Bauzeit der Sovereign-Class - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauzeit der Sovereign-Class

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Die Maximalgeschwindigkeit ist für alle Raumschiffe gleich, nämlich 0,25c für den Impulsmodus. Natürlich kann man diese Grenze auch ignorieren, dann aber schaffen alle Raumschiffe trotzdem annähernde Lichtgeschwindigkeit, da es im Weltraum keinen Luftwiderstand gibt und ein Raumschiff solange schneller wird, solange der Antrieb aktiv ist oder im Extremfall der Treibstoff reicht.

    Bei ähnlich starken Impulsmaschinen lassen sich Raumschiffe mit geringerer Masse jedoch schneller auf die volle Geschwindigkeit bringen, als massereiche Superschiffe. Da Gefechte fast immer bei Unterlichtgeschwindigkeiten ablaufen, ist hier eine leichtere Konstruktion durchaus im Vorteil. Die Sovereign hat den Vorteil der minimierten Schiffsmasse und das flache Schiffsprofil bietet zudem nur ein relativ kleines Ziel. Insgesamt macht die Gewichtsersparnis aus taktischer Sicht durchaus Sinn, da man durch die höhere Beschleunigungsrate auch andere taktische Optionen zur Verfügung hat, bzw. seine Stellung im Gefecht schneller verändern kann, als trägere Schiffe.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      Das ist in Star Trek marginal wichtig, da die Impulsmaschinen sowieso eine Über-Technologie sind, mit denen man innerhalb Sekunden auf ein Viertel c beschleunigen kann.

      Das mit dem Treibstoff bezieht sich auch auf die Energie.

      Für die Föderation ist Energieverbrauch nicht wichtig, da ein Warpkern so absourd hohe Mengen an Energie ausstoßen kann, dass man sich darum keine Gedanken machen brauch.

      Außerdem hat die Föderation schon größere Sachen gebaut, siehe Sternbasen.

      Kommentar


        Zur Abwechslung komme ich mal mit einer externen Quelle

        Ich höre zur Zeit Vanguard, das Hörspiel. Dort heißt es, eine Raumstation dieser Art, wobei es eine der größten zu sein scheint, die lockere mehrere Schiffe der Constitution-Klasse schlucken kann, würde normalerweise in 3-4 Jahre gebaut werden. Vanguard wurde aber in 1-2 Jahre erbaut, obwohl die Station weit entfernt von den Kernwelten liegt und Rohstoffprobleme existieren.

        Damit hätte wir auf einen Seite eine gewaltige Raumstation mit allem drum und dran zu Kirk´s Zeiten, die in wenigen Jahren gebaut wird und weiterhin die Theorie, ein Schiff der Sovereign würde ebenfalls mehrer Jahre zum Bau benötigen.

        Kommentar


          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Zur Abwechslung komme ich mal mit einer externen Quelle

          Ich höre zur Zeit Vanguard, das Hörspiel. Dort heißt es, eine Raumstation dieser Art, wobei es eine der größten zu sein scheint, die lockere mehrere Schiffe der Constitution-Klasse schlucken kann, würde normalerweise in 3-4 Jahre gebaut werden. Vanguard wurde aber in 1-2 Jahre erbaut, obwohl die Station weit entfernt von den Kernwelten liegt und Rohstoffprobleme existieren.

          Damit hätte wir auf einen Seite eine gewaltige Raumstation mit allem drum und dran zu Kirk´s Zeiten, die in wenigen Jahren gebaut wird und weiterhin die Theorie, ein Schiff der Sovereign würde ebenfalls mehrer Jahre zum Bau benötigen.
          Ne Raumstation ist ja auch was anderes. Das ist nur ein Grundgerüst mir Quartieren, Lagerräumen, einem großen Reaktor für die Energieversorgung und die ganze Infrastruktur für die Lebenserhaltung.

          Da gibts keinen Warpkern, keine Energietransferleitungen, keine Warpspulen, keinen Impulsantrieb, keinen Hauptdeflektor, keine besonders hoch entwickelte Sensorenphalanx. Das ist zu 90% nur Hüllenmaterial und Leitungen.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Es wurden die geringer Masse der Sovereign angesprochen.
            Jetzt ist das auf einmal egal, wenn eine Raumstation das vielleicht 100fache an Masse hat?

            Sicherlich fehlen einer Raumstation gewisse Technologien, dafür sind aber andere viel ausgeprägter. Betrachtet man z.B. DS:9 würde ich nicht meinen das ist nur ein Metallkonstrukt, mit nem Energiekern, ein paar Leitungen und einer Kontrollstation.

            Kommentar


              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Es wurden die geringer Masse der Sovereign angesprochen.
              Jetzt ist das auf einmal egal, wenn eine Raumstation das vielleicht 100fache an Masse hat?

              Sicherlich fehlen einer Raumstation gewisse Technologien, dafür sind aber andere viel ausgeprägter. Betrachtet man z.B. DS:9 würde ich nicht meinen das ist nur ein Metallkonstrukt, mit nem Energiekern, ein paar Leitungen und einer Kontrollstation.
              Natürlich nicht, einiges von dem was McWire schreibt ist totaler Unsinn, warum sollte man Raumstationen schlechtere Sensoren geben als Schiffen?

              Kommentar


                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Natürlich nicht, einiges von dem was McWire schreibt ist totaler Unsinn, warum sollte man Raumstationen schlechtere Sensoren geben als Schiffen?
                Weil Schiffe ständig anderer Umgebung ausgesetzt sind auch auch für den FTL Flug genug nach vorne "sehen" müssen, Stationen sind immer in der gleichen Umgebung und bewegen sich nur um ihren Orbit. :P
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                  Weil Schiffe ständig anderer Umgebung ausgesetzt sind auch auch für den FTL Flug genug nach vorne "sehen" müssen, Stationen sind immer in der gleichen Umgebung und bewegen sich nur um ihren Orbit. :P
                  Und wenn ich auf ner Station bin und Schiffe und Raumphänome beobachten muss die ftl unterwegs sind brauch ich also weniger gute Sensoren? Aus dem Dominionkrieg wissen wir dass die besten Sensorphalanxen stationär sind. Daher gehe ich davon aus, dass sie recht groß sind. Tendenziell dürften also die Stationen besser Sensoren haben als die Schiffe. Bei DS9 sagt ja auch nie einer wenn sie mit den Stationsensoren was nicht scannen können: Gehen sie auf die Defiant oder nen Runabout oder die Rotaran und scannen sie das. ALso dürften die Schiffssensoren nicht besser sein als die der STation.

                  Kommentar


                    Bei den Raumstationen wird es sich ähnlich verhalten, wie bei den Raumschiffen. Auf den Einsatzzweck kommt es an. Ein Raumdock oder Wartungsstation braucht keine Langstrecken-Sensoren, eine Verteidungsstation (ala die "Vanguard" Station) wird mit Sicherheit über leistungsfähge Sensoren verfügen.

                    Und wie in diesem Thread schon öfters erwähnt, werden spätere Baureihen eines Objektes (sei es Schiff oder Station) auch schneller und auch kosteneffizienter zu bauen sein als zum Beginn. Wenn es wirklich notwendig ist, scheint die Sternenflotte auch Dinge schneller bauen oder umbauen zu können, fragt mal "Scotty" .

                    Kommentar


                      Zitat von Fuchslein Beitrag anzeigen
                      Bei den Raumstationen wird es sich ähnlich verhalten, wie bei den Raumschiffen. Auf den Einsatzzweck kommt es an. Ein Raumdock oder Wartungsstation braucht keine Langstrecken-Sensoren, eine Verteidungsstation (ala die "Vanguard" Station) wird mit Sicherheit über leistungsfähge Sensoren verfügen.
                      Um eben diese Station ging es ja da schrieb Defiant von 1-2 Jahren und McWire schrieb das sei möglich u.a. weil man schlechtere Sensoren hätte.

                      Kommentar


                        Man braucht natürlich genau so gute Sensoren und systeme. Halt aber nicht so vielseitige. Ein Raumschiff muss für alles gewappnet sein, Athmosphärenscans, Lebensformen, Gasriesen, Kometen, Schiffe usw. usw. eine Raumstation braucht nur Taktische sensoren und die Standartausrüstung für die umgebung in der sie ist. Außerdem hat McWire schon recht Das ganze Warp, Impuls system fehlt , Hauptdeflektoren auch (zum schutz geg. partikel werden wohl (Hilfs)Deflektorschilde reichen) usw. usw.. Die Belastung ist ja mangels Warp viel geringer daher wird wohl auch die Strukturelle integrität einfacher sein, Robust aber Klassisch.

                        Grundsätzlich sollte eine Raumstation Standartmodell schneller zu bauen sein als ein Schiff.

                        Was mich noch intressieren würde ist: Warum sagen so viele Leute die Sovereign ist groß? Sie ist weitaus schmaler als Galaxy und Ambassador und auch nicht so hoch. Die Länge kommt auch nur durch die weit überstehenden Warpgondeln. Der Rumpf an sich also der Nutzbare raum dürfte ungefähr zw. Galaxy und Ambassador liegen oder noch kürzer

                        Kommentar


                          DIe Galaxy-Klasse dürfte mehr Platz haben als die Sovereign. In Sachen Platzausnutzung und Innenraum-Volumen dürfte die Nebula-Klasse der Galaxy-Klasse ziemlich ähnlich zu sein, aber kommt deutlich häufiger in der Sternenflotte vor und scheint auch schneller bzw. einfacher zubauen zu sein. Weswegen die Größe relativ wenig über die Bauzeit aussagt.

                          Das größte Problem bei der Galaxy-Klasse war die Komplexität der Schiffsysteme. Wenn man bei der Defiant-Klasse erst so lange gewartet hätte, bis man alle Probleme ausgemerzt hatte, wäre die eigentliche Entwicklung noch länger geworden und die Sereinproduktion wäre wohl erst mitten im Dominionkrieg zum Laufen gekommen, wenn überhaupt. Und die Defiant hätte dann für die relativ geringe Größe auch eine sehr lange Entwicklungs- und Produktionszeit gehabt.
                          Zuletzt geändert von Fuchslein; 28.08.2012, 11:39.

                          Kommentar


                            Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
                            Grundsätzlich sollte eine Raumstation Standartmodell schneller zu bauen sein als ein Schiff.
                            Dem stimme ich überhaupt nicht zu, es sei denn wir reden wirklich nur von einer 0815 Raumstation, die nicht viel kann außer ein wenig scannen, 1-2 Schiffe an zu docken und ein paar Lagerräume hat.

                            Ein Schiff wird in einer Werft gebaut, die speziell dafür ausgelegt ist. Eine Werft ist bzw. sollte logistisch gut stationiert sein, sodass sämtliche Lieferungen zeitnah und unproblematisch eingehen.
                            Eine Raumstation wie Vaguard wird weit entfernt von den Kernwelten gebaut. Alles muss transportiert werden, zuvor vermutlich irgendwo vorgefertigt werden. Man baut quasi direkt im Weltall und hat keine unterstützende Werft.

                            Kommentar


                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Da gibts keinen Warpkern, keine Energietransferleitungen, keine Warpspulen, keinen Impulsantrieb, keinen Hauptdeflektor, keine besonders hoch entwickelte Sensorenphalanx. Das ist zu 90% nur Hüllenmaterial und Leitungen.
                              Einen Warpkern sollte sie wohl haben. Die Sternflotte bezieht daraus kostengünstig und relativ ungefährlich Massen an Energie, warum darauf verzichten und dann wegen kleineren Generatoren Energieprobleme haben?

                              Warum keine Energietransferleitungen bitte?

                              Und ein Hauptdeflektor wäre schon schön, besonders bei einer Station im Tiefraum.

                              Zu der Sensorenphalanx wurde alles gesagt... Warum da etwas schwächeres nehmen?

                              So gesehen sind Schiffe auch nur 90% Hüllenmaterial und Leitungen. Warpkern, Sensoren und Deflektoren machen in der Gesamtmasse auch nicht mehr aus als 10%.

                              Kommentar


                                Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                                Einen Warpkern sollte sie wohl haben. Die Sternflotte bezieht daraus kostengünstig und relativ ungefährlich Massen an Energie, warum darauf verzichten und dann wegen kleineren Generatoren Energieprobleme haben?

                                Warum keine Energietransferleitungen bitte?

                                Und ein Hauptdeflektor wäre schon schön, besonders bei einer Station im Tiefraum.

                                Zu der Sensorenphalanx wurde alles gesagt... Warum da etwas schwächeres nehmen?

                                So gesehen sind Schiffe auch nur 90% Hüllenmaterial und Leitungen. Warpkern, Sensoren und Deflektoren machen in der Gesamtmasse auch nicht mehr aus als 10%.

                                Raumstationen haben Fusionsreaktoren, siehe DS9.

                                25% der Gesamtmasse der Galaxy-Klasse machen zum Beispiel die Warpspulen aus (TNG:TM).

                                Die Deflektoren dienen dem ablenken kosmischer Partikel, die bei Impulsgeschwindigkeit sonst die Hülle durchschlagen würden. Da eine Raumstation sich nicht (erwähnenswert) bewegt, braucht sie keine mit Raumschiffen vergleichbaren Deflektoren.

                                Zu den Sensoren wurde schon alles gesagt, die müssen bei einer Raumstation nicht annähernd so vielseitig sein wie bei einem Schiff.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X