Hat die Föderation überhaupt Truppentransporter? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat die Föderation überhaupt Truppentransporter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich kann mir vorstellen, dass die Bodentruppen ähnlich mit der Sternenflotte vernetzt ist, wie das USMC mit der US Navy, bloß das in diesem "Gleichgewicht" nun eben die Sternenflotte überwiegt und das Sternenflotten Marine Coprs keine völlig unabhängige Teilstreitkraft ist.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #17
      Ein durchaus logischer Ansatz.
      Ist im RL ja genau so wie du es hier für die Sternenflotte vorschlägst.
      Das US Marine Corps hat nicht die Wertigkeit einer völlig unabhängigen Teilstreitkraft wie jetzt Army, Air Force und Navy. Die unterstehen dem Department of the Navy, bilden also in der Department of Defense Hierarchie keine eigene Sparte.

      Kommentar


        #18
        Ja, danke! Ich meinte "integrieren"! Tschuldigung!
        "Man könnte das Ganze ja auch viel einfacher lösen, aber dann wärs ja fad!"

        --- Forum verlassen ---

        Kommentar


          #19
          Ich erinner mich da spontan an die Folge *Folgennamen such*...
          [102]"Die Schlacht um Ajilon Prime"/"...Nor the Battle to the Strong"


          Dort trifft Jake einen Kommandanten der Bodentruppen. Dabei fällt der Begriff Hopper, dies scheint ein Truppentransporter/Landungsschiff zu sein. Dieser Typ war auf jedenfall der Uniform nach kein Starfleet-Offizier.
          Dann fällt mir noch Picard ein (Folge weiss ich nicht mehr) ...die Sternenflotte ist keine militärische Organisation (sinngemäß). Ergo muss es noch sowas wie richtiges Militär geben.

          Kommentar


            #20
            Die Sternenflotte ist militärisch strukturiert, was natürlich nicht heißt, dass sie rein militärische Aufgaben hätte.

            Ich für meinen Teil halte die Sternenflotte für eine militärische Unterabteilung, sowie z.B. die Airforce, nur dass ähnlich der NASA mehr Wert auf Forschung und Erforschung gelegt wird.
            Alle Sternenflottenraumschiffe haben, bis auf wenige Ausnahmen, eine zur Verteidigung gedachte Grundbewaffnung.
            Dies hat wohl aber mehr damit zu tun, dass man eine ganze Weile lang aus u.a. Materialknappheitsgründen wohl keine reinen Forschungsschiffe und keine reinen militärischen Schiffe gebaut hatte, daher brauchte man für beide Aufgaben ein Schiffstyp der für beide Aufgaben in Frage kommt.

            Erst im 24. Jh ist eine klarerer Trennung zwischen Kampfschiff (Defiant) und reinem Forschungsschiff (S.S. Raven) erkennbar.

            Die Sternenflotte hat zumindestens Personentransporter (z.B. S.S. Milan NDT-5????). Alleine das dieses Schiff ein extra Registriernummernkürzel erhalten hat, zeigt das es ein Schiff mit Spezialisierung ist.
            Wenn es also reine oder vornehmliche Personentransporter gibt, ist es sicherlich vorstellbar, dass es auch Truppentransporter gibt.

            Was ist denn der Unterschied zwischen einem Truppentransporter und einem Personentransporter?

            Eigentlich doch nur die "Fracht". Truppentransporter muss lediglich neben den Personen noch militärisches Material und Versorgungsgüter transportieren können. Er braucht ja nichtmal bewaffnet zu sein.

            Daher halte ich es persönlich zu 99,9% wahrscheinlich, dass die Sternenflotte Truppentransporter besitzt.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #21
              Wäre durchaus möglich, daß die Flotte auch reine Truppentransporter hat, die bei einer entsprechenden Situation zum Einsatz kommen würden. Andererseits kann ich mir auch das Gegenteil vorstellen, da die Föderation eher auf Diplomie setzt als auf einen verlustreichen Nahkampf von Bodentruppen. Denkbar wäre auch, daß Truppen auch auf geräumigen normalen Schiffen transportiert werden könnten, wie z.B. die der Galaxy-Klasse.

              Kommentar


                #22
                Zitat von alphaflyer Beitrag anzeigen
                Wäre durchaus möglich, daß die Flotte auch reine Truppentransporter hat, die bei einer entsprechenden Situation zum Einsatz kommen würden. Andererseits kann ich mir auch das Gegenteil vorstellen, da die Föderation eher auf Diplomie setzt als auf einen verlustreichen Nahkampf von Bodentruppen. Denkbar wäre auch, daß Truppen auch auf geräumigen normalen Schiffen transportiert werden könnten, wie z.B. die der Galaxy-Klasse.


                Es ist nicht nur denkbar, es ist Fakt, dass die Föderation eher auf Diplomatie setzt. Aber es ist ebenso Fakt, das die Föderation auch ordentlich einstecken und austeilen kann, und durchaus in der Lage und gewillt ist einen längeren militärischen Komflikt auszutragen.
                Meiner Meinung nach hat die Sternenflotte definitiv Truppentransporter, oder halt die Föderations-Version der Army.

                Kommentar


                  #23
                  Ich gebe dir ja Recht, daß die Sernenflotte durchaus längere milit. Konflikte austragen kann. Und ich kann mir auch ebenso gut vorstellen daß sie Truppentranporter hat. Nur gesehen hab ich halt noch keine oder es ist mir entgangen. Oder hast DU welche gesehen?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von alphaflyer Beitrag anzeigen
                    Ich gebe dir ja Recht, daß die Sernenflotte durchaus längere milit. Konflikte austragen kann. Und ich kann mir auch ebenso gut vorstellen daß sie Truppentranporter hat. Nur gesehen hab ich halt noch keine oder es ist mir entgangen. Oder hast DU welche gesehen?
                    Gesehen, nö

                    Kommentar


                      #25
                      Wenn es denn diese "Bodentruppen" gibt....also als "normaler" bestandteil der Streitkräfte bzw. der Sternenflotte...warum schickt dann in den Folgen "Die Front/Das verlorene Paradies"...dieser Admiral Leigton normales Sternenflottenpersonal auf die Strassen um nach den Formwandlern auf der Erde zu suchen??
                      Wenn es diese Truppen gibt,wird es sicherlich auch entsprechende Transporter geben....anderes wäre sehr unsinnig....andererseits,wäre ein Krieg,ebenfalls unsinnig,wenn man keine Kräfte hat um einen Planeten auch auf dem Boden zu verteidigen...oder zu erobern...andererseits wäre es noch viel unsinniger,wenn ich so aufwendig ausgebildetes Personal wie das der Sternenflotte auf irgendeinem Planeten am Rande der badlands von schwertschwingenden Klingonen oder geklonten Jem Hadar abschlachten liese
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                        Wenn es denn diese "Bodentruppen" gibt....also als "normaler" bestandteil der Streitkräfte bzw. der Sternenflotte...warum schickt dann in den Folgen "Die Front/Das verlorene Paradies"...dieser Admiral Leigton normales Sternenflottenpersonal auf die Strassen um nach den Formwandlern auf der Erde zu suchen??
                        Vielleicht hat er das? Wenn sie in die Sternenflotte integriert sind - durchaus denkbar.
                        So genau wird das in der Episode nicht gezeigt.
                        Alternativ waren sie halt nicht in Reichweite oder der Admiral/Präsident wollte kein reguläreres Militär auf den Straßen haben...

                        Kommentar


                          #27
                          Die Darstellung dieses "Putsches" in "Homefront"/"Lost Paradise" ist sowieso mal wieder völlig lächerlich und unglaubwürdig. Man muss nur den Saft abdrehen und ein Schiff mit vielleicht 350 Mann Besatzung im Orbit haben und schon hat man die Kontrolle. Ha, ha, wer's glaubt.
                          Abgesehen davon braucht mit keiner weißmachen, es wäre auf der Erde kein Militär- oder sonstiges Sicherheits-Personal (reguläre Polizei) stationiert. Paradies hin oder her, das wäre einfach nur schwachsinnig. Da sollte es keine großartigen Truppentransporter brauchen. Im Zentral-System eines so großen Macht, wie es die Föderation ist, sollten regulär schon zig- wenn nicht hunderttausende Soldaten stationiert sein.

                          Kommentar


                            #28
                            Eben..es wird in keinerlei Episode gezeigt bzw. nirgendwo explizit erwähnt...wer denn diese "Bodentruppen" sind oder wo sie herkommen....ein Satz in einer folge wie: "das ist unser neuer Sicherheitschef,er war vorher bei den "bodentruppen" und will jetzt bischen im Weltraum umher fliegen"...würde ja schon reichen...
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #29
                              Ziel des Admirals war es die Macht an sich zu reißen. Warum also hätte er Truppen, die jemandem anderen unterstehen als ihm, auf die Straße schicken sollen?
                              Vielleicht gab es reguläre Sicherheitstruppen, die er in Anbetracht des Anschlags (die von diesen nicht verhindert werden konnte) für unzureichend hielt und damit in die Lage war seine eigenen Truppen überall auf der Erde zu stationieren.

                              Die Darstellung dieses "Putsches" in "Homefront"/"Lost Paradise" ist sowieso mal wieder völlig lächerlich und unglaubwürdig. Man muss nur den Saft abdrehen und ein Schiff mit vielleicht 350 Mann Besatzung im Orbit haben und schon hat man die Kontrolle. Ha, ha, wer's glaubt
                              Wenn man bedenkt, dass Siskos Vaters Restaurant sicherlich keine strategisch wichtige Position darstellt und eher in einer Seitenstraße liegt, muss es eine beträchtliche Anzahl an Truppen gewesen sein, die auf der Erde verteilt wurden.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Ziel des Admirals war es die Macht an sich zu reißen. Warum also hätte er Truppen, die jemandem anderen unterstehen als ihm, auf die Straße schicken sollen?
                                Schon klar....mir ging es eher darum,das in dem in der folge gezeigten Gespräch mit dem Präsi der Föderation von keinerlei Truppen die rede war....es ging nur darum,das leigton sagte "Er/die Sternenflotte könne innerhalb kurzer zeit bewaffnete Leute auf den Straßen haben....wer diese Leute sind und woher sie kommen wird nicht gesagt...auch nicht ob es "alternativen" gibt...Polizei oder andere Truppen die das könnten....
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X