Grösstes Schiff in ST? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grösstes Schiff in ST?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jackthewolf
    antwortet
    Ich muß mich dem Vorredner kurz anschließen, ich hätte die recht primitive Technik von Starwars nicht anbringen sollen (Schalter, drehknöpfe, enge Schiffe),

    und die Größer der Yonada konnte ich nirgendwo anders finden, 200 Meilen ist etwa ein 10tel unseres Mondes.Wenn das Ding auf den Bestimmungsplaneten kracht wird er ein globaler Killer, also muß es viel kleiner sein, sonst wäre die Reise nach 10.000 Jahren auch vergebens gewesen. Aber es sieht wie ein Asteroid aus, der etwa die Außmaße der Enterprise hat. Und die "Bewohner" würden ihr Gefährt auch sicher nicht zum Wettbewerb anmelden, da sie ja nicht wissen das es ein umgerüsteter Klumpen im All ist auf dem sie da Leben.

    Also ein angeschobener Asteroid, ich weiß nicht ob das zählt, da könnte man ja auch den Planeten nehmen, den Q und Jordie etwas verschoben haben...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mr. Birth of the Federation
    antwortet
    Also den Bildern nach zu urteilen, ist der Borgkubus von der Masse das größte Schiff und die Voth/Föderations-Sternenbasis punkten nach Länge/Breite/Höhe. Und einen Asterioiden als Schiff - naja.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ThinWhiteDuke
    antwortet
    Ehm... um noch mal auf die Dyson-Sphäre zu kommen... Ist doch gut möglich, dass sie ebenfalls über Triebwerke verfügt. Wer auch immer sie gebaut hat, wird wohl kaum riskiert haben, die Sphäre durch z.B. ein vorbeiziehendes Schwarzes Loch zerkleinern zu lassen, hm?

    Vor allem, wenn man bedenkt, wie lange so eine Sphäre bewohnbar ist (1 Mrd Jahre? Bei regelmässiger Wartung?)... da kann sich so einiges in der Umgebung verändern.

    Und wer SO etwas baut, wird wohl in der Lage sein, für Mobilität zu sorgen, sei es im Unterlichtbereich.

    Soweit ich mich erinnern kann, wurde die Dyson-Sphäre im Durchmesser auf 2 AE geschätzt (AE = astronomische Einheit = Abstand Erde-Sonne = 150 Mio km). Aaaaalso... 300 000 000 km.

    Hhh, wie "gross" war noch mal der Todesstern...?

    Einen Kommentar schreiben:


  • DashRendar
    antwortet
    noch ein kleiner größenvergleich

    Einen Kommentar schreiben:


  • H.P.Lovecraft
    antwortet
    Werden hier Posts ignoriert ?
    Yonada ? Memory Alpha
    Es ist ein Raumschiff, es sind Leute drin und es kann sich bewegen.
    Es ist 320KM lang, und im gegensatz zum kleinen V'Ger sucht es nicht seinen Schöpfer weil es halt ein Schiff ist und keine verdammte Robotersonde mit ner Prise Eigenleben...

    Baumstamm mit Loch + Paddeln = Schiff
    Asteorid mit Antrieb = RaumSCHIFF

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dax
    antwortet
    Kleine Anmerkung eines freundlichen Mods: Das Thema hier ist Star Trek

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Pff, is mir doch egal wenn die Star Wars Schiffe größer sind

    Also wenn ich wählen könnte zwischen einem Sternenzerstörer und einem Zeitschiff USS Relativity aus dem 29. (oder einer Zeitkapsel aus dem 31.) Jahrhundert, ich wüsste für was ich mich entscheide


    Zur Geschwindigkeit: Ich habe diesen Streit mit der Geschwindigkeit gerade gehabt, Han Solo behauptet sein Schiff würde 1,5 fache Lichtgeschwindigkeit fliegen. Ja, auch in englisch sagt er Lightspeed. Also ist der RASENDE FALKE, eine Schnecke gegnüber der Sternenflotte.
    Das ist natürlich ein GANZ grober Schnitzer im Star Wars Universum. In einem der alten Filme (Episode 4 glaub ich) hat der Millenium Falke auch mal lt. Han Solo auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und der Soldat im Sternenzerstörer meinte kurz darauf dass der Millenium Falke bei der Geschwindigkeit inzwischen bestimmt schon außerhalb der Galaxis ist.

    Aber ich denke hier müssen wir fair sein und den Star Wars - Anhängern die hohen Geschwindigkeiten abnehmen. Wenn der Unsinn mit der Lichtgeschwindigkeit stimmen würde, dann hätte das Imperium nie solch eine gigantische Ausdehnung erreicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Paddy*
    antwortet
    b sie Canon sind? Keine Ahnung, aber die Zahlen stimmen so weit ich sie weiß. Auch wenn es nicht so ist, wobei die Frage nach ST und SW im Vergleich nie Cannon sein kann. (Hat ein wenig den Vegleich Supperman und Mighty-Mouse, mal was für Filmkenner) Aber ich habe nie gesagt dass ich das Universalgenie hier bin, zwar auch kein 08/15-Treckie (so was kann weh tun, Mc), aber ich glaube die Bilder helfen auf jeden Fall weiter.
    Gut, kann man unterschreiben.

    Fakt ist das die ST-Schiffe (Dysonsonde, Vothschiff usw) sich durchaus mit den Größen der SW-Schiffe messen können. Ich hoffe das Thema ist jetzt vom Tisch .

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jackthewolf
    antwortet
    Zitat von Paddy* Beitrag anzeigen
    Hm, sieht ja alles ganz richtig aus, aber was sagt uns das eigentlich. Richtig aussagekräftig find ich eigentlich nur das dritte Bild, mit der Ex aus SW. Ist das Bild den Canon. Außerdem haben wir immer noch nich den Unterschied zwischen Unikomplex, V'Ger, Dyson-Sphäre (hab jetzt was in MA gefunden hätte aber trotzdem gerne noch mehr Infos, bitte posten ), Vothschiff, TS I und II (hoffe ich habe nichts vergessen).

    Also was hilfts...gehts halt weiter.
    Ob sie Canon sind? Keine Ahnung, aber die Zahlen stimmen so weit ich sie weiß. Auch wenn es nicht so ist, wobei die Frage nach ST und SW im Vergleich nie Cannon sein kann. (Hat ein wenig den Vegleich Supperman und Mighty-Mouse, mal was für Filmkenner) Aber ich habe nie gesagt dass ich das Universalgenie hier bin, zwar auch kein 08/15-Treckie (so was kann weh tun, Mc), aber ich glaube die Bilder helfen auf jeden Fall weiter.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Paddy*
    antwortet
    Hm, sieht ja alles ganz richtig aus, aber was sagt uns das eigentlich. Richtig aussagekräftig find ich eigentlich nur das dritte Bild, mit der Ex aus SW. Ist das Bild den Canon. Außerdem haben wir immer noch nich den Unterschied zwischen Unikomplex, V'Ger, Dyson-Sphäre (hab jetzt was in MA gefunden hätte aber trotzdem gerne noch mehr Infos, bitte posten ), Vothschiff, TS I und II (hoffe ich habe nichts vergessen).

    Also was hilfts...gehts halt weiter.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jackthewolf
    antwortet
    Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
    Stimmt, die Star Wars Schiffe sind im Durchschnitt wahrscheinlich größer.
    Die Sternenflotte scheint ja außerdem immer mehr auf etwas kleinere Raumschiffe zu setzen und in der Zukunft wird sich dieser Trend wohl noch beschleunigen. Ein paar Einblicke hatten wir ja schon ins 29. und 30. Jahrhundert.
    Du hast es auf den Punkt gebracht, ich sagte ja nicht alles Schiffe, sondern unsere geliebten Schiffe, also Hände hoch wer V´Ger oder die Walsonde besonders toll findet.

    Zur Geschwindigkeit: Ich habe diesen Streit mit der Geschwindigkeit gerade gehabt, Han Solo behauptet sein Schiff würde 1,5 fache Lichtgeschwindigkeit fliegen. Ja, auch in englisch sagt er Lightspeed. Also ist der RASENDE FALKE, eine Schnecke gegnüber der Sternenflotte.

    Was ist eigendlich mit der Ausdehnung in Enterprise? Wenn man zusammenrechnet, dass die Sphären da drin eine Einheit bilden ist es auch sehr groß, aber ich halte es nicht passend für die Frage nach dem größten Raumschiff.

    Ich habe auch einen Größenvergleich gefunden, damit das Thema Star Wars auch wieder vom Tisch kann.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Paddy*
    antwortet
    Was bitte ist die Dyson-Sphäre?
    Wie wird V'Ger den jetzt berechnet (in MA finde ich keine Angaben darüber), denn den Nebel/Wolke als Masstab genommen ist die Sonde wohl wesentlich größer als der Todesstern, da der "nur" die Größe eines Mondes hat und V'Ger 2AE.

    1AE entspricht der Entfernung der Sonne zur Erde.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Stimmt, die Star Wars Schiffe sind im Durchschnitt wahrscheinlich größer.
    Die Sternenflotte scheint ja außerdem immer mehr auf etwas kleinere Raumschiffe zu setzen und in der Zukunft wird sich dieser Trend wohl noch beschleunigen. Ein paar Einblicke hatten wir ja schon ins 29. und 30. Jahrhundert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • McWire
    antwortet
    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
    Würde man von "gebauten Objekten" im St universum ausgehen dann bleibt die Dyson Sphäre das grösste, dagegen kann wohl der Borg-Unikomplex "einpacken"

    Was die Executor betrifft: irgendwann nehme ich mir mal zeit die grösse "genau" zu bestimmen. Sollte doch möglich sein (grössenvergleich zwischen Grievious Schiff und der Corvette in EPIII am bild ausrechnen, dann anhand der Grösse die genaue grösse des Imperialen Sternenzerstörers durch vergleich der Bilder aus episode 4 berechnen, und dann DEN vergleich durch berechnung anhand der kommandoturms.... ich gehe dabei davon aus der der Kommandoturm des SSZ genauso gross ist wie der des ISZ, sieht jedenfalls gleich aus)
    Stimmt die Dyson-Sphäre habe ich total vergessen... die hatte einen Durchmesser von 100-150 Mio km.
    Das kann man kaum noch sinnvoll toppen..

    Einen Kommentar schreiben:


  • DarthRevan
    antwortet
    Würde man von "gebauten Objekten" im St universum ausgehen dann bleibt die Dyson Sphäre das grösste, dagegen kann wohl der Borg-Unikomplex "einpacken"

    Was die Executor betrifft: irgendwann nehme ich mir mal zeit die grösse "genau" zu bestimmen. Sollte doch möglich sein (grössenvergleich zwischen Grievious Schiff und der Corvette in EPIII am bild ausrechnen, dann anhand der Grösse die genaue grösse des Imperialen Sternenzerstörers durch vergleich der Bilder aus episode 4 berechnen, und dann DEN vergleich durch berechnung anhand der kommandoturms.... ich gehe dabei davon aus der der Kommandoturm des SSZ genauso gross ist wie der des ISZ, sieht jedenfalls gleich aus)

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X