Invasionsschiffe? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Invasionsschiffe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Ein Invasionsschiff oder Truppenlandungsschiff wird ja nicht durch einen Aufkleber / kennzeichnendes Label zu einem Invasionsschiff oder Truppenlandungsschiff, sondern im Wesentlichen durch seine tatsächliche Verwendung / Verwendbarkeit als solches. Im Ernstfall stehen sicher auch gewöhnliche Transportschiffe / Frachter zur Verfügung, die dann von Starfleet entsprechend umgerüstet oder einfach übernommen werden.
    Würde ich auch so sehen, geeignet als wirkliche Landungschiffe wären die Intrepid-Klasse und Nova-Klasse, weil sie landen können und für atmosphärische Flüge ausgerichtet sind.


    @Agent Scullie: Ich hab grad nochmal in den Film reingeschaut. Der Jeep hat wirklich nur drei Sitze. Ich hatte das Teil größer in Erinnerung.
    Das beste Schiff der Flotte
    Reschtschreibfeler sint beabsischtickt um die konzenntrationn der lesär zu steigern.

    Kommentar


      #17
      In "Tränen der Propheten" sagte Martok er würde jetzt beginnen Bodentruppen auf beide Planeten zu beamen. Sagt nicht viel aus, aber immerhin das es soetwas gibt. Bei den Klingonen sollte uns das aber auch nicht wundern. Ansonsten denke ich das Schiffe wie die Galaxy mit ihrem enormen Fassungsvermögen durchaus auch als Truppentransporter dienen können. Alternativen währen, wie schon gesagt wurde, Frachtschiffe, oder ähnliches.

      PS: Ich bin überzeugt das die Föd irgendwelche Möglichekeiten besitzt große Truppenverbände schnell und efizient zu verlegen. Auch wenn die Sternenflotte für die Verteidigung vorgesehen ist, muss in einem Krieg auch angegriffen werden (Chin'toka). Und da reicht es nicht einfach die gegnerische Flotte zu besiegen. Auch die Planeten müssen erobert werden. z.B. bei wichtigen Basen oder ähnlichem. Und wenn der Planet gut verteidigt wird, braucht man auch mal Bodentruppen.

      PPS: Auch wenn es absolut Non-canon ist, in Armada 2 gibt es eine Schiffsklasse (Iwo Jima) die als Truppentransporter für 500 "Marines" fungiert.
      Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

      Kommentar


        #18
        In Birth of the Federation ist der Truppentransporter eindeutig ein umgerüsteter Frachter.

        Aber ich glaube wir lehnen uns jetzt zu weit aus dem Fenster.

        Die Föderation wird vermutlich keine Spezialschiffe für sowas haben. Der einzige große Krieg welcher bisher von der Föderation geführt wurde, war ja der Dominion - Krieg, alles andere vorher waren eher "schnelle" Interventionen. Die Cardassinaer, Romulaner oder Klingonen dürften aber Spezialschiffe haben. Der Transporter steigert natürlich die Möglichkeiten eines koventionellen Raumschiffs enorm, altmodische Truppentransporter wie in SW, welche wirklich landen müssen um dann Soldaten und Panzer abzusetzen, wird man wohl nur bei technisch weniger weit entwickelten Völkern haben.
        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

        Kommentar


          #19
          Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
          In Birth of the Federation ist der Truppentransporter eindeutig ein umgerüsteter Frachter.
          Genau. Die Föderation braucht auch keine solche Transporter auf Vorrat.
          Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
          altmodische Truppentransporter wie in SW, welche wirklich landen müssen um dann Soldaten und Panzer abzusetzen, wird man wohl nur bei technisch weniger weit entwickelten Völkern haben.
          Das ist nur bedingt richtig, da der Transporter (= Beamen) nicht immer eingesetzt werden kann. Manchmal gibt es Störungen in der Atmosphäre, oder das Schiff wird beschossen, usw. Oder steht nicht genug Energie zur Verfügung, oder es gibt einfach auch Felder, die Beamen gezielt verhindern sollen. Worauf es bei einer Invasion ankommt ist das Verhältnis Anzahl transportierter Truppen / Schutz der transportierten Truppen zu optimieren. Ein Truppentransporter sollte also neben Platz für die Truppen auch eine Panzerung / Schilde besitzen. Und vermutlich haben bestimmte Frachter, die gefährliche Güter transportieren, da schon entsprechende Konstruktionsmerkmale.

          Kommentar


            #20
            Ich würde in einer Schlacht nicht alle meine Truppen auf drei, vier Transporter konzentrieren, sondern sie auf mehrere große und gut gepanzerte Schiffe ( Galaxy, Nebula) verteilen, damit nicht alle meine siegchancen mit ein paar zerstörten Frachtschiffen dahinrinnen.

            Kommentar


              #21
              Hmm, in "Starship Troopers" (dem Buch von Robert Heinlein, auf welchem der Film nur GAAAAAANZ LOCKER basiert!) werden die Soldaten einzeln in Kapseln aus dem Orbit richtung Planetenoberfläche geschossen. Bezüglich Flugabwehr hat das den Vorteil, viele kleine Ziele abzugeben als ein grosses (z.B. ein Landungsschiff).

              Wäre gar nicht mal so untypisch für ST, da hier auch schon ab und zu Topedohüllen zum Personentransport verwendet wurden (s. Spock in ST II/III, oder K'eylar, Worfs Ex; deren Torpedo-/Sondenhülle hatte sogar Warpantrieb!)

              Kommentar


                #22
                Zitat von ThinWhiteDuke Beitrag anzeigen
                Hmm, in "Starship Troopers" (dem Buch von Robert Heinlein, auf welchem der Film nur GAAAAAANZ LOCKER basiert!) werden die Soldaten einzeln in Kapseln aus dem Orbit richtung Planetenoberfläche geschossen. Bezüglich Flugabwehr hat das den Vorteil, viele kleine Ziele abzugeben als ein grosses (z.B. ein Landungsschiff). Wäre gar nicht mal so untypisch für ST, da hier auch schon ab und zu Topedohüllen zum Personentransport verwendet wurden (s. Spock in ST II/III, oder K'eylar, Worfs Ex; deren Torpedo-/Sondenhülle hatte sogar Warpantrieb!)
                [In der Tat: Auch in "Alien vs. Predator" werden die jungen Predatoren in Kapseln (über der Antarktis) abgeworfen.] Möglich ist so was sicher, und vielleicht auch in machen Szenarios ganz sinnvoll, aber so rundum bin ich noch nicht so überzeugt. Torpedokapseln mögen Warpantrieb haben, aber wie sieht es mit Schilden aus? Eine gute Flugabwehr könnte die Dinger massenhaft vom Himmel holen, wenn sie langsam runter kommen, und wenn sie schneller werden, verglühen sie vielleicht in der Atmosphäre, und mit Warp kann man auch nicht wirklich gut auf einem Planeten landen, auch wenn das theoretisch möglich sein sollte. Die Torpedos müssten - etwa durch breitgefächerten Phaserbeschuss - auch nicht einmal wirklich zerstört werden, sondern nur so weit aufgeheizt, dass es für den Passagier darin sehr ungemütlich wird. Und ein Torpedo kann auch nicht zurückschießen, wenn er getroffen wird. Dann doch lieber die Leute mit Runabouts gut geschützt in größeren Gruppen runterbringen. [Falls Beamen nicht geht.]

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  [In der Tat: Auch in "Alien vs. Predator" werden die jungen Predatoren in Kapseln (über der Antarktis) abgeworfen.] Möglich ist so was sicher, und vielleicht auch in machen Szenarios ganz sinnvoll, aber so rundum bin ich noch nicht so überzeugt. Torpedokapseln mögen Warpantrieb haben, aber wie sieht es mit Schilden aus? Eine gute Flugabwehr könnte die Dinger massenhaft vom Himmel holen, wenn sie langsam runter kommen, und wenn sie schneller werden, verglühen sie vielleicht in der Atmosphäre, und mit Warp kann man auch nicht wirklich gut auf einem Planeten landen, auch wenn das theoretisch möglich sein sollte. Die Torpedos müssten - etwa durch breitgefächerten Phaserbeschuss - auch nicht einmal wirklich zerstört werden, sondern nur so weit aufgeheizt, dass es für den Passagier darin sehr ungemütlich wird. Und ein Torpedo kann auch nicht zurückschießen, wenn er getroffen wird. Dann doch lieber die Leute mit Runabouts gut geschützt in größeren Gruppen runterbringen. [Falls Beamen nicht geht.]
                  Die Schiffe der Intrepid-Klasse könnten auch ganz hilfreich sein. Wenn man ein 300-Meter-Schiff mit Bodentruppen ausfüllt...
                  Dummerweise sind die Dinger auch ein sehr großes Ziel.

                  Man muss das Ganze wohl sehr klassisch aufziehen:

                  1. Bombardieren: die gegnerische Abwehr ausschalten, die Transportersperren zerstören.

                  2. Beamen/Landen

                  Problematisch ist allerdings das Bombardement für die VFP. Das Ganze passt nicht so recht zu ihrem Konzept. Man müsste sehr vorsichtig arbeiten, angesichts von deren Waffen - wenn man zivile Opfer vermeiden möchte. Die "bösen" Rassen würden wahrscheinlich kurzerhand die Oberfläche umpflügen und dann landen.
                  Zuletzt geändert von EA-Loyalist; 21.03.2009, 17:49. Grund: was vergessen
                  "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                  die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                  (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                    Die Schiffe der Intrepid-Klasse könnten auch ganz hilfreich sein. Wenn man ein 300-Meter-Schiff mit Bodentruppen ausfüllt...[...] Man muss das Ganze wohl sehr klassisch aufziehen: 1. Bombardieren: die gegnerische Abwehr ausschalten, die Transportersperren zerstören. 2. Beamen/Landen
                    Sicher, durchaus. Aber ich denke, wenn man nicht die gesamte Planetenoberfläche erstmal einebnen und einäschern muss, um eine Flugabwehr auszuschalten, macht es auch Sinn, einen Korridor für Shuttles freizubekommen, die dann erstmal so schnell wie möglich auf die Planetenoberfläche runtergehen, und dann im Tiefflug z.B. über Ozeane oder wenig befestigte Regionen ihre Ziele erreichen.

                    Die Frage ist halt, wie gut ist die Planetenoberfläche geschützt? Im Extremfall, dass der ganze Planet wie ein Todesstern befestigt ist, muss man vielleicht eine Hälfte des Planeten einäschern, um auf der dann ungefährlichen Hemisphäre seine Truppen landen zu können. Aber föderationstypisch ist das sicher nicht. Da wäre dann eine Blockade / Belagerung des Planeten eher zu erwarten. Kann man sich aus Zeitgründen so etwas nicht leisten, weil eine feindliche Flotte im Anmarsch ist, wird es ohnehin haarig. Die Frage ist dann eben auch, warum sollte die Föderation überhaupt einen Planeten blutig erobern wollen?

                    Kommentar


                      #25
                      Wieso eigentlich Truppen hinunter beamen?

                      Kleines Beispiel:
                      Planet X ist ein Föderatiansplanet, der von dem Dominion eingenommen wurde. Eine Föderationsflotte ist im Planetenorbit und kämpft mit den Dominion-Schiffen im Orbit. Ein Paar Schiffe zerstören die Transporter-Sperre und beamen anschleßend alle Jem`Hadar bzw. Cardassianischen Lebenszeichen ins All. Der Planet ist gerettet.

                      Kommentar


                        #26
                        Sicher, auch möglich. Allerdings lassen sich nur schwer einige tausend Besatzer auf einmal beamen. Welche Garantie hast du denn, dass die welche den Vorgang bemerken, nicht sofort wie wild auf die Zivilisten/Geiseln feuern. Alle bekommst du mit einem Mal nicht ins All/die Arrestzelle.

                        Wobei sowas natürlich auch bei einem Bodenangriff passieren kann.
                        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                        Kommentar


                          #27
                          Wenn man die Transporter von mehreren Schiffen modifiziert und die Feinde, die man im Moment nicht ins All beamen kann, einfach im Musterpuffer speichert, könnte es funktionieren. Außerdem könnte man auf einem Kontinent eines Planeten anfangen, und bis die auf der anderen Seite es bemerken, sind sie auch schon m All. ein Schiff der Galaxy-Klasse hat ja schon mehrere Personen-Transporterräume. Wenn man noch die Transporer in den Frachträumen dazu nimmt, ginge es sich sicher aus. Auf einem besetzten Planeten werden ja auch nicht allzu viele Feinde sein. Die werden eher in den Schiffen sei und den Planeten verteidigen.

                          Kommentar


                            #28
                            Das Holoschiff hat 14 Langstreckentransporter. Wenn jeder wie die meisten anderen 6 Personen beamen können sind das pro "Holoschiff" 84 Personen. Da einige tausend zu bemane dürfte schwer sein. Wo bei schon 1000 ziehmlich viele sind und aber 1000 auch für eine Kernwelt weit aus zu wenige sein dürften, diese zu kontrollieren.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              #29
                              Auf ditl.org steht folgendes:
                              "Another unusual feature of the Akira class is the hangar bay arrangements. There are two large shuttle bays in the saucer section, one at the forward edge of the saucer section and one at the rear. These are linked together through the centre of the ship, allowing large numbers of launch and landing operations to be handled simultaneously. During peacetime this allows the Akira to evacuate large numbers of small survey craft, or ferry evacuees on board at a high rate. During the Dominion war the ships often serve as fighter carriers; in this role they can carry up to one hundred attack fighters, although a load of thirty six fighters and a dozen utility craft is more usual."

                              Als Quellenangabe wird nur "Generic official information" genannt, darum weiß ich nicht, ob das im DS9 TM oder wo anders zu finden ist. Nach der Beschreibung habt ihr aber euren Truppentransporter gefunden.

                              Kommentar


                                #30
                                Es lassen sich auf einem großen Schiff sicher noch andere Transporter unterbringen, wenn man sich den in "Nemesis" benutzten Not-Transporter ansieht, denn man könnte auf einem Schiff der Galaxy-Klasse sicher hunderte solcher Geräte unterbringen, selbst wenn die noch etwas größer als der Nemesis-Prototyp sind

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X