Warum wurden keine Galaxy-Klasse Kampfsektionen im Dominion Krieg eingesetzt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wurden keine Galaxy-Klasse Kampfsektionen im Dominion Krieg eingesetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von rulfan83 Beitrag anzeigen
    Hmm, ich würde jetzt nicht behaupten, dass es eine Nebula ist, da es sich auch um eine sehr zerstörte Maschinensektion der Galaxy handeln könnte, welche sich um die Achse dreht...

    Aber der Hals müsste dann ziemlich zerschossen sein. Was ist das für ein Schiff oben rechts? Challenger-Klasse?
    Oben rechts ist eine Saber-Klasse. Von der Challenger-Klasse gabs nie eine CGI-Version, da diese Klasse nur für Wolf359 entworfen wurde und später nie wieder (offplay produktionstechnisch) zum Einsatz kam.

    Ansonsten ist m.E. das zu sehende Wrack eher eine Nebula denn einer Galaxy-Klasse, wobei absolute Gewissheit nie gegeben werden kann, ohne den verantwortlichen CGI-Designer zu fragen.

    Da das Teil auch gewisse Ähnlichkeiten mit einer Galaxy-Klasse hat, wie im anderen Thread erläutert wurde, wäre es auch möglich, dass es sich hier um ein Phantasiewerk eines CGI-Designer handelt, welcher Elemente beider Klassen vermischt hat.

    Intern ist es für mich aber das Wrack einer Nebula...

    Was mich allerdings im DW immer wieder wundert, dass die Wracks nicht spektakulär explodieren, trotz der zig Tonnen Antimaterie an Bord. Insbesondere bei diesen Wrack geht der Schaden mitten durch den Warpkern und die Antimaterielagereinheiten.
    Da fand ich die Explosion der USS Yamato in TNG wesentlich realistischer.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Nun, das war dann wohl wegen der Dramatik so, dass man da wohl ein Schlachtfeld zeigen wollte und da mussten ein paar Wracks rumliegen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Was mich allerdings im DW immer wieder wundert, dass die Wracks nicht spektakulär explodieren, trotz der zig Tonnen Antimaterie an Bord. Insbesondere bei diesen Wrack geht der Schaden mitten durch den Warpkern und die Antimaterielagereinheiten.
        Da fand ich die Explosion der USS Yamato in TNG wesentlich realistischer.
        Was mir in diesem zusammenhang grade einfällt. Wurde nicht mal irgendwo gesagt das die Energiequelle eines Warbird's nicht ohne katastrophale folgen (Explosion) abgeschaltet werden kann?
        "You have failed me for the last time, Admiral."

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
          Was mir in diesem zusammenhang grade einfällt. Wurde nicht mal irgendwo gesagt das die Energiequelle eines Warbird's nicht ohne katastrophale folgen (Explosion) abgeschaltet werden kann?
          In der TNG-Folge "Gefangen in einem temporären Fragment" erwähnt das AT im MR des Warbird, dass wenn dieser einmal gestartet wurde sich nicht mehr abschalten lässt, da er einne Quantensingularität zur Energieumwandlung benutzt.

          Obs eine Explosion geben müsste, wurde nicht gesagt... ich glaube in TNG "So nah und doch so fern" wurde was von einer Kernimplosion erwähnt, als man den Kern des havarierten Scout abstoßen wollte und es dann ja auch getan hat.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #20
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            In der TNG-Folge "Gefangen in einem temporären Fragment" erwähnt das AT im MR des Warbird, dass wenn dieser einmal gestartet wurde sich nicht mehr abschalten lässt, da er einne Quantensingularität zur Energieumwandlung benutzt.

            Obs eine Explosion geben müsste, wurde nicht gesagt... ich glaube in TNG "So nah und doch so fern" wurde was von einer Kernimplosion erwähnt, als man den Kern des havarierten Scout abstoßen wollte und es dann ja auch getan hat.
            in ner reihe sci-fi büchern implodieren künstlich hergestellte schwarze löcher gerne unspektakulär. plopp und weg. andererseits kanns auch zu ner netten explosion kommen(wie auch immer) suchts euch aus. is ja sci-fi^^

            ein schwarzes loch schalteste nicht einfach ab^^ kannst ja gerne die umgebenden magnetfelder/eindämmfelder oder was auch immer die romulaner benutzen) abschalten^^
            auch würde ich gerne mal sehen wie jemand an nem schwarzen loch, wie ich es bei TNG gesehen habe, rumfummelt.^^
            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #21
              Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
              in ner reihe sci-fi büchern implodieren künstlich hergestellte schwarze löcher gerne unspektakulär. plopp und weg. andererseits kanns auch zu ner netten explosion kommen(wie auch immer) suchts euch aus. is ja sci-fi^^

              ein schwarzes loch schalteste nicht einfach ab^^ kannst ja gerne die umgebenden magnetfelder/eindämmfelder oder was auch immer die romulaner benutzen) abschalten^^
              auch würde ich gerne mal sehen wie jemand an nem schwarzen loch, wie ich es bei TNG gesehen habe, rumfummelt.^^
              Quantensingulritäten sind ja schwarze Löcher mit einer geringen Masse (wahrscheinlich weniger als 1000 kg). Wenn man da das Eindämmungsfeld abschaltet passiert fast garnix, da das schwarze Loch nur die Anziehungskraft von eben diesen 1000 kg hat.

              Ich denke eher das Eindämmungsfeld des Antriebssystem sorgt für eine gleichmäßig Materiezufuhr. Sobald es ausfällt fällt der Treibstoff mit einmal in das schwarze Loch und verursacht einen Energieschub der dann dne Kern sprengt.

              Ich stelle mir das so vor, dass der Treibstoff unter Druck schalenförmig um die Singularität angeordnet ist und nur ein Kraftfeld beide Teile trennt und die Energiezufuhr regelt. Das dürfte auch das Leuchten im Warpkern der entsprechendne TNG-Folge erklären.
              Das Kraftfeld sammelt dann die entstehende Strahlung ein und leitet sie ins EPS-Gitter und zu den Transferleitungen des Warpantrieb.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                Das Kommunikationsnetzwerk das die Hirogen "fremdbenutzt" haben; deren einzelne Relaisstationen benutzen ja auch ne microsingularität als Eergiequelle. Und wie es aussieht wenn da die Eindämmung flöten geht sah man ja:






                Es wird sogar eine Energieangabe gemacht:
                Die Relais werden durch künstliche Quantensingularitäten betrieben und erzeugen Energie im Bereich von vier Terawatt.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Quantensingulritäten sind ja schwarze Löcher mit einer geringen Masse (wahrscheinlich weniger als 1000 kg). Wenn man da das Eindämmungsfeld abschaltet passiert fast garnix, da das schwarze Loch nur die Anziehungskraft von eben diesen 1000 kg hat.

                  Ich denke eher das Eindämmungsfeld des Antriebssystem sorgt für eine gleichmäßig Materiezufuhr. Sobald es ausfällt fällt der Treibstoff mit einmal in das schwarze Loch und verursacht einen Energieschub der dann dne Kern sprengt.

                  Ich stelle mir das so vor, dass der Treibstoff unter Druck schalenförmig um die Singularität angeordnet ist und nur ein Kraftfeld beide Teile trennt und die Energiezufuhr regelt. Das dürfte auch das Leuchten im Warpkern der entsprechendne TNG-Folge erklären.
                  Das Kraftfeld sammelt dann die entstehende Strahlung ein und leitet sie ins EPS-Gitter und zu den Transferleitungen des Warpantrieb.
                  es wäre zumindest eine st-taugliche lösung. ich hab nur immer noch dieses flimmernde, kugelförmige teil an bord enes romulanerschiffes vor augen. dat war da in ner wandnische(natürlich mit klappe), welche dann von einem romulaner abgenommen wurde, als riker(?) und geordi nach der energiequelle fragen. kam mir komisch vor, dat ne singularität, auch die mikroversion, praktisch in nem schuhkarton in ner ecke^^ rumsteht.
                  dat war doch die singularität oder?
                  ich selber habs mehr mit der wissenschaftlich genazweren sci-fi.^^
                  >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                    es wäre zumindest eine st-taugliche lösung. ich hab nur immer noch dieses flimmernde, kugelförmige teil an bord enes romulanerschiffes vor augen. dat war da in ner wandnische(natürlich mit klappe), welche dann von einem romulaner abgenommen wurde, als riker(?) und geordi nach der energiequelle fragen. kam mir komisch vor, dat ne singularität, auch die mikroversion, praktisch in nem schuhkarton in ner ecke^^ rumsteht.
                    dat war doch die singularität oder?
                    ich selber habs mehr mit der wissenschaftlich genazweren sci-fi.^^
                    Eine Singularität/Quantensingularität mit einer Masse von 1000 kg wäre immernoch kleiner als ein Atomkern. Sowas könnte man in einem Gerät so groß wie ein Handy bzw wenn man Star Trek als Vergeich nimmt so groß wie ein Trikorder unterbringen.

                    Da Quantensingularitäten bis zu 99% der einfallende Materie in Energiejets umwandeln, würde es schon reichen paar Kilogramm Materie pro Tag einzuleiten um genug Energie für den Warpantrieb zu bekommen.

                    Achja... ich habs auch gerne mit wissenschaftlich korrektem Sci-Fi^^
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Eine Singularität/Quantensingularität mit einer Masse von 1000 kg wäre immernoch kleiner als ein Atomkern. Sowas könnte man in einem Gerät so groß wie ein Handy bzw wenn man Star Trek als Vergeich nimmt so groß wie ein Trikorder unterbringen.

                      Da Quantensingularitäten bis zu 99% der einfallende Materie in Energiejets umwandeln, würde es schon reichen paar Kilogramm Materie pro Tag einzuleiten um genug Energie für den Warpantrieb zu bekommen.

                      Achja... ich habs auch gerne mit wissenschaftlich korrektem Sci-Fi^^
                      is gut^^ ich sollte nicht so oft auf dem laptop schreiben, da hab ich echt probleme mit dem tippen..aber der pc passt so schlecht ins bett^^
                      ich weis in etwa wie groß son ding sein müsste.
                      ich wollte eigentlich nur wissen ob ich mich an die korrekte szene erinnere.^^

                      aus nem sci-fi buch von nem nasa-ingenieur kenne ich das als singularitätskäfig, der ein magnetfeld werzeugtzeugt, in dessen zentrum die singularität mit masse x schwebt. die wird gezielt mit materie beschossen/bzw, saugt einfach die bordamtmosphäre ein und erzeugt so energie. für das besagte schiff reicht das. war ja auch kein warbird.
                      ich fand, das wäre jedenfalls ne nette lösung^^
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Was mich allerdings im DW immer wieder wundert, dass die Wracks nicht spektakulär explodieren, trotz der zig Tonnen Antimaterie an Bord. Insbesondere bei diesen Wrack geht der Schaden mitten durch den Warpkern und die Antimaterielagereinheiten.
                        Da fand ich die Explosion der USS Yamato in TNG wesentlich realistischer.
                        Das liegt wohl am begrenzten Budget und dem Zeitdruck (Wie viel Zeit hatten die für eine Episode? - 2 Wochen?). Aus diesem Grund sehen wir bei großen Schlachten auch keine Schilde (obwohl sie eindeutig da sind) und manchmal Schiffe im Hintergrund, die nicht feuern (z.B. "Sacrifice of Angels").

                        Ich halte das Wrack auch für eine Nebula.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                          Das liegt wohl am begrenzten Budget und dem Zeitdruck (Wie viel Zeit hatten die für eine Episode? - 2 Wochen?). Aus diesem Grund sehen wir bei großen Schlachten auch keine Schilde (obwohl sie eindeutig da sind) und manchmal Schiffe im Hintergrund, die nicht feuern (z.B. "Sacrifice of Angels").

                          Ich halte das Wrack auch für eine Nebula.
                          klar jedes schiff das ballert kostete geld und zeit also lässt man nur die vorderen schiessen und hofft das keiner so genau hinguckt.

                          also aus meiner sicht ist es die maschinensektion einer galaxiklasse, arg ramponiert.
                          is aber eigentlich egal^^ genaugenommen ist es ein trümmerstück fraglicher herkunft^^
                          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            #28
                            Mir ist grad noch ne theorie eingefallen zu der Kampfsektion. Trennt man die Schiffe kann nur noch die Kampfsektion auf Warp gehen. Was macht man nun wenn die Kampfsektion zerstört wird ? dann hat man eine Untertassensektion die nicht auf Warp gehen kann.

                            Desweiteren nimmt das tenn/andockmanöver zeit in anspruch und wenn man sich nun aus einen Gefecht zurückziehen muss ist eine Galaxy Klasse die sich im andockmanöver befindet eine leichte beute.
                            Today is a good day to die

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
                              Mir ist grad noch ne theorie eingefallen zu der Kampfsektion. Trennt man die Schiffe kann nur noch die Kampfsektion auf Warp gehen. Was macht man nun wenn die Kampfsektion zerstört wird ? dann hat man eine Untertassensektion die nicht auf Warp gehen kann.

                              Desweiteren nimmt das tenn/andockmanöver zeit in anspruch und wenn man sich nun aus einen Gefecht zurückziehen muss ist eine Galaxy Klasse die sich im andockmanöver befindet eine leichte beute.
                              gut erkannt^^
                              die antwort wird dann vermutlich lauten das die untertassensektion im warpfeld eines anderen schiffs mitfliegt (obs geht keine ahnung),

                              oder das die untertassensektion doch einen warpantrieb hat(frag mich nur wo der in so nem fall reinpassen sollte^^, in der schiffsübersicht im maschinenraum gibt es da auf jedenfall keinen )

                              blöd nur wenn kein anderes schiff da ist, da hast du recht. mir kommt das eh so vor als hätte man sich das extra für die locutus-folgen einfallen lassen
                              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                #30
                                Auch wen ich mich wiederhole.
                                Diese Trennungsgeschichte war in erster Linie doch für das Schnelle und einfache Evakuieren des Schiffes gedacht. In einem vollwertigen Schiffsrumpf mit 2 Impulkstriebwerken überlebt sichs eher als in Rettungskapseln. Und das kam mit dem Warpkernbuch in "Treffen der Generationen perfekt" rüber.
                                In den Situationenb, wo man die Diskussektion abtrennte, und die Maschinensektion allein kämpfte war es immer im Vordergrund, den großteil der Crew, viele Zivilisten darunter, zu retten.
                                Wenn ich Schiffe gezielt in Schlachten schicke, wo ich im Krieg bin, ist schon nur die Reguläre Besatzung drauf, und da verzichte ich nicht auf die rießigen Phaser-Kapazitäten, 2 von 3 Impulstriebwerken. Und wenn ich mich nicht täusche müsste die Krankenstation auch in der Untertasse sein, oder?

                                Die Trennungsgeschichte im Kampf einzusetzen, mit beiden Teilen zzu kämpfen, wurde von Riker aus der Not geboren. Man hat dabei Vorteile gesehen, und es mit der Prometheus optimiert. Die Galaxy ist aber dafür nicht ausgelegt. Fertig aus.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X