>> Galaxy Klasse und Co - Zu empfindlich für den Weltraum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

>> Galaxy Klasse und Co - Zu empfindlich für den Weltraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was mich desweiteren mal interessieren würde: Kann nicht jedes Schiff der Sternenflotte seinen Kern ausstoßen?
    Hätte die 1701-D das gemacht, hätte sie sich schneller in Sicherheit bringen können.
    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
    Amen."

    Zachary Hale Comstock

    Kommentar


      #17
      Das kann die den sie hat nähmlich dafür eine Luke zum ausstoßen.

      Man kann mir nicht erzählen das die Sterneflotte nicht weis das die Warpgondeln eine schwäche sind. Warum sollte man den diese stelle nicht verstärken?
      =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

      "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

      Kommentar


        #18
        Vielleicht wurde diese Schwachstelle erst bei der Galaxy Klasse bekannt, weil spätere Schiffe wie die Defiant, Steamrunner und Sabre Klasse haben ihre Warpgondeln weiter am Schiff bzw. ins Schiff integriert.
        Today is a good day to die

        Kommentar


          #19
          So blöd sind die nicht das die das erst so spät merkten, wenn man schon so lange im Raumschiffprojekt ist wie die Sternenflotte dann weis man das. So blöd wären wir auch heute nicht.
          =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

          "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

          Kommentar


            #20
            Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
            Vielleicht wurde diese Schwachstelle erst bei der Galaxy Klasse bekannt, weil spätere Schiffe wie die Defiant, Steamrunner und Sabre Klasse haben ihre Warpgondeln weiter am Schiff bzw. ins Schiff integriert.
            Die Warpgondeln sind deshalb so weit weg positioniert, weil da eine für Menschen tödliche Strahlung erzeugt wird. Wie dagegen bei der Defiant etc vorgegangen wird, weis ich nicht genau.

            - - - - Mein VT - - - -

            Kommentar


              #21
              Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
              In der folge "der Plan des Dominion" Ist die USS Odysee erst explodiert nachdem ein teil des Jem´Hadar Schiffes welches ein Kamikaze angriff flog in die Warpgondeln knallte.
              Ob da jetzt wirklich die Warpgondel verantwortlich war ist fraglich, denn: das Jem'Hadar Schiff kracht in den Hauptrumpf der Odysee, explodiert und reist ein riesiges loch ins Schiff, bei dieser Explosion erwischt es auch die Warpgondel. 1-2 sekunden später explodiert das Schiff
              DIE GÖTTIN
              "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
              "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
              "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

              Kommentar


                #22
                Das lag doch auch an der Deflektorschüssel, oder? Der Jem Hadar ist da doch auch rein geknallt.
                =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                  Ob da jetzt wirklich die Warpgondel verantwortlich war ist fraglich, denn: das Jem'Hadar Schiff kracht in den Hauptrumpf der Odysee, explodiert und reist ein riesiges loch ins Schiff, bei dieser Explosion erwischt es auch die Warpgondel. 1-2 sekunden später explodiert das Schiff
                  Im Hauptrumpf ist einerseits vorne die Deflektorschüssel mit den Antiprotonen, die das halbe Schiff vernichten können.
                  Dann sind unterhalb des Maschinenraums auf Deck 41/42 die Antimaterietanks, die durch die Kollision beschädigt wurden. Und dann noch der Warpkern. Da wird eine beschädigte Warpgondel im Prinzip gar nicht mehr gebraucht. Der Rest zerstört schon das Schiff

                  - - - - Mein VT - - - -

                  Kommentar


                    #24
                    Was war mit den Schilden? (Ich muss zugeben DS9 habe ich noch nie gesehen)
                    =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                    "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Enterprise- D Beitrag anzeigen
                      Was war mit den Schilden? (Ich muss zugeben DS9 habe ich noch nie gesehen)
                      Ich würde einfach mal nach Gefühl sagen, dass sich die beiden Schildblasen gegenseitig aufgehoben haben, und daher die ungebremste Kollision.

                      - - - - Mein VT - - - -

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                        Ich würde einfach mal nach Gefühl sagen, dass sich die beiden Schildblasen gegenseitig aufgehoben haben, und daher die ungebremste Kollision.
                        Zumal die Schilde wohl kaum noch existent waren, die Odysee hatte bereits enorme Schäden. Gegen die Polaronwaffen des Dominion waren die Schilde äusserst ineffizient
                        DIE GÖTTIN
                        "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                        "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                        "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Daniel von Langen Beitrag anzeigen
                          Und wenn schon, soweit ich weiss sind die Bussardkollektoren mit Wasserstoff gefüllt, bzw. dienen zum Ansaugen von Wasserstoff. Wenn der Wasserstoff zur Explosion gebracht wurde, müsste dies doch zwangsläufig eine Kettenreaktion in Gang setzten. Und um Wasserstoff zu entzünden braucht man kein leistungsstarken Schiffsphaser, da sollte ein Feuerzeug ausreichen.
                          Wenn diese Kollektoren nur zum Ansaugen von Wasserstoff gebraucht werden, dann sollten sie eigentlich keinen Sauerstoff enthalten. Und ohne diesen explodiert der Wasserstoff meines Wissens nicht. Und da der Weltraum relativ luftleer is, scheidet dieser Grund imo aus. Ich glaube sie waren zwar im Orbit eines Planeten, aber ich denke nicht, dass da oben noch Sauerstoff vorhanden war.
                          Ausserdem: Die Knallgasprobe in Chemie hat ja auch nur mit Sauerstoff+Wasserstoff funktioniert!

                          MfG Marpfel
                          "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                          "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
                            Wenn diese Kollektoren nur zum Ansaugen von Wasserstoff gebraucht werden, dann sollten sie eigentlich keinen Sauerstoff enthalten. Und ohne diesen explodiert der Wasserstoff meines Wissens nicht. Und da der Weltraum relativ luftleer is, scheidet dieser Grund imo aus. Ich glaube sie waren zwar im Orbit eines Planeten, aber ich denke nicht, dass da oben noch Sauerstoff vorhanden war.
                            Ausserdem: Die Knallgasprobe in Chemie hat ja auch nur mit Sauerstoff+Wasserstoff funktioniert!

                            MfG Marpfel
                            Zweimal haben die Bussardkollektoren auch das Gegenteil gemacht, sprich Wasserstoff ausgestoßen, anstatt es anzusaugen. Das geht auch.
                            Und in den Warpgondeln herrscht kein Vakuum, da ist genug Sauerstoff zur Knallgasprobe

                            - - - - Mein VT - - - -

                            Kommentar


                              #29
                              Hm...ich glaube auf der Enterprise gibts keine Raucher. Und wenn, dann net sehr lange! xD Bei den Millionen Litern Reaktionsfähigem Materials.
                              ---Sorry, der musste sein ---

                              MfG Marpfel
                              "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                              "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                                Ich würde einfach mal nach Gefühl sagen, dass sich die beiden Schildblasen gegenseitig aufgehoben haben, und daher die ungebremste Kollision.
                                Nachdem die Schilde nix gegen die Phasenpolaronwaffen ausrichten konnten, befahl der CO der USS Odyssee die Schilde zu deaktivieren und die Schildenergie in die Waffen umzuleiten. Die USS Odyssee hatte während des Zusammeprall mit dem Jem'Hadar-Schiff keine Schilde.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                McWire schrieb nach 8 Minuten und 59 Sekunden:

                                Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                                Zweimal haben die Bussardkollektoren auch das Gegenteil gemacht, sprich Wasserstoff ausgestoßen, anstatt es anzusaugen. Das geht auch.
                                Und in den Warpgondeln herrscht kein Vakuum, da ist genug Sauerstoff zur Knallgasprobe
                                In den Warpgondeln ist kein Sauerstoff... bzw jedenfalls nicht in nennenswerten Mengen.

                                Wenn du eine Tonne Wasserstoff mit einer Tonne Sauerstoff vermischt und das entzündest, bekommst du nichtmal die Energie von einem Gramm Antimaterie dabei heraus. Wasserstoff spielt für die Explosion keine Rolle. Und ohne einen Reaktionspartner kann Wasserstoff auch nicht von alleine explodieren, das ist chemisch und physikalisch nicht möglich.

                                Zu ST7:

                                Frage 1: Warum die Schilde des BoP den Phasern der Enterprise-D standhielten.

                                Antwort: Ganz einfach, die Schildtechnologie, egal wie alt, basiert auf dem gleichen Funktionsprinzip wie die der USS Enterprise-D. Ein Phaserschuss alleine hat noch in keiner ST-Episode ausgereicht die Schilde zu zerstören.
                                Das Schildsystem hat sich zwischen TOS und TNG kein bisschen verändert und ist nur geringfügig stärker geworden... man sollte sich nurmal überlegen, dass schon die Enterprise NCC-1701 ein extrem starken Plasmabeschuss von V'Ger überstanden hat und das 100 Jahre vor Star Trek VII.

                                Frage 2: Wieso kam es zu einem Warpkernbruch?

                                Antwort: Die Treffer des BoP haben die Kühlsysteme und das Eindämmungssystem beschädigt. (Wurde im Technobabble-Dialog erwähnt) Sobald erstmal die Eindämmung versagt, ist es egal wie stark das Raumschiff ist, es wird komplett zerstört. Die Achilles-Verse der Sternenflottenraumschiffe ist die Antimaterie.

                                Man sollte sich auchmal überlegen, dass ein Photonentorpedo mit maximaler Ladung eine Sprengkraft besitzt, die gut 20% über der stärksten jemals getesten Wasserstoffbombe liegt. Sobald die Schilde unwirksam werden, hat man in diesem Fall ein mächtiges Problem, da die Hüllenpanzerung solchen Energiemengen nicht standhält. Zwar hat der BoP sicher nicht mit 64 MT TNT-Ladungen gefeuert, sondern nur mit einem Bruchteil davon, dafür waren die Treffer aber auch direkt auf der Hülle. Man konnte ja gut sehen, wie es Hüllenbrüche gegeben hat.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                McWire schrieb nach 2 Minuten und 11 Sekunden:

                                Zitat von Enterprise- D Beitrag anzeigen
                                Das lag doch auch an der Deflektorschüssel, oder? Der Jem Hadar ist da doch auch rein geknallt.
                                Bei der Kollision wurde fast 1/4 der Maschinensektion weggesprengt...
                                Weder der Deflektor noch die Warpgondel waren der Grund der Explosion, sondern die 300 Tonnen Antimaterie die dann plötzlich ohne Eindämmung waren
                                Zuletzt geändert von McWire; 05.01.2009, 23:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X