Suche Software zum Modellbau - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Software zum Modellbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @Kaptain Kork
    Was du machen könntest,um schneller hinter die Programme zu steigen ist,das du dir ne Trial oder Demo von einem 3D Proggi suchst..zb.die neue Rhino3d die ist auf deutsch...dir auf einer der tausend seiten aus dem Net ein paar fertige Modelle runterlädst und anfängst die zu verändern,das ist schonmal ein Anfang und du siehst wie andere was gemacht haben

    und was das "erlernen" von Programmen angeht,nichts kommt über Nacht. ich bin vor Jahren mehr durch "zufall" auf diese Art "Modelbau" gestoßen und bei Poser(damals 4) und Studiomax hängengeblieben. Obwohl ich bestimmt hunderte Tuts gelesen habe,weiss ich denoch vieles nicht und muss nachlesen. Allerdings habe ich vieles über andere gelernt indem ich mir deren creationen angeschaut habe sie verändert habe etc.
    Ich bin damals vor allem wegen der schnellen "Erfolgs" erlebnisse mit Poser bei der Sache geblieben,mit Studiomax alleine hätte ich wahrscheinlich nach ein paar tagen auch aufgegeben.
    Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 26.08.2007, 10:29.
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #47
      klar is Sketch up leicht. das ist es ja.
      richtig schöne formen, gerade wenn sie in richtung Star Trek gehen kriegt man einfach nicht hin. es ist halt ein programm zum entwerfen von Häusern.
      bei Inkscape sind übrigends sehr gute tutorials mitgeliefert. es ist sehr umgänglich. der zweck des ganze ist, das ich digitale und vor allem komplett symetrische pläne für meine pötte hab. mit handzeich nungen sind sie das eben nicht immer. damit kann ich dannn besser arbeiten.

      ich werde mir übrigends auf Fleet Captain Scotts geheis doch noch mal mit blender auseinandersetzen, das das ja deutlich umgeänglich geworden sein soll.
      ist das denn dann überhaupt auf deutsch? ich will nicht beim lernen des programms auch noch immer ein englisch wörterbuch daneben leigen haben.
      Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

      Kommentar


        #48
        ja ich bin auch kein sketch up fan, zumindest nicht für alle dinge die übers häuslebauen hinaus gehen...
        wenn es für inkscape genügend tutorials gibt ist es ja ok, später kannst du ja dann immer noch auf ein besseres programm umsteigen wenn der bedarf besteht.
        ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

        Kommentar


          #49
          @Kork: Blender ist zwar immer noch nur in englisch erhältlich, aber das macht nichts, da man in den Tutis eh nur mit den englischen Buttons zu tun hat. Wäre mit ner deutschen Version schwieriger dann.
          Hier mal der Link zu den deutschen Wikibooks, die mir ne Kollegin benannt hat als Doku:

          Blender Dokumentation - Wikibooks

          wühl Dich vielleicht einfach mal da durch, wenn Du Dir das Buch nicht kaufen willst. Die sind auch relativ gut geschrieben.

          @ Marvus: Zeit investieren ist ja auch ok, das ha bich ja nicht bestritten, aber die Adobe-Sachen kosten neben viel Zeit auch noch viel Geld. nicht jeder hat das mal eben über, um es in ein Hobby zu investieren. Daher geh ich auch wieder zu Blender zurück, weil ich nicht mehr die Möglichkeit habe, Maya nutzen zu können. Der Kollege, der das ermöglicht hatte, ist ausgestiegen, weil er keine Zeit mehr hatte für das Projekt.

          Naja, lassen wir das jetzt mal, ich denke, das Thema ist hier mehr die Software und nicht zwischenmenschliche Ungereimtheiten. Nützt ja nix, wenn wir uns hier gegenseitig anblöken.
          Homepage der Federation Experimental Fleet

          Homepage der Daedalus-Con

          Kommentar


            #50
            eben. ich hab im moment garkein geld übrig. da mein PC beim zoggen immerfort abkackt und es keine lösung zu geben scheint, will ich mir nen neuen zulegen.
            wer gamer ist, weis wie teuer ein guter spiele PC ist.
            Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

            Kommentar


              #51
              @Kork: Da sagste was. Ich hätte auch gerne nen neuen, aber ohne Arme keine Kekse... Macht er denn nen Bluescreen? Und wenn ja, welche STOP-Meldung gibt er? Troubleshooting Windows STOP Messages hier kannste die nachschlagen, vielleicht muss es ja nicht gleich ein komplett neuer sein. Notfalls lass uns außerhalb dieses Forums mal darüber reden, gehört ja nicht wirklich hier her...
              Homepage der Federation Experimental Fleet

              Homepage der Daedalus-Con

              Kommentar


                #52
                Da fällt mir aber noch was zum Thema ein...reiner erfahrungswert von mir.
                Ein rechner mit dem du gut im 3D bereich arbeiten kannst,grade was Animationen und Rendern angeht,eignet sich in der Regel NICHT zum zoggn und umgekehrt...ich träume fürs "basteln" eh davon mir mal nen MAC leisten zu können
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #53
                  Hehe, mach das, Blender gibts auch für Mac OS X
                  Homepage der Federation Experimental Fleet

                  Homepage der Daedalus-Con

                  Kommentar


                    #54
                    Ein rechner mit dem du gut im 3D bereich arbeiten kannst,grade was Animationen und Rendern angeht,eignet sich in der Regel NICHT zum zoggn und umgekehrt
                    Huch, wie kommst du denn darauf?
                    Welche Computer-Komponenten machen denn da Schwierigkeiten?
                    Klar, wer sich ne sauteure OpenGL-only Supergraka einbaut, hat sicher dieses Problem, aber Normalsterbliche dürften doch mit herkömmlichen Grafikkarten, CPUs und Ram eigentlich problemlos arbeiten UND spielen können?

                    Kommentar


                      #55
                      das mit dem zocker-pc vs. render-pc habe ich ganz überlesen...
                      so etwas habe ich ja noch nie gehört! viel arbeitsspeicher, ein schneller prozessor und eine gute grafikkarte, das sind dinge die für mich sowohl nach rneder-pc als auch nach einem pc zum zocken klingen.
                      wo wiederspricht sich das denn bitte?
                      ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

                      Kommentar


                        #56
                        Die Aussage ist auch, Sorry, Totaler Schmarn.
                        Die Einzige Komponente die Schwierigkeiten macht oder machen könnte ist das Betriebssystem.
                        Als Beispiel Photoshop läuft nicht unter Linux.
                        Wenn man jedoch ein Standart Windows hat ist der Rest Egal weil sowohl die Spiele wie auch die Software darauf ausgelegt sind.
                        Von der Hardware her ist es Praktisch Egal, ich hatte auch schon die Verschiedensten Grafikkarten von Verschiednen Herstellern drin und das hat Null Probleme gemacht.
                        Das Einzige was zählt ist die Hardware Power und sowohl bei Spielen wie auch beim 3D Modelln gilt das Motto je mehr desto besser.
                        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                        Kommentar


                          #57
                          Sorry...ich sollte mich wohl mit "Pauschalaussagen"zurückhalten...ich bezog mich eher aufs rendern von 3DAnimationen also das erstellen eigener Videos etc. Um das einigermßen zeitlich hinzubekommen braucht man ne Graka die schon im Normalbetrieb soviel Power frisst,das man sonst großartig nix mehr machen braucht...
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            #58
                            du sagst es.
                            @Fleet Captain Scott machmal. er sagt dann nur, das man sich anden hersteller wenden soll, wenn das problem öfter auftritt. ich muss ihn dann irgendwie verkaufen. braucht hier einer nen neuen PC?
                            kann einer was zu Wings 3D sagen? soll ja sehr einsteigerfreundlich sein...
                            Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                              Sorry...ich sollte mich wohl mit "Pauschalaussagen"zurückhalten...ich bezog mich eher aufs rendern von 3DAnimationen also das erstellen eigener Videos etc. Um das einigermßen zeitlich hinzubekommen braucht man ne Graka die schon im Normalbetrieb soviel Power frisst,das man sonst großartig nix mehr machen braucht...
                              Aber die Aussage stimmt auch nicht.
                              Die beiden wichtigsten Elemente sind die CPU und der Arbeitsspeicher.
                              Die Graffikkarte spielt ehr die Zweite Geige.
                              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                              Kommentar


                                #60
                                Sven, es kommt gleichermaßen auf beides an. Besonders in Abhängigkeit von der verwendeten Software. Je nach Render-Engine spricht die mehr oder weniger die Grafik-Karte an. Aber meist sind die Ansprüche eines Spiels höher als die von guter 3D-Software. Soweit zu meinen Erfahrungswerten in dem Zusammenhang.
                                Homepage der Federation Experimental Fleet

                                Homepage der Daedalus-Con

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X