Excelsior Klasse vs. Excelsior Klasse refit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Excelsior Klasse vs. Excelsior Klasse refit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Naja es wird zwar nirgends erwähnt, aber es wäre durchaus möglich, dass die Enterprise B zur Zeit ihrer Indienststellung das modernste Schiff der Flotte ist. Sonst hätte man die Einweihung wohl kaum in diesem Rahmen insziniert.

    Reine Spekulation:
    Die Enterprise stellte schon immer ein Eliteschiff dar. Auch die Enterprise A sollte ebenfalls schon mehrfach "außer Dienst" gestellt werden. Rein Kirk zu liebe hatte man noch ne Consti Enterprise genannt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sie einfach die Enterprise aufkleber abgekratzt haben, sie ein bisschen aufgemöbelt wurde und man Lakota wieder draufgeklebt hat.
    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

    Kommentar


      #32
      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Wo hast du das denn aufgeschnappt?
      Das passt nicht zu ST und schon garnicht in die reale Welt.
      Punkte eins und zwei sind korrekt und damit hat es sich eigentlich.

      Wenn ein Admiral ein Raumschiff tatsächlich kommandiert ist es ein Flaggschiff im Sinne von, "ein Schiff das von einem Flaggoffizier kommandiert wird". In 99,9% der Fälle wird es wie bei der Venture sein, die ebenfalls von einem Admiral kommandiert wurde.

      Kommentar


        #33
        Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
        Wenn ein Admiral ein Raumschiff tatsächlich kommandiert ist es ein Flaggschiff im Sinne von, "ein Schiff das von einem Flaggoffizier kommandiert wird". In 99,9% der Fälle wird es wie bei der Venture sein, die ebenfalls von einem Admiral kommandiert wurde.
        Eigenwillige Kreation die sich nicht wirklich mit dem Canon deckt
        "Flaggschiff" wäre für so einen Kahn definitiv die falsche Bezeichnung.
        Von mir aus „Admiralsschiff“ oder sowas in die richtig aber nicht Flaggschiff.

        Wenn ein Admiral in Star Trek (in der realen Welt kommt das sowieso kaum vor) ein Schiff kommandiert und dabei keinen Flottenverband unter sich hat ist der Kahn kein Flagschiff.

        Kommentar


          #34
          Wenn wir aber über das Flaggschiff der gesamten Sternenflotte reden, dann müsste es eigentlich das Schiff mit den meisten Prestigepunkten sein. Was Missionen angeht und die Historie.
          Das wäre dann eindeutig die Enterprise. Egal welche.

          Warum sonst, hat man wohl die Enterprise A in ST VI zum Treffen mit den Klingonen geschickt und kein Schiff der Excelsior-Klasse oder der Miranda, die ja beide jünger/moderner Sind als die Ente A
          Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
          KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
          Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

          Kommentar


            #35
            Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
            Warum sonst, hat man wohl die Enterprise A in ST VI zum Treffen mit den Klingonen geschickt und kein Schiff der Excelsior-Klasse oder der Miranda, die ja beide jünger/moderner Sind als die Ente A
            Das war so, weil sich die Crew der Enterprise "freiwillig" gemeldet hat. Kirk war ja ganz schön erstaunt, als er das von Spock erfahren hat.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #36
              Upps. Da is mir ein Fehler unterlaufen. Du hast recht.

              Aber dennoch bleib ich bei der Theorie mit den Prestigepunkten
              Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
              KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
              Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

              Kommentar


                #37
                Ich verstehe ehrlich gesagt diese Diskussion nicht ganz. Denn es ist ja wohl unstrittig dass die Enterprise in Star Trek stets das Alphaschiff ist. Daher leite ich auch dass sie das Flaggschiff ist.

                Außerdem wenn die Enterprise D das einzige Flaggschiff war dann hat die Sternenflotte jetzt wohl keins mehr???



                Mir persönlich bereitet eher die Frage wie man sich über sowas aufregen kann Kopfschmerzen
                "Planung ist nichts anderes, als das ersetzen des Irrtums durch den Zufall!"

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von James_T._Kirk Beitrag anzeigen
                  Ich verstehe ehrlich gesagt diese Diskussion nicht ganz. Denn es ist ja wohl unstrittig dass die Enterprise in Star Trek stets das Alphaschiff ist. Daher leite ich auch dass sie das Flaggschiff ist.

                  Außerdem wenn die Enterprise D das einzige Flaggschiff war dann hat die Sternenflotte jetzt wohl keins mehr???



                  Mir persönlich bereitet eher die Frage wie man sich über sowas aufregen kann Kopfschmerzen

                  Die Enterprise-D war die EINZIGE Enterprise die Flaggschiff war. Sie war nicht das einzige Flaggschiff der Flotte.
                  Es gab ein "Flaggschiff der Föderation" vor der Enterprise-D und es gibt ein "Flaggschiff der Föderation" nach der Enterprise-D.

                  Das die Enterprise immer das Flaggschiff ist, nur weil sie das Hauptschiff der Serie ist ist eine "etwas" unlogische Schlussfolgerung. Demnach wäre nähmlich die Voyager ebenfalls Flaggschiff gewesen, ebenso DS9 samt Runabouts und USS Defiant.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                    Die Enterprise-D war die EINZIGE Enterprise die Flaggschiff war. Sie war nicht das einzige Flaggschiff der Flotte.
                    Es gab ein "Flaggschiff der Föderation" vor der Enterprise-D und es gibt ein "Flaggschiff der Föderation" nach der Enterprise-D.

                    Das die Enterprise immer das Flaggschiff ist, nur weil sie das Hauptschiff der Serie ist ist eine "etwas" unlogische Schlussfolgerung. Demnach wäre nähmlich die Voyager ebenfalls Flaggschiff gewesen, ebenso DS9 samt Runabouts und USS Defiant.
                    Mit dir als "Flaggoffizier"

                    Dass es bei der E nie erwähnt wurde liegt rein daran dass sie in keiner Serie vorkam. Denn in den Kinofilmen war halt keine Gelegenheit es zu erwähnen.

                    Hatte mal so ein Bandai Modell der Enterprise E bei dem auch ein Heft zum Schiff dabei war. Und dort waren Texte von Berman und Sternbach oder wie die heißen. Dort war zu lesen dass man mit der E eine agressiveres Design einschlagen wollte das ihrem Status als Flaggschiff gerecht werden würde.

                    Da Star Trek ja alles in allem vorallem auf dem Mist der beiden gewachsen sehe ich das für einigermaßen canon an.
                    "Planung ist nichts anderes, als das ersetzen des Irrtums durch den Zufall!"

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von James_T._Kirk Beitrag anzeigen
                      Mit dir als "Flaggoffizier"

                      Dass es bei der E nie erwähnt wurde liegt rein daran dass sie in keiner Serie vorkam. Denn in den Kinofilmen war halt keine Gelegenheit es zu erwähnen.

                      Hatte mal so ein Bandai Modell der Enterprise E bei dem auch ein Heft zum Schiff dabei war. Und dort waren Texte von Berman und Sternbach oder wie die heißen. Dort war zu lesen dass man mit der E eine agressiveres Design einschlagen wollte das ihrem Status als Flaggschiff gerecht werden würde.

                      Da Star Trek ja alles in allem vorallem auf dem Mist der beiden gewachsen sehe ich das für einigermaßen canon an.

                      Was in einem Heftchen das bei einem Modell dabei war drin steht ist absolut nicht Canon! Wenn sie es in einem Technical Manual oder ähnlichem reingeschrieben hätten wär es gerade mal Semi-Canon. Aber so ist es NICHT Canon!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von James_T._Kirk Beitrag anzeigen
                        Da Star Trek ja alles in allem vorallem auf dem Mist der beiden gewachsen sehe ich das für einigermaßen canon an.
                        So einfach ist das nicht.
                        Ich darf dich auf folgenden beitrag verweisen (Rubrik: "Semi-Canon")
                        Alles, was sich um Star Trek dreht und nicht einer bestimmten Serie zuzuordnen ist und vieles mehr...


                        Was Rick Berman von sich gibt interessiert wenig bis garnicht (es sei denn es flimert über den Fernsehschirm oder die Kinoleinwand).
                        Bei Sternbach sieht das schon anders aus.
                        Aber dazu müsste man sich den Text zu diesem Ominösen Modell mal genauer vornehmen.
                        Es müsste allerdings fast in einem TM stehen (oder zumindest noch anders verifizierbar sein) - ein einzelner Text der angeblich von Sternbach kommt reicht da kaum aus. Und selbst dann wäre es nur Semi-Canon.

                        Kommentar


                          #42
                          Das war ein englischer Text an den auch schiffsskizzen und pläne beigefügt waren. Also eigentlich ein TM. Berman erklärte warum die Enterprise E anders ist als die Galaxy und Sternbach in einem anderen über die Daten der Enterprise E und daraus geht eindeutig hervor dass sie Flaggschiff ist.

                          Und das ist meiner Meinung nach eine sehr sichere Quelle. Denn wennn man den beiden schon nicht glauben darf wem dann?

                          Und wie gesag man sollte das ganze vielleicht nicht allzu ernst nehmen!!!

                          "Planung ist nichts anderes, als das ersetzen des Irrtums durch den Zufall!"

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von James_T._Kirk Beitrag anzeigen
                            Das war ein englischer Text an den auch schiffsskizzen und pläne beigefügt waren. Also eigentlich ein TM.
                            Ne, TMs gibt es nur zwei. Das für TNG und das für DS9.

                            Zitat von James_T._Kirk Beitrag anzeigen
                            Berman erklärte warum die Enterprise E anders ist als die Galaxy und Sternbach in einem anderen über die Daten der Enterprise E und daraus geht eindeutig hervor dass sie Flaggschiff ist.
                            Was Berman sagt ist in diesem Rahmen ziemlich irrelevant - beim Text von Sternbach kann das etwas anders aussehen. Kannst du den irgendwie posten? Oder findet sich im Internt dahingehend etwas?

                            Zitat von James_T._Kirk Beitrag anzeigen
                            Und das ist meiner Meinung nach eine sehr sichere Quelle. Denn wennn man den beiden schon nicht glauben darf wem dann?
                            Rich Berman kann durch seine Äsuerungen kein Semi-Canon schaffen.
                            Auch wenn er ausführender Produzent war. Sowas können nur einige wenige Personen des technischen Produktionszirkels - an erster Stelle Okuda und eben Sternbach.
                            Deren Äuserungen sind von Relevanz. Aber auch nicht pauschal, da muss im Einzelfall wirklich entschieden werden.
                            Es gitb viele Äuserungen und auch Werke dieser Personen die Non Canon sind.
                            Und das kann sehr wohl auch auf diesen ominösen Text zutreffen.

                            Wie gesagt - ich lege dir diesen Beitrag sehr ans Herz:
                            Alles, was sich um Star Trek dreht und nicht einer bestimmten Serie zuzuordnen ist und vieles mehr...

                            Unterpunkt 2 "Semi-Canon"

                            Kommentar


                              #44
                              Ich sagte doch dass Berman nur über das neue Design der Enterprise gefaselt hat. Die technischen Spezifikationen wurden von Sternbach erläutert. Zudem weiß ich sehr wohl dass das kein TM ist. Aber es kommt einem sehr ähnlich. Sehr interessant war da auch dass frühere Entwürfe der E abgebildet waren. Fakt ist jedenfalls dass die Enterprise E von Sternbach als das neue Flaggschiff bezeichnet wurde.

                              Und das mit canon und semi-canon und so weiter... wird meiner Meinung nach hier viel zu ernst genommen. Schließlich ist Star Trek ein reines Hirngespinst von Gene Rodenberry das von diversen Leuten weiterentwickelt wurde. Deshalb finde ich es ein wenig lächerlich sich da so sehr auf canon... etc. zu versteifen. Stelle man sich nämlich mal vor in Star Trek XI würde der Captain durch einen Hund ersetzt, wäre für euch das dann auch canon

                              Soll jetzt keine Beleidigung sein , ich finde es nur schade dass jedes mal wenn über eventuelle "non-canon" Themen spekuliert wird dieser canon vs. non-canon Streit auftaucht

                              Sorry aber das muste raus!!!



                              Kann übrigens gern sehen ob ich das Büchlein mit dem Text finde, dann kann ich es ja posten.

                              Übrigens nur so nebenbei gefragt, weiß jemand genaueres über Star Trek XI?

                              Gehts da im 24 Jahrhundert weiter oder wirklich in Kirks jungen Jahren?

                              P.S. Sorry für den Doppelpost!!!
                              Zuletzt geändert von Dax; 01.03.2007, 01:39. Grund: Doppelpost. Bitte edit-Funktion verwenden.
                              "Planung ist nichts anderes, als das ersetzen des Irrtums durch den Zufall!"

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von James_T._Kirk Beitrag anzeigen
                                Zudem weiß ich sehr wohl dass das kein TM ist. Aber es kommt einem sehr ähnlich.
                                Aber es ist nun mal kein TM und deswegen auch nicht unbedingt Semi-Canon. Semi-Canon sind nur ausgesuchte Werke dieser Autoren und manche Äußerungen von ihnen.
                                Das kommt ganz auf den Rahmen an in dem die Äußerung gefallen ist. In diesen Fall darauf, wie seriös dieser Text daherkommt.
                                „The Enterprise E is the federation flagship.“ – Rick Sternbach
                                oder sowas ware etwas mager.

                                Zitat von James_T._Kirk Beitrag anzeigen
                                Fakt ist jedenfalls dass die Enterprise E von Sternbach als das neue Flaggschiff bezeichnet wurde.
                                Stell doch mal irgendwas dazu rein. Tipp den Text ab oder sowas.
                                Wäre ja schön wenn es etwas dazu gibt - aber um das zu glauben müsste ich es erstmal sehen.

                                Zitat von James_T._Kirk Beitrag anzeigen
                                Und das mit canon und semi-canon und so weiter... wird meiner Meinung nach hier viel zu ernst genommen.
                                Das Canon kann man nicht ernst genug nehmen. Es ist der gemeinsame Nenner der alle ST-Fans auf der Welt verbindet und erst eine fruchtbare Diskussion möglich macht.
                                Und ja, alles was OnScreen gezeigt wird ist Canon.
                                Manchmal äergerlich, aber so sind die Regeln.

                                Zitat von James_T._Kirk Beitrag anzeigen
                                Soll jetzt keine Beleidigung sein , ich finde es nur schade dass jedes mal wenn über eventuelle "non-canon" Themen spekuliert wird dieser canon vs. non-canon Streit auftaucht
                                Spekulationen sind ok. Solange sie nicht als die Wahrheit hingestellt werden und klar ist, das es eben keine Non-Canon Infos dazu gibt.
                                Wenn Infos fehlen kann man halt nicht mehr sagen als "es könnte so und so sein - das und das ist aber womöglich auch denkbar".

                                zu STXI:

                                Schau mal da:
                                In diesem Forum dreht sich alles um den 11. Star Trek Kinofilm "Star Trek" von JJ Abrams inklusive Fortsetzungen.

                                In diesem Forum dreht sich alles um den 11. Star Trek Kinofilm "Star Trek" von JJ Abrams inklusive Fortsetzungen.


                                zu 99,9% Prequel zu TOS, JJA führt Regie - die Story ist so ziemlich fertig aber noch unbekannt.
                                Zuletzt geändert von Nighthawk_; 01.03.2007, 08:35.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X