Bauzeit der Sovereign-Class - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauzeit der Sovereign-Class

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Defiant ist das einzige Schiff der Föderation was ursprünglich nur für den Kampf entwickelt wurde.
    Kein anderes Schiff ist so hochspezialisiert. (Das wollte ich mit der Bezeichnung "Schlachtschiff" ausdrücken.)

    Natürlich kann man alle Raumschiffe militärisch Einstufen, aber trotzdem kann man mit der Prometheus-Klasse auch mehrjährige Tiefenraumflüge unternehmen, da sie dafür ausgerüstet ist.
    Genauso ist es auch bei der Sovereign-Klasse.

    Die Prometheus selbst wäre ideal um mit ihren Warp 9,9 Flüge bis fast zum galaktischen Zentrum zu unternehmen. (Mit Warp 9,9 würde man für diese Strecke (ca 28.000 Lj) etwa 9 Jahre brauchen, was eigentlich noch im Rahmen liegt, meiner Meinung.)
    Ich glaube kaum, dass man sich dieses Schiff für Kriegszwecke aufhebt, denn das wäre ziemlich Verschwendung, da die Föderation nur äußerst selten Krieg führt.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #32
      Zitat von Charan Beitrag anzeigen
      Defiant ist das einzige Schiff der Föderation was ursprünglich nur für den Kampf entwickelt wurde.
      Kein anderes Schiff ist so hochspezialisiert. (Das wollte ich mit der Bezeichnung "Schlachtschiff" ausdrücken.)
      Die Defiant läuft offiziell unter der Bezeichnung "Eskorte". Fakt.


      Zitat von Charan Beitrag anzeigen
      Die Prometheus selbst wäre ideal um mit ihren Warp 9,9 Flüge bis fast zum galaktischen Zentrum zu unternehmen. (Mit Warp 9,9 würde man für diese Strecke (ca 28.000 Lj) etwa 9 Jahre brauchen, was eigentlich noch im Rahmen liegt, meiner Meinung.)
      Schon mal was von Treibstoffverbrauch gehört? Um so eine Aufgabe zu bewerkstelligen bräuchte das Schiff eine kleine Armada aus ebenso schnellen Tanker- und Frachtschiffen, um die Reise zu vollenden. Und dann redet ja noch keiner von der Rückreise...
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #33
        Punkt1:
        Eskorte... ja genau, so steht es in den "Fact Files"

        Punkt2:
        Ja hab schon was von Treibstoffverbrauch gehört, hab auch irgendwo hier im Forum mal eine theoretische Bedarfsrechnung vorgestellt.
        Naja 9 Jahre sind schon hochgegriffen, normalerweise reicht der Treibstoffvorrat nur für 2-3 Jahre. Wobei man unterwegs ja auch nachtanken kann, dass ist nicht das Problem. (Deuterium gibt es in jedem Gasriesen und jedem Stern und Antimaterie kann man unter etwas Energieaufwand mit einem QLUG erzeugen. Außerdem kann man ja mit anderen Spezies Handel treiben...)
        Trotzdem sind die Sovereign- und Prometheus-Klasse ideale Tiefenraumerkundungsschiffe. So eine 3-jahres Mission können beide Schiffe leisten und das würde für eine Erkundung von 5000-8000 Lj reichen.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #34
          Zitat von Charan Beitrag anzeigen
          Eskorte... ja genau, so steht es in den "Fact Files"
          Da brauchst du keine Fact Files. Sisko erklärt das onscreen.
          Zitat von Charan Beitrag anzeigen
          Trotzdem sind die Sovereign- und Prometheus-Klasse ideale Tiefenraumerkundungsschiffe.
          Da kenn ich aber noch idealere (Meine Güte, was für ein Unwort!) :
          • Galaxy
          • Nebula
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            #35
            Zitat von Charan Beitrag anzeigen
            ... da die Föderation nur äußerst selten Krieg führt.

            24. Jahrhundert:

            2311: Tomed-Konflikt mit den Romulanern

            2350er (?) - 2360er (?): cardassianischer Krieg.

            2373-2375: Dominion-Krieg

            2366: erster Borg-Angriff

            2372: zweiter Borg-Angriff

            Tzenketi-Krieg (wurde bei DS9 erwähnt): Zeitpunkt unbekannt.

            Kommentar


              #36
              Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
              24. Jahrhundert:

              2311: Tomed-Konflikt mit den Romulanern

              2350er (?) - 2360er (?): cardassianischer Krieg.

              2373-2375: Dominion-Krieg

              2366: erster Borg-Angriff

              2372: zweiter Borg-Angriff

              Tzenketi-Krieg (wurde bei DS9 erwähnt): Zeitpunkt unbekannt.
              Da fehlen aber noch welche:

              2267 Erster Föderal-Klingonischer Krieg

              ???? Föderation-Sheliak Krieg

              ???? Föderation-Tzenkethi-Krieg
              www.SF3DFF.de / Mein Blog
              "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

              Kommentar


                #37
                Galaxy-Klasse ist überhaupt nicht ideal für längere Tiefenraumflüge, da sie große Ressourcen benötigt bei einer Crewstärke von 1000. Außerdem kann dieses Schiff "nur" Warp 9,2 auf Dauer halten, dass ist 2/3 der maximalen Geschwindigkeit der Sovereign- oder Prometheus-Klasse.
                Bei der Nebula-Klasse denke ich auch, dass sie geeignet wäre, auch wenn sie auch nur Warp 9,5 auf Dauer schafft.

                Zu den "Kriegen" im 24. Jh.:

                Tomed-Zwischenfall: Einzelnes Gefecht, kein Krieg

                cardassianischer Krieg 2350er: Das war wirklich größerer Konflikt, der sich über Jahre hinzog und wo viele Raumschiffe daran beteiligt waren.

                Borg-Angriffe: einmalige Ereignisse mit einem Gefecht

                Dominion-Krieg: größter Krieg den die Föderation je erlebt hat.

                Tzenkethi-, Sheliak-, Tholianerkrieg: Kriege gegen kleiner Rassen, ohne großen Raumschiffbedarf.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                  Galaxy-Klasse ist überhaupt nicht ideal für längere Tiefenraumflüge, da sie große Ressourcen benötigt bei einer Crewstärke von 1000. Außerdem kann dieses Schiff "nur" Warp 9,2 auf Dauer halten, dass ist 2/3 der maximalen Geschwindigkeit der Sovereign- oder Prometheus-Klasse.
                  Bei der Nebula-Klasse denke ich auch, dass sie geeignet wäre, auch wenn sie auch nur Warp 9,5 auf Dauer schafft.

                  Zu den "Kriegen" im 24. Jh.:

                  Tomed-Zwischenfall: Einzelnes Gefecht, kein Krieg

                  cardassianischer Krieg 2350er: Das war wirklich größerer Konflikt, der sich über Jahre hinzog und wo viele Raumschiffe daran beteiligt waren.

                  Borg-Angriffe: einmalige Ereignisse mit einem Gefecht

                  Dominion-Krieg: größter Krieg den die Föderation je erlebt hat.

                  Tzenkethi-, Sheliak-, Tholianerkrieg: Kriege gegen kleiner Rassen, ohne großen Raumschiffbedarf.
                  Gerade weil die Galaxy so Groß ist und mehr Ressourcen usw hat ist sie besser für Tiefenraummissionen Geeignet als Beispielsweise eine Intrepid.
                  Außerdem sind die 1000 Mann Inklusive Familien.
                  Hinzu kommt das es bereits eine Überarbeitete Galaxy Class gibt die sowohl Quanten Torpedos hat, verbesserte Datenübertragung sowie einen Verbesserten Antrieb.
                  Ob man jetzt alle Galaxys Umrüstet? Keinen Schimmer.
                  www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                    Ob man jetzt alle Galaxys Umrüstet? Keinen Schimmer.
                    Daran führt kein Weg vorbei. Das war ja auch keine "Umrüstung", sondern die Aufwertung zur "zweiten Generation".
                    Verbesserte Technik, neue Erfahrungen durch den Einsatz der ersten Baureihe...und verbesserte Versionen sind unumgänglich.

                    Das ist bei jeder Raumschiffklasse so.
                    Die D hat in ihren kurzen 7 Jahren Dienstzeit einige gravierende Upgrades erhalten. Bei neueren Schiffen sind die dann natürlich serienmäßig inkludiert. Und dann kann man schon von einer neuen Generation bzw. Baureihe sprechen.

                    Es ist - und das kann ich immer wieder nur noch mehr betonen - ja nicht so, dass die Schiffe in ST nur mit den Spezifikationen der Prototypen-Reihe rumkurven und dann irgendwann brutal umgekrempelt werden müssen.
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      #40
                      Nur mal ne Frage am Rande.
                      Was macht es für einen Sinn, ein Schiff wie die Galaxy zu bauen, wo man ganze Familien unterbringen kann, wenn man es nicht auf zunindest längere Missionen schickt
                      Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                      KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                      Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                      Kommentar


                        #41
                        Woher willst du wissen, dass es nicht so ist? Nur, weil die D aber der zweiten Staffel oft an der NZ eingesetzt wurde?

                        Überhaupt: Egal, ob die Mission 2 Monate oder 2 Jahre dauert - man ist immer froh, seine Familien in seiner Nähe haben zu können. Stell dir vor, du könntest deine Freundin oder deinen Freund ein halbes Jahr lang nicht sehen, weil sie auf deinem Schiff nicht erlaubt sind.

                        Das hat sehr sehr negative Auswirkungen auf die Moral und Motivation....von der Beziehung ganz zu schweigen.
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          #42
                          Es ist doch vollkommen wurscht wie lange ne Galaxy auf einer Mission ist.
                          Was passiert denn danach? Man schickt das Schiff in die nächste Mission.
                          Kontakt mit der Familie? Genauso Fehlanzeige.
                          Rotation kann es auch bei längeren Missionen geben, schließlich dürfte es eher die Außnahme sein, dass ein Schiff ala Voyager komplett auf sich allein gestellt sonstwo rumgurkt.

                          Kommentar


                            #43
                            Die Aussage in deinem Post ist leider irgendwie an mir vorbei gegangen...
                            Bist du jetzt der Ansicht, dass Familien an Bord unnötig sind, weil das Schiff sowieso nie wirklich "allein" und "weg" ist?
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                            - Ovid -

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                              Die Aussage in deinem Post ist leider irgendwie an mir vorbei gegangen...
                              Bist du jetzt der Ansicht, dass Familien an Bord unnötig sind, weil das Schiff sowieso nie wirklich "allein" und "weg" ist?
                              Ich glaube, er meint dass man auch bei kurzen Missionen zwischendurch keinen Urlaub bekommt, also auch da die Familie nicht sehen kann.

                              Kommentar


                                #45
                                Richtig Dax
                                Bin aber alt genug selber zu antworten.

                                Familien an Bord zu haben hat sicherlich seine guten Seiten (auch wenn es genug Negative Gesichtspunkte gibt) - die Länge der einzelnen Mission hat damit wenig zu tun.
                                Du kommst nicht früher nach Hause, egal ob dein Schiff jetzt nen Jahr lang Sektor XY in Z erforscht oder an der RNZ Wache schiebt. Die Rotationszeiten werden da immer gleich sein.

                                Back to Topic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X