Schiffe der Sternenflotte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffe der Sternenflotte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Schiffe mit NX sind experimentelle Schiffe. Also die ersten ihrer Klasse. Wie z.B. die USS Defiant NX-74205.

    NCC steht hingegen in den Schiffsnummern von ganz normalen Schiffen im Dienst der Sternenflotte.
    If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
    - Paul Walker
    1973 - 2013

    Kommentar


      #17
      NX steht für "Naval Experimental", und NCC steht für "gewöhnliche" Schiffe. Die genaue Bedeutung kenne ich aber nicht.

      Z.B. heiß die "neue alte" Enterprise in der Serie V NX-01.
      "Wohl jede Theorie wird einmal ihr nein erleben, die meisten schon kurz nach ihrer Entstehung."

      - Albert Einstein

      Kommentar


        #18
        Soweit ich weiß steht NCC für "Naval Construction Contract" .

        Passt zumindest zur NX Erklärung.

        Kommentar


          #19
          Es gibt keine Trek-canon Erklärung für das NCC. Steht so in der Encyclopedia. Der Erfinder nahm das Präfix von amerikanischen Kriegsschiffen der Navy: NC und hängte noch ein C dran, weils so cooler aussah.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #20
            @Auflistung: AFAIK hat die Agincourt NCC-1601

            Kommentar


              #21
              Wo wir gerade bei NX und NCC sind... Kann mir jemand sagen, warum die Enterprise NCC-1701-B kein NX hatte? Sie war der Prototyp der neuen Excelsior-Klasse und damit auch Prototyp für viel neue Technik, wie z.B. ein noch besserer Warpantrieb. Oder wollte man nicht von der Tradition der NCC-1701 abweichen? Und wenn sie doch NX hieße, würde das dann auch bedeuten, dass sie kein B hinter der Nummer hätte, da es dann noch kein Schiff mit der NX-1701 gebe?
              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

              Kommentar


                #22
                FALSCH!!!
                Die Excelsior NX-2000 war der Prototyp der Excelsior-Klasse. Die Enterprise-B war glaub ich das zweite Schiff.

                Kommentar


                  #23
                  Die B-Enterprise hatte einige Änderungen an den Warpgondeln, an den Impulstriebwerken und an der Rumpfhülle neben dem Deflektor.
                  Der größte Teil der Technik wurde aber 1 zu 1 von der Original Excelsior übernommen und deshalb kein Prototyp mit NX.

                  Kommentar


                    #24
                    Originalnachricht erstellt von Cpt DingsdaX
                    FALSCH!!!
                    Die Excelsior NX-2000 war der Prototyp der Excelsior-Klasse. Die Enterprise-B war glaub ich das zweite Schiff.
                    FALSCH!!!
                    1. Die Enterprise war nich das zweite Schiff der Klasse, sondern so um die 20. rum.
                    2. Ich hab nicht gesagt, dass die Ente-B der Prototyp der Excelsior-Klasse ist, sondern dass sie der Prototyp der NEUEN,angebl. BESSEREN Excelsior-Klasse ist.
                    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                    Kommentar


                      #25
                      Wir kommen wir zu dem Lakota-Problem, oder?

                      Es gibt nur eine verdammte Excelsiorklasse, alles andere sind Modifikationen, die missionspezifisch unterschiedlich sind.
                      Eine Sensorschüssel hier, ein stäkrer Reaktor da usw.

                      Aber solange das "Chassis" so gut wie unverändert worden ist, bleibt es ein- und dieselbe Klasse. Es gibt keine "besseren" Klassen bei Starfleet, oder A/b/C/usw. Varianten als Klassenbezeichnungen. Entweder Excelsior oder gleich einen ganz neuen Namen.
                      Alles andere ist höchstwahrscheinlich das Hirngespinnst von irgendwelchen Fans und non-canon.

                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #26
                        kannst du das noch ma so schreiben das das auch jemand versteht?
                        ich hab mir das jetzt 5mal durchgelesen und immer noch nicht ganz geschnallt was du eigentlich meinst...
                        ist nicht bös gemeint..
                        Captain Picard: "Setzen Sie einen Kurs! Warp 6!
                        ENERGIE!!"

                        Kommentar


                          #27
                          NCC ist ein "normales" Star Fleet Schiff, und mit NX sind Prototypen einer neuen Schiffsklasse gekenntzeichnet (die erste Defiant hatte z.B. eine NX). Der Prototyp hat auch meistens den Namen der Schiffsklasse (USS Defiant -> Defiant Klasse).
                          Alles ist käuflich, auch die Freundschaft! (Regel des Erwerbs Nr. 121)
                          Das Quarx - Besuchen sie uns in der Forum City

                          Kommentar


                            #28
                            @MDK: Ich wollte ausdrücken, dass die Enterprise-B, wie die USS Lakota, der ganz normale Excelsiorklasse angehört, wenn auch mit ein paar Modifikationen.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #29
                              , die zwar AFAIK auch bei den Schiffen danach eingebaut wurden, aber es ist halt immer noch ne Excelsior.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich hab auch schon mal angefangen eine Liste zu machen, aber seit dem Ende von DS9 fehlen ziemlich viele, aber vielleicht ist etwas dabei, das Du noch nicht hast.

                                Hier ist der Link zu der Datei:
                                "Speak for yourself, Sir. I plan to live forever." Cmdr. William T. Riker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X