Suche Software zum Modellbau - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Software zum Modellbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also ich habe mit Blender angefangen, dann mit Maya gearbeitet und kehre nun zu Blender zurück, weil ich nicht mehr die Opttion auf Maya habe und Blender mittlerweile noch wesendlich handlicher geworden ist. Ich nenne als Zeitfaktor einfach mal die Seitenzahlen im Blenderbuch, nach dem ich gelernt habe.

    Nach der 10-seitigen Einleitung kommen auf den Seiten 11-28 allgemeine Grundlagen zum Thema 3D-Animation.
    Auf den Seiten 29-42 gibts nen kleinen Schnellstart, wo man anhand einer fertigen Szene eine kleine Animation macht (Öffnen einer Flasche DuschDas).
    Die eigentliche Bedienung von Blender wird auf den Seiiten 43-78 beschrieben, also wie die Schalter bedient werden, die Navigation in der Szene, wie man Objekte bewegt, skaliert oder rotiert...
    Und ab Seite 79 gehts dann so richtig los mit dem modellieren. Poligone mit allen Witzigkeiten, die das Programm bietet. Danach kommen Subdivision Surfaces und natürlich die allseits beliebten Nurbs. Alles zusammen geht bis Seite 138. Auf den 139 - 180 geht es nur um Materialien und Texturen in allen Varianten. Seiten 181-198 befassen sich mit dem Thema Licht und "Welt" und natürlich auch mit der Kamera. 199-242 ist das Thema Animation dran. Danach gehts richtig ans Eingemachte, also Feinheiten beim rendern, Nachbearbeitung, Schnitt und natürlich die Scriptsprache "Python".

    Kurz gesagt, wenn Du die ersten etwa 90 Seiten hinter Dich gebracht hast, wobei die ersten 30-40 ruhig überflogen werden können, so bist Du in der Lage, alle möglichen Objekte zu generieren, must Dich nur etwas in die Bedienung eingewöhnen. Für eckige Sachen reichen Poligone voll aus, da muss es nicht ein Subdiv oder Nurb sein. Die braucht man bei runden Formen.

    Also mal grob geschätzt, wenn Du mal ein Wochenende Zeit hast und das Buch durcharbeiten kannst, sollte es den Sonntag-Abend möglich sein, einen recht groben X-Wing oder ne Viper der Galactica zu bauen. Die Texturierung ist dann wieder ein Kapitel für sich, da bin ich auch noch nicht ganz zufrieden mit bei mir...

    Aber mit den Möglichkeiten, poligone Grundformen zu bearbeiten und zu manipulieren kannst Du eine schöne Untertassensektion ähnlich der Enterprise B-E machen ohne dafür gleich studiert haben zu müssen.Man muss einfach die bestehenden Grundformen (Kugel, Würfel, Zylinder...) entsprechend verformen und kombinieren. Am Anfang ist es am einfachsten, das zu erstellende Objekt gedanklich in einige Teile zu zerleggen, die dann aus den einfachen Grundkörpern hergestellt werden können. Ist vielleicht nicht die eleganteste Art, zu modellieren, aber für den Anfang das einfachste, um schnell etwas halbwegs ordentliches zustande zu kriegen.
    Homepage der Federation Experimental Fleet

    Homepage der Daedalus-Con

    Kommentar


      #32
      Zitat von Fleet Captain Scott Beitrag anzeigen
      @sven

      jeder lernt anders. Man muss erstmal den Grund der Bedienung einer Anwendung lernen, damit man weiß, was in den Tutorials überhaupt gemacht wird. Wie willst Du ein Tutorial umsetzen, wenn Du die Hintergründe nicht kennst? Sicher gibts ne Menge Tutorials, besonders zu Blender, mit denen man vieles lernen kann, aber dazu sollte man sich erstmal richtig mit dem Programm umgehen können. Die meisten Tutis setzen schon Grundkenntnisse voraus. Ich habe einige interessante Tutis zum Thema Phaser- und Schild-Effekte mit Blender gefunden, aber die sind schon etwas spezieller. Meiner Meinung nach sollte man beides nehmen, Buch UND Tutorials. Außerdem ist ein Buch immer ein gutes Nachschlagewerk, wenn einem mal eine Funktion oder ein Tastenkürzel nicht einfällt .
      Wie gesagt Ich spreche aus Erfahrung ich habe beides Ausprobiert.
      Die Schulungs DVD´s gibt es für Anfänger und Fortgeschrittene.
      Nur so aus Neugier hast Du so ein Profi Video Tutorial schonmal gesehen?
      Die auf C4D Cafe vermitteln einem schonmal einen recht guten eindruck davon die von Video2brain usw. sind aber Komplett Deutsch was das ganze Natürlich Vereinfacht.
      Die sind so Aufgebaut das einem alles Vorgeführt wird Inklusive Tastenkürzel usw. gerade damit man etwas über das Programm lernt.

      Ich hab Logischerweise mit der Anfänger DVD begonnen.
      Und ich war sehr Zufrieden, man geht Schritt für Schritt vor, erklärt einem die Werkzeuge und Techniken und wird die ganze Zeit von einem Profi durch das Video Tutorial geführt der einem Wortwörtlich alles Vorarbeitet und zeigt.
      Nebenbei gibt er einen auch Praktische Tips.
      Besser geht es wirklich nur noch mit einem Privatlehrer den man Ausfragen kann.

      Zitat von Kaptain Kork Beitrag anzeigen
      habt ihr denn sofort mit blender oder C4D angefangen? und wenn ja wie lange habt ihr gebraucht um etwas akzeptables hinzukriegen?
      Meine allerersten 3D Erfahrungen hab ich (nicht lachen) mit den Lego Cad Programmen gemacht.
      Da bin ich dann auf den Geschmack gekommen und hab mich mit dem Thema Auseinandergesetzt und Nachgegoogelt usw. da bin ich auch über Cinema4D gestolpert.
      Dann hab ich mir Billig eine Asbach Uralt Fassung von Cinema 4D besorgt um mal Reinzuschnuppern.
      Was soll ich sagen es hat mir sehr Gefallen und ich hab Aufgerüstet und mich selbst zu weihnachten beschenkt.
      Das Timing war allerdings wirklich reiner Zufall.

      Ich hab die Schulungs DVD´s durchgearbeitet und ein paar Tutorials.
      Dafür hab ich knapp ein oder zwei Wochen gebraucht (man hat ja immerhin auch ein Privatleben).
      Danach hab ich erst Angefangen Eigene Sachen zu Basteln.

      Ich kann dir ja meine ersten Modelle zeigen.
      Sie sind noch mit meinem Alten Pseudonym versehen also Wundere dich nicht.
      Zuletzt geändert von sven1310; 10.07.2008, 00:26.
      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

      Kommentar


        #33
        Ok, ich muss zugeben, ich hab meine aller ersten Erfahrungen mit dem Programm "Top Model" auf dem Archimedes gemacht, das zum modelieren schon recht nett war, aber animationsmäßig nichts zu bieten hatte. Aber als ich dann Blender in die Finger bekam, bin ich spontan umgestiegen. Das alte Modell der USS Mapleleaf, das ich schon in einem anderen Thema hier gepostet habe, ist noch aus Top Model. Hier nochmal der Link zu dem Schiff:
        Homepage der Federation Experimental Fleet

        Homepage der Daedalus-Con

        Kommentar


          #34
          also ich kann nur empfehlen entweder professionelle schulungstutorials zu nutzen oder wenn möglich einen kurs zu absolvieren.

          cinema 4d habe ich so stück für stück durch die tutorials kennengelernt und den rest bringt man sich mit der zeit dann einfach selber bei. mittlerweile nutze ich cinema 2 jahre und bin gut vertraut mit den meisten funktionen.

          vor kurzem habe ich rhino erlernt, in einem kurs der 2 wochen ging wobei wir in der zweiten woche nur noch praktisch mit rhino gearbeitet haben und sich die fragen dann beim arbeiten gestellt haben.

          leider habe ich bis jetzt kaum zeit gehabt mich noch tiefer in die materie einzuarbeiten aber ich denke das es nichts besseres gibt als einen kurs zu belegen wenn man die chance hat!!!

          hier ein beweispost mit einem meiner wip's


          also mein fazit, wenn man wirklich motiviert ist, bereit ist einige zeit zu investieren und auch noch ein wenig talent besitzt braucht es nicht unbedingt 4 oder sogar 10 jahre um zu guten ergebnissen zu kommen.
          außerdem motivieren auch schon die "mäßigen" zwischenergebnisse ungemein zum weitermachen.
          Angehängte Dateien
          ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

          Kommentar


            #35
            Ich suche ein gutes 3d konvertierungsprogramm mit dem ich die gängigen formate in andere konvertieren kann
            also zb. lwo in 3.ds ,3dmax in 3 ds..oder .obj
            allerdings eines bei dem dann nicht die hälfte der informationen verloren geht.. ich habs mit Rheingold bzw WIN3d versucht...aber da fehlt hinterher dann halt die hälfte,grade bei den texturen..kennt da jemand was?
            Milkshape ist für diese Art Modelle ungeeignet,weil es ab ner gewissen Anzahl an Polys in die Knie geht..und es auch kein brauchbares Plugin für Lightwave ab 6.5 gibt
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #36
              Also mir fällt da so spontan nur Polytrans ein. Ich suche nämlich auch nach ner guten Möglichkeit, meine Sachen aus Maya rauszukriegen, damit ich sie in Blender weiterbauen kann. Da bin ich darüber gestolpert. Aber vielleicht hat hier jemand noch ne Idee dazu.
              Homepage der Federation Experimental Fleet

              Homepage der Daedalus-Con

              Kommentar


                #37
                @Marvus ich bin bereit zeit zu investiern aber nicht unbedingt geld. sowohl ein kurs alsauch ein Buch kosten geld. C4D ist auch nicht billig wenn ich mich nicht täusche. wo gibts überhaupt kurse für 3D Programme? ich wohn total aufm Kaff also bei mir gibbet sowas wohl nich.

                @Fleet Captain Scott naja ich hab ja auch mit ner Blender version von 04 angefangen. vieleicht ist das ja jetz besser. wo gibts denn das Buch und wie teuer ist es?
                Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

                Kommentar


                  #38
                  @ kaptain kork: es ist richtig das das ganze mit einem nicht unerheblichen finanziellen aufwand verbunden ist.
                  normalerweise sind solche kurse ziemlich kostspielig aber ich hab den 2wöchigen rhinokurs im letzten semester gehabt.
                  aber andererseits gibt es von cinema r10 eine demo, und von rhino4 gibt es auch eine testversion. viele tutorials gibts im internet, weitere fragen kann man in foren (hier z.b.) stellen... also wenn man kein/wenig geld hat kann man trotzdem ganz gut so ein programm erlernen wenn man wirklich interesse hat.

                  also wenn du oder andere zu c4d oder rhino fragen haben, ich helfe immer gerne wo ich kann.
                  ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

                  Kommentar


                    #39
                    @Kork: Blender hat sich wirklich mächtig weiterentwickelt und kann in vielen Bereichen schon mit den teuren Programmen mithalten. Das Buch gibts zum Beispiel bei Amazone für 39,- Euro. Aber das lohnt sich wirklich. Alternativ kannst Du auch mal in den Wikibooks zu Blender schauen, die sind online, hab ich auch heute erst gefunden. Blender Dokumentation - Wikibooks
                    Homepage der Federation Experimental Fleet

                    Homepage der Daedalus-Con

                    Kommentar


                      #40
                      ich habe mir grad überlegt, das ich erstma pläne mit zeichenprogrammen erstellen will. hab jetz Inkscape gedownloadet.
                      kennt sich einer damit aus? bis jetz hab ich noch keine totorials auf deutsch gefunden.
                      Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

                      Kommentar


                        #41
                        Ink... was? Kann man das essen? Sorry, das kenn ich nun überhaupt nicht...
                        Homepage der Federation Experimental Fleet

                        Homepage der Daedalus-Con

                        Kommentar


                          #42
                          ein Zeichenprogramm. ich möchte mich erstmal mit sowas vertraut machen. is ja irgendwie alles Gestaltung auf dem PC. es heist übrigends INKSCAPE
                          Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

                          Kommentar


                            #43
                            inkscape... habe ich noch nie gehört, sorry. aber wie wäre es mit photoshop oder freehand oder indesign? aber nur weil es 2d programme sind heißt das nicht das sie unbedingt einfacher zu bedienen sind. d.h. ich glaube nicht das es unbedingt sinnvoll sein muss wenn du jetzt von sketch up auf ein grafikprogramm umsteigst weil du denkst das es da wesentlich einfacher wird für dich, vor allem dinge wie schiffspläne nicht ohne sind!
                            für sketch up gibt es doch 2 oder 3 tutorials zum einstieg oder irre mich da? jedenfalls ist sketch up doch nciht so schwer, ein bisschen hier und da herumprobiert und schon hat man alles erkundet
                            Zuletzt geändert von Marvus; 26.08.2007, 09:57.
                            ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

                            Kommentar


                              #44
                              Marvus, irgendwie kommst Du hier ein wenig überheblich rüber. Auch in Hinblick auf das andere Thema. Klar ist die Adobe-Palette das beste, was man kriegen kann, aber doch nicht für nen Einsteiger!!! In meiner Ausbildung damals haben wir pro Programm 3 Monate gebraucht, das kannst Du nem Einsteiger nicht antun. Der verliert da ja sofort den Mut...
                              Homepage der Federation Experimental Fleet

                              Homepage der Daedalus-Con

                              Kommentar


                                #45
                                also ich bin weder überheblich noch will ich das jemand den mut verliert!!! soviel sei ersteinmal klargestellt.

                                da ich mich aber mit der materie gut auskenne kann ich doch meine meinung kund tun. ich glaube kaum das es für INKSCAPE eine menge tutorials gibt die man durcharbeiten kann, für ps und die anderen jedoch schon. wo dürfte folgerichtig der einstieg leichter fallen? richtig, mit dem programm wo es genügend user gibt die einen helfen können und wo man auch tuts für findet.

                                außerdem hat Kaptain Kork doch gesagt das er bereit ist zeit zu investieren um ein programm zu lernen.

                                und wer denkt das man in 5 minuten ein programm beherrschen kann und damit perfekte ergebnisse erzielen kann, der ist auf dem holzweg. das hast du hier selbst sinngemäß formuliert.

                                wer gute ergebnisse erzielen will, der muß auch etwas investieren. vor allen dingen zeit, sehr viel zeit sogar. und wer meint das es auch anders geht der irrt sich gewaltig. und es gibt genug leute hier im forum und überall, die beweisen das man nicht den mut verlieren muss, und sich auch da durchgequält haben... so etwas kann eben nicht jeder!!!
                                ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X