Oberth Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberth Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich habe mal non-canon pix gesehen von schiffen die einen oberth oberteil haben aber verschiedene untere teile. (Buch 40 jahre startrek, da transportiert so ein schiff die warpgondel)

    es wäre schon möglich, dass die oberthklasse modular ist und somit der warpantrieb wie bei der miranda horizontal im zwischen den gondeln/hinter dem diskuss liegt

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: oberth-jester.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,6 KB
ID: 4202696

    und somit der rumpf unten wirklich nur ein sensoren modul ist
    per aspera ad astra

    Kommentar


      #17
      Auf der Seite die Thunderchild gepostet hat (Ex Artists Scientia) sieht man aber tatsächlich, dass da in den streben ein Turbolift sitzen soll. Allerdings muss der total shcief fahren...

      Kommentar


        #18
        Es gibt auf ex-astris-scientia einen Link zu einer Seite, die den Innenaufbau der Oberth grob zeigt. Der Warpkern ist laut diesen Zeichnungen nicht in den Bereichen, auf die ihr getippt habt, sondern im oberen Teil des Schiffes. Laut diesen Plänen gibt es keinen Turbolift sondern Jeffries Röhren in den sekundären Rumpf. Seht selbst: Oberth Class

        Kommentar


          #19
          Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
          Es gibt auf ex-astris-scientia einen Link zu einer Seite, die den Innenaufbau der Oberth grob zeigt. Der Warpkern ist laut diesen Zeichnungen nicht in den Bereichen, auf die ihr getippt habt, sondern im oberen Teil des Schiffes. Laut diesen Plänen gibt es keinen Turbolift sondern Jeffries Röhren in den sekundären Rumpf. Seht selbst: Oberth Class
          die zeichnung ist zwar billiges non-canon-material aber ich glaube es könnte hinkommen.

          wie schon in meinem vorigen post erwähnt:
          warpantrieb bei der untertasse, unteres modul austauschbar und rein für sensoren und deflektor
          per aspera ad astra

          Kommentar


            #20
            Auf der teureren Canon Version haben wir dafür Decks in den Verbindungsstreben. *Quetsch* Protestierst du nicht gegen den Hauptdeflektor, den die billig Version zeigt? Irgendwie passt er nicht zu den Bildern, die man so von der Oberth im Netz findet. Ich meine funktioniert der Deflektor durch die Aussenhülle?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
              Auf der teureren Canon Version haben wir dafür Decks in den Verbindungsstreben. *Quetsch* Protestierst du nicht gegen den Hauptdeflektor, den die billig Version zeigt? Irgendwie passt er nicht zu den Bildern, die man so von der Oberth im Netz findet. Ich meine funktioniert der Deflektor durch die Aussenhülle?
              das mit dem deflektor hinter einer glasscheibe hat mich nicht so gestört. selbst bei heutigen kampfflugzeugen sind die sensoren hinter glas oder anderen abdeckungen versteckt. also könnte der haupdeflektor theoretisch auch unter einer solchen abdeckung sitzen. und das es nicht die gleiche hülle wie vom rest des schiffes sieht man ja...

              jaja, ich weiß, klingt nicht wirklich sinnvoll, wäre aber eine erklärung.
              per aspera ad astra

              Kommentar


                #22
                Also ich finde den Aufbau mit den dünnen Streben total unlogisch, den einzigen Vorteil den diese Dinger haben wäre, das man das ganze Modul im Notfall leichter abtrennen könnte.
                Das beste Schiff der Flotte
                Reschtschreibfeler sint beabsischtickt um die konzenntrationn der lesär zu steigern.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Geordi Beitrag anzeigen
                  Also ich finde den Aufbau mit den dünnen Streben total unlogisch, den einzigen Vorteil den diese Dinger haben wäre, das man das ganze Modul im Notfall leichter abtrennen könnte.
                  Stimmt ich hab mich auch schon gefragt wozu diese Streben gut sein sollen.
                  Ich mein, falls so ein Schiff einen Torpedo in die Streben kriegen oder meinetwegen auch einen starken Phaser abbekommen, dann bricht doch das ganze Modul ab!!
                  Und zu deiner Theorie mit dem Abtrennen kann ich nur sagen, dass, so weit bekannt ist, man das Modul nicht abtrennen kann.
                  Das wichtigste ist, dass man sich noch selbst im Spiegel ansehen kann
                  Jetzt auch mit eignem PolitBlog!
                  Und Twitter-Account
                  STBC die Star Trek Rollenspiel Community

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Frederic Johnson Beitrag anzeigen
                    [...] falls so ein Schiff einen Torpedo in die Streben kriegen oder meinetwegen auch einen starken Phaser abbekommen, dann bricht doch das ganze Modul ab!! [...]
                    Ähnliches könnte man jetzt aber auch zu den Verbindungsstreben zwischen der Maschinensektion und den Warpgondeln der Enterprise sagen, ja, ok, sie mögen vielleicht ein kleines Tick größer sein, sind aber trotzden noch Recht dünn. In StarTrek2 bekam die Enterprise einen Torpedotreffer an dieser Stelle und überlebte es dennoch.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Frederic Johnson Beitrag anzeigen
                      Stimmt ich hab mich auch schon gefragt wozu diese Streben gut sein sollen.
                      Ich mein, falls so ein Schiff einen Torpedo in die Streben kriegen oder meinetwegen auch einen starken Phaser abbekommen, dann bricht doch das ganze Modul ab!!
                      Und zu deiner Theorie mit dem Abtrennen kann ich nur sagen, dass, so weit bekannt ist, man das Modul nicht abtrennen kann.
                      lest ihr eigentlich die vorhergehenden posts nicht durch???

                      es besteht sehr wohl die möglichkeit (die onscreen nie zu sehen war) dass das modul austauschbar ist und auch durch einen waffenpod (wie bei der miranda) aber auch einem laderaummodul oder auch nur als träger für größere bauteile fungieren könnte.

                      ich weiß, alles rein hypothetisch, aber die streben müßen meiner meinung nach gar keinen turbolift beherbergen sondern nur einen zugang zum unteren teil haben!

                      es könnte sich bei der oberth um ein allzweck schiff handeln dass das modul genauso wie die nebula tauschen kann.

                      und die dünnen "strebchen" kennen wir ja schon von vielen anderen starfleetschiffen auch schon, das ist kein grund etwas zu bemängeln!
                      per aspera ad astra

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Geordi Beitrag anzeigen
                        Also ich finde den Aufbau mit den dünnen Streben total unlogisch, den einzigen Vorteil den diese Dinger haben wäre, das man das ganze Modul im Notfall leichter abtrennen könnte.
                        Und welcher Notfall würde dies erforderlich machen? Das, was da unten alles drin ist, scheint die Oberth zu benötigen, um mit Warp zu reisen, also der Warpantrieb, der Deflektor und was weiß ich was da sonst noch drin ist. Es gibt hier so ein paar Bilder, die die Oberth ohne diese Abdeckung zeigen...Klar ist es noncanon aber so ungefähr könnte es aussehen:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TheSearch.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,0 KB
ID: 4202761

                        Und hier nochmal alle relevanten Ansichten der Oberth:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sfa_oberth_back.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,5 KB
ID: 4202762 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sfa_oberth_front.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,1 KB
ID: 4202764
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sfa_oberth_top.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,4 KB
ID: 4202766 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sfa_oberth_bottom.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,0 KB
ID: 4202763 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sfa_oberth_side.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,4 KB
ID: 4202765

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                          Ähnliches könnte man jetzt aber auch zu den Verbindungsstreben zwischen der Maschinensektion und den Warpgondeln der Enterprise sagen, ja, ok, sie mögen vielleicht ein kleines Tick größer sein, sind aber trotzden noch Recht dünn. In StarTrek2 bekam die Enterprise einen Torpedotreffer an dieser Stelle und überlebte es dennoch.
                          Diese Streben erfüllen wenigstens den Sinn, dass die Warpgondeln weiter vom Schiff entfernt sind um so ein besseres Warpfeld aufzubauen.

                          Wenn man die Sektion der Obertklasse wirklich austauschen kann, denke ich es handelt sich um eine Art großen Fachtraum oder um zusätzliche Sensormodule bzw. Labore etc.
                          Das beste Schiff der Flotte
                          Reschtschreibfeler sint beabsischtickt um die konzenntrationn der lesär zu steigern.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                            Und welcher Notfall würde dies erforderlich machen?
                            Ein Notfall könnte ein Kühlungsleck sein, wie wir ihn in StarTrek Generations bei der Enterprise gesehen haben, falls der Warpkern doch im unteren Bereich des Schiffes ist. In einem Fall in dem der Abwurf des Warpkerns nichts bringt könnte man die ganze Maschinensektion des Schiffes abtrennen und sich mit dem Impulstriebwerk des oberen Bereiches retten.

                            EDIT:

                            Zitat von Geordi
                            Diese Streben erfüllen wenigstens den Sinn, dass die Warpgondeln weiter vom Schiff entfernt sind um so ein besseres Warpfeld aufzubauen.
                            Welchen Zweck diese Art des Schiffsaufbaus erfüllen soll, wenn man Design allein ausklammert, vermag ich dir nicht zu sagen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                              Und welcher Notfall würde dies erforderlich machen? Das, was da unten alles drin ist, scheint die Oberth zu benötigen, um mit Warp zu reisen, also der Warpantrieb, der Deflektor und was weiß ich was da sonst noch drin ist.
                              Also genau die Dinge, die sich auch im Sekundärrumpf der Galaxy-Klasse befinden.
                              Und ein Notfall, der die Trennung des Schiffs erfordert liefert uns "Treffen der Generationen".
                              Das beste Schiff der Flotte
                              Reschtschreibfeler sint beabsischtickt um die konzenntrationn der lesär zu steigern.

                              Kommentar


                                #30
                                es sagt doch niemand, dass der warpantrieb in der unteren sektion ist!!!!

                                ich beharre auf der modul variante.

                                es kann je nach missionsanforderung getauscht werden

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: oberth1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,6 KB
ID: 4202767

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: oberth2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,9 KB
ID: 4202768

                                immer das gleiche trägerschiff, aber mit verschiedenen modulen darunter!
                                per aspera ad astra

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X