese Richtung gegangen sind, können meine Überlegungen nicht so abwegig gewesen sein.
              Aber sei’s drum, dank Roman`s Aufklärung ist die Frage wohl hinreichend geklärt!?

              Kommentar


                #22
                Also könnte man nun das Thema folgend zusammenfassen:


                Warbirds:




                (stark modifiziert für Drohnen-Einsatz)







                (remanischer Warbird)


                Birds of Prey:



                (B'Rel und K'Vort-Klasse)
                Zuletzt geändert von MFB; 20.11.2006, 14:14.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dar Beitrag anzeigen
                  Ich bedanke mich recht herzlich bei Roman, das er uns an seinem Gottgleichen und über alles erhabenen Wissensschatz teilhaben lässt.
                  Warum plötzlich so voll des Lobes?

                  Zitat von Dar Beitrag anzeigen
                  Ich hoffe, das ich dich durch meinen Ausbruch aus den Kerkern Richtungsgesteuerten Denkens nicht zu sehr verärgert habe!
                  Könnte mich nicht erinnern mit dir irgendein Problem zu haben...?
                  Zitat von Dar Beitrag anzeigen
                  Ich habe mich in meiner pedantischen Naivität von dem Leitspruch " Nur ausschließlich das, was auch gefilmt und gesendet wurde ist canon" leiten lassen.
                  *lol* Ja, schön, aber was, bitteschön, hat das damit zu tun, dass ich mal reinen Tisch gemacht und erklärt habe, warum der BoP *kein* romulanisches Design ist? Noch bevor der Modellbau begann, wurde "romulanisch" in "klingonisch" umgeschrieben, kurz gehalten. Kann ich was dafür, dass es tatsächlich da draußen Leute gibt, die auf irgendwelchen ominösen Seiten nur die halbe Geschichte lesen und damit dann an der Wahrheit unsanft auflaufen?

                  Und was soll überhaupt daran canon sein, dass der BoP aus ST:III dieser Halbwahrheit zufolge von den Klingonen gestohlen worden sei??
                  Wenn du dich schon auf den canon berufst...
                  Zitat von Dar Beitrag anzeigen
                  Aber wenn das einer so geschrieben hat wird´s schon richtig sein.
                  Das hat eben *nicht* einer "so geschrieben", das sind mehrere dokumentierte und gefilmte Statements von den Modellbauern und Produzenten, und wenn du Leonard Nimoy fragen würdest, würde der dir das ebenfalls sagen.
                  Zitat von Dar Beitrag anzeigen
                  Wenn aber die Pläne der Produzenten schon einmal in diese Richtung gegangen sind, können meine Überlegungen nicht so abwegig gewesen sein.
                  Schon richtig, aber es besteht ein gravierender Unterschied zwischen dem, was einer mal machen *wollte* und dem, was dann de facto *gemacht wurde*!

                  Nur, weil der erste Scriptentwurf Romulaner vorsah, wird der BoP noch lange nicht romulanisch! Als das Modell gebaut wurde, wurde es ausschließlich als klingonisches Design gehandelt.
                  Zitat von Dar Beitrag anzeigen
                  Aber sei’s drum, dank Roman`s Aufklärung ist die Frage wohl hinreichend geklärt!?
                  Nicht nur dank meiner, denke ich. Aber wie du schon sagtest: Sei's drum!

                  @ MFB
                  Danke für diese schöne Zusammenfassung der Designs und ihrer Zugehörigkeit!
                  Zuletzt geändert von Roman; 20.11.2006, 12:37. Grund: Kleine Ergänzungsfrage hinzugefügt
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                  - Ovid -

                  Kommentar


                    #24
                    @MFB: Aber wie nennt man jetzt den (romulanischen) D7? Ich denke in der Nomenklatur der romulanischen Flotte wäre das auch ein Warbird

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                      @MFB: Aber wie nennt man jetzt den (romulanischen) D7? Ich denke in der Nomenklatur der romulanischen Flotte wäre das auch ein Warbird
                      Da war ich auch unentschlossen. Es könnte sein, dass die Romulaner auch dieses Schiff als Warbird bezeichnen. Die Frage ist, ob sie diesem fremden, klingonischen Design die Ehre gewähren, sich mit diesem typischen romulanischen Namen zu schmücken. Wenn nicht, könnte der D-7 auch einfach nur als "Kreuzer" kategorisiert werden.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #26
                        Warum plötzlich so voll des Lobes?
                        Weshalb plötzlich, ich hatte bisher eigentlich weder lob noch Tadel für dich.

                        Könnte mich nicht erinnern mit dir irgendein Problem zu haben...?
                        Nö, haben wir auch nicht.

                        Und was soll überhaupt daran canon sein, dass der BoP aus ST:III dieser Halbwahrheit zufolge von den Klingonen gestohlen worden sei??
                        Wenn du dich schon auf den canon berufst...
                        Meine Hypothese von einer Zusammenarbeit stützte sich auf die "canon" Tatsache, das die Romulaner einen zumindest annähernd gleichen Kreuzertyp fliegen wie die Klingonen.
                        Da eine zufällige Parallelentwicklung durch das fast gegenteilige Grunddesign der Rassen auszuschließen ist, bleibt ja nur Austausch oder Diebstahl. Und da bin ich ausgehend vom Grundgedanken von Star Trek einfach von einer friedlichen Kooperation ausgegangen.
                        Es handelt sich also um eine auf canon basierende Theorie.

                        Und einige Fans, die des Lesens und Zuhörens offensichtlich nicht besonders mächtig waren, setzten daraufhin das Gerücht in die Welt,...
                        Deine Aussage stützt sich auf das geschriebene Wort, welches aber "noncanon" ist und somit in einer solchen Betrachtung keine Rolle spielt. Oder hat sich das mitlerweile geändert?

                        Kommentar


                          #27
                          Hat jemand was dagegen, wenn ich die 2 Romulaner-Schiffe aus ENT und TOS (also nicht die Drohne) trotzdem weiter als BoP bezweichne, ich hab mich so dran gewöhnt!

                          Und gibts Gründen, warum sich das so eingebürgert hat?
                          Coming soon...
                          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                          For we are the Concordat of the First Dawn.
                          And with our verdict, your destruction is begun.

                          Kommentar


                            #28
                            Der Grund war - wie weiter oben erwähnt - die Idee, die Romulaner statt die Klingonen in ST3 auftreten zu lassen. Ein Überbleibsel dieser Idee war die Flügelbemalung beim schlussendlich klingonischen Bird of Prey. Und rückwirkend wurde dann aus dem ebenfalls bemalten TOS-Schiff auch ein Bird of Prey.

                            Hat jemand was dagegen, wenn ich die 2 Romulaner-Schiffe aus ENT und TOS (also nicht die Drohne) trotzdem weiter als BoP bezweichne, ich hab mich so dran gewöhnt!
                            Unter Strafe gestellt wird es nicht, wenn du diese beiden Schiffsklassen weiter als Bird of Prey bezeichnest.

                            Aber richtig ist es halt nicht.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #29
                              Naja, der Richtigkeit halber werde ich mich wohl umgewöhnen müssen.
                              Ist ja auch nicht so schwer.
                              Romulaner: Alles Warbird.
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Dar Beitrag anzeigen
                                Weshalb plötzlich, ich hatte bisher eigentlich weder lob noch Tadel für dich.
                                Nö, aber massenhaft Sarkasmus.

                                Zitat von Dar Beitrag anzeigen
                                Nö, haben wir auch nicht.
                                Find ich vorteilhaft.

                                Zitat von Dar Beitrag anzeigen
                                Es handelt sich also um eine auf canon basierende Theorie.
                                Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass jeder, der mehr behauptet, als dass es eine Allianz gegeben haben könnte dem vernünftigen Diskurs den Rücken zukehrt. Denn beweisen lässt sich nichts. Kurzum: Wem es zu viel Arbeit ist den Konjunktiv zu verwenden, der möge sich bitte nicht darüber ereifern, dass ihm widersprochen wird.
                                Zitat von Dar Beitrag anzeigen
                                Deine Aussage stützt sich auf das geschriebene Wort, welches aber "noncanon" ist und somit in einer solchen Betrachtung keine Rolle spielt. Oder hat sich das mitlerweile geändert?
                                Was willst du mir sagen? Es ging um den BoP der Klingonen, auch bekannt als B'rel-Klasse. Erstmals eingeführt in ST:III. Dort bemannt von Klingonen. Erste Drehbuchentwürfe sahen die Romulaner als Gegenspieler Kirks. Dann wurde es in Klingonen geändert, was wiederum einige wenige Nicht-Nachdenker zu der Annahme brachte, die Klingonen hätten das Schiff gestohlen. Im Film wird kein Hinweis darauf gegeben. Also gibt es erst mal keinen Beweis für das eine oder das andere. Dann fragt man eben diejenigen, die den Film geschrieben haben. Die sagen (zusammengefasst), dass es ein klingonisches Schiff ist. Und das kannst du sowohl in geschriebener, als auch audiovisueller Fassung gesagt bekommen.
                                Damit ist die Frage geklärt, anhand von Background-Informationen, semi-canon also.

                                *Kirksprache ein*

                                Wo...ist...das...Problem?

                                *Kirksprache aus*
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X