Wie mache ich ein eigenes Raumschiffdesign? (Aka: FAQ) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie mache ich ein eigenes Raumschiffdesign? (Aka: FAQ)

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Truespace 7.6 ab heute kostenlos!!!

    Nur ne kurze Mitteilung, die aber für einige hier interessant sein dürfte.
    Eines der alteingesessenen 3D-Programme, Caligari Truespace, ist jetzt tatsächlich kostenlos zum Runterladen verfügbar!
    Find ich ehrlich gesagt nen ziemlichen Hammer.
    Sind offenbar von Microsoft gekauft worden und jetzt in der "Microsoft Way" Nummer 1 in Redmond ansässig. <lol>

    Um´s zu kriegen, muß man sich nen Account anmelden auf deren Seite.
    Aber das dürfte wohl zu verschmerzen sein, angesichts der gebotenen Leistung einer topaktuellen, uneingeschränkten Vollversion!!!!!
    Die Video-Tutorials etc. sind jetzt wohl auch kostenlos verfügbar.

    Links: trueSpace7, Introduction

    Anmeldung: Caligari Shopping Cart

    Nachtrag: Ja, es geht. Hab mich angemeldet, konnte sofort auf der nächsten Seite die Dateien runterladen.
    Zuletzt geändert von -Matze-; 20.10.2009, 06:45.

    Kommentar


      #17
      Ich habe jetzt ein Wacom-Grafiktablett und muss sagen es ist sauschwierig damit umzugehen, braucht also schon eine längere Übungszeit. Vor allem, weil die Fläche noch nicht mal A5-Größe hat, sehr empfindlich bezgl. der Bewegungen und ab und zu komisch zu bedienen ist... ...ich würde dennoch sagen es lohnt sich halbwegs.

      Kommentar


        #18
        Noch ein paar Ergänzungen bezüglich kostenloser Programme.
        In dem Fall drei Versionen kommerzieller Programme, die es umsonst zum Runterladen gibt.
        Das Softimage ModTool scheint wohl noch recht aktuell zu sein, und ist eine abgespeckte Version von Softimage (XSI?).

        Gmax hingegen ist schon 3-4 Jahre alt und eine "ausgeschlachtete" Version von 3DS-Max.

        Realsoft 3D 4.2 ist eine Vollversion, allerdings nun schon bald 10 Jahre alt.
        Gerade zur Modellierung ist es aber immer noch echt solide, viel hat sich da in den nachfolgenden Versionen nicht geändert.

        Softimage ModTool
        Download: Autodesk - Autodesk Softimage - Softimage Mod Tool

        3DStudio Max - Gmax
        Download: Gmax - Free Download

        Realsoft 3D 4.2
        Download: WWW.UROB.DE


        Gerade für Softimage findet man im Übrigen auch eine richtig dicke Portion kostenloser Tutorialvideos direkt auf der Homepage von Autodesk:

        ACHTUNG - 1,7 GIGABYTE!!

        Das ist eine EXE-Datei, die man aber zumindest mit dem kostenlosen 7Zip auch entpacken und so direkt auf die Videos und Beispielprojekte zugreifen kann, ohne das nervig-hippe Interface zu benutzen, daß sich öffnet, wenn man die EXE ausführt.

        Kommentar


          #19
          Zur Not könnte man noch den Raumschiff-Designer von SPORE benutzen (hoff ma das wurd noch net erwähnt xD).

          Kommentar


            #20
            Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
            Ich habe jetzt ein Wacom-Grafiktablett und muss sagen es ist sauschwierig damit umzugehen, braucht also schon eine längere Übungszeit. Vor allem, weil die Fläche noch nicht mal A5-Größe hat, sehr empfindlich bezgl. der Bewegungen und ab und zu komisch zu bedienen ist... ...ich würde dennoch sagen es lohnt sich halbwegs.
            Zur Warnung dazu: Professionelle Grafiktabletts fangen in der Regel erst bei ein paar hundert euro an(!) erwartet bei sowas nicht unbedingt ein Schnäppchen. Zum anderen kann ich nicht so viel dazu sagen, es kann sein das es günstigere Anbieter gibt, aber da dann auch nicht wundern wenn die Dinger nicht wirklich gut funktionieren, oder schnell kaputtgehen etc.


            übrigens, wenn hier schon Programme wie Maya, 3DS Max oder C4D angesprochen werden, dann sollte man die Preise für diese Giganten nicht unterschlagen:
            3DS Max: Preis ab 4.370,00 €
            Maya: Preis ab 4.485,00 €
            C4D: 3.570,00 €

            Also alles nichts was man sich für "mal eben ausprobieren" kaufen sollte. Eigentlich bieten zwar alle eine Testversion, aber bevor ich mich dann in so ein Programm einarbeite, sollte ich überlegen ob mir ein Hobby so viel Wert ist.


            Ansonsten möchte ich hier noch Google SketchUp einreihen. Hat zwar in vielen Kreisen nicht das höchste ansehen, erfreut sich aber simpelster Bedienung, und mit etwas Übung, bekommt man auch ganz nette Werke hin, aber für den Einstieg definitiv empfehlenswert.
            Google SketchUp
            Zuletzt geändert von lucif3r; 23.11.2011, 12:22.
            Lelouch of The Rebelion
            For the Zero Requiem!


            InterStella To boldly do

            Kommentar


              #21
              Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
              Blender: Das erste Gratis-Ding in dieser Liste, aber nicht zu unterschätzen. In den neueren Versionen kamen einige mächtige Modellierwerkzeuge hinzu, und auch der Renderer braucht sich mittlerweile nicht mehr vor den Grossen zu verstecken.
              Welche Version muss ich denn davon runterladen wenn ich 64 But Windows habe, die 64er Version? Liegt nahe, oder?

              Kommentar


                #22
                Hallo Loengard,
                hab mal nachgesehen und ab Version 2.48 wurde auch eine 64Bit Variante von Blender angeboten.
                Aktuell ist jedoch die bereits die 2.64a! (Klick auf Download und unter der „Windows 32 bits“ findest du auch „Windows 64 bits“ also die 64Bit Version von Blender.

                Ich würde zu den neueren Versionen neigen da ab V2.5 die Oberfläche komplett überarbeitet wurde und ab V2.63 endlich BMesh eingeführt wurde.
                BMesh ermöglicht es nicht nur die übliche Form von Polygonen wie Dreiecke (threes) und Vierecke (Quads) zu erstellen sondern sogenannte Ngones. Also Flächen „Faces“, die mehrere Punkte „Vertices“ haben. Was das Erstellen von so manchen Objekten vereinfachen kann.


                Für Einsteiger empfehle ich diese Seiten:
                Blender Cookie | Blender 3D Tutorials and Training(Englisch, sehr ausführliche Video Tutorials)
                Blender Artists Community (Englisch, sehr bekanntes Blender Forum)
                Foren-Übersicht &bull; blend.polis (Deutsches Forum, wird auch von der Blender Foundation unterstützt)
                Tutorials - Blender- AgenZasBrothers - Filmproduktion, Mediengestaltung, 3D-Gestaltung & Visuelle Effekte/ (ja, endlich mal deutsche Video Tutorials)
                BlenderHilfe.de (Deutsche Videotutorials, für Anfänger sehr gut geeignet.)
                Zuletzt geändert von CPL386; 14.11.2012, 19:22.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Raumschiff-Konstrukteure,

                  es lohnt sich unbedingt Blender anzuschauen. Die neueste Version kann
                  es in vielen Bereichen mit z.B. 3DS Max aufnehmen (damit arbeite ich). Es gibt hier auch sehr viele Tutorials.

                  Mit dem Suchbegriff "free Kitbash 3D" (oder 2D). Findet man sehr viele
                  "Raumschiff-Bauteile". In Kombination mit "Basemesh Spaceship" - kann man mit ein paar Grundkenntnissen in Blender sehr schnell ein Schiff skizzieren. Die einzelnen 3D-Elemente kann man importieren und kombinieren (puzzeln). So kommt man zu sehr schnellen Ergebnissen.

                  Für den Feinschliff braucht man doch ein paar erweiterte Grundkenntnisse. (Modeling)

                  Aber mich motiviert es beim Lernen und auch beim Entwerfen, wenn ich schnell ein erstes Ergebnis/ eine Skizze erzielen kann.

                  Mit Kitbash-Elementen zu arbeiten ist für den Einstieg vielleicht eine Option.


                  Lieben Gruß

                  Mo3D - Science-Fiction Fan und 3D Artist
                  Zuletzt geändert von cybertrek; 12.02.2021, 08:39. Grund: kommerzielle Werbung entfernt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X