Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shuttletyp bei ST 9 - Der Aufstand

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shuttletyp bei ST 9 - Der Aufstand

    Eine Frage, die vielleicht hier schon beantwortet wurde. ich habe dazu leider nichts gefunden. In ST9 versuchen Worf und Picard mit der Captains-Yacht den "abtrünnigen" Data wieder einzufangen (die Szene mit der mehr oder weniger gelungenen Gesangseinlage"). Ich habe mal versucht mich schlau zu machen bzgl. der Förderation-Shuttle-Schiffsklassen, hab aber nichts zu dem Schiff gefunden, dass Data in der Szene flog. Wäre dankbar, wenn jemand dazu nähere Angaben für mich hätte.

  • #2
    Nun ja, es ist ja auch kein Shuttle, sondern ein "Scout".

    Hier gibt's mehr dazu (allenfalls mit dem deutschen Link):
    http://memory-alpha.org/en/wiki/Fede...sion_scoutship
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


    • #3
      Picard und Worf flogen übrigens nicht mit der Captain's Yacht, sondern mit einem normalen Typ 11-Shuttle.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Picard und Worf flogen übrigens nicht mit der Captain's Yacht, sondern mit einem normalen Typ 11-Shuttle.
        Im Vergleich zum Typ 12 Shuttle, das in mehreren Voyager-Folgen gezeigt wurde is die Hüllenform interessant zu beobachten. Demnach wurde die Hülle vom Typ 11 zum Typ 12 extrem zusammengestaucht und in die Länge gezogen, ansonsten schaun sich beide eh noch ziemlich ähnlich...
        "There will be an answer, let it be..."
        USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

        Kommentar


        • #5
          Irgendwie hab ich grad Gedächtnisprobleme… oder du hast dir ein Shuttle Typ ausgedacht, den es gar nicht gibt!? Wo sieht man denn ein Typ 12 Shuttle? Denn soweit ich weiß, hat man nie ein Shuttle vom Typ-12 gesehen!?
          "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
          [Albert Schweitzer]

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
            Denn soweit ich weiß, hat man nie ein Shuttle vom Typ-12 gesehen!?
            Jedenfalls nicht in Voyager, das waren Klasse-9 Shuttles, die völlig unbrauchbar für Voyagers Missionen sind und dementsprechend permanent geschrottet wurden.

            Kommentar


            • #7
              Typ 12 Shuttles sind mir auch net gelaufig.
              Und welches Shuttle eindeutig gemeint sind kann man hierrauf:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: shuttle_chart.jpg
Ansichten: 3
Größe: 177,2 KB
ID: 4179484
              Gut erkennen.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


              • #8
                Aber einen Vorteil hatte die Klasse 9 ^^: Sie konnte sich vermehren bzw. verschwinden und wiederauftauchen ... oder die Voyager war eine Art Muttertier, das ständig neue Shuttles "erzeugt". Hat egtl. mal jmd. die Shuttles gezählt, die die Voyager an Bord gehabt haben müsste?^^ Da müssten doch sämtliche Shuttle-Rampen permanent überfüllt sein ... schließlich hatte man auch noch Platz für Nelix' Schiff, den Delta-Flyer, "Alice" etc.

                Was den Scout angeht vermute ich (natürlich total non-canon^^) er wurde als Ersatz für die Maquis-Raider (wie diese Klasse auch heißen mag ) entworfen. Da ja viele vom Maquis gestohlen oder im Dominion-Krieg zerstört wurden, sind vermutlich nicht mehr viele übrig - und jünger werden sie auch nicht. Und nach dem, was man im Aufstand gesehen hat, sind diese Schiffe - natürlich in größerer Zahl - wohl auch für den Einsatz in Schlachten geeignet, nicht nur als Aufklärer ... ist allerdings nur so ne Idee, die mir bei der verzweifelten Suche nach dem Sinn dieses Schiffes kam^^.
                ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Dude Beitrag anzeigen
                  Hat egtl. mal jmd. die Shuttles gezählt, die die Voyager an Bord gehabt haben müsste?^^
                  Natürlich hat das jemand getan!

                  Guckst du hier: http://www.ex-astris-scientia.org/in...encies-voy.htm

                  Zitat von Dude Beitrag anzeigen
                  Was den Scout angeht vermute ich (natürlich total non-canon^^) er wurde als Ersatz für die Maquis-Raider (wie diese Klasse auch heißen mag ) entworfen. Da ja viele vom Maquis gestohlen oder im Dominion-Krieg zerstört wurden, sind vermutlich nicht mehr viele übrig - und jünger werden sie auch nicht. Und nach dem, was man im Aufstand gesehen hat, sind diese Schiffe - natürlich in größerer Zahl - wohl auch für den Einsatz in Schlachten geeignet, nicht nur als Aufklärer ... ist allerdings nur so ne Idee, die mir bei der verzweifelten Suche nach dem Sinn dieses Schiffes kam^^.
                  Aaaaaaaaachtung!
                  • Der Maquis-Raider IST NICHT die Peregrine-Klasse aus DS9, die Angriffsjäger
                  • Der Maquis war nie mächtig genug, um der Sternenflotte ganze Jägerschwadronen zu stehlen, und dann auch noch so weit, dass die Sternenflotte in einen Engpass geraten wäre!
                  • Der Scout mag ja ein schnittiges Ding sein, aber für Schlachten taugt der gar nix. Ein oder zwei gering dosierte Phasertreffer, und weg ist der, ohne auch nur jemals einen Kratzer verursacht zu haben!
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                  - Ovid -

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                    Der Scout mag ja ein schnittiges Ding sein, aber für Schlachten taugt der gar nix. Ein oder zwei gering dosierte Phasertreffer, und weg ist der, ohne auch nur jemals einen Kratzer verursacht zu haben!
                    In ST 9 ist der Scout gut gegen Ru'afos Schiff angekommen! Ru’afo sagt selbst, dass sein Schiff beträchtlichen Schaden genommen hat, was ja deutlich für die Effektivität der Waffen spricht.
                    So leicht lässt sich der Scout garantiert nicht zerstören (im Vergleich zu Runabout und Shuttle).
                    Die Diskussion rund um den Scout passt wohl HIER besser rein.
                    "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                    [Albert Schweitzer]

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Roman
                      # Der Maquis-Raider IST NICHT die Peregrine-Klasse aus DS9, die Angriffsjäger
                      # Der Maquis war nie mächtig genug, um der Sternenflotte ganze Jägerschwadronen zu stehlen, und dann auch noch so weit, dass die Sternenflotte in einen Engpass geraten wäre!
                      Hab ich nie behauptet

                      Zitat von Roman
                      Der Scout mag ja ein schnittiges Ding sein, aber für Schlachten taugt der gar nix. Ein oder zwei gering dosierte Phasertreffer, und weg ist der, ohne auch nur jemals einen Kratzer verursacht zu haben!
                      Würde ich so nicht sagen. Natürlich sind das keine Berserker, aber nachdem, was ein einzelnes Schiff dieser Klasse angerichtet hat, werden mehrere Staffeln dieser Schiffe schon einigen Schaden anrichten können. Zumal die ja nicht allein sein und bessere Piloten als einen beschädigten Androiden haben werden . Aber wie gesagt, es war nur so ne Idee, um den Sinn dieses Schiffes zu finden ... und handfest beweisen kann ich nichts.^^
                      ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
                        In ST 9 ist der Scout gut gegen Ru'afos Schiff angekommen! Ru’afo sagt selbst, dass sein Schiff beträchtlichen Schaden genommen hat, was ja deutlich für die Effektivität der Waffen spricht.
                        Ja ja, das hatten wir vor langer Zeit schon mal, ich glaube im Film-Forum...

                        Wenn eine Crew dumm genug ist mit dem Hochfahren der Schilde, mit Ausweichmanövern oder gar dem Zurückfeuern zu warten, bis der Captain sich auf die Brücke bequemt und einen Lagebericht eingeholt hat, muss man damit rechnen Schaden zu nehmen! Sorry, aber das ist das vielleicht dümmste Verhalten einer Crew, das mir im ST-Universum je untergekommen ist!

                        Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
                        So leicht lässt sich der Scout garantiert nicht zerstören (im Vergleich zu Runabout und Shuttle).
                        Wenn seine Schildstärke beispielsweise doppelt so stark ist wie die der Captain's Yacht, hätte das maximal 2 Sekunden längeres Überleben ausgemacht.
                        Es ist nun einfach mal ein Scout, und Scouts sind nicht dafür da es mit Zielen aufzunehmen, die größer sind als sie selbst. Jede Oberth könnte es locker mit so einem Scout aufnehmen.
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                        • #13
                          Was ist eigentlich der Unterschied zwische Type-15 und Type-16, gibt es da überhaupt sichtbare unterschiede oder sind die nur anders bewaffnet ?
                          ~Burn the Land and boil the Sea, you can't take the Sky from me~

                          Kommentar


                          • #14
                            Nein, beide sind mit je 2 Typ IV-Phasern gleich gut bewaffnet, Typ 16 wiegt 0.97 Tonnen im Vergleich zu den 0.86 Tonnen des Typ 15.
                            Zudem ist Typ 16 um 500 m/s schneller als der Typ 15, der 12700 m/s schafft.

                            Beide sind nicht warpfähig.
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                            - Ovid -

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                              Wenn seine Schildstärke beispielsweise doppelt so stark ist wie die der Captain's Yacht, hätte das maximal 2 Sekunden längeres Überleben ausgemacht.
                              Es ist nun einfach mal ein Scout, und Scouts sind nicht dafür da es mit Zielen aufzunehmen, die größer sind als sie selbst. Jede Oberth könnte es locker mit so einem Scout aufnehmen.
                              Nachdem die Schilde aktiviert waren wurde das Schiff noch von Torpedos getroffen und diese Torpedos richteten schon einigen Schaden an (wenn man nach Funken sprühenden Konsolen und durch die Gegend fliegenden Crewman geht).
                              Es ist klar, dass der Scout kein so großes Schiff besiegen kann, aber bei einer Oberth z.B. wäre ich mir nicht sicher. Die Kombination aus „starken“ Phasern bzw. Photonentorpedos und der guten Manövrierbarkeit kann schon einiges bewirken… wie viel genau, wäre allerdings nur Spekulation, denn wir können einfach nicht genau sagen, wie lange ein Scout z.B. gegen Ru'afos Schiff durchhält (wobei ein kluger Pilot die Flucht ergreife würde).
                              "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                              [Albert Schweitzer]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X