Flaggschiffe der Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flaggschiffe der Föderation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Um noch einmal auf die Ent-D zurückzukommen. In DS9 wurde die Enterprise-D von Odo ganz eindeutig das Flaggschiff der Föderation genannt.

    Quelle: Staffel 4 folge 16 min 10:00.

    Ich hoffe das hilft euch weiter. Ich bin gerade dabei mir DS9 am Stück im WWW anzuschauen und vieleicht kommt ja noch so eine Anspielung.
    Witzig ist, dass die Ent-D in Staffel 3 (2371) zerstört wurde

    Die USS Enterprise-E hingegen wurde erst Ende 2372 (Ende Staffel 4 DS9) in Betrieb genommen (ST VIII).
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #47
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Witzig ist, dass die Ent-D in Staffel 3 (2371) zerstört wurde

      Die USS Enterprise-E hingegen wurde erst Ende 2372 (Ende Staffel 4 DS9) in Betrieb genommen (ST VIII).
      Was hat die Crew denn in der ganzen Zeit gemacht? Urlaub? Seele baumeln lassen? Vielleicht war die E nicht noch nicht ganz fertig gebaut?
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        #48
        Witzig ist, dass die Ent-D in Staffel 3 (2371) zerstört wurde
        Ja und? Das Gespräch zwischen Odo und Worf bezog sich auf dessen Dienstzeit auf der Enterprise-D. Man sprach über die Vergangenheit.
        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

        Kommentar


          #49
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Witzig ist, dass die Ent-D in Staffel 3 (2371) zerstört wurde
          Wobei man natürlich anmerken muss, dass entsprechende Szene auf Worfs Zeit an Bord der Enterprise-D anspielt. Worf beschwert sich darüber, einen Dieb auf frischer Tat ertappt zu haben und zerrt ihn zu Odo ins Büro. Und Odo meint betreffend solcher Zwischenfälle:

          ODO: I know these incidents are the exception rather than the rule, but if security breaches like these could happen on the flagship of the Federation, imagine the difficulty of maintaining security at an open port such as DS Nine.
          WORF: I understand. It is just that I find it irritating.
          Eindeutig klarer, dass die Enterprise-D das Flaggschiff ist, drückt sich Perrin in der Folge "Sarek" aus der 3. TNG-Staffel aus:

          PERRIN: These quarters are quite comfortable. The Ambassador and I were very pleased when we heard that the negotiations were going to take place aboard the flagship of the Federation.
          PICARD: The honour is ours.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #50
            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
            Was hat die Crew denn in der ganzen Zeit gemacht? Urlaub? Seele baumeln lassen? Vielleicht war die E nicht noch nicht ganz fertig gebaut?
            Geordi sagt in ST VIII (was 2373 spielt), dass die Enterprise-E seit 9 Monaten auf Testflug ist.
            Damit kann man die Indienststellung auf das späte Jahr 2372 datieren.

            Die USS Enterprise-D wird 2371 zerstört, etwa in der Mitte.

            Damit war die Crew 1 1/4 Jahr "arbeitslos"... keine Ahnung was die die Zeit gemacht haben.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            McWire schrieb nach 1 Minute und 15 Sekunden:

            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
            Ja und? Das Gespräch zwischen Odo und Worf bezog sich auf dessen Dienstzeit auf der Enterprise-D. Man sprach über die Vergangenheit.
            Ja sorry, das kam aus deinem Beitrag nicht so heraus, darum wollte ich das mal klarstellen.

            Passt ja sowieso ganz gut, da Worf 2372 nach DS9 gekommen ist.
            Zuletzt geändert von McWire; 04.07.2009, 18:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #51
              Damit war die Crew 1 1/4 Jahr "arbeitslos"... keine Ahnung was die die Zeit gemacht haben.
              Naja die normale Crew wird wohl aufgeteilt worden sein. Für die Offiziere gäbe es bestimmt etliche Beschäftigungen. Geordi war bestimmt bei der Werft und hat den Bau der E begleitet und Picard war wohl auch nicht weit, evl in der Akademie als Gastredner. Worf geht nach DS9. Bleiben noch Troi, Riker und Crusher, obwohl die sicherlich auch beim bau sein könnten. Naja Troi weniger aber die hat sowieso keine (wichtige) Funktion außer Rikers Liebchen zu sein. Evl werden sie auch mit den neuen Systemen vertraut gemacht und lassen sich fortbilden.
              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                Naja die normale Crew wird wohl aufgeteilt worden sein. Für die Offiziere gäbe es bestimmt etliche Beschäftigungen. Geordi war bestimmt bei der Werft und hat den Bau der E begleitet und Picard war wohl auch nicht weit, evl in der Akademie als Gastredner. Worf geht nach DS9. Bleiben noch Troi, Riker und Crusher, obwohl die sicherlich auch beim bau sein könnten. Naja Troi weniger aber die hat sowieso keine (wichtige) Funktion außer Rikers Liebchen zu sein. Evl werden sie auch mit den neuen Systemen vertraut gemacht und lassen sich fortbilden.
                Naja, eine gewisse Zeit lang werden sie bei Anhörungen und Gerichtsverhandlungen verbracht haben, um rauszufinden, ob jemand von der Crew mitverantwortlich für die Vernichtung der Enterprise-D war. Nach dem Freispruch stand dann wahrscheinlich Urlaub während gleichzeitig ihre Anträge auf Versetzung auf die neue Enterprise-E bearbeitet wurden.

                Wenn die Bürokratie im 24. Jahrhundert nicht schneller geworden ist, dürften die Versetzungen einen Tag vor Auslaufen der Enterprise-E bewilligt worden sein.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #53
                  Naja, aber bei "Wem gehört Data" hat man auch mitbekommen das zwar eine Verhandlung durchgeführt wird wenn ein Schiff verloren geht, aber unter solchen Umständen sehr schnell abgeschlossen wird weil der Sachverhalt klar ist...
                  Ausser... ich glaube sie hätten Diana ein Flugverbot aufbrummen sollen. Wieso ist sie auf die hirnrissige Idee gekommen die Untertassensektion richtung Planet zu fliegen? Klar, schnell weg von er Explosion des Warpkerns aber das eine Druckwelle hinterherkommt und die Untertasse trifft sollte doch klar sein. Die Druckwelle hat sich Kugelförmig ausgebreitet... nur ein Wenig abgebogen und die Druckwelle hätte die Untertasse am Planeten vorbei gedrückt... war nicht viel Zeit zum Manövrieren aber sie haben FÜNF MINUTEN Zeit gehabt das Schiff wenigstens vom Planeten weg zu drehen damit die Untertasse in die andere Richtung zeigt.
                  Wollten das Schiff wohl, wenn schon denn schon, richtig schrotten... hmm... eine Anhörung war wohl doch nicht verkehrt Diana hat die Untertassensektion des Flaggschiffs auf dem Gewissen
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                    Naja, aber bei "Wem gehört Data" hat man auch mitbekommen das zwar eine Verhandlung durchgeführt wird wenn ein Schiff verloren geht, aber unter solchen Umständen sehr schnell abgeschlossen wird weil der Sachverhalt klar ist...
                    Soweit ich weiß, sind einige Jahre vergangen zwischen der Vernichtung der Stargazer und Picards Kommandoübernahme der Enterprise-D.

                    Ausser... ich glaube sie hätten Diana ein Flugverbot aufbrummen sollen. Wieso ist sie auf die hirnrissige Idee gekommen die Untertassensektion richtung Planet zu fliegen? Klar, schnell weg von er Explosion des Warpkerns aber das eine Druckwelle hinterherkommt und die Untertasse trifft sollte doch klar sein. Die Druckwelle hat sich Kugelförmig ausgebreitet... nur ein Wenig abgebogen und die Druckwelle hätte die Untertasse am Planeten vorbei gedrückt... war nicht viel Zeit zum Manövrieren aber sie haben FÜNF MINUTEN Zeit gehabt das Schiff wenigstens vom Planeten weg zu drehen damit die Untertasse in die andere Richtung zeigt.
                    Wollten das Schiff wohl, wenn schon denn schon, richtig schrotten... hmm... eine Anhörung war wohl doch nicht verkehrt Diana hat die Untertassensektion des Flaggschiffs auf dem Gewissen
                    Wahrscheinlich hat Deanna argumentiert, dass sich die Richter schuldig fühlen würden, eine Bestrafung auszusprechen und sie zum Vorteil der eigenen psychischen Gesundheit besser alle freisprechen sollen.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Soweit ich weiß, sind einige Jahre vergangen zwischen der Vernichtung der Stargazer und Picards Kommandoübernahme der Enterprise-D.
                      Ich habe mich auch schon gefragt was Picard in der Zeit gemacht hat. Er hat sein berühmtes Picard-Manöver erfunden und seine Crew gerettet. Dann haben sie ihn ein paar Jahre irgendwo gammeln lassen und ihm dann das Flaggschiff gegeben? Kommt mir komisch vor.

                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Wahrscheinlich hat Deanna argumentiert, dass sich die Richter schuldig fühlen würden, eine Bestrafung auszusprechen und sie zum Vorteil der eigenen psychischen Gesundheit besser alle freisprechen sollen.
                      Möglich, aber was ist dabei rausgekommen? Kaum war sie am Steuer der Enterprise-E hat sie wieder versucht das Flaggschiff zu Schrotten! Wenn ich auf die Brücke komme und ich sehe Trio am Steuer würde ich in die nächste Rettungskapsel flüchten! Nur schnell weg vom Schiff!

                      (Ich weiss das Picard das Rammen angeordnet hat, ich mach nur Spass )
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                        Möglich, aber was ist dabei rausgekommen? Kaum war sie am Steuer der Enterprise-E hat sie wieder versucht das Flaggschiff zu Schrotten! Wenn ich auf die Brücke komme und ich sehe Trio am Steuer würde ich in die nächste Rettungskapsel flüchten! Nur schnell weg vom Schiff!
                        Abgesehen davon, das Picard die Kollision befohlen hat, ist die Enterprise-E nicht das Flaggschiff.

                        Kommentar


                          #57
                          Laut Memory-Alpha:

                          Die Enterprise ist ein Schiff der Sovereign-Klasse und wird als Ersatz für die zerstörte USS Enterprise (NCC-1701-D) konstruiert und in Dienst gestellt.
                          Da sie als Ersatz bzw. Nachfolgerin der Enterprise-D dargestellt wird ist es für mich nur ein logisch das sie wieder als Flaggschiff angesehen werden kann.
                          Auch Geordie sagte das sie das am besten ausgerüstete Schiff ist.
                          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                          Kommentar


                            #58
                            afaik sagte Geordie das es das best entwickelte Schiff ist, was imho ein bedeutender unterschied ist. Ein Rolls Royce ist ja auch besser ausgestattet als eine Mercedes S klasse. aber ist der Rolls deswegen auch besser entwickelt?
                            www.eiskaltmacher.de

                            Kommentar


                              #59
                              Gute Frage, aber ob man Sternenflottenschiffe mit Luxuskarossen vergleichen kann ist so eine Frage. Mercedes und Rolls werden von verschiedenen Firmen hergestellt und haben beide ein bestimmtes Prestige.
                              Ein Lotus zum beispiel hat kein "Schnickschnack" wie zum beispiel eine Servolenkung, aber trotzdem ist es ein gutes Auto.
                              Ich glaube das schon allein der Name "Enterprise" in der Sternenflotte so berühmt ist das jeder schon davon ausgeht das sie das Flaggschiff ist.
                              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                                Laut Memory-Alpha:



                                Da sie als Ersatz bzw. Nachfolgerin der Enterprise-D dargestellt wird ist es für mich nur ein logisch das sie wieder als Flaggschiff angesehen werden kann.
                                Auch Geordie sagte das sie das am besten ausgerüstete Schiff ist.

                                Das die USS ENTERPRISE NCC-1701-E der Nachfolger der USS ENTERPRISE NCC-1701-D ist ist vollkommen klar, von welchem Schiff soll sie sonst Name und Registrierungsnummer übernommen haben. Aber: die Enterprise-E ist NICHT das Flaggschiff der Flotte (zumal der Titel eh nur symbolisch ist). Dazu gibt es nicht eine einzige Canon-Aussage. Und da der Canon allgemein als Grundlage solcher Diskussionen angesehen wird ist das was man "als logisch ansieht" relativ egal (zumindest in Bezug auf die Flaggschiff-Diskussion).

                                Im Übrigen sagte Geordi, die Enterprise-E sei das "bestentwickelte Schiff der Flotte".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X