Haben Föderationsschiffe eine Schiffsandocksfunktion? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haben Föderationsschiffe eine Schiffsandocksfunktion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Boelkow Beitrag anzeigen
    Wir leben jedoch in der realität und selbst die drehbuchautoren können sich mal irren! ... Es muss doch nicht für alles, was die behaupten auch eine lösung geben, wenn was nicht geht, dann geht es eben nicht! ...
    Wenn es On Scrren gezeigt wurde geht es , ist es Canon.
    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
    Aßer das man nach einer Lösung suchen sollte.
    "Es gibt keine Lösung" zählt dabei nicht.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Boelkow Beitrag anzeigen
      Wir leben jedoch in der realität und selbst die drehbuchautoren können sich mal irren! ... Es muss doch nicht für alles, was die behaupten auch eine lösung geben, wenn was nicht geht, dann geht es eben nicht! ...
      In der Realität geht beamen gar nicht -> Wir müssen Star Trek abschaffen.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Dax Beitrag anzeigen
        In der Realität geht beamen gar nicht -> Wir müssen Star Trek abschaffen.
        Aber sicher nicht!

        PS: 2 Schiffekönnen sich eine Warpblase teilen!
        mfg Picard von Borg

        Ich suche ein Mod der in der Zeit von ENT Spielt, natürlich für Star Trek:Armada II

        Kommentar


          #34
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Wenn es On Scrren gezeigt wurde geht es , ist es Canon.
          Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
          Aßer das man nach einer Lösung suchen sollte.
          "Es gibt keine Lösung" zählt dabei nicht.
          Also wenn das so ist dann ist charan´s theorie wohl noch die beste! ...

          Edit: @Dax

          Beamen geht doch schon, nur eben nicht so wie in star trek! ...

          Kommentar


            #35
            Zitat von Boelkow Beitrag anzeigen
            Wir leben jedoch in der realität und selbst die drehbuchautoren können sich mal irren! ... Es muss doch nicht für alles, was die behaupten auch eine lösung geben, wenn was nicht geht, dann geht es eben nicht! ...



            Internes beamen bei warp kann ich ja noch durch deine erklährung verstehen, da würde der transporterstrahl ja auch in der warpblase des eigenen schiffes bleiben! ...

            Doch wie sollen sich bitte zwei schiffe eine warpblase teilen, die erzeugen doch beide ihre eigene! ...
            Warpblasen sind nichts weiter als Phasengrenzen (zwar nicht von 2 verschieden dichten Medien, sondern von 2 verschiedenen Raumkrümmungszuständen).

            Wenn du einen Ölfilm auf einer Wasseroberfläche hast und in einem 2. Gefäß ebenso und die gießt beides zusammen, dann werden sich die 2 Öl-Phasen vermischen und die 2 Wasserphasen.

            Genauso ist das, wenn ein Warpfeld von Raumschiff A mit dem Warpfeld von Raumschiff B in Berührung kommt (geht aber nur wenn beide Warpblasen gleich stark sind, sprich die gleiche Raumkrümmungsstufe besitzen).
            Dann würden die beiden Warpfelder sich zu einem Warpfeld vereinen.
            Darum kann man zwischen 2 Raumschiffen, die den gleichen integralen Warpfaktor besitzen und damit die gleiche Subraumfeldstärke beamen.

            Beamt man bei unterschiedlichen Feldstärken, würde die Phasengrenze zwischen den Warpfeldern den Transporterstrahl zerstreuen und je nach Einfallswinkel entweder total reflektieren oder gebrochen durchlassen.
            ("Stab in Wasser"-Effekt)
            Zuletzt geändert von McWire; 29.04.2007, 14:42. Grund: Rechtschreibung
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #36
              Zitat von Charan Beitrag anzeigen
              (geht aber nur wenn beide Warpblasen gleich stark sind, sprich die gleiche Raumkrümmungsstufe besitzen).
              ("Stab in Wasser"-Effekt)
              Du meinst mit gleich stark, das sie gleich schnell fliegen müssen.
              mfg Picard von Borg

              Ich suche ein Mod der in der Zeit von ENT Spielt, natürlich für Star Trek:Armada II

              Kommentar


                #37
                @Charan

                Wow, nun bin ich aber überzeugt, du bist echt gut! ... Wirklich, das ist eine sehr gute erklährung! ...
                Zuletzt geändert von Boelkow; 29.04.2007, 14:53. Grund: Missverständnis korrigiert! ...

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Picard von Borg Beitrag anzeigen
                  Du meinst mit gleich stark, das sie gleich schnell fliegen müssen.
                  Das muss nichtmal zwingenderweise so sein, sie müssen nur die gleiche Cochrane-Zahl besitzen, die reale Geschwindigkeit hängt ja neben der Cochrane-Zahl also der Subraumfeldstärke auch noch von den Eigenschaften des aktuell durchflogenden Raum-Zeit-Kontinuum ab, z.B. ist das Warpfeld in der Nähe von Himmelskörpern aufgrund des von dort ausgehenden Gravitationsfeldes langsamer, bei gleicher Cochrane-Zahl.

                  Üblicherweise sind aber 2 Raumschiffe auf kurzer Distanz, die die gleiche Warpfeldstärke haben auch gleich schnell, relativ zueinander gesehen.
                  Sobald die Warpfelder sich überlagern sind sie sogar automatisch gleich schnell, da sie ja dann miteinander verbundeten sind und eine gemeinsame (hantelförmige) Warpblase besitzen.

                  Anders könnte man z.B. auch nicht erklären, wie man defekte Raumschiffe über Lichtjahre hinweg mit dem Traktorstrahl abschleppen sollte.
                  Das Bergungsschiff erweitert einfach sein Warpfeld um das zu bergende Raumschiff und kann es so auch bei Warp mit dem Traktorstrahl ziehen.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Boelkow Beitrag anzeigen
                    Wow, nun bin ich aber wirklich überzeugt, du bist echt gut! ... Wirklich, das ist eine sehr gute erklährung! ...
                    Danke

                    Zurück zum thema!
                    Für was würden dann die Schiffe eine Schiffsandocksfunktion brauche?
                    mfg Picard von Borg

                    Ich suche ein Mod der in der Zeit von ENT Spielt, natürlich für Star Trek:Armada II

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Boelkow Beitrag anzeigen
                      Beamen bei warp geht meiner meinung nach nicht, auch wenn das "canon" vielleicht behauptet wird.
                      In einer TNG-Episode (oder war es ein Buch?), wird ein Außenteam auf einen Planten abgesetzt, aber die Enterprise muss schnell irgendwo anders hin (ich weiß nicht wo oder warum ). Die Enterprise verlangsamt auf niedrige Warpgeschwindigkeit und beamt. Auf dem Planten angekommen sagt Troi, dass sie das Gefühl gehabt hätte für einen kurzen Augenblick in der Wand gesteckt zu haben… jemand erklärt ihr, dass dies vorkommt, wenn man bei Warp beamt. Man kann also bei niedrige Warpgeschwindigkeit beamen.
                      Ich kann man leider nur noch gaaanz dunkel an das erinnern und weiß auch nicht, ob das in einem Roman (dann wäre es noncanon) oder eine TV-Episode war. Vielleicht erinnert sich ja jemand an diese Situation!?
                      "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                      [Albert Schweitzer]

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Picard von Borg Beitrag anzeigen
                        Danke

                        Zurück zum thema!
                        Für was würden dann die Schiffe eine Schiffsandocksfunktion brauche?
                        Ich meinte damit eher Charan´s erklährung! ... Doch du bist sicher auch nicht schlecht, unser posts haben sich nur überschnitten! ...

                        Kommentar


                          #42
                          Das ist ja auch die Gefahr, wenn man im Schiff herum beamt!
                          Aber dann ist man für immer in der Wand!!
                          mfg Picard von Borg

                          Ich suche ein Mod der in der Zeit von ENT Spielt, natürlich für Star Trek:Armada II

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
                            In einer TNG-Episode (oder war es ein Buch?), wird ein Außenteam auf einen Planten abgesetzt, aber die Enterprise muss schnell irgendwo anders hin (ich weiß nicht wo oder warum ). Die Enterprise verlangsamt auf niedrige Warpgeschwindigkeit und beamt. Auf dem Planten angekommen sagt Troi, dass sie das Gefühl gehabt hätte für einen kurzen Augenblick in der Wand gesteckt zu haben… jemand erklärt ihr, dass dies vorkommt, wenn man bei Warp beamt. Man kann also bei niedrige Warpgeschwindigkeit beamen.
                            Ich kann man leider nur noch gaaanz dunkel an das erinnern und weiß auch nicht, ob das in einem Roman (dann wäre es noncanon) oder eine TV-Episode war. Vielleicht erinnert sich ja jemand an diese Situation!?
                            Das war die TNG-Folge "Das fremde Gedächtnis" in der 2. Staffel und die Enterprise-D ist unter Warp gegangen um zu beamen.
                            Sie wurden bei hoher Impulsgeschwindigkeit bzw sogar relativistischer Geschwindigkeit gebeamt nicht bei Warp!

                            WORF
                            (continuing)
                            Suggest we execute long range
                            transport of away team to assist
                            Dr. Graves at earliest possible
                            moment. We can use the mass of
                            the planet to slingshot us toward
                            the stricken liner, thus making
                            up most of the lost time.

                            PICARD
                            (nodding, thoughtful)
                            Mister Crusher, make it so -- prepare
                            for extended touch and go orbit.

                            WESLEY
                            (complying)
                            Aye sir.

                            PICARD
                            The transport may be a bit tricky.
                            I'd like you to handle it, Mister
                            La Forge.

                            GEORDI
                            Understood, Captain.

                            STAR TREK: "Schizoid Man" - 10/10/88 - ACT ONE 9.

                            11 CONTINUED: (2)

                            PICARD
                            Assemble an away team, Number One.
                            Include whatever medical
                            assistants the Doctor deems
                            necessary.

                            PULASKI
                            Excuse me sir, but I'd be more
                            useful dealing with the Mary
                            Rogers. There may be hundreds
                            who'll need attention --

                            PICARD
                            -- Thank you Doctor, but I'll make
                            those decisions.
                            (pause)
                            You're going to Gravesworld.
                            16 INT. TRANSPORTER ROOM - WORF, PULASKI, TROI (OPTICAL)

                            and a MED-TECH are joined by Riker and Data (still
                            mulling over the status of his legendary anecdote).
                            Geordi is at the transporter controls. Riker wastes no
                            time in leading his team onto the platform.

                            RIKER
                            Phaser on stun, Mister Worf. We
                            don't know what's going on down
                            there; no need to take chances.

                            WORF
                            Agreed, sir.

                            GEORDI
                            Remember folks, this is a long
                            range transport. The effects will
                            be a little unusual.

                            PULASKI
                            How do you mean?

                            Riker cuts in before Geordi can reply.

                            RIKER
                            Understood. Energize.

                            Pulaski turns to Riker just as they begin to
                            transport...

                            STAR TREK: "Schizoid Man" - 10/10/88 - ACT ONE 13.

                            16 CONTINUED:

                            PULASKI
                            Wait a minute! I don't under --

                            And they're GONE before the sentence is complete.

                            17 INT. LIVING ROOM ON GRAVESWORLD - THE AWAY TEAM
                            (OPTICAL)

                            begins to MATERIALIZE in comfortable if somewhat
                            cluttered living quarters. Behind them we can see the
                            planet through the window, including the multi-colored
                            rings that encircle her.

                            It takes longer than usual for their materialization.
                            We hear the end of Pulaski's sentence as her body
                            becomes solid.

                            PULASKI
                            -- ssstttaaaaaannnnddd!

                            RIKER
                            You do now.

                            All seem momentarily disoriented. Troi puts her hand
                            to her head.

                            TROI
                            Ohh... I know this is crazy, but
                            for a moment I felt like I was
                            trapped inside that wall.

                            WORF
                            You were. For a moment.

                            Troi thinks that over. Behind her, Riker signals the
                            ship.

                            RIKER
                            Riker to Enterprise.

                            PICARD'S COM VOICE
                            Go ahead, Number One.

                            RIKER
                            We've arrived in Graves' home.
                            All's quiet so far -- on the other
                            hand, no one knew we were coming.

                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #44
                              woher bekommst du solche Dialoge

                              hast du sie abgetippt oder gibts nee seite
                              Zuletzt geändert von Intubator; 29.04.2007, 17:54. Grund: verschrieben
                              Ich kam sah und traute meinen Augen nicht.

                              Kommentar


                                #45
                                Es gab mal eine TNG-Transcript-Seite, die wurde aber wegen Copyright-Problemen wieder zu gemacht.
                                Ich hatte sie glücklicherweise mal vorher im Offline Explorer gespiegelt.

                                Das sind Zitate aus den Original-TNG-Drehbücher, es sind daher nicht die Endfassungen und daher auch keine 1:1-Zitate aus den Folgen.
                                z.B. ist in "Wahrheit" Pulaski an Bord geblieben und eine vulkanische Assistenzärztin wurde gebeamt.

                                Aber aus der Folge geht eindeutig hervor, dass die Enterprise-D für den Transport auf Impulsgeschwindgikeit gehen musste.
                                Um aber sowenig Zeit wie möglich zu verlieren, ging das Raumschiff so nahe wie möglich am Planeten unter Warp, flog mit hoher Impulsgeschwindigkeit drauf zu und beamte in einer hohen Distanz, anschließ wurde Kurs korrigiert und die Enterprise-D ging gleich wieder auf Warp.

                                Durch den enormen Abstand und der hohen Impulsgeschwindigkeit ist dieser merkwürdige von Troi und Worf beschriebene Effekt entstanden.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X