Bauzeit der Sovereign-Class - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauzeit der Sovereign-Class

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ob es aber sinnvoll ist, ein Schiff, das nur ein halbes Jahr auf Mission geht so groß zu bauen und Familien dor unterzubringen. Es ist mir nicht bekannt, dass die Föderation weiter Schiffe gebaut hat, auf denen man Familien unterbringen kann.
    Sollte die Galaxy das Einzige sein, dann wären diejenigen, die mit einem anderen Schiff auf Tiefenraummissionen sind, ganz mächtig hintergangen
    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

    Kommentar


      #47
      Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
      Ob es aber sinnvoll ist, ein Schiff, das nur ein halbes Jahr auf Mission geht so groß zu bauen und Familien dor unterzubringen. Es ist mir nicht bekannt, dass die Föderation weiter Schiffe gebaut hat, auf denen man Familien unterbringen kann.
      Sollte die Galaxy das Einzige sein, dann wären diejenigen, die mit einem anderen Schiff auf Tiefenraummissionen sind, ganz mächtig hintergangen
      Wir wissen ja dank DSN das auch z.B. auf einem Schiff der Miranda Klasse Familien Untergebracht sind.
      Obwohl ich ja sagen muss da währe ich Persönlich lieber auf einem Schiff der Galaxy Class.
      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

      Kommentar


        #48
        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
        Wir wissen ja dank DSN das auch z.B. auf einem Schiff der Miranda Klasse Familien Untergebracht sind.
        Obwohl ich ja sagen muss da währe ich Persönlich lieber auf einem Schiff der Galaxy Class.

        Ob Familien mit an Bord sind hat ja auch nichts mit dem Schiffstyp ansich zu tun, sondern mit der aktuellen Politik der Sternenflotte in Bezug auf Familien auf Schiffen. Ich schätze mal, dass die Sternenflotte es von der aktuellen Lage (Bedrohungslage/ politische Lage) abhängig macht, ob Familien mit an Bord genommen werden dürfen oder nicht.

        Kommentar


          #49
          Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
          Ob Familien mit an Bord sind hat ja auch nichts mit dem Schiffstyp ansich zu tun, sondern mit der aktuellen Politik der Sternenflotte in Bezug auf Familien auf Schiffen. Ich schätze mal, dass die Sternenflotte es von der aktuellen Lage (Bedrohungslage/ politische Lage) abhängig macht, ob Familien mit an Bord genommen werden dürfen oder nicht.
          Ich bin damit ja auch nur auf Fluxx Frage eingegangen ob auch andere Schiffe gebaut wurden auf denen Familien sind.
          Ansonsten hast du recht es ist von der Mission und der Politischen Lage Abhängig. Hat man auch ganz schön in DSN und selbst bei Voyager gesehen.
          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

          Kommentar


            #50
            Eine Galaxy-Klasse muss genausooft nachtanken wie eine Intrepid-Klasse.

            Der Treibstoff reicht für 3 Jahre (Voyager siehe Folgen-Dialog, Ent-D siehe technisches Handbuch).

            Außerdem

            größeres Schiff-> mehr Crew-> höherer Energiebedarf bei geringer Geschwindigkeit-> geringere Effiziens.

            Was meint ihr warum die Sternenflotte ab den 2350er zu spezialisierten, kleineren Rauschiffklassen hingegangen ist? (Intrepid, Nova, Saber, Norway, usw.)

            Große Raumschiffe sind einfach nicht effizient.

            Die Galaxy-Klasse ist eine Art Führungsschiffsklasse die vorallem im Föderationsraum und föderationsnahen Raum forscht und Missionen abarbeitet.

            Von diesem Standpunkt aus ist übrigends die Sovereign-Klasse fast schon ein Nachfolger der Galaxy-Klasse, lediglich der Effiziensgrad wurde verbessert und man hat die Spezifikationen stärker auf die militärische Komponente geändert.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #51
              Zitat von Charan Beitrag anzeigen
              Was meint ihr warum die Sternenflotte ab den 2350er zu spezialisierten, kleineren Rauschiffklassen hingegangen ist? (Intrepid, Nova, Saber, Norway, usw.)
              Das Gegenteil ist der Fall. Sogar schon das beginnende 24. Jahrhundert sah die Einführung der damas absolut gigantischen Ambassadors. In den 2340ern und '50ern kam mit der Nebula dann das neue Zugpferd in Sachen Monströsität, das von der Galaxy, kaum 10 Jahre später, erneut übertroffen wurde. Auch neuere Entwicklungen der 2360er (Sovi) sind nicht gerade im minimalistischen Bereich angesiedelt.

              Dann redet auch noch keiner von Schiffsklassen wie der D'deridex, die üppiger und monströser nicht sein könnte. Und die Romulaner fahren nicht schlecht damit.
              Zitat von Charan Beitrag anzeigen
              Große Raumschiffe sind einfach nicht effizient.
              Unsinn.
              Zitat von Charan Beitrag anzeigen
              Die Galaxy-Klasse ist eine Art Führungsschiffsklasse die vorallem im Föderationsraum und föderationsnahen Raum forscht und Missionen abarbeitet.
              Was zahllose TNG-Episoden widerlegen, sowie das TM.
              Zitat von Charan Beitrag anzeigen
              Von diesem Standpunkt aus ist übrigends die Sovereign-Klasse fast schon ein Nachfolger der Galaxy-Klasse, lediglich der Effiziensgrad wurde verbessert und man hat die Spezifikationen stärker auf die militärische Komponente geändert.
              Wenn bei dir alles so simpel und oberflächlich abgeht (kleiner = effizienter) würd ich gern mal deine Steuererklärungen einsehen.
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                #52
                Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                Eine Galaxy-Klasse muss genausooft nachtanken wie eine Intrepid-Klasse.

                Der Treibstoff reicht für 3 Jahre (Voyager siehe Folgen-Dialog, Ent-D siehe technisches Handbuch).

                Außerdem

                größeres Schiff-> mehr Crew-> höherer Energiebedarf bei geringer Geschwindigkeit-> geringere Effiziens.

                Was meint ihr warum die Sternenflotte ab den 2350er zu spezialisierten, kleineren Rauschiffklassen hingegangen ist? (Intrepid, Nova, Saber, Norway, usw.)

                Große Raumschiffe sind einfach nicht effizient.

                Die Galaxy-Klasse ist eine Art Führungsschiffsklasse die vorallem im Föderationsraum und föderationsnahen Raum forscht und Missionen abarbeitet.

                Von diesem Standpunkt aus ist übrigends die Sovereign-Klasse fast schon ein Nachfolger der Galaxy-Klasse, lediglich der Effiziensgrad wurde verbessert und man hat die Spezifikationen stärker auf die militärische Komponente geändert.
                Selten so gelacht. Kleine Schiffe im Vergleich wozu?
                -Intrepid 344m
                -Nova 165m
                -Saber 183m
                -Norway 335m
                mögen gegen ne Galxy zwar klein aussehen, aber wenn man an ne

                Consti Refit mit ihren 305m denkt, dann ist das net grad sehr klein.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                  Das Gegenteil ist der Fall. Sogar schon das beginnende 24. Jahrhundert sah die Einführung der damas absolut gigantischen Ambassadors. In den 2340ern und '50ern kam mit der Nebula dann das neue Zugpferd in Sachen Monströsität, das von der Galaxy, kaum 10 Jahre später, erneut übertroffen wurde. Auch neuere Entwicklungen der 2360er (Sovi) sind nicht gerade im minimalistischen Bereich angesiedelt.

                  Dann redet auch noch keiner von Schiffsklassen wie der D'deridex, die üppiger und monströser nicht sein könnte. Und die Romulaner fahren nicht schlecht damit.
                  Unsinn.

                  Was zahllose TNG-Episoden widerlegen, sowie das TM.
                  Wenn bei dir alles so simpel und oberflächlich abgeht (kleiner = effizienter) würd ich gern mal deine Steuererklärungen einsehen.
                  Unsinn ist es garantiert nicht.
                  Zwar ist ein großes Raumschiff sehr autonom, aber die Ambassador wurde ja nur zusätzlich zu den anderen Schiffsklassen gebaut.

                  Natürlich wurde die Galaxy-Klasse auch für Tiefenraummissionen eingesetzt, aber nicht für Jahre.

                  Die USS Enterprise-D wäre wohl nicht so einfach durchgekommen wie die USS Voyager, da mehr Crew und zusätzlich noch die ganzen Zivilisten in einigen Situationen großer Verantwortung bedürfen und wohl auch bei z.B. Schiffsevakuierungen zu Problem führen können.

                  @ Erebos

                  Da hätte ich wohl lieber schreibenb sollen relativ klein.
                  Natürlich sind 355 m groß, aber eben kleiner als 526 oder 642 m
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #54
                    Was willst du eigentlich?

                    Es gibt keinen "Trend".

                    Eine Flotte besteht nun mal größtenteils nicht aus "capital ships", sondern aus kleineren Einheiten.
                    Klar, dass deren Dimensionen auch eher die Flotte prägen als die dicken Brummer.

                    Nichts desto weniger sind gerade die großen Schiffe die flexibelsten und vielseitigsten.

                    Ich kann mich dir in keinster Weise anschließen.
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      #55
                      Ich weiß auch nicht, an was du einen Trend festmachts.
                      Es ist wohl war, das relativ es kleine und große Schiffe in der Flotte gibt.
                      Um einen Trend herauszutrennen, müsstest du entsprechende Vergleiche haben. TOS war nun mal sehr Klassenarm und zu TNG war Oberth und Mirnada auch noch in Dienst.
                      Und zu Zeiten, wo 305m (Consti Refit) schon ein Schwerer Kreuzer war, naja da lässt sich noch schwer ne Realation herstellen, wie zwischen Sovereign und Defiant.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #56
                        Einen gewissen "Trend" gibt es schon, alleine wenn man sich die Anzahl der Schiffe ansieht.

                        Die großen werden zwar nie aussterben, es wird immer einen Platz für Galaxys und Sovereigns geben, aber es gibt zunehmende Spezialisierung der Schiffsklassen.
                        Akiras und Steamrunenr hat man in DS9 massenhaft gesehen. Die Miranda- und Excelsior-Klassen sind wohl die meistgebauten Sternenflottenschiffe aller Zeiten.
                        (Inoffizielle Schätzen gehen auf 600 Stück pro Klasse.)

                        Die Sovereign-Klasse ist in diesem Klassen-Wirrwarr als Multimissionsschiff anzusehen, da es von allem etwa, aber nichts spezielles wirklich gut kann.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #57
                          Wo, bei Kirks Augapfel, gibt es eine Spezialisierung?

                          Das einzige Schiff, das überhaupt jemals als pures Schieß-den-Feind-tot-Schiff und damit als Maschine mit nur einem einzigen Zweck bezeichnet wurde, ist die Defiant!

                          Alles andere ist wie gehabt.
                          Vom Shuttle bis rauf zur Galaxy gibt es keinen Trend! Die Schiffe sind nur unterschiedlich groß und daher mehr oder weniger fähig in allen Bereichen!

                          Du stellst ja bloß Behauptungen in den Raum, die auf purer Mutmaßung beruhen und willst so tun, als hättest du Fakten in der Hand!
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            #58
                            Wenn du canon Zahlen dazu herhast, wieviel Galaxys es zu Nemesiszeiten gibt, und wieviel z.B. Excelsiors zu ST 8 Zeiten, dann werd ich da gerne zuhören. Mir ist da nix bekannt.
                            Vorallem:
                            Gab es zu TOS Zeiten auch noch was anderes, außer Constis oder (schon älter) Daedalos-Klassen?
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              #59
                              Canon gibt es eingeschränkte Informationen, dass meiste stammt aus Hintergrundliteratur, aber es gibt genügend Hinweise:

                              z.B.

                              Oberth-Klasse:

                              USS Grissom -> keine erkennbare Bewaffnung, Forschungsauftrag
                              USS Tsiolkovsky-> Forschungsauftrag
                              USS Vico -> Forschungsauftrag

                              Oberth-Klasse wurde immer als hilfloses Forschungsschiff dargestellt.
                              Es war nie wirklich schnell und hatte meistens so gut wie keine Bewaffnung.
                              Eine absolute Spezialisierung.


                              Weiteres Beispiel
                              Defiant-Klasse:

                              Dort wurde canon erwähnt, dass es gegen die Borg entwickelt wurde und als Angriffsschiff ursprünglich eingesetzt werden sollte, nun aber als Eskorte klassifiziert ist.

                              Weitere Beispiel:

                              Nova-Klasse:

                              Hier gibt es nur indirekte Hinweise.

                              1. Warp 8-Maximum
                              Damit eindeutig ein Kurzstreckenschiff. Es verfügt laut MSD, was canon belegt ist, über ähnliche Sensorenanordnungen und Wissenschaftslabore wie die Intrepid-Klasse.
                              Da liegt die Vermutung nahe, dass die Nova-Klasse in ihrer Ursprünglichen Form als Kurzstreckenforschungsschiff z.B. für planetare Erkundung und Karthografie verwendet wird.
                              (Die "USS Rhode Island"-Unterklasse aus "Endgame" entstammt ja einer alternativen Realität.)

                              Miranda-Klasse:

                              Außer im Dominion-Krieg wurde das Schiffsmodel vorallem für Versorgungsschiffe (Lantree) und Forschungsschiff (Brattain) verwendet.
                              Die Miranda-Klasse an sich ist eine Allzweck-Schiffsklasse, aber die individuellen Schiffe waren für bestimmte Aufgaben speziell vorgesehen.
                              (Saratoga in ST IV war wohl ein Patrouillienschiff, wobei es da keinen genaueren Beleg gibt).

                              Olympic-Klasse:

                              Lazarett-Schiff und medizinische Versorgung. Gut hier gabs nur in einer alternativen Zeitlinie eines canon zu sehen. Aber auch hier gibt es eine deutliche Spezialisierung.


                              Was haben alle diese Beispielklassen gemeinsam?

                              Sie sind relativ klein und liegen (zumindesten Oberth- und Miranda-Klasse) in größeren Stückzahlen vor.



                              Die Norway-, Steamrunner, Saber- und Akira-Klassen sind canon zwar kaum bekannt, da sie ursprünglich nur als Hintergrundmodelle für größere Raumschiffansammlungen verwendet werden sollten, aber in den "Fact Files" und im DS9-Handbuch sind canon-nahe Hintergrundinfos enthalten, wonach diese 4 Schiffsklassen zusammen entwickelt und gebaut wurden und jede von ihnen einen bestimmten Hauptzweck erfüllen sollte.

                              Akira als Shuttleträger
                              Steamrunner als Eskorte
                              Saber und Norway wurden nicht näher spezifiziert.


                              Natürlich ist die Masse an Großraumschiffen, wie Excelsior, Ambassador, Nebula, Galaxy und Sovereign, nicht auf eine bestimmte Hauptaufgabe spezialisiert und flexibel einsetzbar.

                              Aber die ganzen kleineren Raumschiffe haben schon eine gewisse Grundspezialisierung, die natürlich im Laufe der Zeit auch wieder aufgegeben oder geändert wurde, wenn es die Situation erforderte.
                              (bestes Beispiel Miranda-Klasse als Verteidigungsschiff im Dominion-Krieg).


                              Grundsätzlich kann man aber sagen:

                              größere Schiffe: Multifunktionsfähig
                              mittlere Schiffe: Grundspezialisierung, aber variabel einsetzbar
                              kleinere Schiffe: individuelle Spezialisierung (nicht jede Oberth-Klasse ist ein Forschungsschiff, doch die Forschungs-Oberth's sind wirklich reine Forschungsschiffe)

                              Zu den Stückzahlen:

                              Galaxy laut TNG:TM (ich weiß keine rein canon-Quelle, aber was besseres hab ich nicht zur Hand im Moment) ursprünglich 6 Stück und 6 in Reserve, Stand 2366.
                              Da die Bauzeit der Einzelschiffe recht hoch liegt (Prototyp 12 Jahre, Ent-D reine Bauzeit 13 Jahre, spätere Schiff wohl weniger, aber Minimum wohl so 4-5 Jahre) kann man davon ausgehen das 2376 herum höchstens 40 davon existiert haben dürfen.

                              Zur Sovereign-Klasse gibt nur den Hinweis (Fact Files glaube), dass ausser der Ent-E 2373 nur der Prototyp exisitert hat. Wie es nun 2376 aussieht, kann ich nicht canon-widerspruchsfrei sagen, aber bei einer Bauzeit von 4-5 Jahre (siehe ursprüngliches Anliegen dieses Threads) dürften wohl nicht mehr als 5 bis zum Ende des Dominion-Krieges gebaut worden sein.


                              Bei der Prometheus-Klasse weiß man aber definitv, dass dieses Schiff eine Einzelanfertigung war und zumindestens 2374/5/6 nur der Prototyp existiert hat.


                              Für weiterführende Erklärungen und Ausführungen müsste ich erstmal zu Hause die DVDs und "Fact Files" durchwälzen, die mir im Moment nicht zur Verfügung stehen.

                              MfG Charan alias McWire (Real: Markus)

                              PS: Daedalus-Klasse wurde nach einstimmiger Meinung der "Fact Files" der Star Trek Chronik und des 1995 Star Trek Taschenkalender 2196 ausgemustert, also lange vor TOS (ca 2265) ;-)
                              Zu TOS gabs eigentlich nur die (12, wurde erwähnt in "Gestern ist Heute") Constitution-Klasse-Raumschiffe und wohl die Vorgänger der Oberth- und Miranda-Klassen.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #60
                                Ich hab eh keine Ahnung, was das alles soll. Wenn die ganzen Schiffe alle so endlos lange brauchen, bis sie gebaut sind, dann frage ich mich, wie man auf eine gesamtflottenstärke von 10.000 Schiffe kommt? (Steht in nem anderen Thread)

                                Wenn man Charan glaubt, dann gibt es 40 Galaxy, wohl auch ca. 40 Nebula, 2 oder 3 Sovereign 1600 Mirande und Exis....

                                das wären gerade mal 1686 Schiffe. Wo Teilt sich der Rest auf. Ich denke es wäre dann realistisch, wenn man von 200 Akiras ausgeht.

                                Selbst wenn man alle aktuellen Schiffsklassen aufzählen würde, dann käme man immer noch schlecht auf ne Zahl von 10.000

                                Oder so ne Bauzeit ist doch wesentlich geringer als 5 Jahre
                                Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                                KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                                Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X