Wie kommt man auf soviele Schiffe? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kommt man auf soviele Schiffe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    deswegen sag ich ja, es sit das Raumschiff überhaupt...und wie Picard zu Q sagte, die Föd. geht davon aus, mit jeder Bedrohung fertig zu werden, mit diesem Schiff...es fliegt in unbekannte Gebiete, und in unbekannte Gefahren, aber es wurde ausgerüstet um mit jeder Bedrohung fertig zu werden...tja, aber Q konnte ja nicht anders, sagte, dass das ganz schön arrogant sei (womit er Recht hatte) und belehrte die Crew eines Besseren...parallell warnte er natürlich die Föd. vor den Borg...hat zwar nicht viel gebracht, aber naja...die Galaxy ist eine der vielseitigste nSchiffsklassen, ebenso wie die Nebula...sagte Charan bereits, und ich konnte es nicht besser sagen...lang lebe die Galaxy Klasse!

    Kommentar


      Zitat von Roman Beitrag anzeigen
      Wenn das Beste dasjenige ist, von dem man behaupten kann, dass es das Vielseitigste ist, wüsste ich keine andere Klasse, der ich dieses Attribut sofort und bedingungslos zuschreiben würde. Allenfalls noch die Nebby, mit einem kleinen Abstrich.
      Vielseitigkeit ja, technik, nein. ^^ Ich glaube dennoch dass die Sovereign eine ähnlic potente Schiffsklasse ist wie die Galaxy, trotz geringerem Volumens. =)

      Was nicht heißt, dass sie nicht vorhanden sind. Aber der Gedankengang ist relativ simpel. Ein QT ist genauso ein Torpedo wie ein PT. Lediglich in der Weise, wie sie eine Explosion hervorrufen, sind sie völlig unterschiedlich geartet. Die NX-01 hätte QTs abfeuern können.
      Nur weil etwas die selbe Hülle hat heisst es nicht zwangsläufig dass dieselben Launcher das Ding abfeuern können. ICh kann mir sehr lebhaft vorstellen dass der Priming-Mechanismus bei Quantentorpedos ein komplett anderer Ansatz ist als bei Photonentorpedos - und das allein kann schon genügen um einen neuen Launcher zu erfordern. Heute kann ja auch nicht jedes Gewehr alle Munitionstypen vom selben Kaliber abfeuern, nur weil die Munition zufällig dieselben Ausmasse hat.

      Dass man außer bei der Defiant nie QTs gesehen hat, liegt sicher nicht daran, dass sie und die Sovi diese allein gepachtet hätten. Das wäre mehr als nur ein technischer Witz.
      Ich sage nur, dass es geht. Und drei Besen würde ich dafür fressen, dass die Sternenflotte alles, was größer ist als die Defiant auch mit QTs ausrüstet. Nicht nur, versteht sich. Der PT wird wohl die primäre schwere Waffe bleiben. Aber dass von 100 Torps vielleicht 20-30 QTs sind, liegt für mich ziemlich nahe.
      Wieso war dann onscreen das einzige Schiff mit Quantentorpedos abgesehen von Defiants und der Sovereign die extrem aufgerüstete U.S.S. Lakota? Wieso hat 2374 die Prometheus keine Quantentorpedos? Wieso hat kein einziges Schiff der Flotte 2378 Quantentorpedos eingesetzt als die Borgsphäre im Erdsektor aufgetaucht ist? (klar wurde da nur wenig geschossen, soweit ich weiss sogar nur mit Phasern - aber ist das nicht widersinnig?)
      In Changing face of Evil war es ebenso wieder die Defiant die das Monopol auf Quantentorpedos hatte, und bei über 300 Schiffe wage ich es zu bezweifeln dass sie die einzige gewesen wäre, wenn deine Behauptung wahr wäre
      Oder Tears of the Prophets? Die USS Galaxy - Photonentorpedos gegen die Plattformen.

      Ja, vielleicht wurden spätere Galaxies oder andere Schiffe auf Quantentorpedos zusätzlich umgerüstet. Aber es gibt keine hard evidence für diese Vermutung.
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

      Kommentar


        Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
        Vielseitigkeit ja, technik, nein. ^^ Ich glaube dennoch dass die Sovereign eine ähnlic potente Schiffsklasse ist wie die Galaxy, trotz geringerem Volumens. =)
        Hab ich was anderes gesagt? Da wird einem doch glatt das Wort im Mund verdreht...
        Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
        Nur weil etwas die selbe Hülle hat heisst es nicht zwangsläufig dass dieselben Launcher das Ding abfeuern können. ICh kann mir sehr lebhaft vorstellen dass der Priming-Mechanismus bei Quantentorpedos ein komplett anderer Ansatz ist als bei Photonentorpedos - und das allein kann schon genügen um einen neuen Launcher zu erfordern.
        Ein Launcher ist ein Katapult, das Sonden bzw. Torpedos mittels Magnetismus und Gasdruck beschleunigt. Ob man das jetzt mit einer Sonde, einem QT oder einem Rothemd macht ist völlig unerheblich. Auf den Torpedo selbst wirken nur der Druck und die magnetischen Kräfte. Ich kann, wenn du magst, auch alles aus dem TM zitieren. Aber bei identer Hüllenform und dem gegebenen Funktionsprinzip des Launchers sehe ich keinerlei Probleme mit dem Priming, weil es dahingehend wahrscheinlich gar keinen Unterschied zwischen QT und PT gibt.

        Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
        Heute kann ja auch nicht jedes Gewehr alle Munitionstypen vom selben Kaliber abfeuern, nur weil die Munition zufällig dieselben Ausmasse hat.
        Der Vergleich hinkt. Ein ST-Torpedolauncher ist ein bisschen was anderes als eine Waffe, die ein Projektil mittels einer geringfügigen Explosion, hervorgerufen durch die Vermischung diverser Chemikalien, antreibt.


        Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
        Wieso war dann onscreen das einzige Schiff mit Quantentorpedos abgesehen von Defiants und der Sovereign die extrem aufgerüstete U.S.S. Lakota?
        Ich sehe bei dem Schiff keine extreme Aufrüstung. QTs und Phaser. Extrem?
        Außerdem wurde in der Folge niemals ausgeschlossen, dass die Lakota auch PTs geladen hat. Überhaupt sagt Worf nur, dass dasjenige Schiff gewinnen wird, das als erstes seine QTs einsetzt. Wo schließt das PTs aus?
        Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
        Wieso hat 2374 die Prometheus keine Quantentorpedos?
        Weil der Doc zufälligerweise auf den Knopf für die PTs gedrückt hat?
        Außerdem war das Schiff sogar zu Endspiel noch im Experimentalstadium! Und du glaubst wirklich, dass es über VOLLSTÄNDIGE Bewaffnung verfügte, als die Romis es stahlen?
        Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
        Wieso hat kein einziges Schiff der Flotte 2378 Quantentorpedos eingesetzt als die Borgsphäre im Erdsektor aufgetaucht ist? (klar wurde da nur wenig geschossen, soweit ich weiss sogar nur mit Phasern - aber ist das nicht widersinnig?)
        Widersinnig ist, dass nur 1 Schiff 1 Torpedo abfeuert, soweit ich das beobachtet habe. Das sagt nichts über die anderen Schiffe aus. Die könnten gestopft voll mit QTs sein.
        Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
        In Changing face of Evil war es ebenso wieder die Defiant die das Monopol auf Quantentorpedos hatte, und bei über 300 Schiffe wage ich es zu bezweifeln dass sie die einzige gewesen wäre, wenn deine Behauptung wahr wäre
        Ich habe es oben schon gesagt: Wenn 20% der Torpedoladung QTs sind, werden 80% der übrigen Torpedoabschüsse aus PTs bestehen. Dementsprechend fallen die Beobachtungen aus.
        Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
        Oder Tears of the Prophets? Die USS Galaxy - Photonentorpedos gegen die Plattformen.
        Erstens: Warum nicht? Zweitens: Siehe gerade eben.
        Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
        Ja, vielleicht wurden spätere Galaxies oder andere Schiffe auf Quantentorpedos zusätzlich umgerüstet. Aber es gibt keine hard evidence für diese Vermutung.
        Sage ich auch nicht. Kannst du bitte EINMAL aufhören so zu tun, als würde ich hier Fakten hinschmettern? Dass es solche nämlich nicht gibt, weiß ich wohl genauso gut wie du. Ich untermauere meinen Gedankengang und widerlege voreilige Kontradiktion. Mehr nicht.
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar

        Lädt...
        X