Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phaser der Akira-Klasse

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phaser der Akira-Klasse

    Ich hab da mal eine Frage zu den Phasern der Akira-Klasse. Verschiedene Quellen behaupten, sie wäre mit 6 Phaserbanken des Typs 10 bewaffnet. Ist das überhaupt Canon, bzw. Semi-Canon? Wenn ja, wo befinden sich diese 6 Phaserbanken? Wenn man sich die Hülle mal ansieht, kann man nur 3 Banken erkennen. Eine Grosse an der Oberseite der Untertassensektion und 2 Kleinere an deren Unterseite. Aber wo sind die anderen 3?

  • #2
    6 Phaserbänke?
    Glaub ich nicht.
    DITL spricht von 3 Phaserbänken (Canon) vom Typ X (Semi Canon).
    Wo hast du das denn her?

    Kommentar


    • #3
      Man könnte allerdings auch auf 5 kommen. Zumindest gibt es bei EAS eine Draufsicht, bei der auf den Gondelpylonen etwas Phaserähnliches zu sehen ist. Die Stelle bekommt beim Modell leider kaum vernünftig zu sehen, auf diesem Bild scheint da aber irgendetwas zu sein, das auch farblich einem Phaser ähnlich sieht.

      Kommentar


      • #4
        Zwischen den Bussard Kollektoren und den offenen Warspulen?
        Ich kann da keine Phaserbänke erkennen.

        Hab auch noch nachgeschaut (is ja aus Tears of the Prophets).
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Zwischen den Bussard Kollektoren und den offenen Warspulen?
          Ich kann da keine Phaserbänke erkennen.

          Hab auch noch nachgeschaut (is ja aus Tears of the Prophets).
          Auf den Pylonen, nicht auf den Gondeln. In deinem Bild sehe ich an der Stelle aber auch nur eine Erhebung, die auch etwas völlig anderes sein kann.

          Kommentar


          • #6
            Das Bild von EAS stammt von einem privaten "Künstler". Das offizielle CGI hat diese Banken nicht. Anhand von FC und "Message in A Bottle" lässt sich fast zweifelsfrei festhalten, dass die Akria nur 3 Phaserbanken (1 oben, 2 unten) besitzt.
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


            • #7
              Danke, das denke ich nämlich auch, da man sonst nirgendwo andere Banken sehen kann und die kann man ja sonst sehr gut erkennen, anders als bei anderen Völkern, wie Klingonen, Romulanern, Cardassianern usw., die sowieso mehr Emitter verwenden.
              @ Ch'Rei: Das mit den 6 Bänken steht auf verschiedenen I-net-Seiten und im Raumschiffguide (ja ich weiss).

              P.S.: Da stellt sich mir noch eine Frage? Sieht man auf der Hülle der Norway-Klasse überhaupt irgendwelche Waffen, bzw. ist dazu semi-Canon- oder gar canonmässig was bekannt?

              Kommentar


              • #8
                Die Norway sieht man ja AFAIr nur in FC.
                die bekannteste Szene:
                http://www.memory-alpha.org/en/wiki/Norway_class

                Dann gibt es da noch diese eine Illustration:
                http://www.trekmania.net/the_fleet/u...et/norway2.jpg
                Da sind keine Phaserbänke zu erkennen.
                Höchstens ein Emitter in dieser Aussparung unter der Brücke.
                http://www.trekmania.net/art/norway_class.htm

                Canon gibt es zu diesem Schiff praktisch nichts (DS9 TM außenvorgelassen).

                Kommentar


                • #9
                  Ich meine mal gelesen zu haben das die Norway über 6 Typ 10 Phaser emitter verfügt (im Deep Space Nine Technical Manual)! In Starfleet Command 3 hat sie hingegen nur 3 !?!
                  www.SF3DFF.de / Mein Blog
                  "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Mr. Ronsfield Beitrag anzeigen
                    Ich meine mal gelesen zu haben das die Norway über 6 Typ 10 Phaser emitter verfügt (im Deep Space Nine Technical Manual)! In Starfleet Command 3 hat sie hingegen nur 3 !?!
                    1. SFC ist NON CANON. Da kann sie auch 30 haben, das ist nicht relevant.

                    2. Serh viele ST-Fans sprechen dem DS9 Technical Manual ab Kapitel 14.4 (die Schiffsauflistung) den Semi-Canonstatus ab.
                    Da sind einfach so viele Dinge drin, die durch On Screen Szenen wiederlegt sind.
                    Nur zwei Beispiele:
                    Akira: Sesch Phaseremitter Typ X, 2 (??) Photonentorpedowerfer
                    Defiant: Vier Impulsphaserkanonen, zwei (??) Torpedowerfer (normale Phaserbänke??)

                    Das stimmt einfach hinten und vorne nicht. Von daher - vergessen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das mit der Defiant müsste eigentlich stimmen. Sie hat 4 Pulsphaserkannonen, die sich in der Nähe der Bussardkollektoren befinden, 1 Phaserbank über der Brücke (ist wohl eher ein Emitter als eine Bank) und 2 Quantentorpedorohre links und rechts neben der "Nase". Dann ist da glaube ich noch ein drittes Torpedorohr, was aber eher dem Start von Sonden dient.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Admiral_B Beitrag anzeigen
                        Das mit der Defiant müsste eigentlich stimmen. Sie hat 4 Pulsphaserkannonen, die sich in der Nähe der Bussardkollektoren befinden, 1 Phaserbank über der Brücke (ist wohl eher ein Emitter als eine Bank) und 2 Quantentorpedorohre links und rechts neben der "Nase". Dann ist da glaube ich noch ein drittes Torpedorohr, was aber eher dem Start von Sonden dient.
                        Und noch eine Phaserbank vorne am Deflektor!
                        www.SF3DFF.de / Mein Blog
                        "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Admiral_B Beitrag anzeigen
                          Das mit der Defiant müsste eigentlich stimmen. Sie hat 4 Pulsphaserkannonen, die sich in der Nähe der Bussardkollektoren befinden, 1 Phaserbank über der Brücke (ist wohl eher ein Emitter als eine Bank) und 2 Quantentorpedorohre links und rechts neben der "Nase". Dann ist da glaube ich noch ein drittes Torpedorohr, was aber eher dem Start von Sonden dient.
                          4 Pulsphaser, 2 Phaseremitter (Top, Bottom), mindestens drei Torpedorohre. (die zwei vorwärts Quantentorpedos, dann noch eine Heckrampe von der ich sicher weiss..)
                          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                          Kommentar


                          • #14
                            Da ist wirklich noch ein Emitter an der Unterseite? Kann mich nicht daran erinnern den mal in Aktion gesehen zu haben. Ausserdem sitzt da doch die Shuttlerampe. Wo soll da der Emitter sein?

                            Klar, den Phaser des Bussardkollektors konnte man in "Das Wagnis" sehen. Allerdings gehört das nicht zur Standardbewaffnung sondern ist mehr ein Provisorium. Die Galaxy kann auch starke Energiestösse aus der Deflektorschüssel abgeben. Denke mal, dass in der Not jeder Deflektor auch als Waffe einsetzbar ist.

                            Kommentar


                            • #15
                              An der Unterseite hat die Defiant mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Phaserbank oder -emitter. Nie wurde so einer abgefeuert. Speziell in Situationen, wo das hilfreich gewesen wäre, tut sie das nicht - weil sie es nicht kann.

                              Was mir spontan einfällt ist der Kampf gegen die Lakota. Da rollt die Defiant sich ständig auf den "Rücken", um den einzelnen Phaser einsetzen zu können, aber das war's auch schon. Wann immer sie der Lakota den "Bauch" zuwendet, feuert sie gar nichts.
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X