Suche Software zum Modellbau - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Software zum Modellbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mit so ziemlich jeder der Professionellen 3D Software wurden Diverese Film und Fernseh Produktionen gemacht.
    Mit C4D wurden z.B. mehrere Aktuelle Kinofilme gemacht.
    Das gleiche gilt für das mitgelieferte Bodypaint 3D.
    Nur am Rande ich bin mir zwar nicht 100% sicher aber ich meine gelesen zu haben das 300 nicht mit Lightwave gemacht worden ist.

    Was ich dir Alternative vorschlagen würde ich weiß das es von Cinema 4D eine Demo Version gibt die man sich Offiziel beim Hersteller runterladen kann.
    Vielleicht gibt es das auch für Lightwave.
    Du kannst ja danach googlen vielleicht hast du glück.

    Ich kann dir nur sagen ich mußte mich auch entscheiden und ich bin mit meiner Wahl mehr als Zufrieden.
    Ob es jetzt von Lightwave ein ähnliches Packet gibt weiß ich ehrlichgesagt nicht.
    Da könnte die ein Lightwave Forum vielleicht weiter helfen.
    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

    Kommentar


      #17
      he einige hatten blender empfohlen,wollte dann mal fragen ob ihr wißt ob es davon auch eine deutsch version gibt?Hatte Blender mal und kann mich auch eigentlich zufrieden schätzen nur da meine englich kenntnisse begrenzt sind is das menü auch etwas unübersichtlich gewesen für mich!Würde mich auch über vorschläge interessieren mit 3D Prg.die blender ähnlich kommen und in deutsch sind!

      Kommentar


        #18
        Zitat von SulluB Beitrag anzeigen
        he einige hatten blender empfohlen,wollte dann mal fragen ob ihr wißt ob es davon auch eine deutsch version gibt?Hatte Blender mal und kann mich auch eigentlich zufrieden schätzen nur da meine englich kenntnisse begrenzt sind is das menü auch etwas unübersichtlich gewesen für mich!Würde mich auch über vorschläge interessieren mit 3D Prg.die blender ähnlich kommen und in deutsch sind!
        Tja, eine Deutsche Version von Blender ist mir nicht bekannt, ich habe auch schon gesucht.
        Da musst du wohl noch ein weilchen englischunterricht nehmen.......
        Aber ich hab seit 3 Jahren Englisch und blick ganz gut durch.
        Manchmal muss ich des Wörterbuch benutzn. (WWW leo.org)
        Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

        Kommentar


          #19
          es gibt einen haufen guter programme auf dem markt. man unterscheidet die hauptsächlich zwischen polygon- und nurbmodelingprogramme.

          mir fallen da spontan cinema4d, 3ds max, maya, rhino, alias studio, solig works, audocad, usw. usw.
          also wie ihr seht gibt es jede menge programme. die frage ist eben wofür man es benutzen will und ob es sich für jeden lohnt sich dort einzuarbeiten. wahrscheinlich ist für den einstieg ein polymodelingprogramm besser geeignet da man dort schneller zum gewünschten ergebnis kommt... :-)

          ich arbeite selber mit cinema und rhino. mit sketch up kann ich auch umgehen aber für raumschiffe ist das wohl denkbar ungeeignet würde ich sagen.

          cinema besticht meiner meinung nach durch das gute handling und beleuchtung und materialien. rhino dagegen durch die wirklich gute möglichkeit tolle freiformflächen zu erzeugen wie sie bei raumschiffen ja häufig sind.
          ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

          Kommentar


            #20
            Hab jetzt noch en neues Prog gefunden, echt sehr gut, nicht gerade komplex (für die Leute die sich ein wenig aus kennen es kann keine NURBS Surfaces, abba trotzdem ganz nett) und dadurch leicht zu überschauen.

            Das Prog heißt Metasequoia und ist ein Gutes Mittel um für den FMS (FlugModellSimulator) Modelle zu kreieren.
            Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

            Kommentar


              #21
              Ich bin auch ein totaaler noob mit 3d software. hab mal blender probiert aber ich glaub ich brauch erstma übung um mich da ranzuwagen.
              ich hab jetz ma Sketch up gedownloadet aber auch das scheint mir kompliziert.
              gibts da irgendwelche totorials? oder programmen zu denen man garkeins braucht? am besten auf deutsch.

              vieleicht bin ich auch einfach zu doof dafür.
              Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

              Kommentar


                #22
                Ich glaub das Einzige wo du wirklich kein Tutorial brauchst ist MLCAD.
                Also wenn du LEGO magst währst du damit gut bedinnt.
                MLCAD Tutorial

                Für Eigene 3D Sachen brauchst du jedoch Zeit und seeeehhhhhr viel Übung.
                Es heißt lesen, Tutorials wälzen und nacharbeiten, und Üben, Üben Üben.
                Mal Eben ist nicht sonst würde es ja jeder machen

                Das ist genauso wie diejenigen die ankommen und sagen sie möchten Spiele Programmieren aber Bitte schön einfach ohne viel Übung Geschweige denn Arbeit aber das Ergebniss soll so Aussehen wie Farcry aber Selbstgemacht
                Kein Scherz son Unsinn hab ich in einem Forum wirklich schonmal Gelesen

                Ansonsten würd ich einfach mal den Namen des Programmes und "Tutorial" bei google eintippen.
                SketchUp - Tutorials

                sketch up tutorial - Google-Suche
                www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Leute,

                  für alle, die mit Blender klarkommen wollen oder müssen. Ich habe heute das neue Blenderbuch bekommen. Es ist eine aktualisierte Auflage für Version 2.43.
                  Ich selber habe mit der letzten AUflage von 2000 Blender gelernt und muss sagen, wer es damit nicht hinkriegt, der sollte es echt sein lassen . Auf gut deutsch, es ist sehr gut geschrieben und läßt jeden, der sich selber für einen "Noob" hält, gut in das Programm hineinwachsen. OK, es ist nicht sehr dünn mit etwa 360 Seiten, aber es liest sich wirklich gut. Auf der Homepage Das Blender-Buch sind auch die entsprechenden Dateien zu den Übungen frei verfügbar. Also ne runde Sache.
                  Homepage der Federation Experimental Fleet

                  Homepage der Daedalus-Con

                  Kommentar


                    #24
                    also alles, was man im blender buch lesen kann gibts auch im internet? wieso gibts denn dann das buch? egal.
                    ich habs ja schoma mit blender versucht aber bin nicht klargekommen. ich hab versucht, es mit dem toturial von Wikipedia zu lernen aber das ging garnicht.

                    @seven ich erwarte ja nicht, das ich es mir hole, und in 3 tagen hab ich ein design, mit deteilgrad wie in BSG. . aber ich will wenigsten in 2-3 wochen soweit kommen, das ich eine angedeutete form hinkriege und die grundfunktionen kenne.

                    ich bin nicht übermäßig ungeduldig aber wenn ich mich 3 wochen mit dem programm auseinandersetze und kann noch garnichts, ist das frustrierend.
                    man will ja irgendwann auch erfolge sehen sonst macht es einem keinen spaß mehr.
                    Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

                    Kommentar


                      #25
                      Kork: Dämpf mal deine Erwartungen.. die Aspiration wie du sie im entwerft ihr star trek-schiffe-thread siehst, hinter der stecken vier Jahre expertise
                      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                      Kommentar


                        #26
                        @Kork
                        Ich muss Challenger Recht geben. Das, was ich auf meiner Homepage stehen habe, ist auch das Ergebnis von mittlerweile 10 Jahren. Aber damit will ich Dich jetzt nicht ganz entmutigen.

                        Ich habe das Blenderbuch empfohlen, weil ich damit auch gut da reingekommen bin. Die Tutorials im Netz sind gut, wenn man schon die Grundkenntnisse mit dem Programm erarbeitet hat, also nicht direkt was für Einsteiger. Es gibt natürlich bei den Blender-Wikis auch komplette Handbücher, nur ist das Blenderbuch einfacher geschrieben, für normale Leute halt. Es liest sich runter wie ein Roman, nicht wie ein Handbuch, das Insider geschrieben haben. Das erleichtert den Einstieg ungemein. Ich zieh es mir auch gerade wieder rein, weil ich in letzter Zeit mehr mit Maya gearbeitet habe und nun wieder umdenken muss. Die Wikis machen für Einsteiger nicht wirklich Sinn, außerdem habe ich auch geschrieben, daß es die Dateien zum Buch online gibt, als Ergänzung sozusagen. Aber wenn Du Dich mit Blender befassen willst, ich helfe Dir auch gerne mit Rat und Tat weiter. Es gibt da ja tausende von Möglichkeiten, wie man sich ein Modell erstellen kann.
                        Ich zum Beispiel arbeite am liebsten mit Nurbs, also nicht mit Poligonen, weil ich damit schönere Rundungen hinkriegen kann.

                        @Challenger
                        Kompliment zu Deinem Schiff. Gefällt mir, auch die Umsetzung. Bin gespannt, wie sie aussieht, wenn sie fertig ist. Hast Du auch vor, die fliegen zu lassen? Würde sie dann gerne mal in Action erleben...
                        Homepage der Federation Experimental Fleet

                        Homepage der Daedalus-Con

                        Kommentar


                          #27
                          Ich bin kein Fan davon den Umgang mit Programmen über ein Buch zu lernen.

                          Das Beste sind immer noch Video Tutorials wie die Freeware Videos von C4D Cafe z.B.
                          C4D Cafe -> Download Manager -> Tutorials

                          Es gibt auch Schulungs DVD´s zu Diversen Programmen also nicht nur von Cinema 4D sondern von allen möglichen Programmen.
                          Meine Favoriten sind die Schulungs DVD´s von Video2Brain
                          video2brain - Das effiziente Video-Training - Lernsoftware Tutorials Softwareschulung
                          Maxro ist auch ganz Nett aber nicht ganz so gut und Einsteigerfreundlich wie Video2Brain.
                          maxro :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
                          Dann gibt es natürlich noch eine Reihe von Englischsprachigen Anbietern usw.

                          So hab ich das 3D Modelling jedenfalls gelernt und ich glaube es ist die Beste und Effektivste Art es zu lernen.
                          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                          Kommentar


                            #28
                            @sven

                            jeder lernt anders. Man muss erstmal den Grund der Bedienung einer Anwendung lernen, damit man weiß, was in den Tutorials überhaupt gemacht wird. Wie willst Du ein Tutorial umsetzen, wenn Du die Hintergründe nicht kennst? Sicher gibts ne Menge Tutorials, besonders zu Blender, mit denen man vieles lernen kann, aber dazu sollte man sich erstmal richtig mit dem Programm umgehen können. Die meisten Tutis setzen schon Grundkenntnisse voraus. Ich habe einige interessante Tutis zum Thema Phaser- und Schild-Effekte mit Blender gefunden, aber die sind schon etwas spezieller. Meiner Meinung nach sollte man beides nehmen, Buch UND Tutorials. Außerdem ist ein Buch immer ein gutes Nachschlagewerk, wenn einem mal eine Funktion oder ein Tastenkürzel nicht einfällt .
                            Homepage der Federation Experimental Fleet

                            Homepage der Daedalus-Con

                            Kommentar


                              #29
                              ich will nicht sagen, nach 3 wochen ein raumschiff wie challengers entwerfen zu können. nur halt eine eckige form, die nach scifi aussieht. hab heute mit sketch up angefangen und schon ein teil eines schiffes entworfen. ist zwar sehr eckig aber das soll es auch. klar, das man für geschwungene formen alla Enterprise E lange zeit braucht. und natürlich auch ein gutes prog. aber um mich damit vertraut zu machen, finde ich sketch up gut.

                              habt ihr denn sofort mit blender oder C4D angefangen? und wenn ja wie lange habt ihr gebraucht um etwas akzeptables hinzukriegen?
                              Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

                              Kommentar


                                #30
                                3 Wochen, wenn du dich reinsteigerst und Tutorials zu Hilfe nimmst, oder jemanden findest der einen Crashkurs mit dir durchführt. Dann kriegst schon recht grundlegende Sachen zusammen. Detaillierter und besser wirds nur mit übung..
                                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X