Excelsior Klasse vs. Excelsior Klasse refit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Excelsior Klasse vs. Excelsior Klasse refit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das Thema ist zwar hinlänglich bekannt und auf einen gemeinsamen Nenner ist noch niemand gekommen, aber den Anzeichen nach zu urteilen würde ich auch auf eine Modifikation für bestimmte Aufgabengebiete tippen.
    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

    Kommentar


      #17
      Zitat von Charan Beitrag anzeigen
      Erstmal: Die USS Lakota hatte Quantentorpedos, wurde in der Folge ja auch erwähnt und somit canon.

      Die USS Lakota war eine Standart-Excelsior und kein Neubau, sie wurde mehr oder weniger experimentell umgebaut.
      Vielleicht sollte es ein Experiment sein, um zu prüfen inwieweit man die Excelsior-Klasse 25. Jh.-tauglichen machen konnte.
      Einzelheiten sind canon nicht bekannt.

      Die neuen Excelsior-Klasse-Schiffe egal ob Refit oder nicht fangen alle mit hohen Nummern an. Im Block NCC-427xx liegen canon nur Schiffe der Excelsior-Klasse.
      Das Excelsior-Schiff mit der höchsten Nummer, die USS Crazy Horse NCC-50446.
      Anhand der Nummer ist zu vermuten, dass dieses Schiff etwa 20 Jahre alt war.
      Ich persönlich gehe davon aus, dass im späten 24. Jh. keine neuen Schiffe der Excelsior-Klasse mehr gebaut wurden und das nur noch die neueren (NCC-3xxxx aufwärts) durch ständige Wartungsphasen weiterverwendet wurden.

      Um nochmal zu wiederlegen das das Refit neuer oder Nachfolger von der Excelsior-Klasse ist, hier mal alle bekanntne canon-Schiffe:
      (PS: Registries sind nicht alle canon)

      NCC-1701-B USS Enterprise , verbesserte Excelsior-Klasse, 2293-2330, ausser Dienst
      NX-2000 USS Excelsior , Prototyp, 2283-2384, aktiv
      NCC-2517 USS Yorktown , 2290-2340, ausser Dienst
      NCC-2544 USS Repulse , 2300, aktiv
      NCC-2573 USS Roosevelt , 2300-2366, zerstört
      NCC-2582 USS Farragut , 2300-2350, 2374-2377, ausser Dienst
      NCC-13958 USS Okinawa , 2310, aktiv
      NCC-14232 USS Berlin , 2315, aktiv
      NCC-14427 USS Lexington , 2315-2360, ausser Dienst
      NCC-14598 USS Fearless , 2315-2380, aktiv
      NCC-14934 USS Tecumseh , 2315, aktiv
      NCC-18253 USS Potemkin , 2315, aktiv
      NCC-34099 USS Livingston , 2325, aktiv
      NCC-38907 USS Intrepid , 2330-2369, ausser Dienst
      NCC-38955 USS Crockett , 2330, aktiv
      NCC-38997 USS Malinche , 2330, aktiv
      NCC-40512 USS Gorkon , 2330, aktiv
      NCC-42111 USS Fredrickson , 2335-2380, aktiv
      NCC-42136 USS Cairo , 2335-2374, zerstört
      NCC-42285 USS Charleston , 2335, aktiv
      NCC-42296 USS Hood , 2335, aktiv
      NCC-42768 USS Lakota , verbesserte Excelsior-Klasse, 2340, aktiv
      NCC-42857 USS Grissom , 2340, aktiv
      NCC-42995 USS Al-Batani , 2340, aktiv
      NCC-43062 USS Melbourne , 2340-2366, zerstört
      NCC-43305 USS Valley Forge , 2340-2374, zerstört
      NCC-50446 USS Crazy Horse , 2345, aktiv


      Mit verbesserter Excelsior-Klasse ist die Version mit den zusätzlichen aufbauten gemeint.
      Die Jahreszahlen sind alle mehr oder weniger non-canon, bis auf die wenigen Schiffe, wo das Datum der Zerstörung bekannt ist.
      Daher bitte nicht aufregen, ich habe die Daten einfach aus meiner Schiffsdatenbank herauskopiert und ein paar Fehler nachträglich entfernt.


      Das alles ändert aber nichts daran, dass es (logischerweise) mehr als die 2 bekannten modifizierten Excelsiors geben MUSS. Starfleet würde wohl kamu nach 80 Jahren eine gescheiterte Modifikation einsetzen!

      Kommentar


        #18
        Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
        Das alles ändert aber nichts daran, dass es (logischerweise) mehr als die 2 bekannten modifizierten Excelsiors geben MUSS. Starfleet würde wohl kamu nach 80 Jahren eine gescheiterte Modifikation einsetzen!
        Einsetzen eventuell schon, wenn die Refit-Version nicht gut genug war, um mehr davon zu bauen (vielleicht ja einfach zu teuer). Aber es muss trotzdem mehr davon geben. Denn Starfleet würde kaum eins dieser Schiffe bauen, dann 40 Jahre warten und dann noch eins bauen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dax Beitrag anzeigen
          Einsetzen eventuell schon, wenn die Refit-Version nicht gut genug war, um mehr davon zu bauen (vielleicht ja einfach zu teuer). Aber es muss trotzdem mehr davon geben. Denn Starfleet würde kaum eins dieser Schiffe bauen, dann 40 Jahre warten und dann noch eins bauen.

          Genau DAS meine ich

          Kommentar


            #20
            Man weiß aber auch nit wirklich, wie lange die Enterprise B in Dienst war. Es könnte es nit sein, dass man vielleicht die Enterprise B in Lakota umbenannt hat?
            Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
            KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
            Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

            Kommentar


              #21
              Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
              Man weiß aber auch nit wirklich, wie lange die Enterprise B in Dienst war. Es könnte es nit sein, dass man vielleicht die Enterprise B in Lakota umbenannt hat?

              NEIN. Die Lakota ist ein anderes Schiff. Die Enterprise-B wurde entweder außerdienst gestellt oder zerstört. Ansonsten hätte es keine Enterprise-C gegeben.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                Man weiß aber auch nit wirklich, wie lange die Enterprise B in Dienst war. Es könnte es nit sein, dass man vielleicht die Enterprise B in Lakota umbenannt hat?
                Das ist ein echt interessanter Gedanke. Schließlich hat man darüber nie was gehört. War ja auch noch nicht alt. Und vielleicht wollte man als Flaggschiff eine modernere Ambassador.

                Zudem finde ich interessant dass es in Star Trek Legacy bei den modfizierten zwar die Lakota jedoch nicht die Enterprise B gibt obwohl sonst sämtliche Enterprise enthalten sind.

                Jetzt ned gleich loswettern, ist ja nur so nebenbei...
                "Planung ist nichts anderes, als das ersetzen des Irrtums durch den Zufall!"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von James_T._Kirk Beitrag anzeigen
                  Das ist ein echt interessanter Gedanke. Schließlich hat man darüber nie was gehört. War ja auch noch nicht alt. Und vielleicht wollte man als Flaggschiff eine modernere Ambassador.

                  Dann wird ein Schiff der Ambassador-Klasse Flaggschiff, das heißt aber nicht, dass die Enterprise-B ugatauft wird. Schlißlich ist die EINZIGE Enterprise die JEMALS CANON als Flaggschif bezeichnet wurde die USS Enterprise NCC-1701-D. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass das Flaggschiff IMMER eine Enterprise ist.

                  Kommentar


                    #24
                    Also diese Diskussion hatten wir doch schon mal. Schließlich lautete ja der Titel der ersten Serie Star Trek Raumschiff Enterprise. Sie ist der Mittelpunkt = Flaggschiff!!!
                    "Planung ist nichts anderes, als das ersetzen des Irrtums durch den Zufall!"

                    Kommentar


                      #25
                      Toll, und die Voy ist auch Falgschiff, weil sie in der Serie der Mittelpunkt ist, und DS9 ist die "Falgstation".
                      Keine ausreichende Logik, wenn du mich fragst.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von James_T._Kirk Beitrag anzeigen
                        Also diese Diskussion hatten wir doch schon mal. Schließlich lautete ja der Titel der ersten Serie Star Trek Raumschiff Enterprise. Sie ist der Mittelpunkt = Flaggschiff!!!

                        CANON ist was auf dem Bildschirm gesagt, bzw. gezeigt wurde.

                        USS Enterprise NCC-1701 -> kein Flaggschiff
                        USS Enterprise NCC-1701-A -> kein Flaggschiff
                        USS Enterprise NCC-1701-B -> kein Flaggschiff
                        USS Enterprise NCC-1701-C -> kein Flaggschiff
                        USS Enterprise NCC-1701-D -> Flaggschiff
                        USS Enterprise NCC-1701-E -> kein Flaggschiff

                        Womit wir exakt EINEN Enterprise haben, die EXPLIZIT als Flaggschiff bezeichnet wurde! Eine einzige Enterprise der Föderationssternenflotte war bisher Flaggschiff. Punkt.


                        @ Erebos: Guter Punkt

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von James_T._Kirk Beitrag anzeigen
                          Also diese Diskussion hatten wir doch schon mal. Schließlich lautete ja der Titel der ersten Serie Star Trek Raumschiff Enterprise. Sie ist der Mittelpunkt = Flaggschiff!!!
                          Na ja, eigentlich hieß die erste Serie schlicht und ergreifend "Star Trek"...
                          Deutsche Titelverballhornung zählt wohl nicht.
                          Und wenn man sich die Definition des Begriffes "Flaggschiff" nach heutigem Verständnis anschaut (und die Starfleet ist ja SEHR an die US-Marine angelehnt) gibt´s an sich keinen Grund warum "die" Enterprise immer das Flaggschiff sein sollte.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Samno Beitrag anzeigen
                            Na ja, eigentlich hieß die erste Serie schlicht und ergreifend "Star Trek"...
                            Deutsche Titelverballhornung zählt wohl nicht.
                            Und wenn man sich die Definition des Begriffes "Flaggschiff" nach heutigem Verständnis anschaut (und die Starfleet ist ja SEHR an die US-Marine angelehnt) gibt´s an sich keinen Grund warum "die" Enterprise immer das Flaggschiff sein sollte.
                            Eben! Im Prinzip is die Bezeichnung Flaggschiff einfach nur ein überflüssiger verliehener Titel, der öfters der ach so glorreichen Enterprise verliehen wurde - warum auch immer. Es könnte aber genauso gut jedes andere Schiff sein,...z.B. warum nicht die Prometheus? Ein Schiff neuester Bauart mit ihrem einzigartigen MVA-Modus könnte genausogut diesen Titel bekommen, weil es ja so überdrüber cool ist.

                            Bei den Schiffen, die von Admirälen kommandiert werden, redet man ja auch vom Titel Flaggschiff, aber das soll glaub ich einfach nur drauf hinweisen, dass dieses Schiff, das Alphatier ist und das Kommando inne hat.
                            "There will be an answer, let it be..."
                            USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                            Kommentar


                              #29
                              Es gibt in der Starfleet 2 Arten von Flaggschiff:

                              1. Das Flaggschif der Sternenflotte/ Föderation: ein Ehrentitel ohne besondere Befugnisse. Die USS Enterprise NCC-1701-D ist die einzige Enterprise die diesen Titel jemals inne hatte.

                              2. Das Flaggschiff eines Flottenverbandes/ einer Flotte: zum Beispiel die USS Venture, die mit ihrer Kampfgruppe zur Unterstützung von DS9 eingesetzt wurde ("Way of the Warrior").


                              Schiffe, die von Admirals KOMMANDIERT werden, werden als "Flaggschiffe" bezeichnet, weil Admirals Flaggoffiziere sind.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                                Schiffe, die von Admirals KOMMANDIERT werden, werden als "Flaggschiffe" bezeichnet, weil Admirals Flaggoffiziere sind.
                                Wo hast du das denn aufgeschnappt?
                                Das passt nicht zu ST und schon garnicht in die reale Welt.
                                Punkte eins und zwei sind korrekt und damit hat es sich eigentlich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X