Schiffe klassifizieren - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffe klassifizieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Die Auflistung der verschiedenen Schiffsklassen im 2. Kapitel des DS9 TMs wird aufgrund zum Teil haarstreubender Fehler nicht als Semi-Canon angesehen.
    Hier ist man beim erstellen wohl einfach mit Copy&Paste ohne Sinn und Verstand durchgezogen.
    Nicht mal Semi-Canon? Oha! Ich hab hier schon oft gelesen, das dieses Buch eine gute Quelle sei und als Canon angesehen werden kann!
    Aber mit den Fehlern haste recht! Die Saber-Klasse hat z.B. die selben Abmessungen und Daten wie die Norway-Klasse!
    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
    Amen."

    Zachary Hale Comstock

    Kommentar


      #17
      Canon ist das TM sowieso nicht. Canon sind nur Serien und Filme.
      Es ist Semi-Canon wobei man den einen Teil des 2. Kapitels eben ignoriert.
      Er macht keinen Sinn und widerspricht dem etablierten Canon.

      Mehr dazu hier:

      Kommentar


        #18
        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Canon ist das TM sowieso nicht. Canon sind nur Serien und Filme.
        Es ist Semi-Canon wobei man den einen Teil des 2. Kapitels eben ignoriert.
        Er macht keinen Sinn und widerspricht dem etablierten Canon.

        Mehr dazu hier:
        http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1323574
        Ich persönlich ignoriere Kapitel 2 nicht pauschal, gerade die Angaben zum Warpantrieb oder der Schiffsmassen sind noch nachvollziehbar.
        Die Längenangaben sollte man aber durchaus überdenken genauso wie die Bewaffnung.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #19
          Das ist halt das Problem. Wenn man eine Zahl gelten lässt gibt es wenig Grund die nächste anzuzweifeln.
          Von daher bin ich da vorsichtig und gebe jeden anderen bekannten Daten den Vorzug.
          Freilich, wenn eine Zahl mal sinnvoll ist ist es kein Problem diese Zahl für sich selbst als stimmig zu betrachten.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Das ist halt das Problem. Wenn man eine Zahl gelten lässt gibt es wenig Grund die nächste anzuzweifeln.
            Von daher bin ich da vorsichtig und gebe jeden anderen bekannten Daten den Vorzug.
            Freilich, wenn eine Zahl mal sinnvoll ist ist es kein Problem diese Zahl für sich selbst als stimmig zu betrachten.
            Ich würde z.B. eine Angabe aus dem Internet nicht über eine Angabe aus einem lizensierten semi-canon Buch stellen.

            Wenn also im DS9:TM bspw steht, dass die Akira-Klasse Warp 9,8 für 12 Stunden halten kann und im Internet steht, dass die Akira-Klasse Warp 9,5 für 12 Stunden halten kann, dann ziehe ich aber die Warp 9,8-Angabe vor.

            Ich finde pauschale Verurteilungen von Quellen immer sehr widersinnig, genauso wie manche Leute Memory Alpha (en oder de), EAS oder DITL pauschal als richtig oder vollständig ansehen.
            Der gesunde Menschenverstand und ein bisschen Feingefühl was technische Angaben und Schlussfolgerungen sowie Vergleich mit der Realität angeht, kann da sehr hilfreich sein.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #21
              Ähm, kann man die Angaben über die Yeager und die Raging Queen denn jetzt ernstnehmen, oder nicht?
              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
              Amen."

              Zachary Hale Comstock

              Kommentar


                #22
                Ja sicher, ich denke das solche Dinge jedem klar sind.
                Der Punkt ist halt, wenn es in einer Folge irgendwann mal anders dargestellt wird ist nicht mal der Semi-Canon nicht berücksichtigt. Die Information ist zwar schon irgendwie glaubhafter als wenn du oder ich sagen die fliegt langsamer, aber Gewicht hat sie letztenendes nicht.

                MA sehe ich nicht als vollständig ode richtig an. Eher das Gegenteil.
                Bei DITL und EAS steht viel Stuss aber es gibt halt auch ne Menge Perlen.
                Der erfahrene Fan hat damit natürlich keine Probleme.

                @ Mister Cavit.
                Die Angaben sind nicht Semi-Canon. Du kannst sie für logisch halten oder nicht, das ist relativ egal.

                Kommentar


                  #23
                  Nun ja, isch glaube dass man die Föderationsschiffe nicht so einteilen kann. Die haben alles an Bord.

                  Und tschuldigung wenn ich mich blöd anstelle, aber was ist die Frankensteinflotte?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
                    Und tschuldigung wenn ich mich blöd anstelle, aber was ist die Frankensteinflotte?
                    Hier kann, über die Probleme bei LCARS bis zu Warpkernbrüchen, sowie alles technische und wissenschaftliche von und über "Star Trek" diskutiert werden!

                    Kommentar


                      #25
                      Das sind Schiffe, die aus verschiedenen Teilen andere Schiffe zusammengebastelt sind!
                      Hier mal ein paar beispiele:

                      EDIT: Folge am am besten den Link von Kalyrus!
                      Angehängte Dateien
                      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                      Amen."

                      Zachary Hale Comstock

                      Kommentar


                        #26
                        Und wo sieht man die? Ich weiß schon im D-Krieg, aber in welcher Folge?

                        Kommentar


                          #27
                          Also die USS Elkins siehste schon mal garnicht! Und kämpfen sieht man die Schiffe auch nicht! Die Yeager fliegt immer um DS9 rum und die Raging Queen sieht man kurz als Teil der Flotte!
                          Die genauen Folgen kenn ich leider nicht!
                          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                          Amen."

                          Zachary Hale Comstock

                          Kommentar


                            #28
                            Das ganz recht sieht geil aus...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
                              Das ganz recht sieht geil aus...
                              Die Yeager? Naja, ist eigentlich nichts weiter als ein Intrepid mit nem Maquis Raider drunter!
                              Im Frankenstein-Thread findest du auch andere Ansichten von dem Ding!
                              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                              Amen."

                              Zachary Hale Comstock

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
                                Und wo sieht man die? Ich weiß schon im D-Krieg, aber in welcher Folge?
                                OT: Bitte weniger Einzeiler

                                Die USS Curry und USS Raging Queen, sowie ein Raumschiff der Tug-Klasse sieht man in DS9 "Zeit des Widerstandes" gleich am Anfang innerhalb der Flotte rund um die USS Defiant.
                                Die USS Centaur sieht man in der gleichen Folge im Kampf gegen das Dominion-Angriffsraumschiff, welches von Sisko kommandiert wird.

                                Die USS Elkins sieht man garnicht, die USS Yeager in gut 50% der Folgen in Aussenszenen der Raumstation "Deep Space Nine", die zwischendurch eingespielt wurden.

                                Die anderen Varianten mit Constitution- und Miranda-Modellbauteilen hat man m.E. auch nicht gesehen.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X