Excelsior Refit - Wieviele Schiffe gibt es von diesem Typ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Excelsior Refit - Wieviele Schiffe gibt es von diesem Typ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Warum? Wenn die Struktur noch keine Ermüdungserscheinungen zeigt ist es doch völlig egal wann sie gebaut wurde, da wie du ja geschrieben hast die wichtigen Systeme eh getauscht werden.

    Kommentar


      #17
      Ja selbstverständlich. Es ist (zumindest bei mir) wohl eher ein Vorstellungsproblem, ein so altes und ehrwürdiges Schiff (das sogar schon Seite an Seite mit dem legendären James T. Kirk kämpfte) nach so langer Zeit noch im Truppendienst zu sehen. Irgendwann muss doch die alte Lady auch mal in Rente gehen

      In ST3 sollte die Enterprise ja laut Aussage des Admirals in Rente gehen, nachdem sie schon ~ 20 Jahre alt war. (Allerdings weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, für welche Nutzungsdauer die Consitutionklasse ausgelegt war)

      Was ist denn eigentlich über die Baumaterialien des 23. und 24. Jahrhunderts bekannt? Kann es da überhaupt so etwas wie Materialermüdung etc. geben? Ich könnte mir schon vorstellen, dass es irgendwann effizienter sein wird, einfach eine neue Hülle zu bauen, als die alte ständig nachzurüsten.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
        Ja selbstverständlich. Es ist (zumindest bei mir) wohl eher ein Vorstellungsproblem, ein so altes und ehrwürdiges Schiff (das sogar schon Seite an Seite mit dem legendären James T. Kirk kämpfte) nach so langer Zeit noch im Truppendienst zu sehen. Irgendwann muss doch die alte Lady auch mal in Rente gehen

        In ST3 sollte die Enterprise ja laut Aussage des Admirals in Rente gehen, nachdem sie schon ~ 20 Jahre alt war. (Allerdings weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, für welche Nutzungsdauer die Consitutionklasse ausgelegt war)
        Das ist eh Schwachsinn, das Schiff war zum Zeitpunkt der Aussage um die 40 - es könnte wenn man großzügig ist zum Refit passen. Gehen wir also von 40 Jahren für die Constitution aus.

        Was ist denn eigentlich über die Baumaterialien des 23. und 24. Jahrhunderts bekannt? Kann es da überhaupt so etwas wie Materialermüdung etc. geben? Ich könnte mir schon vorstellen, dass es irgendwann effizienter sein wird, einfach eine neue Hülle zu bauen, als die alte ständig nachzurüsten.
        Mit Sicherheit gibt es Materialermüdung. Man hat aber sicher auch sehr gute Methoden, um die Teile zu scannen und genau vorherzusagen wie lange sie noch halten werden. Letztendlich ist das ja, gerade bei so alten Schiffen, für jedes Schiff unterschiedlich und hängt davon ab, welchen Belastungen das Schiff in seiner Karriere ausgesetzt war.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dax Beitrag anzeigen
          Das ist eh Schwachsinn, das Schiff war zum Zeitpunkt der Aussage um die 40 - es könnte wenn man großzügig ist zum Refit passen. Gehen wir also von 40 Jahren für die Constitution aus.
          Ca. 40 - 50 Dienstjahre sollten für ein Raumschiff angemessen sein. Die Aussage in ST3 war wohl ungeschickt, auch wenn sie nach "neuem" Filmcanon wieder richtig sein könnte

          Zitat von Dax Beitrag anzeigen
          Mit Sicherheit gibt es Materialermüdung. Man hat aber sicher auch sehr gute Methoden, um die Teile zu scannen und genau vorherzusagen wie lange sie noch halten werden. Letztendlich ist das ja, gerade bei so alten Schiffen, für jedes Schiff unterschiedlich und hängt davon ab, welchen Belastungen das Schiff in seiner Karriere ausgesetzt war.
          Wenn Sulu noch eine Weile das Kommando hatte dann dürfte das Schiff wohl nicht mehr im Dienst sein:
          Crewman: "Sir, sie wird auseinander fliegen!"
          Sulu: "Fliegt sie eben auseinander!"

          Letztendlich gilt, wenn es Canon ist, dann ist es eben Canon (auch wenn ich die Fact Files und die Encyclopedia jetzt nicht unbedingt als Canon sehe).

          Die Originalexcelsior wäre dann doch wirklich eine fliegende Legende, oder?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
            Die Originalexcelsior wäre dann doch wirklich eine fliegende Legende, oder?
            Laut Mem-A (Eng) ist die USS Excelsior 2370 noch im Dienst (Status: Aktiv (2370))

            Ich gehe mal davon aus das es noch weitere Schiffe dieses Types gibt, also Excelsior Refit, jedoch hat man sie nich onscreen geshem ;P
            Nun die Erklärung das die unterschiede mehr eine Umrüstung oder Spezialisierung als ein Refit waren scheint mir Plausibel, vorallem da es nach dem Refit scheinbar noch Schiffe des "normalen" Exclesior Typs gab.
            Lelouch of The Rebelion
            For the Zero Requiem!


            InterStella To boldly do

            Kommentar


              #21
              Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
              Laut Mem-A (Eng) ist die USS Excelsior 2370 noch im Dienst (Status: Aktiv (2370))
              Ja, dort steht aber auch:

              The ship was referred to by name only in "Interface." Whether this was a reference to NCC-2000 is unknown, although there has been no canon mention of another USS Excelsior or of NCC-2000's retirement or destruction.
              Ob es sich um DIE Excelsior handelt ist also nicht geklärt. Wie gesagt, die Infos aus den Fact Files und der Encyclopedia sehe ich hier nicht als allzu vertrauenswürdig an Das Schiff wäre 85 Jahre lang im aktiven Dienst, das erscheint mir für ein Schiff, konstruiert im 23. Jahrhundert doch ein wenig arg unglaubwürdig, selbst wenn man von einem regelmäßigen Refit ausgeht.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                Ja, dort steht aber auch:



                Ob es sich um DIE Excelsior handelt ist also nicht geklärt. Wie gesagt, die Infos aus den Fact Files und der Encyclopedia sehe ich hier nicht als allzu vertrauenswürdig an Das Schiff wäre 85 Jahre lang im aktiven Dienst, das erscheint mir für ein Schiff, konstruiert im 23. Jahrhundert doch ein wenig arg unglaubwürdig, selbst wenn man von einem regelmäßigen Refit ausgeht.
                In anbetracht von Raumschiffen wie USS Repulse NCC-2544 oder USS Roosevelt NCC-2573, scheint es nicht unglaubwürdig, dass auch die NCC-2000 in den 2360er und 2370er noch aktiv ist.

                Laut Okuda, der die Encyclopedia mitgeschrieben hat, ist es DIE Excelsior.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #23
                  Außerdem sind sogar Schiffe der Oberth Klasse und der Constitution Klasse in den 2370er noch im Dienst. Warum dann nicht die U.S.S. Excelsior die ja dazu noch moderner ist.

                  Nur weil dinge alt sind wirft man sie noch lange nicht so schnell weg.
                  Zuletzt geändert von Enterprise- D; 25.02.2009, 15:43.
                  =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                  "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Enterprise- D Beitrag anzeigen
                    Außerdem sind sogar Schiffe der Oberth Klasse und der Constitution Klasse in den 2370er noch im Dienst. Warum dann nicht die U.S.S. Excelsior die ja dazu noch moderner ist.

                    Nur weil dinge alt sind wirft man noch lange nicht so schnell weg.
                    Ich sagte ja nicht, dass es unmöglich wäre, nur (aus meiner Sicht) unwahrscheinlich. Die Schiffe der Oberth oder Constitutionklasse können auch 23XX gebaut worden sein, von der Excelsior wissen wir allerdings, dass sie 2285 fertig war (wenn auch in der Testphase) und damit 2370 ein ziemlich stolzes Alter erreicht haben dürfte.

                    Ich halte es nuneinmal für logischer, ein so altes Schiff auszumustern und dafür ein neues zu bauen, als das alte über 60 Jahre lang immer wieder nachzurüsten.(Zumal es sich bei der Excelsior auch noch um den Prototypen handelt, die eigentlich prinzipiell früher ausgemustert werden).

                    In anbetracht von Raumschiffen wie USS Repulse NCC-2544 oder USS Roosevelt NCC-2573, scheint es nicht unglaubwürdig, dass auch die NCC-2000 in den 2360er und 2370er noch aktiv ist.
                    Wo will man die Grenze ziehen, dann können wir doch auch noch die USS Constitution NCC-1700 rumfliegen lassen, schließlich gabs ja noch Connies im 24. Jahrhundert, warum also nicht den Prototypen?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                      Ich sagte ja nicht, dass es unmöglich wäre, nur (aus meiner Sicht) unwahrscheinlich. Die Schiffe der Oberth oder Constitutionklasse können auch 23XX gebaut worden sein, von der Excelsior wissen wir allerdings, dass sie 2285 fertig war (wenn auch in der Testphase) und damit 2370 ein ziemlich stolzes Alter erreicht haben dürfte.

                      Ich halte es nuneinmal für logischer, ein so altes Schiff auszumustern und dafür ein neues zu bauen, als das alte über 60 Jahre lang immer wieder nachzurüsten.(Zumal es sich bei der Excelsior auch noch um den Prototypen handelt, die eigentlich prinzipiell früher ausgemustert werden).



                      Wo will man die Grenze ziehen, dann können wir doch auch noch die USS Constitution NCC-1700 rumfliegen lassen, schließlich gabs ja noch Connies im 24. Jahrhundert, warum also nicht den Prototypen?
                      Die NCC-25xx-Nummern sind noch in den 2280er und 2290er gebaut.
                      Die neuen Excelsiors haben alle NCC-1xxxx und NCC-4xxxx-Nummern.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, aber das ändert nix an meiner Grundaussage. Die Schiffe der Oberth und Constitutionklasse könnten trotzdem noch Anfang des 24. Jahrhunderts (23XX) gbaut worden sein, mir ist nämlich nicht bekannt, wann die Konstruktion dieser Klassen eingestellt wurde.

                        Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die USS Exclsior als Typschiff 85 Jahre im Dienst seien soll. Das erscheint mir nach wie vor unrealistisch.

                        Kompromiss: Die Excelsior wurde irgendwann zwischen 2330 und 2340 außer Dienst genommen, in einem Depot gelagert (Qualor II) und erst nach Wolf 359 wieder reaktiviert und nocheinmal modernisiert. Das wäre imo wahrscheinlicher als ein durchgehender Betrieb.

                        (nocheinmal: es geht um die USS Excelsior an sich und ihre angblich lange Dienstzeit, nicht um die Dienstzeit der Excelsiorklasse als ganzes)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                          Ja, aber das ändert nix an meiner Grundaussage. Die Schiffe der Oberth und Constitutionklasse könnten trotzdem noch Anfang des 24. Jahrhunderts (23XX) gbaut worden sein, mir ist nämlich nicht bekannt, wann die Konstruktion dieser Klassen eingestellt wurde.
                          Die Constitution-Klasse wurde Ende des 23./ Anfang des 24. Jahrhunderts außer Dienst gestellt.


                          Warum soll die USS Excfelsior NCC-2000 nicht auch noch 2370 in Dienst sein? Dann ist sie "erst" 85 Jahre alt. Und? Es gibt durchaus ältere aktive Sternenflottenschiffe (USS Victory).

                          Kommentar


                            #28
                            Die Constitution-Klasse wurde Ende des 23./ Anfang des 24. Jahrhunderts außer Dienst gestellt.
                            Mindestens ein Schiff der Klasse wurde bei Wolf 359 zerstört, da kann sie also noch nicht außer Dienst gestellt worden sein oder sie wurde kurzfristig reaktiviert, weil nicht genug Schiffe vorhanden waren (letzteres stützt wieder meine Excelsior-Reaktivierungstheorie)

                            Warum soll die USS Excfelsior NCC-2000 nicht auch noch 2370 in Dienst sein? Dann ist sie "erst" 85 Jahre alt. Und? Es gibt durchaus ältere aktive Sternenflottenschiffe (USS Victory).
                            85 Jahre sind ja auch nur ein heutiges Durchschnittsmenschenleben

                            Und einen unrealistischen Fakt mit einem anderen unrealistischen Fakt zu begründen macht den ersten nicht glaubwürdiger.

                            Die USS Hathaway NCC-2593 war 2364 schon ausgemustert und wurde für Übungen verwendet
                            (in Dienst gestellt 2285)

                            Die von dir genannte Victory ist mit der Registry NCC-9754 wohl außerdem deutlich jünger
                            Zuletzt geändert von Viper-1082; 25.02.2009, 19:15.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                              Kompromiss: Die Excelsior wurde irgendwann zwischen 2330 und 2340 außer Dienst genommen, in einem Depot gelagert (Qualor II) und erst nach Wolf 359 wieder reaktiviert und nocheinmal modernisiert. Das wäre imo wahrscheinlicher als ein durchgehender Betrieb.
                              Das wäre eine gute möglichkeit.

                              Man hat sie erst wieder in Dienstgestellt, als man sah das noch ein Schiff benötigt wird z.B. zur Verteidigung gegen die Borg. Danach hat die Sternenflotte die U.S.S. Excelsior im Dienst belassen.

                              Ich kann mir noch eine weitere 20 Jährige Dienstzeit für die U.S.S. Excelsior vorstellen. Da diese Klasse ja sehr zuverlässig ist.
                              Dies kann ich mir gerade wegen den vielen Verlusten, die die Sternenflotte hinnehmen musste (Borg, Dominion, Breen). Gut vorstellen. Man muss halt die Flotte wieder füllen und dabei ältere Schiffe einbeziehen.
                              =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                              "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                                Mindestens ein Schiff der Klasse wurde bei Wolf 359 zerstört, da kann sie also noch nicht außer Dienst gestellt worden sein oder sie wurde kurzfristig reaktiviert, weil nicht genug Schiffe vorhanden waren (letzteres stützt wieder meine Excelsior-Reaktivierungstheorie)
                                Es gibt bei Wolfs 359 Wrackteile, die aussehen als könnten (!) sie von der Constitution-Klasse stammen. Als Constitution-Klasse-Raumschiff identifiziert wurde das Wrack nicht!

                                Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                                85 Jahre sind ja auch nur ein heutiges Durchschnittsmenschenleben
                                Und?

                                Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                                Die USS Hathaway NCC-2593 war 2364 schon ausgemustert und wurde für Übungen verwendet
                                (in Dienst gestellt 2285)
                                Und? Wer redet von der Hathaway?

                                Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                                Die von dir genannte Victory ist mit der Registry NCC-9754 wohl außerdem deutlich jünger
                                Die USS Victory wird in den 2290ern oder der ersten Dekade des 24. Jh. in Dienst gestellt worden sein. Soviel älter als die USS Excelsior ist sie also auch nicht.

                                Außerdem: die USS Excelsior kann auch 85 Jahre ununterbrochen im Flottendienst gewesen sein. Regelmäßige Refits sind Standart. Andere ähnlich alte Einheiten der Excelsior-Klasse sind auch bekannt (z.B.: USS Repulse
                                NCC-2544).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X