Grösstes Schiff in ST? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grösstes Schiff in ST?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
    Das größte Schiff bei ST ist Yonada, das Generationsschiff der Fabrini aus TOS. Es handelt sich hier um einen ausgehöhlten und mit Antriebssystem ausgerüsteten Asteroiden mit ~320km Länge.
    V'Ger war samt dazugehörigem Energiefeld 2AE groß... also 300 Mio km.
    (In der Originalfassung war sogar von 82 AE die Rede, was man aber später in einen etwas realistischeren Wert verändert hat.)
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #62
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      V'Ger war samt dazugehörigem Energiefeld 2AE groß... also 300 Mio km.
      (In der Originalfassung war sogar von 82 AE die Rede, was man aber später in einen etwas realistischeren Wert verändert hat.)
      Das hatten wir doch schonmal, oder? Mit der Rechnung wäre eine Galaxy auch mehrere Kilometer lang, weil man den Perimeter des Warpfelds miteinbeziehen müsste.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
        Das hatten wir doch schonmal, oder? Mit der Rechnung wäre eine Galaxy auch mehrere Kilometer lang, weil man den Perimeter des Warpfelds miteinbeziehen müsste.
        Im Gegensatz zum Warpfeld eines Sternenflottenraumschiffe ist das Energiefeld von V'Ger mehr als nur ein Antriebseffekt, sondern vielmehr eine aktive Peripherie. Aber selbst wenn man das Energiefeld weglässt, ist V'Gers Grundkonstruktion mehrere km lang. Ka ob man damit die Yonada überbieten kann... ich denke mal eher nicht.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #64
          Ich denke mal, mal sollte da das Energiefeld nicht mitzählen. Aber V'Gers größe wird immer mit irgendwas von ich glaub 92 km betitelt.

          Was soll das eigendlich für ein ANtriebssystem sein, was Yonada hat?
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #65
            Laut Jeff Russell´s Starship Dimensions ist V´ger 98km lang. Meines Wissens ist V´ger daher das grösste ST Schiff.

            Kommentar


              #66
              hat jemand ne ahnung wie groß der planetenkiller aus der TOS-Folge "Doomsday" ist? das is doch auch n riesiges teil. konnte das leider nicht rausfinden.

              Kommentar


                #67
                Also wenn ich mir den Planetenkiller mit der Entprise zusammen ansehe, ist das Teil nicht soo riesig. Ich schätze mal so 2 - 2.5 km. Wenn man die Enterprise mit gerundeten 400 m rechnet.

                Wie gross war Gomtuu?

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Hermiod Beitrag anzeigen
                  hat jemand ne ahnung wie groß der planetenkiller aus der TOS-Folge "Doomsday" ist? das is doch auch n riesiges teil. konnte das leider nicht rausfinden.
                  Laut Jeff Russell's Starship Dimensions 2,71km.
                  "You have failed me for the last time, Admiral."

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Hermiod Beitrag anzeigen
                    hat jemand ne ahnung wie groß der planetenkiller aus der TOS-Folge "Doomsday" ist? das is doch auch n riesiges teil. konnte das leider nicht rausfinden.
                    Die Constitution-Klasse ist ca 290 m lang.
                    Wie man auf dem Bild1 im Anhang sehen kann, ist die Öffnung des Planetenkiller nicht ganz doppelt so breit als die Enterprise lang ist... also ca 450 m

                    Wenn man das zweite Bild nimmt und das Verhältnis der Breite zur Länge nimmt, was etwa 1:3,5 beträgt, so müsste der Planetenkiller ca 1600 m lang sein.
                    Angehängte Dateien
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #70
                      Also ich denke, dass V´ger nach wie vor das grösste bewegliche Objekt im Trek Universum ist.

                      Kommentar


                        #71
                        Auf jeden Fall sind unsere geliebten Startrek-Schiffe ein Husten gegen die imperialen Schiffe aus Star Wars. Aber die sind ja auch stolz drauf, dass ihre Schiffe 1,5 Fache Lichtgeschwindigkeit fliegen (Hust). Auf jeden Fall hat unser Lieblingsuniversum sie schöneren Schiffe

                        Kommentar


                          #72
                          ich hab da mal noch eine frage... wie groß ist eigentlich die wal-sonde aus ST IV? hab den zwar schon ne weile nicht mehr gesehn aber die müsste doch eigentlich auch ziemlich groß sein oder?
                          und bevor jetz wieder jemand kommt: das is ja gar kein raumschiff!!, das weiß ich selbst es würd mich nur mal interessieren

                          Kommentar


                            #73
                            [QUOTEAuf jeden Fall sind unsere geliebten Startrek-Schiffe ein Husten gegen die imperialen Schiffe aus Star Wars. Aber die sind ja auch stolz drauf, dass ihre Schiffe 1,5 Fache Lichtgeschwindigkeit fliegen (Hust). Auf jeden Fall hat unser Lieblingsuniversum sie schöneren Schiffe][/QUOTE]

                            Stop bitte: Abgesehen von dem Todesstern ist doch das größte SW Schiff die Execouter von Vader. Die ist meines Wissens nach gerade einmal 11 km lang. Nich zu vergleichen mit V'ger. Mit 2AE kommt da doch auch der Todesstern nicht gegen an.

                            PS: Wie ist das jetz mit V'ger? So mit Wolke und Metallbau. Wie genau wird das denn jetzt definiert?
                            Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Odyssey Beitrag anzeigen
                              ich hab da mal noch eine frage... wie groß ist eigentlich die wal-sonde aus ST IV?
                              Die Wal Sonde ist 75 Kilometer lang.
                              Und V'ger wird hier mit knapp 100 Kilometer angegeben. Jedenfalls nur der wirkliche Bau, nicht das ganze Energiefeld drum herum.

                              Schau hier:

                              Zuletzt geändert von Euderion; 05.02.2009, 15:48.
                              SciFi Fan?
                              Dann komm auf http://euderion.de
                              Über 1000 Seiten rund um das Fantastic Genre.

                              Kommentar


                                #75
                                obwohl es hier ja um das größte ST schiff geht muss ich hier mal einigen den kopf waschenhier schwiert sehr viel halbwissen rum

                                Aber die sind ja auch stolz drauf, dass ihre Schiffe 1,5 Fache Lichtgeschwindigkeit fliegen
                                totaler schwachsinn, wenn das stimmt wäre han solo immer noch 28000 jahre nach alderaan unterwegs
                                SW schiffe fliegen bis zu 1 milliarde c

                                das größte SW Schiff die Execouter von Vader. Die ist meines Wissens nach gerade einmal 11 km lang.
                                falsch... die executor-klasse ist 19km lang

                                Abgesehen von dem Todesstern
                                der todesstern 2 ist das größte gebaute schiff mit 900km durchmesser

                                V'ger
                                ja V'ger is das größte ST schiff mit 98km
                                STARWARS-Kenner
                                Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                                "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X