Shuttles, woher kommt deren Energie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shuttles, woher kommt deren Energie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    also nen schuttle kern zu bauen kann ja nicht so schwer sein ich stell mir das so vor das die aus resten was zusammen zimmern und das wie ein akku aufladen mit dem schiffs warpkern und da der ja nich ewig reicht (schätze ich mal) wird das in irgendwelchen nebeln wieer aufgeladen und nen schuttle wie die von ds9 die haben ja nen warpkern und die normalen glaub ich eigentlich nicht die haben nur ne große batterie (akku)

    würde ich mal so denken

    Kommentar


      #17
      100%ig haben fast alle Shuttles der UFT nen Warpkern. Es gibt aber auch z.B. Personentransportsfähren, die nur maximal 1/4 Impuls erreichen... Die werde durch (große) Batterien betrieben.

      MfG.
      Yserax
      Wir sind die Borg! Wiederstand ist Spannung durch Stromstärke...

      Kommentar


        #18
        Zitat von Mr.Mojo Beitrag anzeigen
        (...) die normalen glaub ich eigentlich nicht die haben nur ne große batterie (akku)

        würde ich mal so denken
        Glaub ich nicht wirklich. Wenn man überlegt, was es für Energiemengen braucht, um auf Warp zu gehen glaube ich schon, das selbst kleine Shuttles einen kleinen kern brauchen.

        Wobei ich ne irre Idee habe:
        Die Shuttles haben keinen separaten Kern, der über das EPS die Gondeln betreibt, sondern Mirokerne, die in den Gondeln integriert sind, und die Energie direkt in die Spulen speisen.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #19
          Zitat von Mr.Mojo Beitrag anzeigen
          also nen schuttle kern zu bauen kann ja nicht so schwer sein ich stell mir das so vor das die aus resten was zusammen zimmern und das wie ein akku aufladen mit dem schiffs warpkern und da der ja nich ewig reicht (schätze ich mal) wird das in irgendwelchen nebeln wieer aufgeladen und nen schuttle wie die von ds9 die haben ja nen warpkern und die normalen glaub ich eigentlich nicht die haben nur ne große batterie (akku)

          würde ich mal so denken
          Deine Interpunktionstasten sind kaputt.

          Was soll dieser Satz (wenn man das so nennen kann) über den Schiffswarpkern bedeuten?

          Kommentar


            #20
            @ Dylan Hunt, danke für den Plan, ist zwar einer von einem Größeren Shuttle aber auch gut. Und genau wie ichs mir dachte ^.^ Ich vermute mal, das die beiden schwarzen Behälter oben links die Antimaterietanks sind. Also sehr sicher sieht mir das nicht aus, wie die da so eingebaut sind. Bedenkt man, das diese Tanks auf den größeren Schiffen in extra abgeschirmten und geschützten Kammern gelagert sind, (ha ich jedenfalls mal so gehört) dann hat diese Shuttle-Konstruktion immer mehr Ähnlichkeit mit einer fliegenden Bombe Die Tanks im Shuttle reichen doch in etwa für 3-4 Photonentorpedos, wenn nicht sogar mehr. WAs passiert, wenn so ein Ding mal unglücklich abstürzt und die Tanks leck schlagen? Müsste doch eigentlich eine Megaexplosion oder nicht? Da steig ich doch lieber in einen TIE-Fighter
            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
              @ Dylan Hunt, danke für den Plan, ist zwar einer von einem Größeren Shuttle aber auch gut. Und genau wie ichs mir dachte ^.^ Ich vermute mal, das die beiden schwarzen Behälter oben links die Antimaterietanks sind. Also sehr sicher sieht mir das nicht aus, wie die da so eingebaut sind. Bedenkt man, das diese Tanks auf den größeren Schiffen in extra abgeschirmten und geschützten Kammern gelagert sind, (ha ich jedenfalls mal so gehört) dann hat diese Shuttle-Konstruktion immer mehr Ähnlichkeit mit einer fliegenden Bombe Die Tanks im Shuttle reichen doch in etwa für 3-4 Photonentorpedos, wenn nicht sogar mehr. WAs passiert, wenn so ein Ding mal unglücklich abstürzt und die Tanks leck schlagen? Müsste doch eigentlich eine Megaexplosion oder nicht? Da steig ich doch lieber in einen TIE-Fighter
              tja, das ist halt das Problem mit der Größe...hat zwar dieselben MAscinen und Ausrüstungen , iwe ein Großraumschiff, ist aber viel verletzlicher...denk mal an ein Motorrad, eine Rennmaschine...hat denselben Motor wie ein Auto und alles was es zum fahren braucht...aber bau bloß keinen Unfall damit...sonst bst du ein Fleck auf der Straße...in einem Auto bist du wesentlich sicherer...aber ebenso wie es Shuttlepiloten wagen mit dem Ding zu fliegen, wagen es Motorradfreaks ebenso...oder Astronauten...unter ihrem Arsch sind zig Tonnen flüßiger "Sprengstoff"...aber glaubst du das interessiert die...Herr Gott mit dem Ding kann man in den Weltraum reisen....und klar ist es riskant...aber das scheint es ihnen dennoch wert zu sein...

              Kommentar


                #22
                Ja.. Da Shuttles schlehct gepanzert sind, würde es wohl eine reisen Explosion geben. Aber naja egal... Den Crewmitgliedern ist das Risiko bewusst und sie gehen es ja freiwillig ein...
                Wir sind die Borg! Wiederstand ist Spannung durch Stromstärke...

                Kommentar


                  #23
                  Wer sagt dass die Sicherheitssysteme, und die konstruktion der Shuttles tendenziell schlechter sein muss? Nur weil sie kleiner sind???

                  Das ist doch unsinn. Wenn schon ist die verarbeitung bei Shuttles um einiges besser. Eben dass die Antimaterie Tanks nicht gleich leck schlagen wenn man mal ne Bruchlandung hinlegen muss.

                  Die meisten Shuttles die ich explodieren sah, explodierten im Weltraum und nicht auf Planeten.

                  Was die Antimaterie Sicherheit angeht da gibt es bestimmt zehnfach redundante systeme damit die Antimaterie nicht einfach mit Materie reagiert. In den Tanks, in der sonstigen Hardware und in der Software.

                  Kommentar


                    #24
                    @Suthriel
                    Naja, ob der TIE so viel sicherer ist.....

                    Das "Shuttle" ist übrigens ein Runabout der Danube Klasse.
                    Von wegen Sicherheit glaube ich schon, dass die gewährleistet ist, es werden sicher Kraftfelder verwendet.

                    EDIT:
                    Sry leute, hab zu spät gemerkt, dass es 2 seiten gibt....
                    Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

                    Kommentar


                      #25
                      Wie vorher schon erwähnt, gibts ja auch nur Raumfähren. In ENT und TOS konnten Shuttles ja nicht auf Warp gehen, deshalb macht deren Konstruktion auch etwas mehr Sinn.

                      Denn: selbst wenn wir davon ausgehen, dass die modernen Shuttles problemlos einen Warpkern mitführen können (was ja Canon ist), wo ist dann Platz für die sanitären Einrichtungen?
                      Bei Raumfähren braucht man die ja nicht, dort ist man nicht so lang drin, aber in einem warpfähigen Schiff, wo man schon mal den ein oder anderen Tag verbringt, brauchts schon ein Klo!

                      Grüße, Arno.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Quetzcoatl Beitrag anzeigen
                        Denn: selbst wenn wir davon ausgehen, dass die modernen Shuttles problemlos einen Warpkern mitführen können (was ja Canon ist), wo ist dann Platz für die sanitären Einrichtungen?
                        Bei Raumfähren braucht man die ja nicht, dort ist man nicht so lang drin, aber in einem warpfähigen Schiff, wo man schon mal den ein oder anderen Tag verbringt, brauchts schon ein Klo!

                        Grüße, Arno.
                        Ich schätze mal, die Shuttles können Warp fliegen, damit man eben nicht mehrere Tage im Shuttle bleiben muss wenn man mal eine längere Strecke fliegen muss.
                        Denn:
                        Schnellere Geschwindigkeit = kürzere Reisezeit!
                        Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

                        Kommentar


                          #27
                          Tja, aber ist dir mal aufgafallen, das einige mit total schwachsinnigen Geschwindigkeiten betitelt werden?

                          -Typ 8 semicanon max Warp 3,2
                          -Typ 9 canon Warp 4

                          Sind sinnlose Warpwerte, weil sie für insterstellare Reißen total ungeeignet sind. Da können sie sich gleich vom Trägerschiff am Zielort absetzen lassen.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            #28
                            Laut technischem Handbuch der Enterprise schaft ein Shuttel des Typs 6 Warp 2 für 36 Stunden und Warp 1,2 für 48 Stunden.
                            Ein Shuttel des Typs 7 ist etwas besser: Warp 2 für 36 Stunden und Warp 1,75 für 48 Stunden.
                            Damit kommt man nicht gerade sehr weit.
                            Wobei bei StarTrek-Galaxie.de andere Werte dortstehen.

                            - - - - Mein VT - - - -

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                              Laut technischem Handbuch der Enterprise schaft ein Shuttel des Typs 6 Warp 2 für 36 Stunden und Warp 1,2 für 48 Stunden.
                              Ein Shuttel des Typs 7 ist etwas besser: Warp 2 für 36 Stunden und Warp 1,75 für 48 Stunden.
                              Damit kommt man nicht gerade sehr weit.
                              Wobei bei StarTrek-Galaxie.de andere Werte dortstehen.
                              vergiss die Seite...wenn überhaupt, dann nur MA englische Version und wenn´s nicht anders geht auch die deutsche Version...

                              Aber is ja klar, dass die Shuttles nicht so viel schaffen...wenn man sich die kleinen Tanks ansieht und die Antimaterie-Induktionskammer...also die Reaktionen in der Kammer geben bestimmt nicht so viel Energie ab...wie bei einer gigantischen Galaxy...

                              Kommentar


                                #30
                                Ich hab meine Werte daher:
                                Daystrom Institute Technical Library a Star Trek website
                                Ist eine sehr verlässlige Quelle, da Canon-, Semi-canon- und Nocanonwerte eindeutig farblich getrennt sind.
                                Aber scheinbar auch net ganz vollständig, weil ich dort diese Werte:
                                Laut technischem Handbuch der Enterprise schaft ein Shuttel des Typs 6 Warp 2 für 36 Stunden und Warp 1,2 für 48 Stunden.
                                Ein Shuttel des Typs 7 ist etwas besser: Warp 2 für 36 Stunden und Warp 1,75 für 48 Stunden.
                                Damit kommt man nicht gerade sehr weit.
                                nicht gefunden habe.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X