Flaggschiffe der Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flaggschiffe der Föderation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich denke auch, das es wohl in ST 2 Arten von Flaggschiffen gibt:

    Einmal das Flaggschiff einer Flotte oder eines Kampfverbandes und dann eben globale Flaggschiffe, die wohl vorallem diplomatischen und werbetechnischen Zwecke dienen, also kurz gesagt ein Vorzeigeschiff.

    Unter dem letzten Gesichtspunkt würden neben der Galaxy-Klasse auch die Sovereign-Klasse und eventuell auch die Prometheus-Klasse fallen.
    Die Prometheus-Klasse ist wohl das Vorzeigeschiff was Militärtechnologie angeht, während die Galaxy-Klasse eher auf familiäre Atmosphäre und Forschungsreisen abzielt.
    Die Sovereign-Klasse ist irgendwo dazwischen, kein reinrassiges Militärschiff aber auch kein reines Forschungsschiff.

    Wobei die Prometheus-Klasse wohl auch kein absolut reinrassiges Kriegsschiff ist, sondern eher ein Experimentalschiff mit miltärischer Veranlagung, sowas wie eine Testplattform für neue Systeme. Das sieht man ja schon am brandneuen MHN2, was noch etwas unzuverlässig für den Kampfeinsatz ist. Ich denke daher auch nicht, dass sie in große Serienproduktion gehen wird.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      das absolute 100% Flaggschiff der Föderation
      ist die USS Enterprise c

      Kommentar


        #18
        Was veranlasst dich zu der Aussage und was willst du damit ausdrücken?
        War die 1701-C mal Flaggschiff oder wäre es das beste Flaggschiff?
        www.eiskaltmacher.de

        Kommentar


          #19
          Also ich glaube das es verschiedene Flaggschiffe gibt. In "All Good Things..." hat Riker ja gesagt das er sich als Admiral sein eigenes Raumschiff aussuchen konnte. In einer Schlacht glaube ich nicht das ein Admiralsschiff bzw. Flaggschiff an vorderster Front kämpft. Der Captain befiehlt das Schiff von der Brücke aus und der Admiral koordiniert die anderen Schiffe bzw. entscheidet über die Taktiken.
          Und es muss ja nicht ein riesen Schlachtschiff sein von demaus ein Admiral die Flotte kommandiert. Wäre ja auch ziemlich blöd weil dann wüssten die Feinde genau welches Schiff sie zerstören müssten damit die gesammte Flottenführung ausfällt. Ich kann mir gut vorstellen das eine Akira-Klasse bei "First Contact" das Flaggschiff war.
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar


            #20
            Waren bisher alle Enterprises einmal Flaggschiffe?
            Also aus Tradition her?
            Also:
            NX-01
            NCC-1701
            NCC-1701(Refit)
            NCC-1701-A
            NCC-1701-B
            NCC-1701-C
            NCC-1701-D
            NCC-1701-E

            Meistens ist es aber doch so, dass Flaggschiff relativ schnell schon lange nicht mehr die Elite der Flotte ist oder?
            NX-01 (Columbia(NX-02 war weit aus stärker=
            NCC-1701
            NCC-1701(Refit) Excelsior Klasse (NX-2000 war weitaus moderner)
            NCC-1701-A Excelsior Klasse (NX-2000 war weitaus moderner)
            NCC-1701-B
            NCC-1701-C
            NCC-1701-D
            NCC-1701-E In Nemesis schon über 7 Jahre alt.

            Kommentar


              #21
              Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
              Waren bisher alle Enterprises einmal Flaggschiffe?
              Also aus Tradition her?
              Also:
              NX-01
              NCC-1701
              NCC-1701(Refit)
              NCC-1701-A
              NCC-1701-B
              NCC-1701-C
              NCC-1701-D
              NCC-1701-E

              Meistens ist es aber doch so, dass Flaggschiff relativ schnell schon lange nicht mehr die Elite der Flotte ist oder?
              NX-01 (Columbia(NX-02 war weit aus stärker=
              NCC-1701
              NCC-1701(Refit) Excelsior Klasse (NX-2000 war weitaus moderner)
              NCC-1701-A Excelsior Klasse (NX-2000 war weitaus moderner)
              NCC-1701-B
              NCC-1701-C
              NCC-1701-D
              NCC-1701-E In Nemesis schon über 7 Jahre alt.
              Bei der USS Enterprise NCC-1701-A bin ich mir 100% sicher, das sie niemals das Flaggschiff der Sternenflotte oder Föderation war. Sie ist ja quasi gebrauchtes Raumschiff, das man nur für Kirk extra umbenannt hatte.

              Wir wissen nur von der NCC-1701-D, dass sie das globale Flaggschiff der Föderation war.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Bei der USS Enterprise NCC-1701-A bin ich mir 100% sicher, das sie niemals das Flaggschiff der Sternenflotte oder Föderation war. Sie ist ja quasi gebrauchtes Raumschiff, das man nur für Kirk extra umbenannt hatte.

                Wir wissen nur von der NCC-1701-D, dass sie das globale Flaggschiff der Föderation war.
                Nichtmal da wissen wir es genau. Bei "Generations" hat Picard gesagt: "Sie fragen sich wohl gerade ob ein 20 Jahre alter Bird of Prey es mit EINEM Flagschiff der Föderation aufnehmen kann"

                Der Satz hat mich etwas verwirrt weil er nicht "dem Flagschiff" gesagt hat. Vielleicht hat der Schiffsname "Enterprise" einfach nur viel Prestige.

                Und japp, das war ein gebrauchtes Schiff. Ich glaube die Enterprise-A war mal die USS Yorktown. Geschenk haben sie das Schiff aufgemöbelt, aufgemotzt und dann in "Enterprise" umgetauft. By the Way: Es soll grosses Unglück bringen ein Schiff um zu taufen.
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
                  Waren bisher alle Enterprises einmal Flaggschiffe?
                  Definitiv wurde das nie so gesagt und hinzu kommen viele Jahre zwischendurch, in denen es kein Raumschiff namens Enterprise gegeben hat.

                  Lediglich bei der Enterprise-D wurde definitiv gesagt, dass sie das Flaggschiff ist. Aber dies hat eher weniger eine taktische Bedeutung, sondern ist eher eine Auszeichnung, dass dieses Schiff einfach das Vorzeigeschiff der Flotte ist. Wenn eine neue Enterprise in Dienst gestellt wird, verlangt es einfach die Tradition, dass dieses Schiff dann eines der neuesten und besten Schiffsklasse ist.

                  Somit sind Schiffe dieses Namens meist up-to-date und von Interesse für die besten Offiziere, auf diesem Schiff zu dienen.

                  Meistens ist es aber doch so, dass Flaggschiff relativ schnell schon lange nicht mehr die Elite der Flotte ist oder?
                  Das passiert durchaus mal, dass vergleichbare Schiffsklasse in Dienst gestellt werden, während eine Enterprise einer älteren Klasse noch im Dienst ist. Aber trotzdem glaube ich, dass Schiffe immer so konzipiert werden, dass sie möglichst "Update-fähig" sind, da gewisse Technologie-Entwicklungen ja schon absehbar sind.

                  Ich vergleiche mal die Enterprise-E (Sovereign-Klasse) mit der Non-Canon Aventine der Vesta-Klasse. Ich nehme dieses Non-Canon-Schiff her, weil es einfach kein weiter fortschrittlicheres Schiff als die Ent-E in dieser Größenklasse im Canon gibt.

                  Ich denke, wenn die Vesta-Klasse in Dienst gestellt wird, bekommt sie die neuesten Systeme und Technologien gleich an Bord. Diese Technologien waren bei der Indienststellung der Sovereign zwar noch Theorie, aber die Sovereign ist vermutlich schon darauf ausgelegt worden, künftig mit diesen Technologien ausgestattet zu werden. Also kann man durch eine Nachrüstung die Sovereign auf das gleiche Niveau wie die neuere Vesta-Klasse bringen. Jedoch nach ein paar Jahren wird es neue Technologien für die Vesta-Klasse geben, die damals bei deren Indienststellung bereits vorhersehbar waren. Für diese Technologien ist dann die Sovereign nicht mehr ausgelegt.

                  Ich fände eine solch vorausschauende Bauweise neuer Schiffsklassen plausibel. Es würde auch erklären, warum so viele Raumschiffklassen der Föderation recht homogen in ihrer Ausstattung wirken.

                  NX-01 (Columbia(NX-02 war weit aus stärker)
                  Das stimmt eigentlich nicht. Tatsächlich ist es so, dass die Columbia viele Verbesserungen übernommen hat, die auf der Enterprise erst entwickelt wurden. Markanter Unterschied ist in erster Linie der Hauptdeflektor und die etwas andere Hüllenfarbe.

                  NCC-1701(Refit) Excelsior Klasse (NX-2000 war weitaus moderner)
                  NCC-1701-A Excelsior Klasse (NX-2000 war weitaus moderner)
                  Die Enterprise ist in ST2 ein Akademieschiff und war schon damals somit nicht mehr an "vorderster Front" zu finden. Die Excelsior war von ST3 bis ST5 noch ein Prototyp. Es stellt sich wirklich die Frage, ob eines dieser beiden Schiffe einen renomierten Titel wie "Flaggschiff" verdient hätte.

                  NCC-1701-E In Nemesis schon über 7 Jahre alt.
                  Wenn man sagt, dass die Enterprise in TOS auch das Flaggschiff war, dann hatte sie damals schon 20 Jahre auf dem Buckel und bereits einen Umbau. Nochmal 20 Jahre und ein weiterer Umbau vergingen, bis sie in ST2 stark beschädigt bzw. in ST3 vernichtet wurde.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                    Nichtmal da wissen wir es genau. Bei "Generations" hat Picard gesagt: "Sie fragen sich wohl gerade ob ein 20 Jahre alter Bird of Prey es mit EINEM Flagschiff der Föderation aufnehmen kann"

                    Der Satz hat mich etwas verwirrt weil er nicht "dem Flagschiff" gesagt hat. Vielleicht hat der Schiffsname "Enterprise" einfach nur viel Prestige.
                    Vielleicht haben die Übersetzer dabei gepennt und im Original drückt sich Jean-Luc deutlicher aus. Mir ist bei diesem Spruch allerdings nie in den Sinn gekommen das es eventuell ein zweites Flagschiff der Föderation geben könnte.
                    www.eiskaltmacher.de

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                      Der Satz hat mich etwas verwirrt weil er nicht "dem Flagschiff" gesagt hat. Vielleicht hat der Schiffsname "Enterprise" einfach nur viel Prestige.
                      Das war nur ein Übersetzungsfehler. Im Original heißt es:

                      They're just trying to decide whether a twenty year-old Klingon Bird of Prey is any match for the Federation flagship.

                      Ich glaube, in der Folge "Sarek" wurde die Enterprise-D ebenfalls als das Flaggschiff beschrieben.

                      Und japp, das war ein gebrauchtes Schiff. Ich glaube die Enterprise-A war mal die USS Yorktown. Geschenk haben sie das Schiff aufgemöbelt, aufgemotzt und dann in "Enterprise" umgetauft. By the Way: Es soll grosses Unglück bringen ein Schiff um zu taufen.
                      Und noch schlimmer ist: Die Yorktown ist jenes Schiff, das am Anfang on ST4 havariert war und deren Captain seine ganze Hoffnung in einen Solargenerator stecken musste, damit die Besatzung überleben konnte. Nun, nachdem die Kommandocrew der Enterprise die angebliche Yorktown komplett übernimmt, kann man davon ausgehen, dass die Crew nicht überlebt hat und ein paar Tage vor der Übernahme des Schiffes dort noch 400 Leichen rum gelegen sind. Das bringt meiner Meinung nach noch ein bisschen mehr Unglück.

                      Ne, mal ehrlich: Das mit der Yorktown hat Rodenberry mal gesagt, aber er hat wohl nicht so wirklich genau darüber nachgedacht. Ich denke nicht, das es die Yorktown war.

                      Eher ein Schiff der Constitution-Klasse, das gerade erst seinen Refit hinter sich hatte. (Daher die vielen Macken am Anfang von ST5.)
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Das war nur ein Übersetzungsfehler. Im Original heißt es:

                        They're just trying to decide whether a twenty year-old Klingon Bird of Prey is any match for the Federation flagship.

                        Ich glaube, in der Folge "Sarek" wurde die Enterprise-D ebenfalls als das Flaggschiff beschrieben.
                        Ah, ok, das erklärt einiges. Ich habe wegen meiner Frau aufgehört die Folgen im Original zu schauen.

                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Und noch schlimmer ist: Die Yorktown ist jenes Schiff, das am Anfang on ST4 havariert war und deren Captain seine ganze Hoffnung in einen Solargenerator stecken musste, damit die Besatzung überleben konnte. Nun, nachdem die Kommandocrew der Enterprise die angebliche Yorktown komplett übernimmt, kann man davon ausgehen, dass die Crew nicht überlebt hat und ein paar Tage vor der Übernahme des Schiffes dort noch 400 Leichen rum gelegen sind. Das bringt meiner Meinung nach noch ein bisschen mehr Unglück.

                        Ne, mal ehrlich: Das mit der Yorktown hat Rodenberry mal gesagt, aber er hat wohl nicht so wirklich genau darüber nachgedacht. Ich denke nicht, das es die Yorktown war.

                        Eher ein Schiff der Constitution-Klasse, das gerade erst seinen Refit hinter sich hatte. (Daher die vielen Macken am Anfang von ST5.)
                        "Hey, Kirk, hier hast du eine neue Enterprise. Übrigens, nicht am Geruch stören, der geht bald wieder weg. Wieso es hier so komisch riecht? Öhm... nur ein Fehler in der Lebenserhaltung. Ja, noch eine kleinigkeit... irgendwo in den Schächten müsste noch einer rumliegen..."

                        Vielleicht hat Roddenberry es einfach nur so gesagt damit die Fans aufhören mit der nervigen Frage wo das Schiff denn so plötzlich hergekommen ist. Wie lange ist die Enterprise-A eigentlich im Dienst gewesen? Ich meine Kirk rein bis Kirk raus.
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                          Ja, noch eine kleinigkeit... irgendwo in den Schächten müsste noch einer rumliegen...
                          Wer's findet darf's behalten.

                          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                          Vielleicht hat Roddenberry es einfach nur so gesagt damit die Fans aufhören mit der nervigen Frage wo das Schiff denn so plötzlich hergekommen ist. Wie lange ist die Enterprise-A eigentlich im Dienst gewesen? Ich meine Kirk rein bis Kirk raus.
                          Gar nicht so lange, lediglich 7 Jahre vergehen vom Schluss von ST4 bis zum Schluss von ST6. Wobei die Enterprise ja nicht vernichtet wurde, sondern lediglich die Crew in Pension geschickt wurde. Kirk ging ja sogar davon aus, dass das Schiff eine neue Crew bekäme.

                          Dass dem nicht so war, könnte einerseits daran liegen dass

                          a) das Schiff schwerer beschädigt wurde als zuerst angenommen. War ja durchaus vergleichbar mit den Schäden nach ST2.

                          b) das Sternenflottenkommando bereits beschlossen hatte, ein neues Raumschiff namens Enterprise der neuesten Schiffsklasse in Dienst zu stellen und die alte Enterprise vielleicht wieder als Akademieschiff eingesetzt wird.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen

                            b) das Sternenflottenkommando bereits beschlossen hatte, ein neues Raumschiff namens Enterprise der neuesten Schiffsklasse in Dienst zu stellen und die alte Enterprise vielleicht wieder als Akademieschiff eingesetzt wird.
                            Vorallem... die USS Enterprise-B wurde 2293 in Dienst gestellt. Geht man von einer Bauzeit um die 5 Jahre aus, was wohl für ein so großes Raumschiff einer völlig neuen Raumschiffklasse realistisch ist (bei der Enterprise-D waren es am Ende sogar 12 Jahre), dann stand schon 2288 fest, dass es eine neue Enterprise geben wird.

                            ST II/III/IV spielen 2286 und da sollte die NCC-1701 ausgemustert werden. Da stand m.E. also schon fest, dass es einen Nachfolger geben wird.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Gar nicht so lange, lediglich 7 Jahre vergehen vom Schluss von ST4 bis zum Schluss von ST6. Wobei die Enterprise ja nicht vernichtet wurde, sondern lediglich die Crew in Pension geschickt wurde. Kirk ging ja sogar davon aus, dass das Schiff eine neue Crew bekäme.

                              Dass dem nicht so war, könnte einerseits daran liegen dass

                              a) das Schiff schwerer beschädigt wurde als zuerst angenommen. War ja durchaus vergleichbar mit den Schäden nach ST2.

                              b) das Sternenflottenkommando bereits beschlossen hatte, ein neues Raumschiff namens Enterprise der neuesten Schiffsklasse in Dienst zu stellen und die alte Enterprise vielleicht wieder als Akademieschiff eingesetzt wird.
                              Die 1. Enterprise wollten sie ja auch ausser Dienst stellen weil sie über 20 Jahre alt war. Ich glaube das die Constitution-Klasse eine überholte und zu alte Schiffsklasse war.
                              Sie haben die Enterprise-A wohl direkt ins Museum gestellt.
                              (Hey, soviel zum Thema "Pech". Die Enterprise-A ist das einzige Schiff das überlebt hat )
                              Die 1. Enterprise ist ja auch zu einem Schulschiff geworden, ich glaube schon damals wurden der "alten Lady" nur noch die leichten Aufträge gegeben. Glaube nicht das sie einem Schiff voller Kadetten in einen Kampf mit den Klingonen schicken wenns nicht unbedingt sein muss.
                              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                                Die Enterprise-A ist das einzige Schiff das überlebt hat )
                                -B? -E? NX-01?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X