Frage zur USS. Farragut - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur USS. Farragut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
    NCC-Nummern. Die ältesten Nebula haben niedrige 60er (im Gegensatz zur 70637 der USS Galaxy), nach der allgemein anerkannten NCC-Theorie kommen 10 Jahre hin...
    oh, eine ncc diskussion...

    naja, es gibt ja auch die theorie, das die 60 für nebula steht und die 70 für galaxy, was ja nicht unbedingt heißen muß, dass da jahresunterschiede sein müssen...

    aber is ja reine spekulation meinerseits... nicht gleich in der luft zerreissen dafür *zitter*
    per aspera ad astra

    Kommentar


      #17
      Ich halte 10 Jahr jedoch für nicht passend.

      Denn es sind nur rund 7

      Hab grad mal nachgesehen, die erste Nebula wurde in den 2350er Jahren in Dienst gestellt. Die USS Galaxy 2357 wobei die Entwicklung der Galaxy etwa 20 Jahr gedauert hat, vermutlich wurden beide Projekte etwa zur gleichen zeit geplant da Ihre Hüllenkonfiguration sehr ähnlich ist.

      Nebula-Klasse
      Galaxy-Klasse

      USS Phoenix In dienst ~2355 mit der Registriernummer NCC-65420


      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

      Kommentar


        #18
        also canon wurde eine indienststellung der nebula nie erwähnt, oder?


        warum sollten schiffe die so gut wie die gleichen komponenten verwenden (untertasse, warpgondeln, gondelstreben, etc.) so lange auseinanderliegen?
        per aspera ad astra

        Kommentar


          #19
          7 Jahre sind für dich lange? In der Schiffsentwicklung? Wenn man bedenkt das die Galaxy, wie es schon erwähnt wurde, 20 Jahre lang entwickelt wurde und für 100(?) Jahre ausgelegt ist sind 7 Jahre doch wohl ein Witz.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #20
            Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
            7 Jahre sind für dich lange? In der Schiffsentwicklung? Wenn man bedenkt das die Galaxy, wie es schon erwähnt wurde, 20 Jahre lang entwickelt wurde und für 100(?) Jahre ausgelegt ist sind 7 Jahre doch wohl ein Witz.
            okok, hast ja recht...

            zumindest hätten sich aber damals die modellbauer mehr zeit lassen sollen! denn wo zur hölle sind die impulstriebwerke????
            per aspera ad astra

            Kommentar


              #21
              Gute Frage. Eigentlich müsste sie doch, wo sie fast identische Untertassen verwenden, zumindest die 2 an der Seite haben. Aber naja.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                #22
                Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                Hab grad mal nachgesehen,
                Psssst - Terra ist mit der Überarbeitung noch nicht fertig, zudem hab ich mir diese Liste noch nicht vorgenommen. Da wimmelt es sicher genauso von Fehlern / Non-Canon Angaben wie bei der anderen Liste. Also Vorsicht beim Verwenden von STA als Referenz

                Zitat von thunderchild
                also canon wurde eine indienststellung der nebula nie erwähnt, oder?
                AFAIR nein. Canon sicher nicht, wenn überhaupt im Semi-Canon Bereich.
                Ich werde heute Abend mal TM und Encyclopedia zu Rate ziehen.
                DITL sagt jedenfalls nichts dazu (und die sind im Allgemeinen ganz verlässlich).

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                  Gute Frage. Eigentlich müsste sie doch, wo sie fast identische Untertassen verwenden, zumindest die 2 an der Seite haben. Aber naja.
                  sie haben schon die untertasse übernommen, diese allerdings auf 2 arten, mit vielen und mit wenigen fenstern...

                  warum sie die impulstriebwerke verkleidet haben ist mir ein rätsel! wäre ja die perfekte lage bei der nebula und optisch sehr ansprechend...


                  Ex Astris Scientia - Nebula Class Observations
                  per aspera ad astra

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Psssst - Terra ist mit der Überarbeitung noch nicht fertig, zudem hab ich mir diese Liste noch nicht vorgenommen. Da wimmelt es sicher genauso von Fehlern / Non-Canon Angaben wie bei der anderen Liste. Also Vorsicht beim Verwenden von STA als Referenz

                    AFAIR nein. Canon sicher nicht, wenn überhaupt im Semi-Canon Bereich.
                    Ich werde heute Abend mal TM und Encyclopedia zu Rate ziehen.
                    DITL sagt jedenfalls nichts dazu (und die sind im Allgemeinen ganz verlässlich).
                    Also ich vertrau da AKB und vorallem sind diese Daten definitiv canon.


                    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                    Kommentar


                      #25
                      Auf Ex Astris gibt es ein Bild der Widmungstafel der USS Phoenix:
                      Ex Astris Scientia - Federation Ship Names L-Z

                      Da wird die Sternzeit 40250,5 als Indienststellungsdatum angeführt.

                      Auch die Tafel der USS Sutherland ist (schlecht) zu erkennen. Die Sternzeit beginnt mit 44...,.

                      Ich glaube, mehr On-Screen-Daten gibt es dazu nicht. Das TNG-TM könnte aber vielleicht was zur Nebula enthalten. Die Encyclopedia wird wohl auch nur die Sternzeit auf den Widmungstafeln der einzelnen Schiffe angeben.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #26
                        Gott, was sich da Impulsantrieb schimpft. Das ist ja wohl ein Witz, das sind ja die der Voy verhältnismäßig größer.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                          Also ich vertrau da AKB
                          Nunja.
                          Nichts gegen AKB, aber das was ich überprüft habe war in Teilen eben Fehlerhaft / Non Canon.
                          Nichts für Ungut, aber so ist es nunmal.´

                          Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                          vorallem sind diese Daten definitiv canon.
                          Müsste man mal durchgehen.
                          MFBs Schiffsplakette dürfte zumidnest die Nebula-Frage klären.
                          Ich werden TM und Encyclopedia noch dahingehend überprüfen.

                          Was die Sutherland angeht: http://www.bolarus.de/sibs/pic/plake7.jpg
                          2367...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                            Die Nebula-Klasse ist definitv die selber zeit wie auch die Galaxy-Klasse, weis nicht woher da die Info kommen soll das die Nebula 10 Jahre älter ist.
                            So weit sind die NCCs seit TNG in sich kohärent, dass der chronologische Aspekt offensichtlich ist. Die 10 Jahre waren eine Schätzung meinerseits, und keine genaue Angabe. 7 Jahre hieß es dann...na also!
                            Die drei Jahre Unterschied machen das Kraut auch nicht mehr fett.

                            Meine Zweifel an der "abgespeckten Version" bestehen weiterhin.

                            PS: Danke für das "a".
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                            - Ovid -

                            Kommentar


                              #29
                              Um noch mal auf das Thema „Wer war zuerst da?“ zurückzukommen: ich spekuliere jetzt mal ganz wild, auch wenn ich dafür zwei Köpfe kürzer gemacht werde.

                              Vorweg: 7 Jahre Unterschied halte ich durchaus für realistisch. Auch in Anbetracht der Reg.-Nummer würde das noch passen.
                              Nehmen wir mal an, dass man zu irgendeinem beliebigen Zeitpunkt die Entwicklung der Galaxy begonnen hat. Irgendwann hat man sich gesagt wir können mit diesen Erkenntnissen/Fortschritten bereits ein komplettes Schiff konstruieren. Man koppelte aus dem Galaxyentwicklungstrang die Nebula-Klasse aus und entwickelte noch Kleinigkeiten am eigentlichen Projekt weiter… die Nebula wurde schon gebaut und die Galaxy wurde noch überarbeitet…
                              … andererseits könnte aber auch erst die Nebula dagewesen sein. Das würde bedeuten, dass man sich die Nebula als Grundlage für die Galaxy genommen hat, dafür wäre jedoch die Entwicklungszeit der Galaxy-Klasse zu lange – die wird ja im TM erwähnt (wenn ich mich nicht irre!?).
                              Nüchtern betrachtet ergibt es sowieso nur wenig Sinn, dass man so ähnliche Schiffe in einem so kurzen Zeitraum entwirft und baut. Es würde mehr Sinn machen, wenn ein größerer Zeitraum dazwischen wäre, denn so kann man erst beobachten, ob das Konzept funktioniert und bei Erfolg, folgt Klasse Nr. 2 auf ähnlichem Konzept.
                              Am Sinnvollsten wäre es gewesen, wenn man vor Ende der Entwicklungsphase ein kleines, kostengünstiges Schiff gebaut hätte, welches die neuentwickelten Komponenten enthielt, denn so hätte man das Material schon einmal testen können.

                              Anscheinend wusste man, dass so ein Konzept erfolgreich wird und hat gleich einmal zwei Klasse aus demselben Konzept erschaffen.

                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Psssst - Terra ist mit der Überarbeitung noch nicht fertig, zudem hab ich mir diese Liste noch nicht vorgenommen. Da wimmelt es sicher genauso von Fehlern / Non-Canon Angaben wie bei der anderen Liste. Also Vorsicht beim Verwenden von STA als Referenz
                              Im unwahrscheinlichen Fall von Fehlern () kannst du ja jemanden vom STA darauf aufmerksam machen. Die Fehler werden dann mit Sicherheit umgehend korrigiert!
                              "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                              [Albert Schweitzer]

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
                                Im unwahrscheinlichen Fall von Fehlern () kannst du ja jemanden vom STA darauf aufmerksam machen. Die Fehler werden dann mit Sicherheit umgehend korrigiert!
                                Wir hatten die in Teilen mangelhafte Verlässlichkeit von STA schon in einem anderen Thread angesprochen. Wie schon angedeutet habe ich Terra eine ziemlich lange Liste mit Korrekturen geschickt, es dauert aber bis er die einarbeitet.
                                Und diese Schiffsliste sortiert nach Buchstaben habe ich mir noch nicht durchgesehen (zumindest nicht im vollen Unfang). Das ist nämlich echte Arbeit.

                                Aber, back to topic.

                                In der Encyclopedia steht nichts was uns weiterhelfen würde.
                                DS9 TM gibt auc nichts her, im TNG TM wurde ich auf den ersten Blick nicht fündig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X