Oberth Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberth Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eigentlich schade, es ist doch eines der ältesten Modelle und sehr interessant vom Aufbau her. Die untere Sektion ist ja schon sehr groß im Vergleich zur Diskusssektion.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
      Eigentlich schade, es ist doch eines der ältesten Modelle und sehr interessant vom Aufbau her. Die untere Sektion ist ja schon sehr groß im Vergleich zur Diskusssektion.
      Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es in der unteren Sektion überwiegend Treibstofflagerräume gibt.. Sprich Deuterium und das ganze Zeug.

      Memory Alpha sagt zu den Waffen der Oberth Class übrigens:
      Zitat von "Memory Alpha
      Defensive systems
      More suited for science missions than combat missions, the Oberth-class had minimal defensive systems; it was armed with at least one phaser bank and one photon torpedo launcher for defense. (Star Trek III: The Search for Spock, Star Trek: First Contact)
      Liebe Grüße,

      Ben

      Kommentar


        Zitat von BennyB Beitrag anzeigen
        Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es in der unteren Sektion überwiegend Treibstofflagerräume gibt.. Sprich Deuterium und das ganze Zeug.

        Memory Alpha sagt zu den Waffen der Oberth Class übrigens:
        Das mit den Torpedowerfer ist eine Schlussfolgerung. Es sei denn, man hat ihn auf irgendeinem Systemdisplay gesehen, aber dann passen die angegebenen Quellen nicht.

        Vielleicht sieht man ja im 8. Film auch einen Torpedo abfeuern, da müsste man die Kampfszene genauer analysieren. Leider habe ich den Film nicht in HD.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Vielleicht sieht man ja im 8. Film auch einen Torpedo abfeuern, da müsste man die Kampfszene genauer analysieren. Leider habe ich den Film nicht in HD.
          Habe ich mir nochmal angeschaut. Die einzige Oberth dort ist zwar zu sehen, wie sie auf den Kubus zufliegt, aber ehe sie irgendeine Offensivaktion setzen kann, kommt der Schnitt.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Das lässt aber zumindest auf eine gewisse Bewaffnung schließen. Ich denke egal wie verzweifelt die Föderation war, sie würde die Oberth Class nicht in den Kampf schicken, wenn sie nicht wenigstens Phaser und einen Torpedo Launcher hätte.

            In Star Trek 8 war es auch schon der 2. Kampf mit den Borg. Während man bei Wolf 359 vielleicht sagen konnte das die Föderation nicht wusste was sie erwartet, war das in ST 8 sicher nicht mehr der Fall.
            Liebe Grüße,

            Ben

            Kommentar


              Zitat von BennyB Beitrag anzeigen
              Das lässt aber zumindest auf eine gewisse Bewaffnung schließen. Ich denke egal wie verzweifelt die Föderation war, sie würde die Oberth Class nicht in den Kampf schicken, wenn sie nicht wenigstens Phaser und einen Torpedo Launcher hätte. .
              Es kann natürlich auch sein, dass Oberth als eine Art Versorgungsschiff am Rande des Kampfgebiets herumkreuzte und diese Versorgungsschiffe zum Kampf gerufen wurden, als die Schwachstelle des Kubus erkannt worden war. Zumindest sieht man erst dann die Oberth.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Es kann natürlich auch sein, dass Oberth als eine Art Versorgungsschiff am Rande des Kampfgebiets herumkreuzte und diese Versorgungsschiffe zum Kampf gerufen wurden, als die Schwachstelle des Kubus erkannt worden war. Zumindest sieht man erst dann die Oberth.
                Sieht man sie nicht schon vor der Ankunft der E? So ziemlich am Anfang, wo man auch noch kurz die Miranda sieht und sich eine Akira im Fangstrahl auflöst. So hab ich das in Erinnerung.
                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                Amen."

                Zachary Hale Comstock

                Kommentar


                  Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                  Sieht man sie nicht schon vor der Ankunft der E? So ziemlich am Anfang, wo man auch noch kurz die Miranda sieht und sich eine Akira im Fangstrahl auflöst. So hab ich das in Erinnerung.
                  Ja, diese spezifische Oberth-Klasse hat man noch vor Picards Kommandoübernahme gesehen. In der Szene als man die Defiant im Kampf sieht.

                  Kommentar


                    Ah, jetzt habe ich sie gesehen. Sie feuert dort aber auch nur einen Phaserstrahl ab und keinen Torpedo.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      ich habe mich jetzt nicht durch den ganze Thread gelesen, sehe es aber folgendermassen:

                      Das eigentliche Schiff ist die Untertassensektion, die hinten angefügte Maschinensektion und die Warpgondeln.

                      Die untere Sektion ist eine Art grosser Sensor, ähnlich den AWAC-Flugzeugen. Die Grissom spricht für ich dafür, da sie Planeten untersuchen soll.

                      Diese untere Sektion lässt sich abwerden oder abändern, zum beispiel kann ein Torpedowerfer à la Miranda-Klasse hinzugefügt werden.

                      Hierzu könnte man ein Bild aus dem Buch Ships of the line als Referenz ansehen.

                      Auch spricht das normale Multimissions-Design der Sternenflotte für diese Variante der Umbaumöglichkeit.

                      Kommentar


                        Zitat von Raven83 Beitrag anzeigen
                        Die untere Sektion ist eine Art grosser Sensor, ähnlich den AWAC-Flugzeugen. Die Grissom spricht für ich dafür, da sie Planeten untersuchen soll.
                        Wobei, wenn ich das Hauptdisplay der SS Vico richtig deute, im unteren Bereich auch Quartiere und Frachträume enthalten sind. Ich glaube nicht, dass man diese Sektion so ohne weiteres abkoppeln kann, ohne die Crew zu verkleinern und Stauraum zu verlieren.

                        Es kann schon sein, dass die untere Sektion Sensoren enthält, aber sie ist in jedem Fall mit sehr vielen Räumen durchsetzt.

                        -> Datei:VicoQuerschnitt.jpg ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

                        Auf dem Bild sieht es auch fast so aus, als wäre der Warpkern im unteren Teil des Raumschiffs.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Ist dieses Display on screen? Kann mich nicht daran erinnern.

                          Für ich spricht das Modul-Design in diesem Moment einfach dafür, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man durch die dünnen Streben durchklettern kann, um das untere Modul zu erreichen. Und die Begründung, man würde den Transporter benutzen, finde ich ziemlich dämlich, denn bei einem Transporterausfall könnte man, wenn denn der Maschinenraum im unteren Segment liegt, diese nicht per Jeffries-Röhren erreichen.

                          Ausserdem gefällt mir das obere Modul der Oberth-Klasse eigentlich sehr gut. Auch die Vorstellung, dass es so ein bisschen das Allround-Arbeitstier der Movie-Ära war. Also Transporter mit Transport-Modul, Grenzpatroullien-Schiff mit Waffenaufsatz oder eben Forschungsschiff mit Sensorenmodul.

                          Kommentar


                            Zitat von Raven83 Beitrag anzeigen
                            Ist dieses Display on screen? Kann mich nicht daran erinnern.
                            Das Display wurde in TNG "Der einzige Überlebende" auf einem Wandterminal im Maschinenraum der USS Enterprise gezeigt, als Data und Geordi die Schäden an der SS Vico NAR-18843 analysiert haben. Es ist also kanonisch.

                            Ich bin mir nicht sicher, aber es wäre möglich, dass von der USS Yosemite NCC-19002 aus TNG "Todesangst beim Beamen" auch ein MSD gezeigt wurde. Von der USS Tsiolkovsky NCC-53911 und der USS Pegasus NCC-53847 sind leider keine MSD überliefert, dafür aber einige schöne Innenaufnahmen von Brücke und Maschinenraum.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X