Sternenflottenraumschiffe die 2380 vermutlich noch im aktiven Dienst sind - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflottenraumschiffe die 2380 vermutlich noch im aktiven Dienst sind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Wir können ja eine Umfrage erstellen lassen und sehen wer in der Merheit ist


    Richtig.
    Ich will auch nicht behaupten ich könnte meine Meinung dazu canoisch absichern. Ich sehs halt so und kann dafür einige gute Argumente ins Feld führen.
    Du kannst das gerne anders sehen, das stört mich nicht weiter.
    Denn der Canon gibt hier tatsächlich keine Antwort.


    Warum sollte die Prometheus für den Tiefenraum ausgelegt sein?
    Ich finde das immer lustig. Wir sehen ein Schiff in einer speziellen Situation und sofort soll es darauf abgerichtet sein.
    Dabei kann es genausogut eine Ausnahme gewesen sein.
    Werfen wir doch mal einen zweiten Blick auf die Prometheus.
    Dabei stellen wir fest, das dieses Tiefenraumschiff bei seinem zweiten Auftreten im Sonnensystem anzutreffen ist.
    Nichts Tiefenraum.
    Das ganze Tiefenraumzeugs entstammt doch nur aus der Tatsache das die Voyager das Teil am Rande des Fed-Raumes im BQ aufgegabelt hat.
    Genauer betrachtet muss das aber wahrlich kein stichhaltiges Argument sein.
    Zu der Zeit als die Prometheus ihren Testflug unternommen hat herrschte bekanntlich Krieg im Föderationsraum. Es ist da nur nachzuvollziehen das man die Produktion neuer Schiffstypen möglichst weit aus dem Kampfgebiet verbingt.
    Das Dominion soll schließlich nicht durch bloßen Zufall auf dieses Spielzeug stoßen und es am Ende noch vernichten weil die Phaserbänke erst nächsten Dienstag eingebaut werden.
    Also verlegt man das Projekt schlicht in einem vom Krieg nicht betroffenen Föderationskern im BQ. Wo dann natürlich auch die testflüge stattfinden während der AQ im Flammen steht.
    Und schon fällt das Tiefenraumargument in sich zusammen.

    Hinsichtlich Erkundung und Forschung sehe ich nicht, wie man das mit dem MVAM vereinbaren kann. Wir haben das hier irgendwo schon mal durchgekaut.
    Ein Großteil des Schiffsvolumens geht doch bei der Prometheus für die dreiffache Außenhülle, den dreifachen Antrieb, die dreifache Energieversorgung usw drauf.
    Ich bezweifle stark das da überhaupt genug Platz für Jahrelange Missionen vorhanden ist.


    Nur weil man sie auch zu Forschungszwecken einsetzen kann macht sie das noch lange nicht zu Multicruisern.
    Wie gesagt, du kannst mit U-Booten auch Wale abhören. Sie bleiben aber trotzdem Kriegsschiffe.
    Ich weiß nicht warum man die Prometheus im Allgemeinen für tiefenraumtauglich erklärt ich weiß nur warum ich es tue.

    Deine Argumentation bzgl des Dominion-Krieges und des "outsourcing von Pilotprojekten" sind wirklich stichhaltig und nachvollziehbar. Ich will denen auch nicht widersprechen, weil sie in sich stimmig sind.

    Ich für meinen Teil ziehe meine Sichtweise aus dem TNG:TM. Im Kapitel Warpantrieb steht (in Form eines Diagramm), dass je schneller ein Raumschiff fliegen kann, desto höher sein Energiebedarf ist.
    Die USS Prometheus ist laut MHN 2 das schnellste Raumschiff der Sternenflotte. Es konnte sogar eine recht lange Zeitspanne Warp 9,9 fliegen, eine Geschwindigkeit die selbst moderne Raumschiffklasse die Akira- oder Defiant nur ankratzen können.
    Dies sagt für mich zwei Dinge über diese Raumschiffklasse aus:

    1.) Entweder muss die USS Prometheus einen revolutionären neuen Warpantrieb haben, der nur einen Bruchteil der Energie von dem eines Raumschiffes der Galaxy-Klasse verbraucht
    2.) oder die Prometheus-Klasse ist ein fliegendes Treibstofflager.

    Zu 1.) Ein Raumschiff mit einer solchen Antriebsrevolution ist gerade prädestiniert für Tiefenraum oder Langstreckenmission, da nun endlich Teile der Milchstraße in greifbare Nähe rücken, die vorher nur schwer zu erreichen waren. Selbst wenn dieser Antrieb nur ein Nebenprodukt der militärischen Entwicklung ist, ändert das ja nix an seinen Eigenschaften

    zu 2.) Dieses Argument widerlegt dann das MVAM-Argument, dass dieses Raumschiff zu wenig Platz hat. Außerdem muss ein Forschungsraumschiff kein fliegendes Labor sein, war die Oberth-Klasse realistisch gesehen ja auch nie.
    Für bestimmte Forschungszweige reicht die Reduzierung auf Sensoren- und Computerkapazitäten. Labore kann man auch auf Raumstationen unterhalten und dort die vom Raumschiff erbrachten Erkenntnisse nachrprüfen.
    Forschungsgerät braucht nicht soviel Platz wie Waffensysteme.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #47
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Zu 1.) Ein Raumschiff mit einer solchen Antriebsrevolution ist gerade prädestiniert für Tiefenraum oder Langstreckenmission, da nun endlich Teile der Milchstraße in greifbare Nähe rücken, die vorher nur schwer zu erreichen waren. Selbst wenn dieser Antrieb nur ein Nebenprodukt der militärischen Entwicklung ist, ändert das ja nix an seinen Eigenschaften
      Nein, ein solches Raumschiff ist eben nicht prädestiniert. Antrieb ist nicht alles. Die Prometheus ist eben keine Galaxy mit schnellerem Antrieb.
      Das ganze MVAM-Zeugs disqualifiziert es als Forschungsschiff.
      Wenn man tatsächlich einen neuen Antrieb entwickelt hat wäre es viel logischer ein wirkliches Forschungsschiff damit auszustatten.
      Nicht einen taktischen Kreuzer der vor Waffen nur so starrt und zur Hälfte aus ablativer Panzerung besteht.
      Ginge es hier nur um Geschwindigkeit hättest du recht.
      Faktisch hat das Teil aber halt noch einige weitere militärische Goodies die nicht zu einem Tiefenraumforschungsschiff passen.
      Wohl aber zu einem taktischen Kreuzer der gebaut wurde um gegen die Borg oder die Jem Hadar anzutreten.

      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      zu 2.) Dieses Argument widerlegt dann das MVAM-Argument, dass dieses Raumschiff zu wenig Platz hat.
      Nein, es bekräftigt es.
      Hätte die Prometheus so viel Treibsstoff an Bord wäre garantiert kein Platz mehr für irgendwas Wissenschaftliches.

      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Für bestimmte Forschungszweige reicht die Reduzierung auf Sensoren- und Computerkapazitäten.
      Richtig. Aber deswegen mutiert ein Kampfschiff nicht zum Forschungskreuzer.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Nein, ein solches Raumschiff ist eben nicht prädestiniert. Antrieb ist nicht alles. Die Prometheus ist eben keine Galaxy mit schnellerem Antrieb.
        Das ganze MVAM-Zeugs disqualifiziert es als Forschungsschiff.
        Wenn man tatsächlich einen neuen Antrieb entwickelt hat wäre es viel logischer ein wirkliches Forschungsschiff damit auszustatten.
        Nicht einen taktischen Kreuzer der vor Waffen nur so starrt und zur Hälfte aus ablativer Panzerung besteht.
        Ginge es hier nur um Geschwindigkeit hättest du recht.
        Faktisch hat das Teil aber halt noch einige weitere militärische Goodies die nicht zu einem Tiefenraumforschungsschiff passen.
        Wohl aber zu einem taktischen Kreuzer der gebaut wurde um gegen die Borg oder die Jem Hadar anzutreten.


        Nein, es bekräftigt es.
        Hätte die Prometheus so viel Treibsstoff an Bord wäre garantiert kein Platz mehr für irgendwas Wissenschaftliches.

        Richtig. Aber deswegen mutiert ein Kampfschiff nicht zum Forschungskreuzer.
        Ich behaupte ja auch nicht das die Prometheus-Klasse ein Forschungsraumschiff wäre. Ich sage nur das man sie auch für diesen Zweck einsetzen könnte. Es spricht m.E. überhaupt nix dagegen, nichtmal der MVAM, weil er keinen Einfluss auf die Ausstattung der Sensoren oder des Computerkern hat.
        Das Sensoren nicht wirklich viel Platz brauchen, beweist ja schon der Handtrikorder. Der kann mehr Dinge als manche Bauteile an Bord eines Raumschiff und ist nicht größer als ein Handy. Dann sollte es kein Problem sein die Hochleistungssensoren auf der USS Prometheus entsprechend zu verkleinern und einzubauen.

        Die hohe Warpgeschwindigkeit macht die USS Prometheus ganz sicher zu keinem Forschungsraumschiff, jedoch zu einem Raumschiff mit dem man im Tiefenraum operieren kann oder in kurzer Zeit lange Strecken zurücklegen kann.
        Dei USS Prometheus muss nicht so wie die Galaxy-Klasse sein, weil sie im Gegensatz zur Galaxy-Klasse nicht vollkommen eigenständig sein braucht, weil sie in sehr viel geringerem Zeitrahmen zurückfliegen und neue Ressourcen nachfüllen lassen kann.

        Die Galaxy-Klasse ist so ausgelegt, weil sie eben zu langsam ist um alle paar Wochen zurückzufliegen und nachzutanken, bei der USS Prometheus spielt das überhaupt keine Rolle, da sie eben viel schneller ist.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #49
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Ich behaupte ja auch nicht das die Prometheus-Klasse ein Forschungsraumschiff wäre. Ich sage nur das man sie auch für diesen Zweck einsetzen könnte.
          Ja schön. Natürlich kann man das.
          Trotzdem bleibt der Kahn ein Kampfschiff und würde im Normalfall auch als solcher eingesetzt werden.
          Es wäre nämlich absolut sinnfrei ein Schiff auf eine Tiefenraummission zu schicken das für jede bessere Analyse die nächste SB anfliegen müsste.

          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Dei USS Prometheus muss nicht so wie die Galaxy-Klasse sein, weil sie im Gegensatz zur Galaxy-Klasse nicht vollkommen eigenständig sein braucht, weil sie in sehr viel geringerem Zeitrahmen zurückfliegen und neue Ressourcen nachfüllen lassen kann.
          Der Punkt ist doch das eine Galaxy mit dem Prometheus-Antrieb noch viel leistungsfähiger wäre als die Prometheus die zwar schnell ist, jedoch keine Ausdauer hat.
          Entsprechend würde man wahrscheinlich noch eher eine Sovi in den Tiefenraum schicken als die Prometheus.
          Diese würde ich schnellen Eingreitruppen zuteilen und die Föderationsgrenzen bewachen lassen.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Ja schön. Natürlich kann man das.
            Trotzdem bleibt der Kahn ein Kampfschiff und würde im Normalfall auch als solcher eingesetzt werden.
            Es wäre nämlich absolut sinnfrei ein Schiff auf eine Tiefenraummission zu schicken das für jede bessere Analyse die nächste SB anfliegen müsste.

            Der Punkt ist doch das eine Galaxy mit dem Prometheus-Antrieb noch viel leistungsfähiger wäre als die Prometheus die zwar schnell ist, jedoch keine Ausdauer hat.
            Entsprechend würde man wahrscheinlich noch eher eine Sovi in den Tiefenraum schicken als die Prometheus.
            Diese würde ich schnellen Eingreitruppen zuteilen und die Föderationsgrenzen bewachen lassen.
            Woher willst du wissen das die USS Prometheus absolut keine Ausdauer hat?

            Natürlich ist die USS Prometheus, und das sage ich jetzt schon zum ka... 4 mal oder so... kein Forschungsraumschiff. Jedoch wäre sie für diesen Zweck genauso gut geeignet wie eine beispielsweise Ambassador-Klasse.
            Es gibt nunmal kein anderes Raumschiff, abgesehen von der Intrepid-Klasse, mit einem so leistungsfähigen Antrieb. Die Prometheus- und Intrepid-Klasse sind im Grunde sogar artverwandte Raumschiffklassen, da sie viele Ahnlichkeiten besitzen, nicht nur beim Antrieb.

            Ich habe ja nix dagegen die Prometheus als primär taktisches Raumschiff zu nutzen, ich habe nur was dagegen, dass dieses Raumschiffklasse so hingestellt wird, dass sie nix anderes tut als Kämpfen, dafür gibts keinen Beweis und widerstrebt auch allen Fakten über die Föderation die wir kennen... selbst die USS Defiant wurde für Forschungsmissionen eingesetzt und die USS Valiant war sogar Kadettenschulungsraumschiff, wozu natürlich in gewissen Rahmen auch Forschung zählt.

            Absolut reinrassige Kampfraumschiffklassen sucht man bei der Sternenflotte vergebens.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            McWire schrieb nach 29 Minuten und 17 Sekunden:

            Im übrigen sehe ich nicht, dass der MVAM den anderen Raumschifffunktionen irgendwie im Wege stehen soll. Es ist ein zusätzliches Gimmik, was lediglich einen Teilungsmechanismus und 3 autonome Raumschiffteile benötigt.
            Natürlich nimmt sowas viel Platz weg... ich denke mal gut 1/4 bis 1/3 des gesamten Raumschiffvolumen, jedoch ist das noch keine ausreichende Begründung warum das Raumschiff weniger gute Sensoren an Bord haben sollte.

            Die Prometheus-Klasse ist in ihren Einsatzgebieten genausowenig vordefiniert wie jedes andere Raumschiffklasse auch.
            Natürlich wird es auch reinrasse Kampfraumschiffe als Individualraumraumschiffe geben, keine Frage, genauso kann es aber auch Forschungsraumschiffe unter den einzelnen Individualraumschiffen dieser Raumschiffklasse geben.
            m.E. spricht da überhaupt nix dagegen.
            Zuletzt geändert von McWire; 19.07.2008, 20:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #51
              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Wir können ja eine Umfrage erstellen lassen und sehen wer in der Merheit ist
              Wenn die Leute die Wahl haben, stimmen sie immer fürs fanboyishes Kämpfen.
              Wir kennen die Prometheus ja wohl nur aus einer Folge (Kurzauftritte à la "Azati Prime" u.ä. außen vor) und da hat sie sich von ihrer militärischen Seite gezeigt, eine Seite, die schnell mal obsolet werden kann, aber es kann nicht schaden, einen Prototyp wie die Prometheus die ein oder andere Sache ausprobieren zu lassen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Woher willst du wissen das die USS Prometheus absolut keine Ausdauer hat?
                Sie hat mangels Platz nun mal weniger als etwa eine Galaxy oder ne Sovi.
                Der Kahn hat die dreifache Zahl an Systemen. Schon mal daran gedacht was das für ein Wartungsaufwand ist?
                Was allein dafür für Ressourcen mitgeführt werden müssen?
                Und dann noch der supder duper Warpantrieb der massig Treibstoff frisst...
                Ein Schiff mit MVAM kann garnicht die Kapazitäten einer Galaxy oder Sovi haben.
                Ausgedehnte wissenschaftliche Sektionen fehlen da genauso wie Lagerräume, Holodecks, Shuttlebays, Luxusquatiere, Gärten, Bars etc etc.
                (Ich sage damit nicht das die Prometheus das alles nicht hat, sie kann aber da niemals mit einer Galaxy mithalten)

                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Natürlich ist die USS Prometheus, und das sage ich jetzt schon zum ka... 4 mal oder so... kein Forschungsraumschiff. Jedoch wäre sie für diesen Zweck genauso gut geeignet wie eine beispielsweise Ambassador-Klasse.
                Naja, Ambassador-Klasse. Ich kann auch die Nova mit ner Consti vergleichen und sagen die Nova ist kampfstark.
                Das ist nicht sonderlich aussagekräftig.
                Zumal ich einer modernisierten Ambassador durchaus mehr wissenschaftliche Kapazitäten zugestehen würde als der Prometheus.

                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Es gibt nunmal kein anderes Raumschiff, abgesehen von der Intrepid-Klasse, mit einem so leistungsfähigen Antrieb.
                Mal wieder: Das wissen wir nicht. Wir haben sehr wenig bis keine Ahnung wie sich die Flotte nach dem Dominionkrieg entwickelt hat.
                Es ist da genausogut denkbar das man die Galaxys mit dem Prometheus-Antrieb nachgerüstet hat und die Sovis eh so schnell sind und jetzt in Massen gebaut werden.
                Who knows.

                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Die Prometheus- und Intrepid-Klasse sind im Grunde sogar artverwandte Raumschiffklassen, da sie viele Ahnlichkeiten besitzen, nicht nur beim Antrieb.
                Ach?
                Also ehrlich, ich kann da gar keine Gemeinsamkeiten außer des Antriebs erkennnen.
                Die Intrepid ist ein sehr leichter, schneller Kreuzer. Schwach bewaffnet darauf ausgelegt ein ressourceneffizienter, schneller Allrounder zu sein.
                Sie ergänzt so prima die großen Kähne - Nebulas, Galaxys und Sovereigns.
                Dagegen ist die Prometheus in meinen Augen praktisch ein Schlachtkreuzer.
                Ein Kriegsschiff das die Faktoren Geschwindigkeit und Feuerkraft nahezu perfekt vereint.
                Es ist dabei allerdings mindestens so ressourcenintensiv wie zwei Galaxys und eignet sich damit definitiv nicht irgendwelche Routineaufgaben zu erfüllen.
                Wie gesagt würde ich diese Schiffe als Kerneinheiten schneller Flottenverbände etwa an der RNZ einsetzen.

                Ich kann da beim besten Willen keine Ähnlichkeiten abseits der Geschwindigkeit erkennen.
                Zwei völlig unterschiedliche Schiffstypen IMO.

                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Ich habe ja nix dagegen die Prometheus als primär taktisches Raumschiff zu nutzen, ich habe nur was dagegen, dass dieses Raumschiffklasse so hingestellt wird, dass sie nix anderes tut als Kämpfen, dafür gibts keinen Beweis und widerstrebt auch allen Fakten über die Föderation die wir kennen...
                Da tut sich aber wieder ein großes Loch auf. Ich hake da mal nach...
                Was wissen wir denn wirklich über die Sternenflotte bzw. die Föderation?
                Haben wir denn so massig viel erfahren? Ich wüsste nicht wo.
                TOS und ENT fallen aus naheliegenden Gründen weg.
                In VOY haben wir über die Sternenflotte praktishc garnichts erfahren.
                In TNG flog die Enterprise meistens kreuz und quer durch unerforschten Raum an den Föderationsgrenzen. Die Kontakte mit der Sternenflotte beschränkten sich auf ein Minimum.
                In DS9 sah das im zweiten Teil der Serie ertwas anders aus. Hier erleben wir einen Krieg in weiten Teilen aus der Sicht eines Flottenhauptquatiers und Versorgungshafens.
                Und das ist fast alles was unterm Strich zu Buche steht.
                Aber was wissen wir denn jetzt über den wirklichen Flottenalltag? All die zig tausend Capital Ships der Flotte fliegen nicht ala Enterprise durch den unerforschten Raum. Das ist eigentlich absolut untypisch.
                Dei typischen Aufgaben der Flotte sind die, die wir nie gesehen haben. Einfach weil sie so stinklangweilig sind.
                Wir haben nie auch nur einen Bruchteil der Geschwader gesehen die Tag ein Tag aus an der RNZ stationiert sind um den Frieden zu garantieren. Wir sahen rein garnichts von den Schiffen die sich über Jahre hinweg mit den Cardis Scharmützel geliefert haben. Wir sahen fast nichts von den abertausenden Schiffen die nichts anders machen als zwischen Sternenbasen hin und her zu pendeln um die Flotte überhaupt am laufen zu halten.
                Wir sahen praktisch niemals irgendwelche Flottenmanöver, zB auch mit den Klingonen. Oder die Sternenflottenschiffe die einsam die äußeren Sektoren der Föderation durchstreifen.
                Was wir gesehen haben war ein Krieg aus einer bestimmten Perspektive und die Missionen des renommiertesten Sternenflottenschiffes überhaupt.
                Und das sind eben keine authentischen "Fakten". Der Alltag der Flotte sieht anders aus. Ganz anders.
                In diesem Sinne sehe ich nicht, warum nicht große Teile der Flotte den lieben langen Tag kaum was anderes tun als zu patrollieren und Manöver abzuhalten.
                Man hat Romis und Klingonen über die Jahrhunderte hinweg nicht durch schöne Worte abgeschreckt.
                Vor diesem Hintergrund widerstrebt es mir dann keineswegs ein paar taktische Raumschiffsklassen zu unterhalten. Wir sprechen hier von einer Periode in der Föderationsgeschichte wo es jederzeit, jeden Tag zu der ultimativen Borginvasion kommen kann. Wir sprechen von einer Zeit in dem der Kalte Krieg mit den Romis wieder voll ausgebrochen ist (vor dem DW gesehen) und die Klingonen plötzlich wieder Feinde sind. Wir sprechen hier von einer Zeit in der der größte Krieg seit wahrscheinlich Jahrtausenden stattfindet.
                Und dem gegenüber willst du Föderationsideale stellen?

                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                selbst die USS Defiant wurde für Forschungsmissionen eingesetzt und die USS Valiant war sogar Kadettenschulungsraumschiff, wozu natürlich in gewissen Rahmen auch Forschung zählt.
                Kadettenschulschiff ist nicht Forschung, das ist Training. Außerdem nicht simple Kadetten sondern Red Squad. Die Besten der Besten. Das zählt nicht.
                Und wie gesagt, Forschungsmissionen und Defiant.
                Dröseln wie das doch mal ein wenig auf.
                Welche Missionen haben wir denn?
                - Armed Reconnaissance in The Search (Suche nach Gründern)
                - Personentransport in Equilibrium (Jadzia nach Trill
                - Armed Rescue in Second Skin (Rettung Kiras von Cardassia Prime)
                - Exploration GQ in Meridian
                - Sience Project GQ in Destiny (Die Funksache mit dem Wurmloch)
                - Armed Rescue GQ in The Die is Cast (Odo und Garak)
                - Diplomatentransport in The Advesary (gefakte Mission)
                - Armed Rescue in The Way of the Warrior (Cardassian Council Members)
                - Sience Project in Rejoined
                - Diplomatic Mission GQ in Starhsip Down (Treffen mit den Karemma)
                - Personentransport in Paradise Lost (Crew von DS9)
                - Reconnaissance Patrol in Sons of Mogh (Die Klingonen legen Minen)
                - Escort Mission in Rules of Engagement (Cardassianischer Konvoi)
                - Frist Strike GQ in To the Death (Iconian Gateway)
                - Personentransport GQ in Broken Link (Odo zu den Gründern)
                - Scientific Exploration GQ in The Ship (Suche nach Rohstoffen)
                - Chasing the Maquie in For the Uniform
                - Interception in By Infernos Light (das Runabout)
                - Attack on Borg Cube in First Contact
                - Resuce Mission in Empok Nor (O`Brien & Co)
                - Mining the wormhole in Call to Arms
                - 3 month of Combat Operations
                - Hit and Run attack in A Time to Stand
                - Armed Reconnaissance, Escort Mission troughout the war
                - Flagship in Sacrifice of Angels (Operation Return)
                - Escort Mission, Armed Rescue in Waltz
                - Scientific Mission in One Little Ship
                - Armed Rescue in Valiant
                - Attack on Chin Tokea in Tears of the Prophets
                - Month of Convoy Duty in Image in the Sand
                - Supply Mission in The Siege of Ar-558
                - Armed Rescue in Convenant
                - Attack on Chin Tokea in The Changing Face of Evil.


                So, wir haben also ganze 5 Missionen die man als wissenschaftlich bezeichnen könnte.
                Und die werden wir jetzt nochmal aufdröseln.
                3 davon sind nämlich Operationen im Gamma Quadranten (Meridian, Destiny und The Ship) . Und wie wir wissen ist die Defiant das einzige Flottenraumschiff das im GQ operiert. Will heißen die Defiant hat alle Forschungsprojekte die die Sternenflotte durchziehen konnte ausgeführt.
                Es gab kein anderes Schiff. Hätte es ein anderes gegeben hätte die Defiant die Mission sicherlich nicht ausgeführt.
                Bleibt zum einen noch On Little Ship, die Defiant untersucht eine Anomalie.
                Dazu muss man wissen das das mitten im Krieg war. Und wie sich herausstellte auch noch in einem umkämpften Gebiet. Womöglich nicht mal auf Föderationsterritorium.
                Hier schickt man natürlich ein kampfstarkes Schiff.
                Wahrscheinlich hatte man aber eh keine große Auswahl und die Defiant stand halt zu Verfügung.
                Bleibt eine einzige reguläre Forschungsmission, nämlich die aus Rejoined (künstliche Wurmlöcher AFAIR).
                Die die Defiant aber auch nur bekam weil Jadzia da mal was mit dem anderen Trill hatte.

                Also, alles im allen ist der stetige Verweis darauf, das die Defiant doch Forschungsmissionen durchgeführt hätte sehr brüchig.
                Der GQ zählt nicht, die Defiant war das einzige Schiff.
                Bleibt eine Mission im Krieg und eine die wegen Jadzia an die Crew von DS9 und die Defiant ging.
                Wasy wir hier haben ist also ein Schiff das praktisch nur taktische Missionen ausgeführt hat.

                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Absolut reinrassige Kampfraumschiffklassen sucht man bei der Sternenflotte vergebens.
                Ach komm, wir kennen genau zwei Raumschiffe näher die hier zählen.
                Die USS Enterprise und die USS Defiant. Davon lässt sich nichts ableiten.

                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Im übrigen sehe ich nicht, dass der MVAM den anderen Raumschifffunktionen irgendwie im Wege stehen soll. Es ist ein zusätzliches Gimmik, was lediglich einen Teilungsmechanismus und 3 autonome Raumschiffteile benötigt.
                Ja, „lediglich“. Plus die dreifache Masse an gepanzerter Hüllenoberfläche.
                So wie ich das sehe gehen durch dieses Gimmik gute 60 Prozent des ansonsten vorhandenen Platzes drauf.

                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Die Prometheus-Klasse ist in ihren Einsatzgebieten genausowenig vordefiniert wie jedes andere Raumschiffklasse auch.
                Sehe ich ganz grundsätzlich anders.
                Die Föderation hat zig Schiffsklassen. Das macht nur Sinn wenn jede Klasse für eine bestimmte Aufgabe gebaut wird.
                Es ist absolut sinnfrei zwei Dutzend Allrounder-Klasse zu haben.
                Letztlich wissen wir das aber nicht weil wir den wirklichen Flottenalltag nie gesehen haben.

                Kommentar


                  #53
                  Ich geh jetzt mal nicht auf den ganzen Text ein... wäre auch viel zu viel zum Ansprechen... aber bei einem Punkt muss ich doch mal nachhaken:

                  Ach?
                  Also ehrlich, ich kann da gar keine Gemeinsamkeiten außer des Antriebs erkennnen.
                  Die Intrepid ist ein sehr leichter, schneller Kreuzer. Schwach bewaffnet darauf ausgelegt ein ressourceneffizienter, schneller Allrounder zu sein.
                  Sie ergänzt so prima die großen Kähne - Nebulas, Galaxys und Sovereigns.
                  Dagegen ist die Prometheus in meinen Augen praktisch ein Schlachtkreuzer.
                  Ein Kriegsschiff das die Faktoren Geschwindigkeit und Feuerkraft nahezu perfekt vereint.
                  Es ist dabei allerdings mindestens so ressourcenintensiv wie zwei Galaxys und eignet sich damit definitiv nicht irgendwelche Routineaufgaben zu erfüllen.
                  Wie gesagt würde ich diese Schiffe als Kerneinheiten schneller Flottenverbände etwa an der RNZ einsetzen.

                  Ich kann da beim besten Willen keine Ähnlichkeiten abseits der Geschwindigkeit erkennen.
                  Zwei völlig unterschiedliche Schiffstypen IMO.
                  Die beiden Raumschiffklassen sind sich ähnlicher als man denkt:

                  Fangen wir mit den simpelsten Dingen an:
                  (bitte nicht gleich schreien wenn da mal paar non-canon-Sachen dazwischenrutschen, ich nehme extra Angaben wo man sich bei RG, FF, EAS, DITL & co sowie in diesem Forum relativ einig ist, zudem geb ich die Quelle an)

                  Länge Intrepid: 344 m
                  Länge Prometheus: 392 m (gibt auch noch die Angabe von 415 m, jedoch scheinen mir die 392, aus den Fact Files plausibler)

                  Masse Intrepid: 700.000 t
                  Masse Prometheus: 850.000 t (Raumschiffguide.. dürfte aber für die Größe etwa hinkommen)

                  Decks Intrepid: 15
                  Decks Prometheus: 15 (DITL+ MSD)

                  Landestützen Intrepid: Ja
                  Landestützen Prometheus: Laut MSD ja

                  Warpgeschwindigkeit Intrepid: Warp 9,975
                  Warpgeschwindigkeit Prometheus: Warp 9,9+

                  Phaserbänke Intrepid: 13
                  Phaserbänke Prometheus: 12 (DITL), 14 (eigene Zählung und Schätzung)
                  (lediglich der Emittertyp ist unterschiedlich)

                  Torpedowerfer Intrepid: 4 (5 wenn man den Werfer aus "Der Kampf ums Dasein" mitzählt)
                  Torpedowerfer Intrepid: 2 (DITL), 6 (eigene Zählung und Schätzung)

                  Soviel zu den technischen Daten.

                  MSD Intrepid: http://users.bigpond.net.au/dax/intrepid_msd.jpg
                  MSD Prometheus: http://www.trekzone.de/mediapool/schiffe/rs/msd006.jpg

                  Selbst die Grundform der beiden Raumschiffklassen ist nahezu identisch, die Lage der grundlegenden Systeme ist nahezu gleich.
                  Das könnten in der Tat Schwesterraumschiffklassen sein.
                  Und die technischen Daten sind so nahe beeinander, dass sie gegenseitig abgeschrieben sein könnten.
                  Wäre die Prometheus-Klasse non-canon würde ich sie glatt für eine aufgemotzte Modifikation der Intrepid-Klasse halten.

                  Selbst die Innenraumgestaltung der KS, der Brücke und des Besprechungsraum ist sich ziemlich ähnlich.

                  Das einzige was die beiden Raumschiffklassen trennt ist der MVAM und damit verbunden die 3-fach-Auslegung der Systeme an Bord der Prometheus sowie die zusätzliche Hüllenpanzerung der Prometheus.
                  Ansonsten gleichen sich die technischen Daten und die Raumschiffumrisse sowie der grundlegende Deckaufbau.
                  Daran kann man übrigends gut erkennen, dass dieses Raumschiffklasse aus der Serie "Raumschiff Voyager" stammt, weil, siehe auch Nova-Klasse und Dauntless, die Designer immer nur Variationen des Intrepid-Design für Federation Ships of the Week verwendet haben.

                  Bei TNG waren die Nebula- und Ambassador-Klassen, welches extra für TNG entworfen wurden, auch mehr oder weniger Variationen des Galaxy-Design.
                  Man kann den Raumschiffklassen ziemlich gut ansehen für welche Serie sie erstellt wurden.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  McWire schrieb nach 19 Minuten und 30 Sekunden:

                  Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                  Wenn die Leute die Wahl haben, stimmen sie immer fürs fanboyishes Kämpfen.
                  Wir kennen die Prometheus ja wohl nur aus einer Folge (Kurzauftritte à la "Azati Prime" u.ä. außen vor) und da hat sie sich von ihrer militärischen Seite gezeigt, eine Seite, die schnell mal obsolet werden kann, aber es kann nicht schaden, einen Prototyp wie die Prometheus die ein oder andere Sache ausprobieren zu lassen.
                  Wenn mans ganz genau nimmt, so hat die USS Prometheus nichtmal sonderlich viel militärisches Können. Die Folge enthielt so ziemlich genau 2 1/2 Gefechte... das ist nicht mehr als in so mancher TNG- oder VOY-Doppelfolge.

                  Wir haben gesehen wie die USS Prometheus mit dem MVAM eine Nebula-Klasse ausser Gefecht gesetzt hat und wir haben gesehen wie die USS Prometheus mit dem MVAM einen Warbird zerstört hat.
                  Das einzige was die Prometheus-Klasse überhaupt so richtig überlegen macht ist der MVAM.
                  Während des Angriffes der Akira und der zwei Defiant-Klasse-Raumschiff sah es eher so aus, als wäre die USS Prometheus stark unterlegen.
                  Auf dem Raumschiff fielen die Systeme genauso schnell aus wie auf den sonstigen Heldenraumschiffen auch. Hätte das MNH nicht versehentlich den MVAM ausgelöst, wäre die USS Prometheus wohl sehr wahrscheinlich schwer beschädigt und vielleicht sotgar zerstört worden.

                  Die Hüllenpanzerung z.B. ist auch kein absolutes Indiez für eine militärische Verwendung, weil wir nicht wissen ob diese Panzertechnologie nach dem DW vielleicht sogar eue Standardausrüstung der Sternenflotte wird.
                  Genauso wie "Cmdr. CH'Rei" die Möglichkeit in den Raum stellt, dass man die Galaxy-Klasse mit dem Prometheus-Warpantrieb nachrüsten könnte, wäre es genauso viel oder wenig hergeholt zu sagen, dass man die Galaxy-Klasse mit der Prometheus-Panzertechnologie ausrüsten könnte.

                  Aussergewöhnlich viele Phaser hat die Prometheus-Klasse für ihre Größe eigentlich auch nicht... siehe Vergleich mit der Intrepid-Klasse-
                  Auch hat man die USS Prometheus nur mit Photonentorpedos schießen sehen, spricht also auch nicht für ein besonderes militärisches Potential.

                  Ich sehe einfach nicht, warum die USS Prometheus-Klasse nicht auch einfach nur ein militärisch verstärktes Standard-Raumschiff der Sternenflotte sein kann, womit man genauso Langstreckenflüge und Tiefenraumkarthografie betreiben kann.

                  Der MVAM kann sogar nützlich sein... stellt euch vor ihr habt paar Wissenschaftler an Bord und es wird ein neues Planetensystem entdeckt.
                  Wissenschaftler A will den Klasse M Planeten erkunden, Wissenschaftler B den großen Gasriesen mit seinen vielen Monden und Wissenschaftler C den Kuiper-Gürtel am Rande des System.
                  Hat man die USS Prometheus braucht man dass Raumschiff einfach nur teilen und jeder Wissenschaftler kann mit einem Team in einem der drei Segmente sein Forschungsgebiet abdecken.

                  @ Wartung
                  Die Galaxy-Klasse hat auch die meisten Systeme (ausser Warpasntrieb) doppelt... daher hätte sie auch einen ähnlich großen Wartungsaufwand wie die Prometheus-Klasse, zumal die Galaxy-Klasse sehr viel größer ist.
                  Darin sehe ich kein Gegenargument für Forschungsreisen mit der USS Prometheus.
                  Zuletzt geändert von McWire; 20.07.2008, 01:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Selbst die Grundform der beiden Raumschiffklassen ist nahezu identisch, die Lage der grundlegenden Systeme ist nahezu gleich.
                    Das könnten in der Tat Schwesterraumschiffklassen sein.
                    Und die technischen Daten sind so nahe beeinander, dass sie gegenseitig abgeschrieben sein könnten.
                    Wäre die Prometheus-Klasse non-canon würde ich sie glatt für eine aufgemotzte Modifikation der Intrepid-Klasse halten.
                    Ja gut, der letzte Satz ist vielleicht ein bisschen übertrieben.
                    Ich bin auch nicht der Meinung, die beiden Schiffsklassen müssten in besonders vielen "Features" übereinstimmen um eine Nähe zueinander aufzuweisen. Demnach ist es egal, ob die beide 10 Phaserbänke haben, oder die ein nur 8, während die andere 12 besitzt. Dieses Aufrechnen bringt schon deswegen nicht viel, weil man dann soweit gehen müsste, die meisten Sternenflottenschiffe in einem Haufen zu werfen, haben sie doch fast alle zwei Gondeln Sicher, etwas überspitzt, aber dennoch...

                    Die Grundformen beider Schiffsklassen liegen wirklich eng beieinander. Das kann uns schon mal sagen, dass wohl für beide die selben Schiffskonstruktuere federführend tätig waren. Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster, indem ich behaupte, auch heute werde es unterschiedliche Konstruktionsteams für Kriegschiffe und für Luxusliner geben.
                    Aus dieser Warte betrachtet, wird eine Nähe zwischen Intrepid- und Prometheus-Klasse jedenfalls nicht unwahrscheinlicher.


                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Wenn mans ganz genau nimmt, so hat die USS Prometheus nichtmal sonderlich viel militärisches Können. Die Folge enthielt so ziemlich genau 2 1/2 Gefechte... das ist nicht mehr als in so mancher TNG- oder VOY-Doppelfolge.

                    Wir haben gesehen wie die USS Prometheus mit dem MVAM eine Nebula-Klasse ausser Gefecht gesetzt hat und wir haben gesehen wie die USS Prometheus mit dem MVAM einen Warbird zerstört hat.
                    Das einzige was die Prometheus-Klasse überhaupt so richtig überlegen macht ist der MVAM.
                    Während des Angriffes der Akira und der zwei Defiant-Klasse-Raumschiff sah es eher so aus, als wäre die USS Prometheus stark unterlegen.
                    Auf dem Raumschiff fielen die Systeme genauso schnell aus wie auf den sonstigen Heldenraumschiffen auch. Hätte das MNH nicht versehentlich den MVAM ausgelöst, wäre die USS Prometheus wohl sehr wahrscheinlich schwer beschädigt und vielleicht sotgar zerstört worden.
                    Na ja gut, wir dürfen hierbei aber auch nicht vergessen, dass nur die MHNs als Personal da waren. Selbst das stärkste Kriegsschiff geht unter, wenn niemand Gegemaßennahmen trifft.

                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Aussergewöhnlich viele Phaser hat die Prometheus-Klasse für ihre Größe eigentlich auch nicht... siehe Vergleich mit der Intrepid-Klasse-
                    Auch hat man die USS Prometheus nur mit Photonentorpedos schießen sehen, spricht also auch nicht für ein besonderes militärisches Potential.
                    Gut, die Phaser mögen nicht mehr sein, besser sind sie wohl aber schon, immerhin können sie unter Warp feuern.
                    Mit den Torpedos kann man Dir aber - vielleicht unter kleinen Vorbehalten - Recht geben.


                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    @ Wartung
                    Die Galaxy-Klasse hat auch die meisten Systeme (ausser Warpasntrieb) doppelt... daher hätte sie auch einen ähnlich großen Wartungsaufwand wie die Prometheus-Klasse, zumal die Galaxy-Klasse sehr viel größer ist.
                    Darin sehe ich kein Gegenargument für Forschungsreisen mit der USS Prometheus.
                    Das ist auch kein Gegenargument.
                    Auch wissenschaftliche Geräte und Hardware brauchen Wartung, deswegen ist das weder ein Argument pro, noch ein Argument kontra einer Forschungstätigkeit der Prometheus.
                    Das einzige Problem bezüglich einer friedlichen Nutzung des Schiffs im Sinne einer Erforschung des Alls sehe ich eigentlich weiterhin im eher gering zu vermutenden Platzangebot, jedenfalls im Vergleich zur Referenz, der Enterprise-D oder -E.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                      Ja gut, der letzte Satz ist vielleicht ein bisschen übertrieben.
                      Ich bin auch nicht der Meinung, die beiden Schiffsklassen müssten in besonders vielen "Features" übereinstimmen um eine Nähe zueinander aufzuweisen. Demnach ist es egal, ob die beide 10 Phaserbänke haben, oder die ein nur 8, während die andere 12 besitzt. Dieses Aufrechnen bringt schon deswegen nicht viel, weil man dann soweit gehen müsste, die meisten Sternenflottenschiffe in einem Haufen zu werfen, haben sie doch fast alle zwei Gondeln Sicher, etwas überspitzt, aber dennoch...

                      Die Grundformen beider Schiffsklassen liegen wirklich eng beieinander. Das kann uns schon mal sagen, dass wohl für beide die selben Schiffskonstruktuere federführend tätig waren. Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster, indem ich behaupte, auch heute werde es unterschiedliche Konstruktionsteams für Kriegschiffe und für Luxusliner geben.
                      Aus dieser Warte betrachtet, wird eine Nähe zwischen Intrepid- und Prometheus-Klasse jedenfalls nicht unwahrscheinlicher.



                      Na ja gut, wir dürfen hierbei aber auch nicht vergessen, dass nur die MHNs als Personal da waren. Selbst das stärkste Kriegsschiff geht unter, wenn niemand Gegemaßennahmen trifft.


                      Gut, die Phaser mögen nicht mehr sein, besser sind sie wohl aber schon, immerhin können sie unter Warp feuern.
                      Mit den Torpedos kann man Dir aber - vielleicht unter kleinen Vorbehalten - Recht geben.



                      Das ist auch kein Gegenargument.
                      Auch wissenschaftliche Geräte und Hardware brauchen Wartung, deswegen ist das weder ein Argument pro, noch ein Argument kontra einer Forschungstätigkeit der Prometheus.
                      Das einzige Problem bezüglich einer friedlichen Nutzung des Schiffs im Sinne einer Erforschung des Alls sehe ich eigentlich weiterhin im eher gering zu vermutenden Platzangebot, jedenfalls im Vergleich zur Referenz, der Enterprise-D oder -E.
                      @ Phaser bei Warp

                      Das ist jetzt kein Argument für besonders gute Waffensysteme.
                      Es gab in DS9 schon ein Phasergefecht zwischen einem Runabout und einem Jem'Hadar-Raumschiff bei Warp und auch in TOS wurde bei Warp mit den Phaserns geschossen.

                      @ technische Daten

                      Es ist ja nicht nur die Anzahl der Phaser ähnlich ist, sondern auch deren Verteilung auf der Hülle.
                      Die Landestützen sind das besonderst auffällige Feature, zumal das nur sehr wenige andere Raumschiffklassen haben.
                      Es ist eigentlich weniger der Vergleich einzelner technischen Daten sondern die Summe der Ähnlichkeiten, vorallem bei den Abmessungen, Bwaffnung und Antrieb.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                        Wo steht eigentlich geschrieben, das die Prometheus-Klasse eine reine Kriegsschiffklasse ist?
                        Von der Bewaffnung her ist sie doch garnicht so was besonderes! In "Flaschenpost" haben wir nur Phaser und Photonentorpedos gesehen! Bei den Phasern bin ich mir nicht sicher, aber ich denke das die Sovereign-Klasse die selbe Phaserstärke hat!
                        Auch von den Wissenschaftlichen Kapazitäten der Prometheus-Klasse wissen wir recht wenig! Vielleicht hat sie ja gute Deep Space-Qualitäten!

                        Und diesen Multivektorangriffsmodus halte ich schlicht weg für eine Spielerei der Designer!
                        Wobei du zugeben musst das der Multivektor Angriffsmodus auch Taktisch gar nicht mal so eine dumme Idee ist. Das ist eben wie eine Clusterbombe.
                        "History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind,
                        to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
                        - Großadmiral Thrawn zu Captain Pellaeon

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Fangen wir mit den simpelsten Dingen an:

                          Länge [...]
                          Masse [...]
                          Decks [...]
                          Landestützen [...]
                          Warpgeschwindigkeit [...]
                          Phaserbänke [...]
                          Torpedowerfer [...]
                          Soviel zu den technischen Daten.
                          Ja oh Wunder, die Prometheus ist produktionstechnisch eine aufgemotzte Intrepid. Das ist nicht weiter verwunderlich, schließlich waren die Mittel begrenzt.
                          Aber davon lässt sich doch nichts ableiten.
                          Maga ja sein das beide in etwa gleich lang sind, in etwa die gleiche Masse und die gleiche Anzahl an Decks haben und und.
                          Aber mal ehrlich, abgesehen von der Formgebung kann man diese Gemeinsamkeiten bei sehr vielen Schiffstypen finden.
                          Eien Ähnlichkeit ergibt sich daraus nicht zwingend.
                          Dazu muss man halt auch auf die Unterschiede einen Blick werfen.
                          Und da erkennt man doch schnell das die Prometheus nun mal eine ablative Panzerung hat. Deutlich stärker bewaffnet ist als die Intrepids.
                          Dank MVAM ein ganz und gar anderes Innenleben hat.
                          Und das ist eben nicht irgendwie "das einzige" was diese beiden Schiffsklassen trennt sondern nun mal absolut auschlaggebend.
                          Würde man auf Basis von Länge, Verdrängung, Decks usw einen vergleich zwischen einem Flugzeugträger und einem Schlachtschiff des zweiten Weltkriegs ziehen hätten wir auch zig Übereinstimmungen. Obwohl das vollkommen unterschiedliche Schiffstypen sind.
                          Nicht anders ist es hier. Die Prometheus ist der taktische Schlachtkreuzer, die Intrepid der effiziente, schnelle Kreuzer.
                          Das mag ja alles aus dem gleichen Designbüro stammen, aber ähnliche Grundzüge führen noch lange nicht zum selben Schiffstyp.

                          Während des Angriffes der Akira und der zwei Defiant-Klasse-Raumschiff sah es eher so aus, als wäre die USS Prometheus stark unterlegen.
                          Ach komm. Das einzige was die Prometheus da gemacht hat ist bewegungslos im Weltraum zu liegen. Da hätte sie auch gegen zwei Excelsiors unterlegen ausgesehen.
                          Die Prometheus wurde von zwei MHNs "gesteuert". Das ist nicht ansatzweise mit einer eingespielten Mannschaft zu vergleichen.
                          Aber selbst ohne jede menschliche Unterstützung war der Computer in der Lage einen Warbird zu vernichten. Das schaffen nicht viele Schiffsklassen.

                          Ich sehe einfach nicht, warum die USS Prometheus-Klasse nicht auch einfach nur ein militärisch verstärktes Standard-Raumschiff der Sternenflotte sein kann, womit man genauso Langstreckenflüge und Tiefenraumkarthografie betreiben kann.
                          Weil der MVAM nun mal jeden Platz auffrisst den etwa Intrepdis neben den absolut notwendigen Einrichtungen für die Crew aufweisen.
                          Ich kanns nicht oft genug sagen. Der Großteil des Volumens dieser Klasse geht schlicht und einfach für die gepanzerten Hüllenstrukturen drauf. Und dann noch drei komplett unabhängige Antriebs-, Energie- und Kampfsysteme.
                          Da bleibt nicht viel für Tiefenraummissionen übrig.


                          @ Wartung
                          Die Galaxy-Klasse hat auch die meisten Systeme (ausser Warpasntrieb) doppelt... daher hätte sie auch einen ähnlich großen Wartungsaufwand wie die Prometheus-Klasse, zumal die Galaxy-Klasse sehr viel größer ist.
                          Darin sehe ich kein Gegenargument für Forschungsreisen mit der USS Prometheus.
                          Selbstverständlich hat auch die Prometheus mindestens eine Ersatzgarnitur für das Hauptsystem an Bord.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich denke das man die "mangelnde" Kampfstärke der Prometheus
                            anders betrachten muss.

                            Die Prometheus wurde wie die Defiant nach der Katastrophe von Wolf 359
                            konstruiert. Also gegen Feinde bei denen eine Schiff zu Schiff ebenbürtigkeit
                            in einem 1 gegen 1 verhältnis nicht herstellt werden kann.

                            Das Denken wir schicken da eine Galaxie hin um den Gegner zu zeigen wir sind
                            da und beobachten ihn und falls er doch angreift haben wir ein starkes Schiff
                            dort das mit ihm fertig wird bis verstärkung eintrifft ist somit nicht mehr zeitgemäs.

                            Gegen die Borg braucht man ganze Flotten von Schiffen und genau dort
                            setzt das Design von Defiant und Prometheus an.
                            Bringe an Ort X möglichst viele Schiffe mit möglichst viel bewaffnung bei möglichst
                            wenig Creweinsatz zusammen, damit der gesichterte Verlust an Schiffen mit möglichst
                            wenig verlorenem Personal einhergeht. Denn im gegensatz zur Föderation und bisherigen
                            Gegnern ist der Verlust an Leben für Borg und Dominion völlig irrelevant.

                            Der Verlust eines Föderationsschiffes wie der Odysse (mehrere 100 Mann da
                            ja glücklicherweise die Familien auf DS9 gelassen wurden) trifft die Föderation
                            stärker als der Verlust einer ganzen Flotte von Jem Haddar Kriegsschiffen
                            sofern kein Gründer an Bord eines der Schiffe war.
                            Denn Erfahrung verliert man nicht da ja das Wisen der Vorta regelmäßig
                            in den Klonanlagen aktualisiert wird und man den Vorta beliebeig oft
                            nachklonen kann. Und die Gem Haddar werder in Massenfertigung produziert.

                            Bei den Borg ist es noch schlimemr die müssen für eroberte Welten keine
                            Besatzungstruppen bereitstellen. Sie könnten effektiv alle Borg in einen
                            Krieg schicken. Wenn der Alphaquadrant besiegt ist haben sie nen ganzen
                            Quadranten voller Borg.

                            Achja und geforscht haben die in Star Trek schon mit Shuttles das kann
                            jedes Föderationsschiff von Haus aus.
                            Solange die Fans des alten Trek leben, wird es niemals sterben!

                            Kommentar


                              #59
                              Für mich ist und bleibt die Prometheus-Klasse kein reines Kampfschiff. Sie kann zwar dafür genutzt werden und ist sicherlich im Gefecht effizienter als eine Galaxy-Klasse, jedoch spricht absolut überhaupt nichts dagegen sie auch als einfach strukturiertes Forschungsraumschiff für simple Forschungsmission zu nutzen.

                              Weder die Akira- noch Sovereign noch Prometheus-Klasse ist für mich eine wirklich reine Kampfraumschiffklasse. Alleine die Tatsache das alle Raumschiffklassen die nach 2365 produziert wurden militärisch deutlicher hervorstechen als sämtliche Raumschiffklassen davor, ist nun ein gutes Argument dahingehend das bei der Sternenflotte eine allgemeine Aufrüstungswelle von statten ging und man daher für die modernen Raumschiffklassen von den Systemeigenschaften und Waffensystemen nicht mehr so einfach auf den möglichen Verwendungszweck schließen kann.

                              Eine Prometheus- oder Akira-Klasse kann ich mir genausogut auf einer diplomatischen Mission oder einem Forschungsauftrag vorstellen wie in einem taktischen Manöver. Ich denke nicht das eines das andere ausschließt.

                              Klar ist die USS Prometheus mit all ihren supertollen technischen Spielerein ein total überlegendes Kampfschiff, wenn man es benötigt, jedoch ist sie doch im Grund vom ganzen Grundaufbau auch nur ein 0815-Sternenflottenraumschiff.
                              Und so starkes militärische Potential wird nicht unbedingt alle Nase lang benötigt. Immerhin muss das Raumschiff auch die restlichen 300 Tage im Jahr irgendeine Aufgabe haben. (mehr als 65 Tage reine Kampfeinsatzzeit pro Jahr wird man nach dem DW bei der Sternenflotte wohl kaum erwarten dürfen)
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Für mich ist und bleibt die Prometheus-Klasse kein reines Kampfschiff. Sie kann zwar dafür genutzt werden und ist sicherlich im Gefecht effizienter als eine Galaxy-Klasse, jedoch spricht absolut überhaupt nichts dagegen sie auch als einfach strukturiertes Forschungsraumschiff für simple Forschungsmission zu nutzen.
                                Ich denke das wir hier ziemlich grundsätzlich aneinander vorbeireden.
                                Sicher kann man die Prometheus als Forschungsraumschiff verwenden (auch wenn sie dabei ineffektiver ist als fast alle anderen Schiffsklassen).
                                Nur sagt das rein garnichts darüber aus ob das Ding jetzt ein Kampfschiff oder ein Multicruiser ist.
                                Man kann durchaus auch Kriegschiffe für Forschungszwecke verwenden. Wie erwähnt geschieht das im RL ab und an.
                                Deswegen bleiben diese Schiffe jedoch trotz allem Kriegsschiffe. Denn als solche wurden sie nun mal entwickelt und gebaut.
                                Und damit sind und bleiben sie Kriegsschiffe, völlig egal ob man die Sensorik für Forschungszwecke verwenden oder dank des schnellen Antriebs unbekannte Gebiete effizient erforschen kann.

                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Und so starkes militärische Potential wird nicht unbedingt alle Nase lang benötigt. Immerhin muss das Raumschiff auch die restlichen 300 Tage im Jahr irgendeine Aufgabe haben. (mehr als 65 Tage reine Kampfeinsatzzeit pro Jahr wird man nach dem DW bei der Sternenflotte wohl kaum erwarten dürfen)
                                Sicher. Schau dir nur an was Kriegschiffe im RL 365 Tage im Jahr machen. Üben, üben üben, Werftliegezeit, Üben, Üben Üben, Werftliegezeit, Einsatz.
                                Das ist im All ganz genauso.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X