Schilde und Panzerung der Voyager zum Zeitpunkt von Scorpion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilde und Panzerung der Voyager zum Zeitpunkt von Scorpion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    HIHI


    Man braucht keine grosse Enerdiemenge um nen Planet zu zerstören ?????
    Für an die Isotope musst du erst mal durch die Kruste.Mann mann mann

    Ich bin jedenfalls dafür das die voy schon beim Streifschuss Tot sein müsste.
    Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
    Nervenstärke von einem Stuhl
    zulegen.
    Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

    Kommentar


      #17
      hi

      so ich muss auch noch paar sachen sagen

      Um einen Planeten zu zerstören bedarf es keinen allzugroßen Energiemengen, da man wie gesagt beispielsweise die natürlich vorkommenden radioaktiven Isotope und deren Energieinhalt nutzen könnte.
      genau das hab ich mir immer bei dem xindi planetenzerstörer gesagt
      der strahl ist kein power energie strahl sonsern löst eine art reaktion aus
      die dann auch zum kollaps des planeten führt

      Ich bezweifle das 8472 mit paar Schuss ne Intrepid-Klasse wegpustet, wenn ihre Waffen nicht einfach nur auf überlegenen Energiemengen beruhen, wobei dann die Frage auftaucht woher die diese dann nehmen.
      ganz genau, leider wissen wir GANZ NICHT über die energiequelle der sp8472
      aber da die schiffe nciht allzugroß sind dürften sie mit anderen energiequellen in ST vergleichbar sein

      Es würde bei einem EPS völlig ausreichen das Plasma soweit anzuregen, dass es zu spontaner Kernfusion im Plasma kommt, und schon explodiert das ganze Gitter samt Raumschiff
      so sieht man das sehr oft in ST
      einfach eine kettenreaktion das beste beispiel der der transphasentorpedo
      er wird nicht besondern stärker als normale sein aber er explodiert IM schiff
      da ist die panzerung+schilde egal
      1 Streifschuß und 1 direkter Treffer zerstören noch kein Raumschiff, egal mit was für eine Art von Waffe ich feuere.
      doch mit genug energie ist alles möglich sehr schön zu sehen in der aktuellen SG atlantis staffel (ori)

      mfg Geforce
      STARWARS-Kenner
      Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
      "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

      Kommentar


        #18
        Große Energiemengen sind relativ, ich denke um einen Borg-Planeten wirklich zu zerstören, reichen 10^22 J aus. Das entspricht der Sprengkraft von 10.000 Photonentorpedos.
        Alleine was die Borg auf dem Planeten an Energiequellen und Treibstoff lagern, dürfte diese 10.000 Photonentorpedos relativieren.

        Der Waffenstrahl des Superschiff von 8472 wird wohl nicht mehr als 10^23-10^25 J Energieinhalt gehabt haben.
        Geht man davon aus, dass 8 Schiffe beteiligt waren und das Superschiff das meiste geleistet hat, fallen pro "normales" 8472-Schiff wohl nicht mehr als 10% der Gesamtleistung an.
        Damit dürfte die Energieleistung eines einzelnen Waffenstrahls bei nicht mehr als 10^22-10^24 J liegen, wobei man davon ausgehen kann, dass diese Schiffe ihre gesamte Waffenenergie mit einem Schlag entladen haben um so eine Zerstörung zu produzieren.
        Geht man dann davon aus, dass diese Energie unter normalen Umständen für mehrere Stunden Gefecht (also vielleicht etwa 36000 Sekunden) ausgereicht hätte, so dürfte für diese Waffe die normale Energieleistung bei etwa 3*10^17 W liegen, was etwa 3 kg Antimaterie pro Sekunde entspräche.

        Ich werde an dieser Stelle mal eine genauere Energiebilanz des 8472-Angriffs vorlegen, sobald ich mir die entsprechende Szene nochmal angeschaut und den Energieinhalt des Gravitationsfeldes eines erdähnlichen Planeten ausgerechnet habe.

        Außerdem warum sollte ein Streifschutz, der nichtmal die Schiffssubstanz berührte, sondern nur den Schutzschild gleich das ganze Schiff zerstören?
        Selbst ein Treffer direkt auf die Schiffshülle würde nur einen punktuellen Schaden anrichten, ausser man trifft ein kritisches System.
        Immerhin bedeutet mehr Energie im Strahl auch schnellere Zerstörung damit geringerne Ausbreitungseffekt.
        Wenn man mit einem 50.000 W Laser auf eine Stahlplatte feuert, so wird dieser sich langsam erwärmen und irgendwann schmelzen und das auf einer großen Fläche.
        Nehme ich jetzt einen 50 GW Laser, so wird dieser einfach ein Loch in die Platte schießen, da die Kontaktzeit viel zu kurz ist um auch den Rest der Platte zu beschädigen.
        Genauso hätte die Waffe von 8472 maximal die überstehende Hülle unterm Shuttlehangar zerstört udn das wärs auch gewesen.
        Der einzige direkte Treffer ist ja direkt an den Schilden abgeprallt, die dann aber auch in die Knie gegangen sind.
        Zuletzt geändert von McWire; 10.08.2007, 15:05.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #19
          ich denke um einen Borg-Planeten wirklich zu zerstören, reichen 10^22 J aus. Das entspricht der Sprengkraft von 10.000 Photonentorpedos.
          Alleine was die Borg auf dem Planeten an Energiequellen und Treibstoff lagern, dürfte diese 10.000 Photonentorpedos relativieren.
          ok das mit den energiequellen auf dem planeten verstärkt die wirkung aber 10000 photonentorps auf die oberfläche geballert bringt fast nichts
          wobei die hauptfrage wäre wie groß der planet eigentlich war
          das wäre mal am wichtigsten

          Damit dürfte die Energieleistung eines einzelnen Waffenstrahls bei nicht mehr als 10^22-10^24 J liegen, wobei man davon ausgehen kann, dass diese Schiffe ihre gesamte Waffenenergie mit einem Schlag entladen haben um so eine Zerstörung zu produzieren.
          wobei das wohl die energiemächtigste rasse bei ST ist und das bei der schiffsgröße wobei wir leider auch nicht wissen wie lange sie die waffen aufgeladen haben

          Geht man dann davon aus, dass diese Energie unter normalen Umständen für mehrere Stunden Gefecht (also vielleicht etwa 36000 Sekunden) ausgereicht hätte, so dürfte für diese Waffe die normale Energieleistung bei etwa 3*10^17 W liegen, was etwa 3 kg Antimaterie pro Sekunde entspräche.
          lol ich sollte wohl erstmal alles lesen ich sehe du verstehst mich
          Laser
          ich denke nicht das die partikelwaffen sich mit einem laser vergleichen lassen
          Der einzige direkte Treffer ist ja direkt an den Schilden abgeprallt, die dann aber auch in die Knie gegangen sind
          ok dann sind sie zwar stark aber auch nicht sooo besonders, aslo ist die aufladerate entscheident
          was ich mich aber frage warum die dann bei den borg so effektiv sind ein 2 sekunden schuss und booom, vielleicht eine waffe die alle energiegitter sofort überlastet und so das schiff von selbst sprengt


          mfg

          Geforce
          STARWARS-Kenner
          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

          Kommentar


            #20
            Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
            ok das mit den energiequellen auf dem planeten verstärkt die wirkung aber 10000 photonentorps auf die oberfläche geballert bringt fast nichts
            wobei die hauptfrage wäre wie groß der planet eigentlich war
            das wäre mal am wichtigsten


            wobei das wohl die energiemächtigste rasse bei ST ist und das bei der schiffsgröße wobei wir leider auch nicht wissen wie lange sie die waffen aufgeladen haben


            lol ich sollte wohl erstmal alles lesen ich sehe du verstehst mich

            ich denke nicht das die partikelwaffen sich mit einem laser vergleichen lassen

            mfg

            Geforce
            Das mit dem Laser war nur ein Verständnisbeispiel, jedoch würde eine 50 GW Partikelstrahlwaffe auf eine große Stahlplatte auch nur ein großes Loch produzieren, da die Kontaktzeit mit der Platte bei so einer hohen Leistung einfach zu kurz ist um einen großflächigen Schaden anzurichten.
            In den Dominion-Kriegsszenen aus den YoutTube-Videos sieht man ja diesne Effekt sehr gut, wie die Strahlwaffen einfach punktuell durch die Hülle der Schiff hindurchschießen ohne das gleich das ganze Schiff explodiert und das waren defintiv keine Laser
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #21
              Schon mal nen Planet in die Luft gejagt??^^
              Da ihr ja so professionell darüber debattiert

              Die Borg besitzen keinen Treibstoff im eigentlichen Sinn
              Die Borg besitzen auch keinen Grossen planetenversorgenden Reaktor der mal kurz hochgeht.bei denen ist alles dezentralisiert

              Beste grüsse
              Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
              Nervenstärke von einem Stuhl
              zulegen.
              Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                Schon mal nen Planet in die Luft gejagt??^^
                Da ihr ja so professionell darüber debattiert

                Die Borg besitzen keinen Treibstoff im eigentlichen Sinn
                Die Borg besitzen auch keinen Grossen planetenversorgenden Reaktor der mal kurz hochgeht.bei denen ist alles dezentralisiert

                Beste grüsse
                1.)
                Theoretisch habe ich schon viele Planeten in die Luft gesprengt.
                Es ist ja nur die Anwendung von physikalischen Gesetzen, genauso wie das Konstruieren eines Flugzeuges.
                2.)
                Die Borg besitzen natürlich Treibstoff, auch sie können das Energieerhaltungsgesetz nicht umgehen, von nix kommt auch nix.
                3.)
                Und genau das ist der Punkt warum die 8472-Waffen bei den Bord so effektiv sind, weil es nicht punktuell sondern dezentralsiert sind.
                Wenn das Energiesystem über eine große Fläche verteilt ist, so wird diese Explosion auch einen großflächigen Schaden anrichten und man braucht aus Sicht des Angreifers sogar deutlich weniger Waffenenergie hineinzustecken.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #23
                  Schon mal nen Planet in die Luft gejagt??^^
                  ne wäre aber bestimmt mal interessant mitanzusehen

                  Die Borg besitzen keinen Treibstoff im eigentlichen Sinn
                  womit bekommen sie dann ihre energie?mit kohle?
                  leider wissen wir das nicht es gibt keine canon-quelle die sagt was borg benutzen nur das sie mehrere generatoren haben

                  Wenn das Energiesystem über eine große Fläche verteilt ist, so wird diese Explosion auch einen großflächigen Schaden anrichten und man braucht aus Sicht des Angreifers sogar deutlich weniger Waffenenergie hineinzustecken.
                  ok damit wäre mir auch dann der erste borg kontakt in tng erklärt und die super wirkung der ("schwachen")phaser
                  STARWARS-Kenner
                  Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                  "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                  Kommentar


                    #24
                    Bsp
                    Iss ne quantensingularität ne Flüssigkeit

                    Denkt mal drüber nach
                    Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                    Nervenstärke von einem Stuhl
                    zulegen.
                    Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                    Kommentar


                      #25
                      Eine Quantensingularität ist eine punkförmige Materieverdichtung innerhalb der Raum-Zeit. Welchen Aggregatzustand sie hat kann man nicht sagen, da sie eine unendliche Dichte hat.

                      Wie kommst du da jetzt eigentlich drauf, das hat eigentlich nix mit dem Thema zu tun?
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #26
                        [QUOTE=Charan;1489572]1.)

                        2.)
                        Die Borg besitzen natürlich Treibstoff, auch sie können das Energieerhaltungsgesetz nicht umgehen, von nix kommt auch nix.
                        QUOTE]

                        Treibstoff muss net immer in fester,oder flüssiger Form vorhanden sein darauf wollt ich raus
                        Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                        Nervenstärke von einem Stuhl
                        zulegen.
                        Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                          Treibstoff muss net immer in fester,oder flüssiger Form vorhanden sein darauf wollt ich raus
                          Hab ich ja auch nicht behauptet, aber du bringst genau das auf den Punkt was ich gesagt habe, es muss Treibstoff vorhanden sein.
                          Wenn ein Angriff das Eindämmungsfeld einer Quantensingularität beispielsweise zerstört, so wird diese anschließend ohne weiteres Zutun des Angreifers das Schiff oder den Planeten vernichten.

                          Es reicht eine Kettenreaktion in den vorhandenen Energiequellen auszulösen, um ein Schiff oder gar keinen Planeten zu sprengen.

                          Wenn z.B. mein Gegner sein halbes Schiff mit Antimaterie voll hat, reicht eine handelsübliche 20. Jh. Handgranate um das ganze Schiff zu zerstören, wenn man ein entscheidendes Bauteil der Eindämmung ausser Funktion setzt und mir kann keiner erzählen, dass eine Handgranate dutzende von MegaJoule Energie beinhaltet.

                          In TNG reichten 3-4 Schuß aus einem Handphaser um den Warpantrieb eines Borg-Kubus auszuschalten.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #28
                            Joo da möcht ich net wiedersprechen

                            aber die Waffen machen halt nen extrem energiereichen Eindruck
                            Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                            Nervenstärke von einem Stuhl
                            zulegen.
                            Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                            Kommentar


                              #29
                              Tja die Serie "Raumschiff Voyager" lebt halt von diesen Eindrücken, dort musste ja alles größer, stärker, schneller werden.
                              Da Gene weg war konnten sich die Autoren dann endlich ihrem Größenwahn hingeben, der dann in Endgame und Nemesis gegipfelt ist.
                              Gerade weil ST früher nicht den Größenwahn von Star Wars & Co mitgemacht hat, war es mir sympatisch, spätestens mit dem Dominion-Krieg und den VOY-Borg war es dann aber vorbei.

                              Kein Sternenflottenschiff ist so unzerstörbar wie die USS Voyager, in TOS in der Planetenkillerfolge wurde die Enterprise schwer beschädigt durch ein paar Schuß und die Energie war fast aufgebraucht. Das waren Dinge die man noch nachfühlen und nachvollziehen konnte, auch aus technischer Sicht.
                              Da hatte man noch das Gefühl von Mitleid mit der Crew und die Angst das die Enterprise gleich Klump ist. Das waren noch Zeiten wo man mit der Crew mitzittern konnte, etwas was in der 1. und teilweise auch 2. Voyager-Staffel durchaus auch noch so war.

                              Bei den folgenden Voyager-Folgen hatte ich dann irgendwann das Mitleid mit den Borg und anderen Gegner
                              Rambo wäre nix dagegen gewesen

                              Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

                              Bis zur ersten Borg-Doppelfolge besaß die USS Voyager nur die Sternenflotten-Standard-Panzerung und ein wenig modifizierte Schilde durch die vielen Kämpfe in den ersten 3 Staffeln.
                              Erst am Ende der Folge haben die Borg ja das Schiff in einen halben Kubus umgewandelt.
                              In dieser Konfiguration hätten sie es sicherlich mit einer Sphäre oder einem Scout-Schiff aufnehmen können.
                              Theoretisch hätte die Voyager weder gegen die Borg noch gegen 8472 irgendeine langfristig Chance haben dürfen.
                              Sie wären wohl mit dem Leben davongekommen, aber sie hätten niemals eine der beiden Seiten in irgendeiner Weise besiegen können, rein vom technischen Standpunkt her und der Tatsache das sie die ersten 3 Jahre Mangelwirtschaft betrieben haben.

                              Hieß es nichtmal sogar, dass der Antimaterievorrat nur 3 Jahre reicht?
                              Dann frag ich mich, wie die Voyager am Ende des 3. Jahres das alles schaffen konnte.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Vergess Voyager schnell, bevor sich die Erinnerungen einnisten und dich nie wieder los lassen

                                Janeway ist in Wirklichkeit eine Q oder hat von Q übermächtige Fähigkeiten verliehen bekommen, eine andere Erklärung gibt es nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X