Galaxy-Klasse: Besser als das TM sagt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galaxy-Klasse: Besser als das TM sagt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Charan Beitrag anzeigen
    Ist man bei euch eigentlich immer gleich unvernünftig, wenn man anderer Meinung ist?
    (Ich empfinde selbst nach mehrtägiger Reflexion diesen Kommentar immer noch als beleidigend)
    Charan...seit der ersten Episode von TOS rätseln die Fans darüber, welche genaue Bedeutung hinter "NCC" und "1701" und allen nachfolgenden R-Nummern steckt.
    Bis heute hat niemand eine Antwort darauf.

    Auch du hast nur einen Kompromiss angeboten, der nicht alle Möglichkeiten gleich gut abdeckt.

    DAs einzige, was ich von dir gerne hören würde, ist, dass du dir selbst klar machst, dass du nicht DIE Lösung, sondern lediglich EINE Lösung gefunden hast.

    Tausende vor dir haben sich mit dieser Problemstellung befasst, und ich wette, dass Dutzende, wenn nicht Hunderte, ebenfalls deine Idee hatten bzw. haben.

    Also, sei VERNÜNFTIG und kennzeichne deine Theorie bitte mit dem Stempel: "Spekulation - hypothetisch, nicht zwingend korrekt, nicht perfekt".

    Dann bin ich zufrieden.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #47
      Zitat von Roman Beitrag anzeigen
      Charan...seit der ersten Episode von TOS rätseln die Fans darüber, welche genaue Bedeutung hinter "NCC" und "1701" und allen nachfolgenden R-Nummern steckt.
      Bis heute hat niemand eine Antwort darauf.

      Auch du hast nur einen Kompromiss angeboten, der nicht alle Möglichkeiten gleich gut abdeckt.

      DAs einzige, was ich von dir gerne hören würde, ist, dass du dir selbst klar machst, dass du nicht DIE Lösung, sondern lediglich EINE Lösung gefunden hast.

      Tausende vor dir haben sich mit dieser Problemstellung befasst, und ich wette, dass Dutzende, wenn nicht Hunderte, ebenfalls deine Idee hatten bzw. haben.

      Also, sei VERNÜNFTIG und kennzeichne deine Theorie bitte mit dem Stempel: "Spekulation - hypothetisch, nicht zwingend korrekt, nicht perfekt".

      Dann bin ich zufrieden.
      Es ist weder canon noch real... also ist es Spekulation

      Zufrieden?


      Jedenfalls ist "mein Ansatz" jetzt schon 5 Jahre alt, aus meiner Perspektive.
      Vor 5 Jahren war Chat und Forum noch ein Fremdwort für mich, da hatte ich gerade mal seit wenigen Monaten Internet.
      Ich bins daher einfach nicht gewöhnt, dass andere Leute ebentuelle auf die gleichen Ideen gekommen sein könnten


      Aber die Nummeraufteilung innerhalb der NCC ist mehr als offensichtlich, wenn man sich mal eien Tabelle mit NCC, Schiffsklasse und Schiffsname macht.
      Siehe unter Schiffsdatenbank auf meiner HP.

      Außerdem haben die Star Trek Autoren auch vieles aus der Realität abgekupfert, z.B. Rangsysteme, Titel, Schiffsnamen, usw.

      Da ist es nicht völlig unlogisch anzunehmen, dass dann zu TNG das NCC-Systeme etwas durchdachter war, als bei TOS.
      Was es im Endeffekt sogar ist.
      Zwar haben Okuda&co nie bewusst auf sowas geachtet, aber durch Zufall oder was auch immer, sind bestimmte Muster entstanden und bestimmten Fakten.

      Ich betrachte das NCC-Problem als riesiges Zahlenpuzzle, wie eine Art Rätsel und so bin ich damals auch herangegangen.
      Am Ende bin ich zu der Schlussfolgerung gelangt, dass es Beziehungen zwischen Schiffsklassen und Zahlenblöcke, zwischen Jahreszahlen und Zahlenblöcken und zwischen Prototypen und Jahresangaben gibt.

      So bin ich zu der mir einzig vorkommenden Lösugen gelangt, die ich im Laufe dieser Diskussion eingebracht habe.
      Ob sie von allen anerkannt oder gar beführwortet wird, ist mir relativ egal, da sie in meinem Augen auf jeden Fall grob richtig ist.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #48
        http://www.scifi-forum.de/science-fi...th-klasse.html

        So um die Diskussion mal unter der richtigen Überschrift weiterzuführen...

        Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
        Picard, das sind laut TM manövrierdüsen, oder kann man an den Warpgondeln andocken? schau mal. Aus dem TM:
        Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
        da hat captian hunt aber voll und ganz recht...

        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
        Und warum steht dann was völlig anderes auf meinem Querschnittsriesenposter??? Und warum sehen wir ettliche CANON Aufnahmen, wo genau an den Stellen angedockt wird, wo die "Düsen sein sollen???

        Die erste Aufnahme zeigt, ein Andocken an den Port in der Maschinenraumsektion (nicht der Torpedorampe)
        Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
        Das ist beim zweiten Bild auf jeden Fall nicht das was du meisnt, das ist er in der mItte vom Diskus. Beim ersten Bild tendiere ich auf die Andockschleuse auf Deck25.
        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
        Kannst Du mir die Andockschleuse mal zeigen? Und nicht die Torpedolucke...denn da klebt der Arm nicht dran, sonst würde man ihn über der Gondel erkennen...und ja, ebenso wie bei der Aufnahme der Venture ist der Arm in der Mitte, also zwischen den Andockports/Steuerdüsen...aber warum? Da gibt es nichts. Oder soll es da nur einfach festgemacht werden, ohne großartige Funktion?
        Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
        Die ist bei Deck 25. Kann grad kein Foto machen. Akku leer. Da wo die vordere Rampe ist, da an der Längsseite etwas nach hinten. Farbig etwas dunkler. Da am Ende ist die Rampe.HAbs schnell auf nem anderen Bild gefunden.

        Zeig mal bitte das Bild mit der Venture.
        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
        [ATTACH]33324[/ATTACH]

        Eben, die Stelle wollte ich nicht sehen, denn die ist ja bekannt...

        [ATTACH]33323[/ATTACH]

        Und hier nochwas zu den Steuerdüsen...wenn das tatsächlich Steuerdüsen sind, warum kommt denn da nichts raus, als man sie benutzt hat, sondern an einer völlig anderen Stelle???

        [ATTACH]33322[/ATTACH]
        Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
        Von welcher Folge redest du überhaupt`?

        Wenn die Stelle bekannt ist, dann ist es die auf der Unterseite des Hauptrumpfes. Da ist ja auch eine Andockstelle.
        Aber wir sollten da lieber in den Galaxythread gehen, wenn es einen gibt.
        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
        Es gibt einige Folgen wie die Folge mit den Bynären, wo man die Enterprise gedockt sah...an der Torpedolucke...

        Und die Steuerdüse kommt aus dem Hals bei der Folge mit dem promelianischen Schlachtkreuzer, der in dieser Energiefalle war...
        Zitat von Dax Beitrag anzeigen
        Das Bild hast du doch schon gepostet...das zweite in deinem Beitrag #147, zumindest ist bei EAS dasselbe Bild (nur etwas andere Farben) mit dem Titel "At Starbase 74" zu sehen.
        Auf dem Bild sieht man auch etwas, was so ähnlich wie die bekannten RCS-Cluster aussieht etwas über der Schleuse. Zumindest hat es dieselbe Farbe.
        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
        Ich versteh Dich nicht...RCS-Cluster??

        Schon mal gepostet? Wann, wo, und bestimmt nicht in dem Thread hier...

        Und worauf willst Du eigentlich hinaus? Übrigens hat Hunt Recht...das hier ist der falsche Thread...
        Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
        da hat man die luft aus der druckschleuse abgelassen um das schiff zu bewegen. das war KEIN triebwerk.

        hab die schleuse mal rot eingekreist, ein manövriertriebwerk / thruster grün, die grün markierten gibts auch 4x an der untertasse und ein paar mal auch an den gondeln.

        [ATTACH]33351[/ATTACH]
        [ATTACH]33352[/ATTACH]

        aber wir kommen jetzt schon wirklich weit vom thema ab...

        Also die gelben "Segmente" sind wirklich RKS-Düsen. In der Folge "Energiefalle" wurde ja alle Energie abgestellt, damit die Aceton-Assimilatoren nicht auf das Schiff reagieren.

        Es wäre daher durchaus annehmbar, das man das Schiff mit ausströmenter Luft gelenkt hat.
        Dagegen spricht aber die relativ hohe Masse des Schiffes bei gleichzeitiger Abschaltung des Impulsantriebs und damit der Massereduktion durch das Subraumfeld.

        Es ist halt so ein typischer Fehler, wenn die Auoren mal nichts ins TNG:TM geschaut haben bzw vielleicht sogar gewollter Fehler, da man an dieser Stelle den Abgasstrahl gut einbauen konnte.
        Der Witz war ja, das man nur den rechten Strahl, aber nie den linken gesehen hat.

        Um mal auf die Diskussion zurückzukommen, so scheint es mir viele mögliche Andockbereiche an so einem großen Schiff zu geben.
        Immerhin muss so eine Öffnung nur so groß sein, dass ein Humanoider durchpasst, also höchstens 2 Meter hoch.
        Und wenn man bedenkt das sogar einige Frachträume Außentüren haben, wäre es vorstellbar das die Galaxy-Klasse sozusagen aufklappbare Fenster besitzt, die als Notandockschleusse fungierne können, aber das ist jetzt nur eine Spekulation.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #49
          das problem bei dem Andockbereich der galaxy an der untertasse ist, dass genau in dem schwarzen ring eine deckboden ist.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GalaxyVariant_USS_Venture01.jpg
Ansichten: 2
Größe: 70,3 KB
ID: 4203939

          die schleuse selbst müßte lt. dem bild genau dort sein, wo man die grünen positionslichter sieht:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: galaxy-decks.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,7 KB
ID: 4203940

          problem ist aber, dass da genau die deckgrenze zwischen deck 9 und 10 ist und wenn man das mit "10Vorne" vergleicht:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tenforward-allegiance.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,7 KB
ID: 4203941

          dann kann sich darüber keine schleuse ausgehen, da die fenster des decks 9 ja theoretisch genau gespiegelt nach unten reichen würden.

          ursprünglich war es ja anders geplant:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: galaxy-observation-deck-concept.jpg
Ansichten: 1
Größe: 133,1 KB
ID: 4203942

          aber wurde dann wegen des gebauten modells wieder verworfen. wenn es so wie in der skizze zu sehen gekommen wäre, wäre auch die schleuse kein problem. würde dann so aussehen wie die bei der voyager
          per aspera ad astra

          Kommentar


            #50
            Naja, es gibt doch genügend Beispiele beim Inneren Aufbau von Raumschiffen, wo die Decksgrenze in einem kleinem Bereich durchbrochen wird. Als Beispiel dafür fallen mir z.B. Fährenhangars ein. Wäre doch kein Problem sowas auch bei der Galaxy für Drucktüren zu machen, oder? Die Einrichtungen müssen doch nicht immer mit den Decksabgrenzungen übereinstimmen.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
              Naja, es gibt doch genügend Beispiele beim Inneren Aufbau von Raumschiffen, wo die Decksgrenze in einem kleinem Bereich durchbrochen wird. Als Beispiel dafür fallen mir z.B. Fährenhangars ein. Wäre doch kein Problem sowas auch bei der Galaxy für Drucktüren zu machen, oder? Die Einrichtungen müssen doch nicht immer mit den Decksabgrenzungen übereinstimmen.
              das stimmt schon, aber die fenster sind fix und die gibts in dem bereich
              per aspera ad astra

              Kommentar


                #52
                Man sieht auf dem Bild zwar nur eine Wand, aber vom Platz her würden Drucktüren da schon hinpassen. (Sorry für die Vergewaltigung des Bilds). Und ja, auf dem Bild von DS9 ist der Arm an einer anderen Position. Vielleicht Manövriert die Galaxy ja noch hin und her.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #53
                  Da gibts aber laut Tm keine SChleuse. Außer wenn sie an der UNtertassenseite etwas weiterranfliegt. Da gibts einen ausfahrbaren Dockpunkt. Da könnte die Galaxyklasse andocken. Der ist ungefähr hier. ( hab auch rumgemalt)

                  @thunderchild: Ich hab im anderen Thread (Oberth) noch eine Antwort auf dein eines Bild gegeben. Hab aber erst danach gesehen, dass es hier weitergeht. Bitte antworte hier. Vielen Dank
                  Angehängte Dateien

                  - - - - Mein VT - - - -

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                    @thunderchild: Ich hab im anderen Thread (Oberth) noch eine Antwort auf dein eines Bild gegeben. Hab aber erst danach gesehen, dass es hier weitergeht. Bitte antworte hier. Vielen Dank

                    du hast ja gemeint, dass es diese gondelschleuse nicht gibt... mhm... grübel...

                    schwer zu sagen.

                    laut dem bild des originalmodells der serie ist da "etwas":

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: B_MODELL_GAL_022.jpg
Ansichten: 1
Größe: 121,9 KB
ID: 4204050
                    Angehängte Dateien
                    per aspera ad astra

                    Kommentar


                      #55
                      Ok, ich hab in mehreren Bildern von TNG gesehen, das es sowas gibt, aber laut TM gibt es das nicht. Ich glaube, dass das auch nur da ist, wenn man an die Warpgondeln will. Zu mehr nicht.

                      - - - - Mein VT - - - -

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, dass das auch nur da ist, wenn man an die Warpgondeln will.
                        Mir ist so als ob im TNG:TM erwähnt wurde, daß die Gondeln der Galaxy von aussen erreichbar sind. An eine Zeichnung des Zugangs erinnere ich mich zwar nicht, bin aber der Meinung, daß es im TNG:TM so drinnen steht.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                          Mir ist so als ob im TNG:TM erwähnt wurde, daß die Gondeln der Galaxy von aussen erreichbar sind. An eine Zeichnung des Zugangs erinnere ich mich zwar nicht, bin aber der Meinung, daß es im TNG:TM so drinnen steht.
                          Vielleicht sollte man dem TM nicht allzuviel Vertrauen entgegenbringen, wenn es doch so viele Lücken mit Onscreenaufnahmen gibt...

                          Kommentar


                            #58
                            Gibt es denn nicht eine TNG Folge, in der ein kleines Shuttle ein Paar Personen zur Gondel bringt? In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an ein Bild vom Inneren der Gondel. Man sah die Warpspulen und eine Art blauen Strahl, der durch die Gondel ging.

                            Kommentar


                              #59
                              Ich weiß welche folge du meinst, aber ein Shuttle? Ich dachte, sie wären durch die Gondelpylonen dort hin gelangt.
                              Fänd ich bei nem Schiff der Größe auch etwas snnlos, wenn man nicht direkt herankommt.
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                #60
                                Wie gesagt, ich dachte sie wären von aussen herangekommen. Diese Diskussion habe ich hier im Forum nur gelesen und nicht geführt. Vielleicht wurde da auch was durcheinander gebracht. Dennoch bin ich der Meinung, daß es im TNG-TM drinnensteht, daß für Wartungsarbeiten der Zugang auch von draussen möglich ist, wenn die Personen in der Folge nun doch durch die Pylonen hineingekommen sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X