Größenunterschied zwischen der Constellation und der Enterprise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größenunterschied zwischen der Constellation und der Enterprise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
    Und ich bin der Meinung, dass das auch danach so gemacht wurde und würde es begrüßen, wenn du deine Theorie hier nicht als Fakt verkaufen würdest
    Es ist nicht meine Theorie, sondern es ist ein Erkenntnis die sich aus der offensichtlichen Nummerierung der Raumschiff ab TNG ergibt.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
      Und ich bin der Meinung, dass das auch danach so gemacht wurde und würde es begrüßen, wenn du deine Theorie hier nicht als Fakt verkaufen würdest
      SO seh ich das eigentlich auch... diese ewigen spekulationen über willkürlich vertreilte nummern...
      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

      Kommentar


        #18
        Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
        SO seh ich das eigentlich auch... diese ewigen spekulationen über willkürlich vertreilte nummern...
        Es ist nunmal aber Willkiür mit einem System dahinter. Ob dieses System absichtlich entstanden ist oder einfach aus den Gewohnheiten und Launen der Produzenten heraus, spielt für mich keine soo große Rolle.

        Fakt ist, dass in TNG Raumschiff gleicher Raumschiffklasse immer ähnliche große und teilweise benachbarte Nummern erhielten und das ältere Raumschiffe teils größere Registriernummern hatten als neuere Raumschiff.
        Eine rein chronologische Reihenfolge würde diese Diskrepanzen nur schwer erklären.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #19
          Das Thema hatten wir schon oft genug und es wurde eigentlich alles gesagt. Jedenfalls ist das hier ist nicht der Ort um es wieder aufzuwärmen.

          Kommentar


            #20
            Wer sagt eigentlich, dass Schwesternschiffe zur gleichen Zeit gebaut werden. Ich denke eher, dass ein Schwesternschiff einfach nur ein Schiff der selben BAuklasse ist.

            Kommentar


              #21
              Als Schwesterschiff versteht man in der Regel sich gleichende Schiffe aus einer Produktionsreihe einer Schiffsklasse, die über die gleiche Ausstattung und Betriebsmodifikation verfügen.
              Bekannte Schwesterschiffe

              So beschreibt memory alpha den Begriff "Schwesterschiff". Natürlich müssen die Schiffe nicht unmittlebar nacheinander oder zusammen in Dienst gestellt worden sein. Allerdings liegt bestimmt auch nicht zuviel Zeit zwischen dem Bau der Schiffe, denn wenn von den ursprünglichen Bauplänen abgewichen wird oder eine andere Konfiguration eingesetzt wird sind es keine Schwesterschiffe mehr.
              Das beste Schiff der Flotte
              Reschtschreibfeler sint beabsischtickt um die konzenntrationn der lesär zu steigern.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Geordi Beitrag anzeigen
                So beschreibt memory alpha den Begriff "Schwesterschiff". Natürlich müssen die Schiffe nicht unmittlebar nacheinander oder zusammen in Dienst gestellt worden sein. Allerdings liegt bestimmt auch nicht zuviel Zeit zwischen dem Bau der Schiffe, denn wenn von den ursprünglichen Bauplänen abgewichen wird oder eine andere Konfiguration eingesetzt wird sind es keine Schwesterschiffe mehr.
                naja, erinnere Dich mal an die Folge mit Nagilum, wo die Enterprise in das nichts flog und dann als Versuchskaninchen missbraucht wurde. Da erschien kurzzeitig die Yamato, das Schwesterschiff der Enterprise, im Grunde baugleich, oder?! Und warum sagte dann Worf, dass er die Yamato gut kennt und weiß, wo sich alles befindet, wenn die Schiffe doch baugleich sind??? Da müssen also Veränderungen aufgetreten sein, was die Quartiere, Büros und Labore angeht, die vielleicht anders angeordnet sind, ansonsten macht die Aussage Worfs nicht den geringsten Sinn.

                Kommentar


                  #23
                  Ich kenne die Folge und wenn ich drüber nachdenke bezieht sich die "Schwesterschiffdefinition" ja vielleicht einfach nur auf den ursprünglichen Zustand des Schiffes und die Pläne nach denen es gebaut wurde. Nachträgliche änderungen, die das Schiff anpassen ändern den Schwesterschiffstatus dann nicht mehr.
                  Das beste Schiff der Flotte
                  Reschtschreibfeler sint beabsischtickt um die konzenntrationn der lesär zu steigern.

                  Kommentar


                    #24
                    Schwesterschiffe sind baugleiche Raumschiffe aus einer Bauserie einer Charge.
                    Sie haben meistens die gleiche Grundausstattung und die gleichen Aufgabengebiete.

                    Die USS Yamato war das zweite jemals gebaute Raumschiff der Galaxy-Klasse nach dem Prototyp, die USS Enterprise war das dritte. Diese 3 Raumschiffe bilden zusammen eine Charge... die USS Odyssee, USS Venture und USS Challanger bilden kann das nächste Triple und sind nicht mehr untereinander oder mit dem ersten Triple identisch.

                    Bei der USS Defiant und der USS Valiant geben die Nummern 74205 und 74210 einen kleinen Hinweis auf die ähnliche Bauzeit.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                      naja, erinnere Dich mal an die Folge mit Nagilum, wo die Enterprise in das nichts flog und dann als Versuchskaninchen missbraucht wurde. Da erschien kurzzeitig die Yamato, das Schwesterschiff der Enterprise, im Grunde baugleich, oder?! Und warum sagte dann Worf, dass er die Yamato gut kennt und weiß, wo sich alles befindet, wenn die Schiffe doch baugleich sind??? Da müssen also Veränderungen aufgetreten sein, was die Quartiere, Büros und Labore angeht, die vielleicht anders angeordnet sind, ansonsten macht die Aussage Worfs nicht den geringsten Sinn.
                      Die technischen Spezifikationen dürften identsich sein. Die innere Ausstattung oder wie du es auch sagst, die Anordnung gewisser Einrichungen, könnte verschieden sein.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich glaube, dass Worfs Aussage einfach nur vom Drehbuch Autor unüberlegt war.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Romulan Beitrag anzeigen
                          Ich glaube, dass Worfs Aussage einfach nur vom Drehbuch Autor unüberlegt war.
                          Das halte ich auch für am warscheinlichsten.

                          In der Aufzählung bekannter Schwesterschiffe fehlern aber noch noch einige, so gab es mit der USS São Paulo z.B. noch eine dritte Defiant-Klasse mit Namen.
                          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                            Das halte ich auch für am warscheinlichsten.

                            In der Aufzählung bekannter Schwesterschiffe fehlern aber noch noch einige, so gab es mit der USS São Paulo z.B. noch eine dritte Defiant-Klasse mit Namen.
                            Naja, wenn man sich die verschiedenen Brückendesigns der Nebula Klassen ansieht, fällt schon auf, dass es Unterschiede gibt. Auch die Venture, eine verbesserte Galaxy könnte eine neue Innenausstattung haben, vielleicht sogar spezialisiert auf den DW, wenn sie schon die extra Phaser bekommen hat, denn warum soll man bei den Waffen aufhören.

                            Kommentar


                              #29
                              Die Brücke wird immer da sein, wo sie auch auf der EnteD war, genauso der Maschinenraum und alle anderen wirklich wichtigen Systeme und nur darum geht es in einer solchen Situation doch. Wo jetzt irgendwelche Labors aufgebaut sind, oder ob man noch ein paar Phaser draufklebt ist doch eigentlich egal.
                              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich glaube, dass das relativ aufwendig ist, das Innenleben eines fertig konstruierten Schiffes zu ändern, damit sich platzmässig alles ausgeht. Ich denke auch, dass es auch nicht viel Sinn hat das innere besonders zu ändern, die Schiffe werden über Jahre hinweg am Computer entwickelt, da wird wohl schon im Vorheinein für alle Fälle das Schiff ausgelegt sein. Damit man später nichts grossartig ändern muss.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X