Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B`rel/Bird of Prey/K`Vort

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • B`rel/Bird of Prey/K`Vort

    Hab mal ne Frage über die ich mir schon seit Längerem so meine Gedanken mache,undzwar ob die zwei Schiffe der einzelnen Klassen B`rel und Bird of Prey(manchmal auch Raubvogel- oder Scout-Klasse genannt)dieselben Schiffsklassen sind,oder dann doch verschiedene.Zudem kommt noch die K`Vort,bei welcher es auch nicht ganz klar ist ob die jetzt Canon ist(Das einzigste Schiff was namentlich K`Vort in der normalen Zeitlinie genannt wurde war die IKS Koraga in DS9,aber man hat das Schiff nur auf einem Display gesehen).
    Ich dachte mir das die B`rel ein kleiner "Hit and Run" Bird of Prey wäre,der die Flügel nicht bewegen kann und starr nach unten hat.Drei davon kann man z.B. in der DS9 Folge "Der Dahar Meister/Once more unto the breach" sehen.Der eigentliche Bird of Prey aus den Filmen und diversen Star Trek Episoden(z.B. die Rotarran von Martok)kann dann die Flügel auf und absenken und auch Landen.Dann gibts noch die K`Vort,die IMO ein Schlachtschiff ist,etwa in der Größenordnung der Vor`Cha Klasse.Die hat K`Vort hat die Flügel dann starr nach oben.
    So,da wollte ich jetzt mal eure Meinung zu hören

  • #2
    Ex Astris Scientia - The Bird-of-Prey Size Paradox

    "Bird of Prey" ist die Oberbezeichnung der Raumschiffgestaltung
    "B'Rel" ist der Name des ca 120-150 Meter großen Scout aus TNG/DS9
    "K'Vort" ist der Name des 230-330 Meter großen Kreuzer aus TNG/DS9

    Daneben gibts noch den D12, der dann das Originaldesign mit ca 100 Meter darstellt, welcher in ST III, ST IV, ST V und STVII verwendet wurde
    Der BoP aus ST VI hat als Prototyp scheinbar keine Raumschiffklassenbezeichnung

    Die beiden BoP mit 475 und 685 Meter sollte man als Produktionsfehler ignorieren.

    Sowohl B'Rel als auch K'Vort wurden im Dialog erwähnt und sind Canon.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


    • #3
      Cool,ich bin zwar relativ oft auf ex-astris-scientia unterwegs,aber dieser Artikel ist mir da noch nie aufgefallen.
      Zu dem Bird of Prey Prototyp aus ST:VI,eigentlich braucht der doch keine extra-Klassen bezeichnung,es ist doch ein normaler BoP,welcher eben mit einer experimentellen Tarn-Schuss-Vorrichtung aufgerüstet wurde.Oder macht dieses experimentelle Ding den BoP zu einer neuen Schiffsklasse?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
        Cool,ich bin zwar relativ oft auf ex-astris-scientia unterwegs,aber dieser Artikel ist mir da noch nie aufgefallen.
        Zu dem Bird of Prey Prototyp aus ST:VI,eigentlich braucht der doch keine extra-Klassen bezeichnung,es ist doch ein normaler BoP,welcher eben mit einer experimentellen Tarn-Schuss-Vorrichtung aufgerüstet wurde.Oder macht dieses experimentelle Ding den BoP zu einer neuen Schiffsklasse?
        Wenn mich nicht alles täuscht, wirkt er größer als der Original-BoP, also mehr so in Richtung TNG. Liegt wohl daran, dass man das umskalierte TNG-BoP-Modell genommen hat.

        Bei EAS gibts noch viele interessante Artikel, z.B. Größe der Oberth- oder Defiant-Klasse und solche Sachen. Immer wieder lesenswert.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


        • #5
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Bei EAS gibts noch viele interessante Artikel, z.B. Größe der Oberth- oder Defiant-Klasse und solche Sachen. Immer wieder lesenswert.
          Das stimmt,Bernd Schneider hat da eine sehr beeindruckende Seite zusammengestellt.Für mich eigentlich die beste,informativste und umfangreichste Seite die man im Netz zum Thema findet.Und die Beiträge kann man sich wirklich immer wieder durchlesen,wird irgendwie nie langweilig.

          Kommentar

          Lädt...
          X