Schilde und Panzerung der Voyager zum Zeitpunkt von Scorpion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilde und Panzerung der Voyager zum Zeitpunkt von Scorpion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen

    Whatever, hier mal die gängigen Erklärungen.
    In Bezug auf den Kampf gegen den taktischen Kubus: Die Voyager hat Seven of Nine. Die Gute hat die Schilde bekanntlich ein wenig umgemodelt, so das die Waffen der Borg nicht mehr ganz soo effektiv sind. Das Wissen des Kollektivs wurde gegen die Borg verwendet.
    Bitte, bitte geb den Voyager-Autoren nicht die Genugtuung einer versuchten Erklärung.
    Es sei daran erinnert, dass die 29. Jahrhundert-Drohne "Erster" versucht hat Schilde und Waffen der Voyager für den Kampf gegen eine Sphäre fit zu machen- und damit gescheitert ist, weil die Voyagertechnik zu beschränkt war.
    Und das war nur ne Sphäre- kein taktischer Kubus!

    Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
    Gudd wenn das so iss dann steh von nun an auch mit Machern von Voyager auf dem Kriegsfuss
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Willkommen im Club
    Ich trete dem Club gerne auch bei.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #32
      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Bitte, bitte geb den Voyager-Autoren nicht die Genugtuung einer versuchten Erklärung.
      Es sei daran erinnert, dass die 29. Jahrhundert-Drohne "Erster" versucht hat Schilde und Waffen der Voyager für den Kampf gegen eine Sphäre fit zu machen- und damit gescheitert ist, weil die Voyagertechnik zu beschränkt war.
      Und das war nur ne Sphäre- kein taktischer Kubus!





      Ich trete dem Club gerne auch bei.
      Ja, bei "Unimatrix Null" braucht man wohl eher nicht zu diskutieren, aber die Ereignisse aus "Skorpion" sind dennoch erklärbar.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #33
        Zitat von Charan Beitrag anzeigen
        Ja, bei "Unimatrix Null" braucht man wohl eher nicht zu diskutieren, aber die Ereignisse aus "Skorpion" sind dennoch erklärbar.
        naja...die Technik der Voyager ist dennoch ausreichend, wenn man das nötige Wissen hat...ich denke da an die weibliche Q, die es geschafft hat, den Warpkern so zu nutzen, dass die Schilde um das 10 fache verstärkt wurden, damit sie ins Kontinuum reisen können...aber wie gesagt, das Drehbuch sah vor, dass die Superdrohne drauf geht, also musste er versagen, bei der Optimierung, damit er am Ende sich selbst opfern musste...aber wenn das nicht im Drehbuch gestanden hätte, wäre er mit Sicherheit in der Lage gewesen, ein Schiff, dass in Sachen Technik 500 Jahre zurückliegt, zu besiegen...ein Samurai hätte ja trotz jahrzehnte langem Trainung auch keine Chance gegen eine Projektilwaffe, also ein Gewehr oder eine Handfeuerwaffe...

        Kommentar


          #34
          Zur Stärke der Schilde der Voyager hätte ich mal die Frage, ob die alte TOS-Enterprise von Captain Kirk da mit ihren Phasern und Torpedos überhaupt noch eine Chance gehabt hätte ?

          Die Antwort auf die Frage könnte man gegegebenfalls auch hier " VOY und TOS - wie groß sind die Unterschiede ?" posten, wo ich allgemein nach der Modernität der Voyager im Vergleich zur TOS-Enterprise gefragt habe .

          Kommentar


            #35
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Zur Stärke der Schilde der Voyager hätte ich mal die Frage, ob die alte TOS-Enterprise von Captain Kirk da mit ihren Phasern und Torpedos überhaupt noch eine Chance gehabt hätte ?

            Die Antwort auf die Frage könnte man gegegebenfalls auch hier " VOY und TOS - wie groß sind die Unterschiede ?" posten, wo ich allgemein nach der Modernität der Voyager im Vergleich zur TOS-Enterprise gefragt habe .
            Ausgehend von der Verbesserung des Emitterausstoß von ca 4 auf 7,2 MW/Emitter und der Veränderung Bauform (Phaserkanone vs Phaserbank/Phaserphalanx) und damit einhergehend der Vervielfachung der benutzten Phaserkristalle, schätze ich mal, dass die Phaser der TNG-Ära etwa den 10-fachen Energieausstoß der Phaser der TOS-Ära haben.

            Die Stärke der Photonentorpedos dürfte nur gering variieren, da sich die wesentliche Bauform des Sprengkopf nicht verändert hat.

            Die Quantentorpedos und Trikobaltladungen der neueren Waffengenerationen sind jedoch 2-10 mal stärker als die stärksten Photonentorpedos ihrer Zeit.

            Ich denke eine Constitution-Klasse kann es mit einer Intrepid- oder Nova-Klasse aufnehmen, mit der Defiant- oder Galaxy-Klasse sicherlich nicht.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #36
              Die Voyager hat sich einmal ein kurzes Gefecht mit einem klingonischen D7-Kreuzer geliefert. Es wurde dabei deutlich, dass das Klingonenschiff, das in etwa aus der Zeit der Enterprise stammt, nicht mit der Voyager mithalten kann.

              Gegen eine Constitution Klasse dürfte sich die Voyager dann wohl auch durchsetzten.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #37
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Die Voyager hat sich einmal ein kurzes Gefecht mit einem klingonischen D7-Kreuzer geliefert. Es wurde dabei deutlich, dass das Klingonenschiff, das in etwa aus der Zeit der Enterprise stammt, nicht mit der Voyager mithalten kann.
                Das dürfte dann die Folge "Prophecy" http://www.scifi-forum.de/science-fi...-prophecy.html aus der siebten Staffel sein.
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Gegen eine Constitution Klasse dürfte sich die Voyager dann wohl auch durchsetzten.
                Die Frage ist dann aber: Warum ?
                Geben die Torpedos den Ausschlag, die Phaser, die Sensoren, die Schilde ?

                Und kann die Enterprise überhaupt die Schilde der Voyager durchdringen ?

                Wovon ich nicht so viel Ahnung habe: Wie stark unterscheidet sich die Voyager der siebten Staffel von dem Schiff aus dem Pilotfilm ?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Gegen eine Constitution Klasse dürfte sich die Voyager dann wohl auch durchsetzten.
                  Würde ich so nicht unterschreiben. Eine Constitution-Klasse ist etwas stärker als ein D7-Kreuzer und kann sogar mehrere davon eine Zeit lang in Schach halten.

                  Ich denke mal, die Constitution-Klasse (ausgehend von der doch recht beachtlichen Bewaffnung der USS Defiant aus ENT "Die dunkle Seite des Spiegels") ist waffenmäßig der Intrepid-Klasse durchaus ebenbürdig, ebenso bei der Stärke des Deflektorgitter.

                  Nur bei Warp- und Impulsgeschwindigkeit ist die Intrepid den alten Raumschiffen weit vorraus.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

                    Wovon ich nicht so viel Ahnung habe: Wie stark unterscheidet sich die Voyager der siebten Staffel von dem Schiff aus dem Pilotfilm ?
                    In einiges Dingen wird sie am Ende schlechter dran sein als im Pilotfilm. Es gibt keine Tricobalt-Torpedos mehr, weniger Photonen-Torpedos, Gelpacks wurden teilweise durch ältere isolineare Chips ersetzt. Auf der anderen Seite könnte Seven geholfen haben, einige Systeme mit Borgtechnologie zu verbessern (wird allerdings nur bei der Astronomie und einigen Energiekupplungen explizit erwähnt).

                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Würde ich so nicht unterschreiben. Eine Constitution-Klasse ist etwas stärker als ein D7-Kreuzer und kann sogar mehrere davon eine Zeit lang in Schach halten.
                    Ist leider der einzige Onscreen-Vergleich der Voyager mit einem der Constitution-Klasse vergleichbaren Schiff, den wir haben. Aussagekräftig ist auch noch das Duell des K'Tinga-Kreuzers T'Ong gegen die Enterprise D. Dieses macht ebenfalls deutlich, wie Kriegsschiffe, die in der zweiten Hälte des 23. Jahrhundert state of the art waren, keine Chance gegen ihr Äquivalent aus der zweiten Hälfte des 24.Jahrhunderts haben.
                    Die Defiant hat hingegen gegen altertümliche Schiffe aus dem 22.Jahrhundert gekämpft; das verrät uns nicht viel über die Kampfstärke der Constitution-Klasse.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #40
                      Ich hatte immer den Eindruck, die Intrepid sei stark hochgerüstet, mit allein 4 Torpedorampen, 13 Phaserbänke (die Anzahl ist höher als bei der Galaxy Klasse)

                      Zum Arsenal an Torpedos sagt MA:
                      The Intrepid-class housed four standard torpedo launchers (two fore and two aft). The USS Voyager was loaded with type-6 photon torpedoes in 2371. She also had at least four class-10 photon torpedo warheads and two tricobalt devices in her torpedo arsenal, as well as spatial charges.
                      Obwohl ich mir nicht vorstelle, der Kampf wäre so ungleich wie der in Mirror Darkly würde ich doch schon sagen die alte Consti hätte keine Chance.
                      My Anime List

                      Kommentar


                        #41
                        Okay, wie man ja gesehen hat, ist die Voyager ja mindestens so stark wie ein Borg-Kubus .
                        Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                        Zum Arsenal an Torpedos sagt MA:
                        Bei meiner Frage ging es ursprünglich auch nicht so sehr darum, was die Voyager mit ihren Torpedos ausrichten kann. Dass diese moderner sind und vielleicht ein einziger Transphasen-Torpedo genügt, um ein altes Schiff zu zerstören, ist gut möglich .

                        Interessant ist dann aber auch die Frage: Was wenn die Voyager ihre Torpedos verschossen hat, wie stark die Schilde und Panzerung der Voyager sind, wenn eine Constitution aus allen Rohren ballert, und wie der Kampf mit den Schiffsphasern ausgehen würde.

                        D.h. mir geht es eher um die umgekehrte Frage, was eine Constitution noch ausrichten kann. Ob die nicht schon an den Schilden der Voyager scheitert, usw.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

                          D.h. mir geht es eher um die umgekehrte Frage, was eine Constitution noch ausrichten kann. Ob die nicht schon an den Schilden der Voyager scheitert, usw.
                          An den Schilden würde sie vermutlich nicht scheitern. Selbst wenn die Schilde der Intrepid 10 mal stärker als die der Constitution sind, so reicht das Waffenarsenal der Constitution ja aus um ein Vielfaches ihrer eigenen Schildstärke zu durchdringen.

                          Der Grundsatz ist doch so, dass die Waffen grundsätzlich stärker als die Schilde sind.
                          Wenn also die Constitution sich mit ihren eigenen Waffen ein Dutzend mal selbst zerstören kann, dann würde sie auch mindestens einmal eine Intrepid zerstören können.

                          Die Frage kann also höchstens lauten, in welcher Zeit die Constitution die Intrepid zerstören kann und ob diese Zeitspanne lange genug ist, bevor sie selbst von der Intrepid mit ihren Waffen zerstört wird.

                          Bei dem Punkt sollte man drauf hinweisen, dass die Constitution als "schwerer Kreuzer" deklariert ist und die Intrepid gar keine militärische Klassifikation besitzt, also ein reines Forschungsschiff ist.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #43
                            @ McWire: Danke, ich gehe mal mit meiner Anschluss-Frage rüber in den Thread "http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2205367"
                            wo auch schon USS Seven of Nine was dazu geschrieben hat

                            Das Thema ist ja irgendwie allgemeiner als nur Schilde der Voyager

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              @ McWire: Danke, ich gehe mal mit meiner Anschluss-Frage rüber in den Thread "http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2205367"
                              wo auch schon USS Seven of Nine was dazu geschrieben hat

                              Das Thema ist ja irgendwie allgemeiner als nur Schilde der Voyager
                              Da es sich um eine technische Frage handelt, wenn auch eine ungeliebte Vs-Frage, wäre sie aber hier besser aufgehoben.. im Technik-Forum.

                              Ich kann nur sagen, dass ich die Intrepid sicherlich leicht im Vorteil sehe, da sie nunmal mehr als 100 Jahre moderner ist, aber im Prinzip dürfte die Constitution eine realistische Chance haben die Intrepid zu zerstören.

                              Problematisch ist nur, wenn beide Raumschiffe gleichzeitig mit gleicher Kraft feuern, da dann die Constitution nicht lange genug durchhalten wird, bis die Intrepid zerstört ist.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #45
                                Bei der Constitution mag es zwar sein, dass sie als "Schwerer kreuzer" klassifiziert ist, aber seh wir uns doch mal die Fakten an. Da ich unter "TOS-Constitution" die Un-refitete Version verstehe haben wir schonmal nur 4 Emitter/Kanonen gegen 14 Banken. Selbst wenn nur die 4 großen Banken mit einem eizelnen Emitter/einzelnen Kanone gleich auf sind, habe ich noch 10 Banken die mindestens noch mal die selbe Feuerkraft aufbieten.

                                Anderer Punkt: die Waffenanzahl allein ist ja kein Hauptkriterium an der gesamtstärke, geben aber einen weiteren Vorteil an: Rundum- Abdeckung. die 2 Stellen wo die Phaser der Consti sitzen sind militärishc nicht grade der Hit. Die Unterhalb der Untertasse können nur vorwärts, leicht seitlich und ca 120°-135° nach unten/hinten feuern, dann blockiert die Maschinensektion den Feuerbereich. Die Oberhalb des Hangars sind seitlich von den Gondeln blockiert, nach oben sind nach 120°-135° auch sense, weil die Untertasse und der Hals im Weg sind.

                                Der ungefähr mögliche feuerbereich dürfte bei der Consti also etwa so aussehen:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 800px-Constitution-klasse_(TAS)_seitlich_schema.JPG
Ansichten: 1
Größe: 24,7 KB
ID: 4246578

                                Die Intrepid hat die Phaserbanken weitläufig und an vielen auch versteckenten Ecken verteilt. Dazu hat sie eine kompatere Bauform. Sie könnte schöne Kreise um die Consti fliegen und sie von fast der Hälfte aller Banken unter beschuss nehmen, und den Phasern der Consti relativ gut ausweichen.

                                Beim Energieoutputt kommen wir zum nächsten Punkt. Was würden einem 30 MG's nützen mit nur einem Munitionsgürtel?

                                Aber da sehe ich die Intrepid auch im Vorteil, allein schon weil sie ein viel Leistungsfähigeren Warpantrieb speisen muss. Dazu noch energiefresser wie Holodeck und Replikatoren die auch versorgt werden müssen.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X