Olympic Bewaffnung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Olympic Bewaffnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    lt. memory alpha:

    The dedication plaque of Pasteur originally named the ship as "Hope-class." Mike Okuda in an interview on the "Making of All Good Things" (TNG Season 7 DVD) displayed a version of the plaque with this name and identified the vessel class as a "Hope-Class Medical Frigate". However, the plaque used on screen displayed the name "Olympic class".

    The ship was designed by Bill George from ILM as an homage to one of the earliest sketches that Matt Jefferies created for the original Enterprise. Even though the only ship ever seen from this class was Pasteur in "All Good Things...," the registry number is still consistent with current starship registries

    ich persönlich finde das design der pasteur toll! etwas merkwürdig finde ich allerdings, wie schon oben erwähnt, dass die pasteur keine begleitschiffe hatte, wenn sie schon so schlecht bewaffnet ist!
    außerdem würden ein paar phaser mehr auch nicht schaden! immerhin hat ein forschungsschiff wie zB die Novaklasse doch um einiges mehr (standard-)phaserbänke als so ein großes sanitätsschiff!

    die fehlenden torpedolauncher kann ich mir mit dem platzmangel erklären! immerhin brauchen torps und die launcher selbst doch relativ viel platz! aber phaserbänke nicht! aber dafür brauchen sie wertvolle energie... hm...
    per aspera ad astra

    Kommentar


      #17
      Dass die Pasteur keinen Begleitschutz hatte, liegt in erster Linie ja wohl daran, dass nur medizinische Versorgungsschiffe in klingonisches Hoheitsgebiet einfliegen durften.
      Bewaffneter Begleitschutz wäre wahrscheinlich nicht nur einfach abgewiesen, sondern mitsamt der Pasteur schon direkt nach Passieren der Grenze abgeschossen worden.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #18
        Zitat von Roman Beitrag anzeigen
        Also, diese Daten sind - das vorweg - non-canon. Und die Geschwindigkeitsangabe stimmt garantiert nicht. Die Pasteur fliegt in GHM/AGT mit Warp 13, die gleiche Geschwindigkeit, mit der die E-D später aus dem klingonischen Raum flieht. Das muss höher sein als Warp 9.5 nach der alten Skala.
        Oder ist die D im Laufe der Jahre langsamer geworden, oder betrachtet Riker es einfach nicht als nötig, mit Maximum-Warp zu fliehen?

        Nein, die Geschwindigkeitsangabe ist definitiv falsch.
        Warum denn nicht? Nur weil die Enterprise warp 13 ereichen kann muß das ja nicht unbedingt auf jedes Schif der Flotte zutreffen! Oder?
        www.SF3DFF.de / Mein Blog
        "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

        Kommentar


          #19
          Zitat von Roman
          Die Pasteur fliegt in GHM/AGT mit Warp 13 (...)
          Die Pasteur kann. Das Finale ist eine der Folgen, die mir am besten im Gedächtnis geblieben sind ... und Roman kann sowieso alle mitsprechen . "Captain" Crusher befiehlt Warp 13.
          ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

          Kommentar


            #20
            Danke für das Lob. Eigentlich kann ich gar keine Folge auswendig nachsprechen, aber für gewisse Details bin ich Experte!
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              #21
              Ich könnte mir auch vorstellen dass,Medezinische Transporter Waffen besitzen damit nicht einfach jeder mit einem Schuttel das Schiff kaperen kann...allerdings darf ein Med. Transporter auch nicht zu viele Waffen besitzen um ihn als Militärische bedrohung zu sehen ..
              "Krieg ist die Hölle"

              Kommentar


                #22
                Zumindest die USS Pasteur besitzt zwar Waffen, jedoch erfährt man in TNG: Gestern, heute, morgen, dass diese gegen klingonische Kampfschiffe nichts ausrichten können. Ich denke mal, dass diese Waffen gegen leicht bewaffnete Schiffe als Grundverteidigung fungieren können. In einigen Episoden haben wir ja auch sehen können, dass Phaser nicht nur zu Kampfzwecken verwendet werden, sondern auch zum Sprengen von Asteroiden o.ä. Die Waffen der Pasteur werden wohl zu ähnlichen Zwecken eingebaut worden sein.

                Soweit ich weiß, gibt es Schiffsklassen, die verschiedenen Missionszwecken dienen können. Es ist somit gut denkbar, dass Phaserbank-Grundvorrichtungen in der Olympic-Klasse eingeplant wurden, die bei Bedarf mit unterschiedlichen Phasertypen auf- bzw. nachgerüstet werden können.

                Weitere Beispiele für verschiedenartig ausgerüstete Schiffsklassen sind die Miranda- die Nebula- und die Nova-Klasse.

                Kommentar


                  #23
                  Die USS Olympic ist laut Namenspräfix und Registriernummer ein Raumschiff der Sternenflotte. Damit ist die automatisch ein Kriegsschiff... ob sie allerdings bewaffnet ist, darüber sagen diese Tatsachen nichts aus.

                  Ich vermute, dass sie zumindest einen Sondenwerfer hat und damit theoretisch auch Torpedos abfeuern könnte. Ich denke auch, dass sie Phaser zur Selbstverteidigung hat.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #24
                    ob sie allerdings bewaffnet ist, darüber sagen diese Tatsachen nichts aus.
                    Wir wissen das die P. Waffen bestitz . Und da sie ein Teil der O. Klasse ist besitzt diese Waffen oder ?
                    "Krieg ist die Hölle"

                    Kommentar


                      #25
                      Die USS Olympic ist laut Namenspräfix und Registriernummer ein Raumschiff der Sternenflotte. Damit ist die automatisch ein Kriegsschiff...
                      Kein Raumschiff der Sternenflotte ist automatisch ein Kriegsschiff! Man vergleiche hierzu etwa die Schiffe der Oberth- oder der Antares-Klasse; letztere sind, soweit ich weiß, sogar unbewaffnet.
                      Außerdem ist bei weitem nicht jedes bewaffnete Schiff ein Kriegsschiff!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Kein Raumschiff der Sternenflotte ist automatisch ein Kriegsschiff! Man vergleiche hierzu etwa die Schiffe der Oberth- oder der Antares-Klasse; letztere sind, soweit ich weiß, sogar unbewaffnet.
                        Außerdem ist bei weitem nicht jedes bewaffnete Schiff ein Kriegsschiff!
                        Die Diskussion hatten wir hier schon gutes Dutzend mal... schau einfach mal in die Suchfunktion. Jedes Raumschiff das einer militärischen Organisation untersteht, von militärischen Offizieren in einer Ranghierarchie geführt wird und unter der Flagge eines Staates fährt (fliegt) ist automatisch ein Kriegsschiff, selbst wenn es völlig unbewaffnet ist. So ist nun einmal die Definition.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        McWire schrieb nach 2 Minuten und 24 Sekunden:

                        Zitat von William.T Beitrag anzeigen
                        Wir wissen das die P. Waffen bestitz . Und da sie ein Teil der O. Klasse ist besitzt diese Waffen oder ?
                        Von einem einzelnen Raumschiff auf die ganze Klasse zu schließen funktioniert nicht immer. Es kann auch Sonderanfertigungen geben und nachträgliche Modifikationen. Aber im konkreten Fall spricht vieles dafür, dass die Olympic-Klasse ganz allgemein bewaffnet ist, zudem das einzig andere bekannte Raumschiff USS Nobel NCC-55012 am Dominion-Krieg beteiligt war.
                        Zuletzt geändert von McWire; 03.09.2011, 23:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                          Kein Raumschiff der Sternenflotte ist automatisch ein Kriegsschiff! Man vergleiche hierzu etwa die Schiffe der Oberth- oder der Antares-Klasse; letztere sind, soweit ich weiß, sogar unbewaffnet.
                          Außerdem ist bei weitem nicht jedes bewaffnete Schiff ein Kriegsschiff!
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Die Diskussion hatten wir hier schon gutes Dutzend mal... schau einfach mal in die Suchfunktion. Jedes Raumschiff das einer militärischen Organisation untersteht, von militärischen Offizieren in einer Ranghierarchie geführt wird und unter der Flagge eines Staates fährt (fliegt) ist automatisch ein Kriegsschiff, selbst wenn es völlig unbewaffnet ist. So ist nun einmal die Definition.
                          McWire sagt es schon richtig, führ weitere Informationen sehen Sie bitte in folgendes Thema:



                          Speziell ab diesem Beitrag:



                          Zitat von William.T Beitrag anzeigen
                          Wir wissen das die P. Waffen bestitz . Und da sie ein Teil der O. Klasse ist besitzt diese Waffen oder ?
                          Is es echt soviel Aufwand Pasteur und Olympic auszuschreiben?
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            #28
                            Ah, OK! Das war mir neu, man lernt doch nie aus! Vielen Dank für die Info!

                            Is es echt soviel Aufwand Pasteur und Olympic auszuschreiben?
                            Nichts ist gegen ein gesundes A.kü.-Fi. einzuwenden!

                            Kommentar


                              #29
                              Also ich denke, das die Olympic-Klasse entweder eine sehr leichte Bewaffnung hat oder überhaupt keine.
                              Lazarettschiffe haben doch laut den Bestimmungen eh unbewaffnet zu sein.
                              Eine Vorrichtung zum Abschuss von Sonden könnte vorhanden sein, würde aber nicht zum Missionsprofil passen. Das Schiff dient ja nur zur Behandlung von Verwundeten und Unterstützungsmissionen, sprich Katastropheneinsatz etc.

                              Was ich aber im Falle der Pasteur nicht verstehen kann, ist das sie so schwache Schilde hatte. Grade wegen ihrer unzureichenden Offensivmöglichkeiten bräuchte sie starke Schilde.
                              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                              Amen."

                              Zachary Hale Comstock

                              Kommentar


                                #30
                                Was ich aber im Falle der Pasteur nicht verstehen kann, ist das sie so schwache Schilde hatte. Grade wegen ihrer unzureichenden Offensivmöglichkeiten bräuchte sie starke Schilde.
                                Der Gegener der Pasteur war vielleicht einfach viel zu übermächtig ,gegen einen Scout würden die Schilde deutlich länger halten....
                                "Krieg ist die Hölle"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X