Apollo-Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apollo-Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Apollo-Klasse

    Sehr geehrte Forumskameraden,

    und wieder hab ich eine Klasse entdeckt, zu der es noch keinen Thread gibt!
    Die Rede ist von der Apollo-Klasse!
    Viele die Star Trek Legacy spielen, werden die Klasse sicher kennen, aber in Legacy ist die dort als Apollo-Klasse registrierte Klasse nicht die echte Apollo-Klasse! Vielmehr ist es dort die Saladin-Klasse!
    Die echte Apollo-Klasse sieht, und das fasziniert mich daran, aus wie die Nebula-Klasse! Nur mit Bauteilen der Ambassador-Klasse anstatt der Galaxy-Klasse!

    Wie ist eure Meinung zu dieser, leider nie On-Screen gezeigte, Schiffsklasse?
    Angehängte Dateien
    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
    Amen."

    Zachary Hale Comstock

    #2
    Da dachte man sich wohl, wenn es eine Nebula für die Galaxy gibt, muss es doch auch etwas entsprechendes für die Ambassador geben. So gesehen konsequent umgesetzt. Aber auch nichts atemberaubend neues.
    Derweil wirkt es auf dem dritten Bild, als ob die Teile nicht so recht zusammenpassen wollen.

    Kommentar


      #3
      Das ist ein gutes Design für diese Schiffsklasse.

      Allerdings gibts auch viele Quellen die die Apollo-Klasse den vulkanischen Schiffen aus TNG "Wiedervereinigung" zuordnen:

      Federation Starship Database - Apollo Class

      Gibt sogar noch ein Design: Apollo class - Memory Beta, non-canon Star Trek Wiki
      Ich persönlich finde aber das Ambassador-Nebula-Design am ansprechensten.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #4
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Das ist ein gutes Design für diese Schiffsklasse.

        Allerdings gibts auch viele Quellen die die Apollo-Klasse den vulkanischen Schiffen aus TNG "Wiedervereinigung" zuordnen:

        Federation Starship Database - Apollo Class

        Gibt sogar noch ein Design: Apollo class - Memory Beta, non-canon Star Trek Wiki
        Ich persönlich finde aber das Ambassador-Nebula-Design am ansprechensten.
        Das Vulcan-Style Teil ist schäbbig! Das sieht eher aus wie ein rostendes Frachtschiff.
        Das andere wiederrum hat wiedermal so eine bescheurte Gondelanordnung.
        Das ist das Schiff aus dem Anfangspost wirklich das beste.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
          Das Vulcan-Style Teil ist schäbbig! Das sieht eher aus wie ein rostendes Frachtschiff.
          Das andere wiederrum hat wiedermal so eine bescheurte Gondelanordnung.
          Das ist das Schiff aus dem Anfangspost wirklich das beste.
          Blöd nur, dass das vulkanische Schiff das einzig kanonische von den vorgestellten Design ist

          In der entsprechenden Folge sieht das Schiff durchaus etwas besser aus.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #6
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Das ist ein gutes Design für diese Schiffsklasse.

            Allerdings gibts auch viele Quellen die die Apollo-Klasse den vulkanischen Schiffen aus TNG "Wiedervereinigung" zuordnen:

            Federation Starship Database - Apollo Class

            Gibt sogar noch ein Design: Apollo class - Memory Beta, non-canon Star Trek Wiki
            Ich persönlich finde aber das Ambassador-Nebula-Design am ansprechensten.
            Also das Vulkanische gefällt mir nicht! Und wieso sollten die Vulkanier ihre Schiffsklasse nach einem Irdischen Gott benennen?

            Das Schiff von Memory Beta wird auch bei ST Legacy verwendet!
            Aber ich mag die Ambassador-Version auch lieber!
            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
            Amen."

            Zachary Hale Comstock

            Kommentar


              #7
              Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
              Also das Vulkanische gefällt mir nicht! Und wieso sollten die Vulkanier ihre Schiffsklasse nach einem Irdischen Gott benennen?

              Das Schiff von Memory Beta wird auch bei ST Legacy verwendet!
              Aber ich mag die Ambassador-Version auch lieber!
              Die Zuordnung des vulkanischen Schiffes zur "Apollo-Klasse" wurde in den "Fact Files" das erste mal angewendet. Vermutlich hat sich der Autor von der recht ähnlich großen Registernummer der "Apollo-Schiffe" (NCC-116xx und NCC-12xxx) und der T'Pau (NSP-17938) leiten lassen, etwas was ich ja auch ab und zu mal tue.

              Da die Vulkanier Teil der Föderation und damit auch Teil der Sternenflotte sind, wäre es garnicht mal abwegig, wenn auch ein vulkanisches Schiffdesign in der Sternenflotte Verwendung findet. Der Name "Apollo Klasse" wäre dann halt von den Menschen geprägt, weil sie das erste Schiff dieser Klasse "USS Apollo" genannt hätten. Vermutlich hieß es auf vulkanisch total anders.

              Wie dem auch sei, glaube ich eher daran, dass die T'Pau zu einer anderen Schiffsklasse gehört und die Apollo-Klasse extra zählt.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #8
                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Blöd nur, dass das vulkanische Schiff das einzig kanonische von den vorgestellten Design ist

                In der entsprechenden Folge sieht das Schiff durchaus etwas besser aus.
                Naja die Frankensteinflotte ist ja glaube ich auch Canon oder? Zumindestens meinen manche diese Teile auf dem Schirm zu sehen.
                Was man für dämlichen Bockmist Canon machen kann. Schiffe mit teilen von gegenwärtigen Kampfflugzeugen im Weltraum.....blablabla.

                Muss auch zustimmen, wie kämen Vulkanier dazu ihre Schiffe nach irdischen Göttern zu bennen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                  Naja die Frankensteinflotte ist ja glaube ich auch Canon oder? Zumindestens meinen manche diese Teile auf dem Schirm zu sehen.
                  Was man für dämlichen Bockmist Canon machen kann. Schiffe mit teilen von gegenwärtigen Kampfflugzeugen im Weltraum.....blablabla.
                  Du meinst sicher die USS Elkins, oder? Die hatte teile von einem Kampfflugzeug!
                  Die USS Yeager und die Curry/Raging Queen konnte man auf dem Bildschirm sehen!
                  Aber ich stimme dir zu! Anstatt wirklich nett aussehende Schiffe, wie die Apollo-Klasse(Ambassador-Version) On-Screen zu zeigen, nehmen sie solche Absurditäten, wie die Frankenstein-Schiffe!
                  "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                  Amen."

                  Zachary Hale Comstock

                  Kommentar


                    #10
                    Mir gefällt die Apolo Klasse sogar noch weniga als die Nebula! 2 Runde Untertassen und dan noch dieser riesige Bauch, ne das finde ich nicht besonders ansehnlich. Sicher war die Apolo Klasse wieder ein Versuch die gelungene und leider schon alte Miranda variente wiederaufleben zu lassen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                      Mir gefällt die Apolo Klasse sogar noch weniga als die Nebula! 2 Runde Untertassen und dan noch dieser riesige Bauch, ne das finde ich nicht besonders ansehnlich. Sicher war die Apolo Klasse wieder ein Versuch die gelungene und leider schon alte Miranda variente wiederaufleben zu lassen.
                      Dir fehlen da doch einfach nur ein Haufen Kanonen.
                      Die Gondelaufhängung wirkt auch etwas bescheiden, durch ihre rechten Winkel. Und beim Modul hätte sicherlich auch hier eine etwas ovalere Form besser ausgesehen.

                      edit: die Gondeln und deren Aufhängung wirken auf Bild 1 und 3 auch relativ gross im Vergleich zum Rumpf.

                      Kommentar


                        #12
                        Diese hintere Diskus ist mir ein Dorn im Auge, seit wann gibts den davon 2??? Was soll das überhaubt sein? auch ein Hilfsantrieb, oder vieleicht zusätzlicher Wohnraum? Was auch immer es ist das Schiff ist nicht nach meinen Erwartungen, auch mit mehr Waffen ist es das nicht.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                          Diese hintere Diskus ist mir ein Dorn im Auge, seit wann gibts den davon 2??? Was soll das überhaubt sein?
                          Ich denke mal, das es wie bei der Nebula-Klasse, eine Art Sensormodul ist! Er ist halt nicht dreieckig wie bei der Nebula, sondern rund!
                          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                          Amen."

                          Zachary Hale Comstock

                          Kommentar


                            #14
                            Ich finde die Idee, dass es zu jedem "schweren Kreuzer" einer Epoche ein Äquivalent wie Galaxy <=> Nebula geben muss dämlich. Bei der Entwicklung der Schiffe wird niemand gedacht haben:

                            Bau wir's noch mal ohne Hals, mit Modul, fertsch.

                            Auch wenn die Wolf359-Flotte teils so verflucht wird wie die Frankensteinflotte, es gibt einige wenige Schätze darunter, die auch mit (runterskalierten) Galaxy-teilen gebaut wurden. Nur deshalb warten wir ja auch nicht auf eine Springfield-Sovereing usw.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X