USS Magellan eine Galaxy-Klasse? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USS Magellan eine Galaxy-Klasse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Es ist ja nicht so, als ob in den Büchern behauptet wird, die Photonentorpedos hätten ein Fähnrich zum Auslösen im Gehäuse.
    Nur viele Aussagen sind schlicht und ergreifend aus den Finngern gezogen und können nur als "Spekulationsgrundlage" dienen. Wenn man die 100% Sachverhalte einer Onscreen-Situation klären will kann man nicht nur sowas zu Rate ziehen und felsenfest drauf Beharen.

    Ich will an der Stelle betonen: Ich finde es sehr begrüßenswert wenn Fans über den TV-Tellerrand denken, ein bisschen menschenverstand tät so manchem Autor gut. Aber manche Fanfic ist zu gewagt, wenn nicht Schwachsinnig und serienrealitäts-fern.

    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Das musst du auch wieder nicht machen. Die "Fact Files" geben interessante Anhaltspunkte, und geben auch teilweise Canon-Infos wieder. Aber vieles was in den "Fact Files" steht ist eben auch nur die spekulation des Autors.
    Schön und treffend formuliert.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      #32
      Zitat von alphaflyer Beitrag anzeigen
      Ich sag dir was: ist mir völlig egal! Für mich ist alles interessant was auch nur entfernt mit Star Trek zu tun hat. Ob nun Canon oder nicht: sei du Fan wie du willst, ich bin Fan wie ich will!!
      Dann sehe ich da auch kein Problem. Ich denke, dass so ziemlich jeder hier sich für Teile von Star Trek interessiert, die nicht direkt Canon sind. Wir alle lesen ST-Bücher oder sogar FanFics!
      Es ist doch interessant zu sehen, was die Fans aus Star Trek machen – wie kreativ sie sind, wie das Universum in der Fantasie der Fans weiter wächst… das bestreitet hier niemand, nur der Punkt ist, dass man solchen Fakten ganz klar von denen unterschieden muss, die in Serien und Filmen zu sehen sind!
      Und ich glaube, dass hast du noch nicht so verstanden… es heißt ja nicht, dass nur die „Canon-Sachen“ spannend sind und der Rest nur Müll ist – das behauptet hier niemand!
      "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
      [Albert Schweitzer]

      Kommentar


        #33
        Die ewig währende canon vs non-canon-Diskussion
        Ich wusste schon warum ich bis hierher nix mehr dazu geschrieben habe.

        Zumindestens kann man noch halbwegs vernünftig darüber diskutieren, ob man vielleicht reale Wissenschaften noch mit in canon-Diskussionen einpflegen sollte, denn das "Star Trek Universum" verletzt ja nun grob keine physikalischen Sachverhalte, die bis zu dem Zeitpunkt der Produktion bekannt waren. Von daher gelten Quantenmechanik, Relativität und die mechanischen, optischen und elektrischen Grundgesetze dort genauso wie bei uns hier und jetzt.
        Daher baue ich darüber lieber meine Argumentationsketten auf.
        Canon ist eigentlich nur ein Schnappschuß eines größeren Ganze.
        Das Problem ist, solange es keine neuen Filme und Folgen gibt, sind diese Schnappschüsse alles was wir haben.

        Ich habe nur ein Problem mit solchen Leuten, die nicht anerkennen wollen das zwischen 1 und 3 noch die 2 liegt, auch wenn wir nur die 1 und die 3 als canon zu Gesicht bekommen haben.
        (Dieser Satz ist im übetragenen Sinne zu verstehen.)



        Um mal auf das Thema zurückzukommen, Magellan ist ja nun ein so allseits bekannter Name und auch recht wohlklingend, dass die Annahme es gäbe nur ein einziges Raumschiff mit diesem Namen in der Sternenflottengeschichte wohl recht unwahrscheinlich ist.

        Die USS Magellan NCC-3069 der Constellation ist Fakt, es gab/gibt sie.
        Wir wissen allerdings nicht in welchem Zeitraum genau.
        Wir wissen nur das in der TNG-Folge "In der Hand von Terroristen" eine USS Magellan als Schiff eines Captain Conklin erwähnt wurde und dass die Encyclopedia dieser Magellan die NCC-3069 und die Constellation-Klasse zuordnet.

        Ob dieses, scheinbar alte Schiffe irgendwann dannach durch eine andere USS Magellan ersetzt wurde, ist canon nicht bekannt.

        Wir wissen nur das irgendeine USS Magellan die Flanke der USS Defiant in der DS9-Folge "Sieg oder Niederlage" schützen sollte und dass wir in dem Raumschiffgewimmel keine Constellation-Klasse zu Gesicht bekommen haben.
        Das ist ja der einzige Grund, warum eine, ich nehme mal an, Vielzahl von Star Trek-Fans die Existenz einer zumindestens 2. USS Magellan annehmen und das es sich höchstwahrscheinlich um ein Raumschiff einer Klasse handelt, welche in der riesigen Flotte zu sehen war.

        Die weiteren Details sind nicht nachprüfbar.
        Aufgrunddessen, dass eine mögliche 2. USS Magellan höchstwahrscheinlich neuer ist, als die Constellation-Klasse USS Magellan, wird davon ausgegangen dass es sich um ein Schiff einer Galaxy-Klasse oder noch neueren Klasse handelt.

        Da eine Galaxy-Klasse direkt darauf zu sehen war und die USS Venture, die Sisko im gleichen Satz erwähnte, definitv eine Galaxy-Klasse ist, halten viele Fans, darunter auch ich, die USS Magellan aus der DS9-Folge für eine Galaxy-Klasse.

        Soviel zum Thema "Über den canon-Tellerrand schauen".
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #34
          Zitat von Charan Beitrag anzeigen
          Wir wissen nur das irgendeine USS Magellan die Flanke der USS Defiant in der DS9-Folge "Sieg oder Niederlage" schützen sollte und dass wir in dem Raumschiffgewimmel keine Constellation-Klasse zu Gesicht bekommen haben.
          Langsam langsam. Du interpretierst hier die Sätze von Sisko auf eine ganz bestimmte Art und Weise.
          Dabei vergisst du eines: Sisko hatte den Oberbefehl über die ganze Flotte.
          Es kann sehr gut sein das er mit "the Magellan and the Venture are supposed to..." nicht die Steuerbordseite der Defiant meint sondern den rechten Flügel der gesamten Flotte.
          Da sich das Bildmaterial in SofA auf den Durchbruch der Defiant konzentriert ist es denkbar (wenn auch nicht unbedingt wahrscheinlich) das am Rand irgendwo die alte Magellan zusammen mit der Galaxy-Venture (die kann man eben auch nicht einwandfrei einer bestimmten Galaxy zuordnen) rumgurkt.
          So einfach ist es also nicht. Auch wenn ich auch von einer 2. Magellan ausgehe.

          Kommentar


            #35
            Irgendwie muss man einen Satz ja interpretieren und canon ist ja neben dem Gesagten auch alles Gezeigte.
            Es ist nun uns selbst überlassen wie wir zwischen Gesagtem und Gezeigtem eine Verbindung herstellen.
            Das ist ja das was TV ausmacht, der Zuschauer bekommt Dialoge und Bilder vor die Füße geworfen und muss daraus jetzt eine eigene Interpretation der Dinge sich überlegen.

            Das dabei vieles immer mehrdeutig bleibt und jeder für sich eine eigene Interpretation heranzieht, ist völlig normal.

            Ich gehe davon aus, dass Sisko die 2 in der darauffolgenden Szene gezeigten Schiffe der Galaxy-Klasse meint, die ja dicht zusammen auftauchten.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #36
              uh.. what?
              Ich gehe davon aus, dass Sisko die 2 in der darauffolgenden Szene gezeigten Schiffe der Galaxy-Klasse meint, die ja dicht zusammen auftauchten.
              Das war davor
              *Fleet charges in against the Dominion fleet; Two Galaxy class ships blow a Galor away*
              *Defiant charges in, gets hit by Polaron beam*
              Garak: Congratulations, Captain. You wanted them angry, they're angry.
              Sisko: Ensign! Tell the Magellan and the Venture to cover our starboard flank, they're in too tight! Tell fighter squadrons six, seven and eight...
              Nog: Sir! I can't get through to anybody! Communications are down!
              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

              Kommentar


                #37
                die obere Spekulation klingt für mich eindeutig, aber da ich die Folge nur einmal und das vor langer Zeit gesehen habe möchte ich eine Frage stellen, um mir das ganze bildhaft vor Augen zu halten:

                wie sollen 2 Schiffe (davon 1 möglicherweise schon älter) eine ganze FLOTTE flankieren?
                "Oh, Captain, da kommt die dritte Cardassianische Flotte auf Steuerbord!"
                "Kein Problem, Fähnrich, wir haben ja die Magellan und die Venture...
                okay, jetzt haben wir nur noch die Venture."

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                  wie sollen 2 Schiffe (davon 1 möglicherweise schon älter) eine ganze FLOTTE flankieren?
                  Nach meiner Auffassung: Magellan und Venture sind Führungsschiffe eines "Wings" (halt einer Unterabteilung der Flotte).
                  Im Eifer des Gefechts wollte Sisko wohl nicht mit Zahlen um sich werfen (abstrakt, dauert länger, anfälliger für Fehler) sondern hat die Führungsschiffe genannt.

                  Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                  "Oh, Captain, da kommt die dritte Cardassianische Flotte auf Steuerbord!"
                  "Kein Problem, Fähnrich, wir haben ja die Magellan und die Venture...
                  okay, jetzt haben wir nur noch die Venture."
                  Ne, passt nicht zu Sisko, das ist viel zu trocken.
                  Wäre perfekt für Chloe aus 24

                  Kommentar


                    #39
                    Wing wär gut möglich ^^ hab die folge wie gesagt nicht im Kopf

                    Und das Zitat hab ich mir eher vorgestellt als typische Szene auf einem nicht näher genannten Rothemd Schiff am steuerbord Rand der Flotte ^^ nicht auf der Defiant. Da wär das wohl eher so abgelaufen:
                    [Quote]
                    Dax: "Benjamin, am Steuerbordrand unserer Sensorenscannreichweite sind etwa dreihundert cardassianische Schiffe aufgetaucht."
                    O'Brien: "Sie greifen an!"
                    Sisko (spielt mit seinem Baseball): "Die sollen nur kommen, alter Mann. Ich habe da zwei Geschenke für das Dominion mitgebracht..."

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X