Warum haben nicht alle Sternenflottenschiffe Deflektoschilde? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum haben nicht alle Sternenflottenschiffe Deflektoschilde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    ja, schon, aber dennoch ist der Vergleich nicht ganz treffend, da die 1 Watt Birne auch Licht liefert, dass zu der Lichtleistung der 1000 Watt Birne hinzu addiert wird...zugegeben ein verschwindet geringer Wert aber die Leuchtkraft steigt...

    beim CH Warpfeld allerdings wird der Deflektor aufgehoben und nicht durch Ihn verstärkt, wie du schon so treffend formulierst...

    Aber das der Traktorstrahl auch auf Subraumverzerrung basiert ist mir neu...aber durchaus nachvollziehbar...

    was mich immer gestört hat, ist die Tatsache, dass die Raumzeit gekrümmt wird, in unterschiedlicher Art und Weise, denn eine Raumkrümmung oder Verzerrung bezieht stets eine Zeitzerrung mit ein...dann müssten die doch ständig den Schiffschronometer anpassen oder wie sehe ich das?

    Raum- und Zeitverzerrungen müssen nicht simulatan auftreten, man kann auch den Raum krümmen ohne die Zeit mitzukrümmen.
    Bei der "normalen Gravitation" von massebehafteten Objekten tritt immer auch eine Zeitverzerrung auf, das ist soweit richtig.
    Jedoch ist die Verzerrung durch das Warpfeld eine andere, diese Verzerrung ist ja im Prinzip eine Stauchung und Streckung zugleich, sodass sich die temporalen Effekte aufheben.

    Der Hauptdeflektor wird durch das Warpfeld nicht geschwächt, im Prinzip wird der durch das Warpfeld geblockt, da das Warpfeld nicht so weit ins All reicht wie der Hauptdeflektorstrahl, von daher ist mein Vergleich auch nicht ganz zutreffend.

    @ OT

    Man kann die 2 fehlenden Tage ja durchaus erklären, z.B. kann ein Wurmloch ja ein Raumschiff mit hoher relativistischer Geschwindigkeit befördern, dann tritt eine Zeitdilation auf und auf dem Schiff verläuft die Zeit langsamer als ausserhalb.
    30 Sekunden erlebter Flug können dann 2 Tage Realzeit dauern.
    Die Folge hieß übrigends "Beweise".
    Einer an manchen Stellen langatmige, aber dennoch spannende Folge und einer meiner Favoriten der 4. Staffel.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
      Unteranderem, Georgy ist aufgefallen, dass am Chronometer rumgepfuscht wurde. Beim zweiten Versuch wurde ja alles ein bischen stimmiger gemacht, trotzdem müssen doch 2!! verschwundene Tage auffallen.

      Wobei Data die vielleicht mit einer Zeitverschiebung innerhalb des "Wurmlochs" erklären könnte.
      ich kenne die Folge sehr gut...es ist das gebrochene Handgelenk von Worf, die Pflanzenkulturen in Crushers Labor, der Chronometer, die Sensorenanzeige, die plötzlich einen anderen Planeten darstellt, die Sonde, die umprogrammiert wurde und Data´s merkwürdiges Benehmen...all das führte dazu, dass die Täuschung aufflog...

      als es dann beim zeiten Mal klappte, wurde alles so eingestellt, dass statt 2 Tage nur 30 sec vergangen sind...aber wie ihr schon richtig kritisiert, alle anderen Uhren laufen "richtig"....und es würde schon einige Diskrepanzen hervorrufen, aber sie kommen nicht alle paar Tage bei einer Sternenbasis vorbei...und wem sollte das großartig auffallen...höchstens den Leuten die Sonntags in die Kirche gehen wollen und plötzlich merken, dass schon Dienstag ist...falls es eine Kirche auf der Sternenbasis gib (ich hoffe aber, bis dahin ist die Aufklärung endgültig vollzogen und erfolgreich auf alle Menschen getroffen...)

      Kommentar


        #18
        Soweit ich weiß ist eine Einheit der Sternzeit etwa ein Tag, also ne Diskrepanz um 2. Müsste schon auffallen, wenn man für Sternzeit soundso bei Sternbasis pipapo angekommen ist, und dann kommt man 2 Tage später. Naja.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #19
          ääähm, mal ne Frage, gibts einen Unterschied zwischen Deflektor und Schutzschilde??
          "...To boldly go where no one has gone before."

          Kommentar


            #20
            Wenn ich mich echt entsinne sind Deflekoten nur dafür da den Einschlag von stellaren Objekten, Minimeteoriten usw abzuhalten und Schutzschilde gegen Waffenfeuer und Umwelteinflüsse wie Nebel usw.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              #21
              Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
              ääähm, mal ne Frage, gibts einen Unterschied zwischen Deflektor und Schutzschilde??
              Der Hauptdeflektor ist ein nach vorne gerichtetes parabolisches Kraftfeld das sozusagen die Flugbahn frei von "Schrott" halten soll, damit das Raumschiff nicht getroffen wird.

              Der Schutzschild ist eine Energieblase oder ein eng anliegendes Kraftfeldgitter, welche vor kosmischer Strahlung und feindlichen Waffenfeuer schützt.

              "Deflektorschild" allgemein ist eine Sammelbezeichnung für Hauptdeflektor und Schutzschild.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                Okay alles klar.
                Also müssten alle Raumschiffe soetwas haben sonst ist die Hülle gleich verkratert wenn das Schiff nur mal paar Sekunden auf Warp geht...Bei manchen Schiffen kann man ihn eben nicht richtig sehn da er von mir aus woanders am Schiff ist und anders konstruiert ist. Also ist meine Ansicht.
                "...To boldly go where no one has gone before."

                Kommentar


                  #23
                  Die Sache ist doch die: die normalen Schildemitter sieht man ja auch nicht und sind nicht so groß wie die Deflektorschüssel. Zudem sieht man ja in Serie und Film was man mit ner Deflektorschüssel alles Machen kann. Also sehe ich den großen sichtbaren Deflektor als "Multiemitter", der gezieht darauf ausgelegt ist noch eine bandbreite andere Funktionen auszuüben.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                    Die Sache ist doch die: die normalen Schildemitter sieht man ja auch nicht und sind nicht so groß wie die Deflektorschüssel. Zudem sieht man ja in Serie und Film was man mit ner Deflektorschüssel alles Machen kann. Also sehe ich den großen sichtbaren Deflektor als "Multiemitter", der gezieht darauf ausgelegt ist noch eine bandbreite andere Funktionen auszuüben.
                    Ja genau.

                    Beispielsweise sind die Langstreckensensoren und die Langstreckenkommunikation da auch integriert, da diese Subraumwellen benötigen und scheinbar nur der Hauptdeflektor genügend Energie in einer bestimmten Form bereitstellen kann um diese zu erzeugen.

                    Liegt wohl auch an der relativen Nähe zum Warpkern.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Ja genau.

                      Beispielsweise sind die Langstreckensensoren und die Langstreckenkommunikation da auch integriert, da diese Subraumwellen benötigen und scheinbar nur der Hauptdeflektor genügend Energie in einer bestimmten Form bereitstellen kann um diese zu erzeugen.

                      Liegt wohl auch an der relativen Nähe zum Warpkern.
                      Bei den MSD'S erinnere ich mich da an eine größere EPS Leitung die auch schnurstraks zum Deflektor führt.

                      Wenn ich mal kurz überlege, welche Schiffe kein großen sichtbaren Deflektor haben:

                      - Oberth: kleines Schiff, kann man wenn nur in bekanntes Gebiet schicken und bei weiteren Strecken sicher nicht allein, weil zu schwach. Braucht wohl keine all zu starke Sensoren.
                      - Miranda: Scheinbar ein Zerstörer mit vorrangig militärischer Aufgabe, Forschung scheinbar nada
                      - Freedom und Centaur: Außer Untertasse nur Gondeln. Ich tippe auf Zerstörer mit vorrangig militärischen Aufgaben.
                      - Constellation: Ok, mit der hab ich mich noch nicht großartig befasst.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        - Miranda: Scheinbar ein Zerstörer mit vorrangig militärischer Aufgabe, Forschung scheinbar nada
                        Sorry wenn ich dich da enttäuschen muss, aber:

                        Was hat denn gleich die USS Reliant NCC-1864 in ST II vor der Kaperung durch Khan gemacht?

                        Genauso war die USS Brattain NCC-21166 ein Forschungsschiff der Miranda-Klasse, welches in einem Tyken-Spalt verschwunden ist.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Sorry wenn ich dich da enttäuschen muss, aber:

                          Was hat denn gleich die USS Reliant NCC-1864 in ST II vor der Kaperung durch Khan gemacht?

                          Genauso war die USS Brattain NCC-21166 ein Forschungsschiff der Miranda-Klasse, welches in einem Tyken-Spalt verschwunden ist.
                          Verdammt. Ich glaub der onscreen-Entzug bekommt mir nicht gut, ich vergass langsam immer mehr.

                          Jetzt müssen wir uns aber noch was überlegen zum Thema Langstrecken-Sernsoren.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Die Sache ist doch die: die normalen Schildemitter sieht man ja auch nicht und sind nicht so groß wie die Deflektorschüssel. Zudem sieht man ja in Serie und Film was man mit ner Deflektorschüssel alles Machen kann. Also sehe ich den großen sichtbaren Deflektor als "Multiemitter", der gezieht darauf ausgelegt ist noch eine bandbreite andere Funktionen auszuüben.
                            Also ich dacht immer das der Schutzschild ebenfalls mit im Hauptdeflektor integriert ist.
                            "...To boldly go where no one has gone before."

                            Kommentar


                              #29
                              Nein. Zum einen kann der eine Emitter vorne nicht das ganze Schiff umfassen, zum anderen ist der "normale" Schutzschild einige Meter von der Schiffshülle entfernt, während der Deflektor sich mehrere hundert Meter vor dem Schiff aufbaut.
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Ja genau.

                                Beispielsweise sind die Langstreckensensoren und die Langstreckenkommunikation da auch integriert, da diese Subraumwellen benötigen und scheinbar nur der Hauptdeflektor genügend Energie in einer bestimmten Form bereitstellen kann um diese zu erzeugen.

                                Liegt wohl auch an der relativen Nähe zum Warpkern.
                                Wie meinst du das? Der Hauptdeflekor als Sendeschüssel? Dann müsste sich das Schiff jedesmal in die entsprechende Richtung drehen.
                                My Anime List

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X