Nebula Klasse mit oder ohne Untertassensektion? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebula Klasse mit oder ohne Untertassensektion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Versteh ich nicht was du da meinst...
    Den einzigen Vorteil, den die Antriebssektion ohne Untertassensektion hat, ist die geringere Masseträgheit. So kann sie leichter diverse Manöver durchführen, aber das wars auch schon. Während des Dominion-Krieges verwenden die Schiffe der Galaxy-Klasse sowohl die Hauptimpulsmaschinen als auch die sekundären der Untertassensektion um noch mehr Energie zu produzieren.
    Da bin ich wohl mal wieder an nen totalen noncanon-Schrott geratten.
    Hab mal gelesen, mit der Impulsenergie im allgemeinen meine man die Energie der Fusionsreaktoren. Naja, nemnächst werd ich mich weiter erkundigen.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      #32
      wenn du dir die "baupläne" der Enterprise-D mal anschaust, dann sieht man das die Impulstriebwerke von "bällen" gespeisst werden... mit hilfe von schlitten werden diese "Bälle" ausgewechselt. Keine Ahnung wie die dinger heisse
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        #33
        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
        wenn du dir die "baupläne" der Enterprise-D mal anschaust, dann sieht man das die Impulstriebwerke von "bällen" gespeisst werden... mit hilfe von schlitten werden diese "Bälle" ausgewechselt. Keine Ahnung wie die dinger heisse
        Diese "Balle" müssten die Fusionsreaktoren der Impulstriebwerke darstellen. Im Falle einer Trennung (wenn ich mich des TMs recht entsinne) sind diese Reaktoren wohl auch die einzige Energieversorgung der Untertassen-Sektion.
        Ich kann es nicht leiden, wenn Leute mitten im Satz

        Kommentar


          #34
          Richtich. Ich habe da mal gelesen, das man die Energie dieser Reaktoren, die hauptsächlich für Impulsantrieb verwendet werden (ähnlich wie Warpkern, Warpenergie, Warpantrieb) Impulsenergie genannt werden.
          Da schloss ich bei Shelbys Einspruch auf die Energie, die die Reaktoren liefern statt auf die Antriebsleistung.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #35
            Ich finde, beides kann durchaus richtig sein. Ob Shelby in diesem Fall mehr Impuls-Antriebsenergie wollte, oder ob sie die überschüssige Energie quasi als Reserve für z.B. die Waffensysteme oder die Schilde bereitstellen wollte, ist taktisch gleichermassen sinnvoll.
            Edit: Irgendwoher müssen die oft genutzen und umgeleiteten Energiereserven ja herkommen.
            Ich kann es nicht leiden, wenn Leute mitten im Satz

            Kommentar


              #36
              Ich dachte die Fusionsreaktioren würden woanderst liegen... ich sollte mir die Blueprints nochtmal geben, vielleicht entdecke ich ja was.
              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

              Kommentar


                #37
                Zu den Fusionsreaktoren:

                Im getrennten Modus hat die Kampfsektion volles Waffenpotential.
                Dazu zählen vor allem 45 Minuten ununterbrochenes Phaserfeuer. Diese sind natürlich auch im gekoppelten Modus verfügbar.

                Die Untertassen-Sektion muss nach der Trennung (vom Warp-Plasma-System) aber auf den erhöhten Ausstoß der Fusionsreaktoren zurückgreifen. Dabei erhöhen sich die Nachladezeiten für die Phaser, und die maximale Feuerfrequenz sinkt auf 15 Minuten Dauerfeuer.

                Also, die Kampfsektion wird zwar einer großflächigen Phaserabdeckung durch lange Banken verlustig, hat aber weiterhin volles Potenzial. No na. So sollte es ja auch sein.
                Die U-Sektion verfügt allerdings nur mehr über eingeschränkte taktische Kapazitäten.

                Es muss wohl nicht erwähnt werden, dass man im Notfall natürlich sowohl die Energie des Warpsystems als auch die der Fusionsreaktoren heranziehen könnte.
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  #38
                  @ Roman
                  Für den Fall, dass Dein Beitrag dies eigentlich bereits geklärt hatte, muss ich doch noch einmal ganz "dumm" fragen: Immer wenn in der Serie Reserveenergie verlangt wurde, wurde diese dann von den Fusionsreaktoren der Impulstriebwerke abgeleitet oder von anderen, unwichtigeren Systemen abgezogen bzw. umgeleitet? Möglich wäre eventuell auch, dass in diesem Fall der Output des Warpkerns erhöht wurde. In einem anderen Thread gab es einmal wilde Diskussionen darüber, wieviel Energie bei Sublichgeschwindigkeit im Kern bereitsgestellt würde, da theoretisch die Warptriebwerke ungleich mehr beanspruchen würden, als für den gesamten Schiffsbetrieb (auch im Gefecht) unter Impuls jemals notwendig sei. Sprich: Beim Impulsflug liefe der Kern auf absoluter "Sparflamme". Macht das TM diesbezüglich genauere Aussagen?
                  Ich kann es nicht leiden, wenn Leute mitten im Satz

                  Kommentar


                    #39
                    Da müsst ich jetzt ein wenig in diversen Kapiteln recherchieren.
                    Mach ich gerne, aber vielleicht heute nicht mehr. Bin gerade wieder in Wien eingetroffen und hab mich an meinem Zeug halb zu Tode geschleppt.

                    Vielleicht hat ja in der Zwischenzeit jemand anderes Interesse daran das nachzuschlagen?
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      #40
                      Wenn ein schiff auf Warp geht dann erhöt sich auch der Energieoutput der Materie-/Antimateriekammer. Hat man ja oft das immer schneller werdenen pulsieren gesehn. Und ich denke die "notenergie" hat nichts mit dem Warpkern zu tun. Währe auch blöd wenn der Kern abgesprengt wird, dann sitzten sie im notfall ja im dunkeln. Ausserdem sagen sie ja manchmal "Notenergie aus schilde/waffen" und manchmal "warpenergie auf schilde/waffen". Da die sternenflotte so sicherheitsfanatisch ihre schiffe baut denke ich das irgendwo ein oder mehrere Energiespeicher sind um die notenergieversorgung wirklich zu gewährleisten.
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                        Da die sternenflotte so sicherheitsfanatisch ihre schiffe baut denke ich das irgendwo ein oder mehrere Energiespeicher sind um die notenergieversorgung wirklich zu gewährleisten.
                        Das glaub ich nämlich auch! Wenn die Energieproduzenten (also Warp- und Impulsantrieb) ausfallen würden, dann wäre ein Backupsystem in Batterieform sicher die richtige Wahl. Ist sicher wie jetzt bei einem PKW - ist der Motor aus, wird der Strom von der Batterie gesaugt.
                        "There will be an answer, let it be..."
                        USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X