Invasionsschiffe? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Invasionsschiffe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
    Auf ditl.org steht folgendes:
    "Another unusual feature of the Akira class is the hangar bay arrangements. There are two large shuttle bays in the saucer section, one at the forward edge of the saucer section and one at the rear. These are linked together through the centre of the ship, allowing large numbers of launch and landing operations to be handled simultaneously. During peacetime this allows the Akira to evacuate large numbers of small survey craft, or ferry evacuees on board at a high rate. During the Dominion war the ships often serve as fighter carriers; in this role they can carry up to one hundred attack fighters, although a load of thirty six fighters and a dozen utility craft is more usual."

    Als Quellenangabe wird nur "Generic official information" genannt, darum weiß ich nicht, ob das im DS9 TM oder wo anders zu finden ist. Nach der Beschreibung habt ihr aber euren Truppentransporter gefunden.
    Dieser Text ist aus keinem mir bekannten Buch, also keinem der beiden TM.
    Vermutlich bezieht man sich auf ein Interview mit einem der Produzent.
    Die Kernaussage findet man auch unter -> Akira-Klasse ? Memory Alpha
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #32
      Ich denke mir mal, dass für die Föderation im 23. und 24 jh. die Form der Sturmlandung etwas antiquiert ist. Glaube eher, dass die entscheidenden Kämpfe im Weltraum geführt werden. es hat ja nicht viel sinn auf einer planetenoberfläche zu kämpfen, wenn der gesamte Orbit in der Hand des Feindes ist. Da bleibt einem ja nur mehr die Kapitulation übrig, mehr oder weniger zu mindest.

      was das Thema mit der defensivhaltung der Föderation angeht bin ich schon der Meinung, dass sich die Föderation sehr wohl auch offensiv stellen kann. Die Föderation wird sicher schon in die Situation gekommen sein, bei der ein oder mehrere systeme gerettet oder befreit werden mussten.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Romulan Beitrag anzeigen
        Ich denke mir mal, dass für die Föderation im 23. und 24 jh. die Form der Sturmlandung etwas antiquiert ist. Glaube eher, dass die entscheidenden Kämpfe im Weltraum geführt werden. es hat ja nicht viel sinn auf einer planetenoberfläche zu kämpfen, wenn der gesamte Orbit in der Hand des Feindes ist. Da bleibt einem ja nur mehr die Kapitulation übrig, mehr oder weniger zu mindest.
        Wieso denn das bitte? Die meisten Planeten, vorallem "Kernwelten", also welche die nicht lediglich Kolonien sind, dürften sehr wohl in der Lage sein, sich auch unter Blockade Selbst zu versorgen. Föderationsplaneten benötigen dazu jediglich aussreichend Energie.


        Die Frage dürfte viel eher sein ob Planeten flächendeckende Transporterblockaden besitzen, sodass kein Transporter eingesetzt werden können. Hierzu wird es sicherlich spezielle Landungsschiffe geben.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
          Wieso denn das bitte? Die meisten Planeten, vorallem "Kernwelten", also welche die nicht lediglich Kolonien sind, dürften sehr wohl in der Lage sein, sich auch unter Blockade Selbst zu versorgen. Föderationsplaneten benötigen dazu jediglich aussreichend Energie.
          Wenn 20 Schiffe oder mehr mit Phasern und Torpedos entsprechend großen Schaden anrichten können dürfte das Wurscht sein, wer grade auf der Oberfläche die Hand oben hat.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #35
            Ich vermag nicht die Fähigkeit von vermeintlichen Oribtalschilden beurteilen. Aber glaubst du ernsthaft die Föderation würde einen Planeten in Schutt und Asche legen?

            Kommentar


              #36
              moralische gesehen ist da svöllig unmöglich ^^

              aber aus sicht der technik wäre das ohne probleme möglich, sogar ohne sorans sonnenzerstörer.
              Drum hab ich mich der Magie ergeben,
              Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
              Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
              Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

              Kommentar


                #37
                Denkst du sie würden ne Runde bowlen gehen wenn eine Jem'Hadar Armee einen Pklaneten besetzten? Meine Gedanke is das es egal ist wer auf der Oberfläche gewinnt, wenn die Feindliche Flotte im Orbit siegreich ist is man selber am Arsch. Natürliche Ausnahmen sind wie bei DS9 wenn etwas "EIngenommen" werden muss. Aber selbst dann kann man weiter entfernte Stationierungen, Lager zerstören
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                  Denkst du sie würden ne Runde bowlen gehen wenn eine Jem'Hadar Armee einen Pklaneten besetzten? Meine Gedanke is das es egal ist wer auf der Oberfläche gewinnt, wenn die Feindliche Flotte im Orbit siegreich ist is man selber am Arsch. Natürliche Ausnahmen sind wie bei DS9 wenn etwas "EIngenommen" werden muss. Aber selbst dann kann man weiter entfernte Stationierungen, Lager zerstören
                  ok, das war eigentlichs chon imemr so.
                  wenn man in de luft die schlaht gewinnt hat die feindliche armee am boden keine chancen, egal wie siegreich die da waren.

                  mal von stellung mit masenhaft luftabwährgeschützen abgesehen.
                  und ich kann mri gut vorstelen, das es auch planeten mit raumschiff-abwehr-systemen (man höhrt sich das schwachsinnig an ^^) geben wird
                  Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                  Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                  Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                  Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                    Denkst du sie würden ne Runde bowlen gehen wenn eine Jem'Hadar Armee einen Pklaneten besetzten? Meine Gedanke is das es egal ist wer auf der Oberfläche gewinnt, wenn die Feindliche Flotte im Orbit siegreich ist is man selber am Arsch. Natürliche Ausnahmen sind wie bei DS9 wenn etwas "EIngenommen" werden muss. Aber selbst dann kann man weiter entfernte Stationierungen, Lager zerstören
                    Naja und selbst wenn du alle grösseren Einrichtungen und Truppenverbände aus dem Orbit heraus neutralisiert hast, benötigst du um die Kontrolle über einen Planeten zu übernehmen, (unter der Prämisse, dass er nicht in Schutt und Asche gelegt werden soll und sich dort eventuell Einrichtungen befinden die übernommen werden soll: Industrieeinrichtungen, Ressourceneinrichtungen, etc.) immernoch irgendwelche Anlandungseinheiten, wenn man darüber hinaus wiederrum animmt, dass das einsetzen von Transporten nach wievor nicht möglich ist. (unterirdisch installierte Transporterblockaden, Störfelder, etc.)

                    Ausser Frage steht natürlich, dass ein Planet der keine Offensiveinrichtungen mehr besitzt, faktisch keine grosse strategische Relevanz besitzt. Bleiben jedoch noch die Aspekte, dass sich feindliches Personaldeswegen noch lange nicht freiwillig in Gefangenschaft begeben muss, und dass eine Blockade, welche nötig ist solange man nicht den Planeten als solches kontrolliert, Ressourcen verschlingt.




                    Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                    und ich kann mri gut vorstelen, das es auch planeten mit raumschiff-abwehr-systemen (man höhrt sich das schwachsinnig an ^^) geben wird
                    Dann lass es uns doch Boden-Orbit Abwehr nennen. Oder irgendwie sowas in der Art.

                    Kommentar


                      #40
                      Wenn ein Planet keine Defensiv-Systeme mehr hat, dürfte es ziemlich einfach sein, unterirdische Transporterstörfeder zu zerstören. Dass Phaser eine Planetenkruste durchdringen können, hat man schon in TNG ein paar mal gesehen.

                      Kommentar


                        #41
                        Also zumindest die Romulaner scheinen über einen Truppentransporter zu verfügen.

                        Hab die Folge ewig nicht mehr gesehen, aber laut MA wird in VOY "Das Nadelöhr" die Möglichkeit diskutiert die Voyagercrew auf einen romulanischen Truppentransporter zu beamen, ehe sie dann erfahren, dass sie lediglich Kontakt mit einem Romulaner aus der Vergangenheit aufgenommen haben.

                        Die Föderation wird notfalls eben einen Frachter umrüsten, ein Starfleetschiff dafür zweckentfremden, oder ein Runabout umrüsten. Die Runabouts sind ja in Modulen aufgebaut, d.h. man kann hinter das Cockpit alle möglichen Rumpfarten dranhängen, darunter bestimmt auch größere Frachtmodule.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                          Naja und selbst wenn du alle grösseren Einrichtungen und Truppenverbände aus dem Orbit heraus neutralisiert hast, benötigst du um die Kontrolle über einen Planeten zu übernehmen, (unter der Prämisse, dass er nicht in Schutt und Asche gelegt werden soll und sich dort eventuell Einrichtungen befinden die übernommen werden soll: Industrieeinrichtungen, Ressourceneinrichtungen, etc.) immernoch irgendwelche Anlandungseinheiten, wenn man darüber hinaus wiederrum animmt, dass das einsetzen von Transporten nach wievor nicht möglich ist. (unterirdisch installierte Transporterblockaden, Störfelder, etc.)
                          Mir ging es nur darum, die Orbithoheit als wichtigesten Faktor hervorzuheben.

                          Ausser Frage steht natürlich, dass ein Planet der keine Offensiveinrichtungen mehr besitzt, faktisch keine grosse strategische Relevanz besitzt.
                          Die Hauptfrage ist sowieso: warum Planeten besetzten?
                          - Fabriken/Werften/besondere Anlagen usw. zerstören oder einnehmen
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            #43
                            Ein wichtiger Faktor ist sicherlich auch der psychologische Aspekt. Die Moral des Gegner wird ganz schön fallen, wenn man seine Heimatwelt einimmt. Man selbst hat dann was ordentliches für die Presse.
                            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                              Ich vermag nicht die Fähigkeit von vermeintlichen Oribtalschilden beurteilen. Aber glaubst du ernsthaft die Föderation würde einen Planeten in Schutt und Asche legen?
                              Die Föderation nicht, aber die Klingonen, Cardassianer, Romulaner etc. bestimmt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X