Star Trek XI - Starfleet-Schiffe im 23. Jahrhundert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI - Starfleet-Schiffe im 23. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mir gefällt die Raumstation irgendwie, müsste zwar die Kugel noch bissel verändert werden aber sonntes nicht schlecht für das Mitte des 23Jahrhunderts.
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

    Kommentar


      #17
      Zitat von Martin Shefield Beitrag anzeigen
      Die Kelvin hatte doch auch 800 Besatzungsmitglieder, oder? Ich weis auf jeden Fall noch, das ich im Kino saß und mir dachte: "Hä? So viele auf dem kleinen Kahn?" Das würde dann auch die Größe des Machinenraums erklären.
      Jo, das ist mir auch aufgefallen. Die haben schon veränderte (d.H. groößere und bessere Schiffe) im 23jh bevor Nero kommt. Das lässt mich vermuten, dass der ganze Film irgentwie nicht plausibel in die ST Realität passt.

      In den letzten Tagen gehe ich eh dazu über den neuen Film als ein neues Star Trek zu betrachten, das mit dem Alten NICHTS zu tun hat. Also auch nicht das canon beeinflusst.
      Das heißt für mich als Romulaner Fan:

      Alles bleibt wie es war:
      - kein kaputtes Romulus (aber dazu sie den Thread, den ich in VÖLKER aufgemacht habe)
      - keine kaputte Zeitlinie

      Kommentar


        #18
        Dem schliesse ich mich an, ich werde STAR TREK XI als kompletten neustart ähnlich Battlestar Galactica (2003) ansehen.

        Das mit der Besatzung der Kelvin war mir auch aufgefallen, hab gedacht das sei nur ein Synchronisationsfehler aber nun ergibt das schon sinn.
        Today is a good day to die

        Kommentar


          #19
          Hier geht es nicht darum, wie ihr den Film empfindet, wie gut oder schlecht er euch gefällt, wie es sein sollte, wie er im Vergleich zu anderen Serien oder Filmen steht, sondern um die Raumschiffe aus dem Film! Also schreibt auch dazu!

          Ich hatte mich zuerst gewundert, wo die große Station hin ist, aber dann doch bemerkt, das es die da ja noch nicht gab.. Ich fand die im Film auch nicht schlecht. Irgendwie so, wie man sich eine Sci-Fi-mäßige Raumstation vorstellt, oder?
          Zuletzt geändert von Martin Shefield; 17.05.2009, 10:20. Grund: weil halt
          80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

          http://psypiet.mybrute.com

          Kommentar


            #20
            Hier mal die Schiffe, die nach Vulkan flogen:

            USS Enterprise
            USS Farragut
            USS Hood
            USS Truman
            USS Walcott
            USS Antares
            USS Centaurus
            + ein nicht benanntes Schiff

            Die Farragut (evtl.) und die Hood waren im ursprünglichen Universum genauso wie die Enterprise Schiffe der Constitution-Klasse. Ob dies auch der Fall im neuen Universum ist, ist unbekannt. Aber an der Orbitalstation schien nur ein Schiff der Constitution-Klasse angedockt gewesen zu sein.

            Eine Antares (ein Frachtschiff in "Der Fall Charlie") gab es auch in TOS. Eine Centaurus-Klasse gab es in einem Roman (USS Sphinx in "Der dunkle Plan").

            Battle of Vulcan - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Ich glaube, wir brachen bei den einzelnen Schiffen garnicht nach gemeinsamkeiten zu suchen, das würde nur wirrwar ergeben.
              Was auch zu der Neustart Theorie passt. Nero würde nicht reichen um eine solche Veränderung zu bewirken, desshalb schließe ich daraus, das es auch schon VOR Nero eine andere Zeitlinie war. Siehe 800 mann auf der Khelvin^^

              Kommentar


                #22
                Zitat von J.O. Beitrag anzeigen
                Ich glaube, wir brachen bei den einzelnen Schiffen garnicht nach gemeinsamkeiten zu suchen, das würde nur wirrwar ergeben.
                Was auch zu der Neustart Theorie passt. Nero würde nicht reichen um eine solche Veränderung zu bewirken, desshalb schließe ich daraus, das es auch schon VOR Nero eine andere Zeitlinie war. Siehe 800 mann auf der Khelvin^^
                Die Intention ist es aber, dass aber erst nach 2233 die Zeitlinien unterschiedlich verlaufen und ehrlich gesagt widersprechen da 800 Crewmitglieder der Kelvin nicht wirklich der Historie. Zum einen haben wir in einem Thread ja schon festgestellt, dass die Untertassensektion der Kelvin etwas größer ist, als jene der Enterprise. Stückelst du am Rande einer so gewaltigen Scheibe nochmals auf drei oder vier Decks Crewquartiere an, hast du enorm viel Platz. Zudem hatten bereits auf der alten Enteprise mehr als 430 Mann Besatzung Platz. Die Standardcrew bestand nur meistens aus nur 430 Mann. Da wir nichts über die Mission der Kelvin wissen, wissen wir auch nicht, warum 800 Leute an Bord waren.

                Also allein vom technischen Standpunkt - und um den geht es hier im "ST-Technik"-Forum - ist es kein Problem, dass so ein großes Schiff ein paar Jahre vor Indienststellung der Constitution-Klasse existiert hat.

                Zeitreise- und Paralluniversumstheorien bitte dort posten, wo sie hinpassen.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Wie sieht es eigentlich mit den Shuttles aus? Fand das cool mit solchen Rampen an den Shuttles, aber gab es auch genug um alle 800 Leute zu evakuieren? Fand die Shuttle auch von Design ehr sehr gut aussehend.
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                    Wie sieht es eigentlich mit den Shuttles aus? Fand das cool mit solchen Rampen an den Shuttles, aber gab es auch genug um alle 800 Leute zu evakuieren? Fand die Shuttle auch von Design ehr sehr gut aussehend.

                    Man sieht rund 15 bis 20 schwarze Punkte nach der Vernichtung der Kelvin, die sich von der Narada entfernen. Wie viele davon Shuttles und wie viele davon Rettungskapsel sind, ließ sich da nicht sagen, weil es wirklich nur Punkte vor der Sonne waren.

                    Aber grundsätzlich habe ich kein Problem mit der Evakuierung von 800 Leuten. Für unsere städtischen Busse sind bei den größeren auch ca. 140 Stehplätze + 40 bis 50 Sitzplätze vorgesehen - was leider all zu oft auch ausgereizt wird.

                    In so ein Shuttle bis zu 100 Leute reinzuquetschen halte ich also im Evakuierungsfall für "zumutbar."
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #25
                      Auch wenn man sie in die Shuttle quetscht glaube ich kaum das mehr als 50 Leute rein passen und die Flutkapseln sind ja noch kleiner. Naja mal weiss. Glaube und hoffe doch das man in Notfall alle Leute evakuieren kann^^
                      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                        Auch wenn man sie in die Shuttle quetscht glaube ich kaum das mehr als 50 Leute rein passen und die Flutkapseln sind ja noch kleiner. Naja mal weiss. Glaube und hoffe doch das man in Notfall alle Leute evakuieren kann^^
                        Wird schon der Fall sein. George Kirk hat immerhin 800 gerettet. Vielleicht sind 50 Leute beim Angriff draufgegangen, aber 800 haben sicher lebend das Schiff verlassen.

                        Naja, nur 50 Leute in ein Shuttle kommt mir verschwenderisch vor. Die quetsche ich im Notfall auch in einen der TNG-Shuttle-Kleinwagen hinein und die Kelvin-Shuttles dürften eher TOS-Kaliber gehabt haben.

                        Aber okay, wenn jeder der Punkte ein Shuttle war, dann geht sich das aus. Wobei wiederum nicht zu sehen ist, wie groß eine Rettungskapsel ist. Bei der Miranda-Klasse (Yorktown in DS9 "Der Abgesandte") waren das ja auch richtige kleine Schiffe, die größer als ein Shuttle oder gar Runabout waren.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #27
                          Komisch und ich hatte in Erinnerung, dass sogar die Danube-Klasse Fähren nur 50 Personen aufnehmen können.

                          aber ich vergaß:
                          irgendwo hatte ich gelesen, dass die neue Enterprise über 700(glaube 790 Meter) Meter lang sein soll.
                          Das würde natürlich einiges erklären.
                          Da daraus auch resultiert dass die Narada ~8 Km lang ist, würde von der Größe her schon dieses Universum größere Schiffe haben als das bisherigen.
                          Somit ist schon die Narada annähernd sog lang wie ein Voth Stadt Schiff.

                          Allerdings wäre dann auch die Kelvin ziemlich riesig.
                          Schätze so 500 Meter.
                          Immernoch wesentlich länger als die gute alte TOS-prise

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
                            Komisch und ich hatte in Erinnerung, dass sogar die Danube-Klasse Fähren nur 50 Personen aufnehmen können.
                            Wäre mir neu. Kommt mir auch unrealistisch vor. Wenn man den Tisch im Heckbereich rauswirft (rausbeamt) haben schon im Heckbereich locker 50 Leute Platz. Normalerweise haben im Mittelmodul (das man in der Serie nie sieht) auch noch ein paar Dutzend Leute Platz. Da dieses Modul aber missionsbedingt austauschbar ist, könnte es aber sein, dass hier verfügbarer Stauraum verloren gehen könnte. Normalerweise sollten hier aber Crew-Quartiere sein.
                            Und im vorderen Teil haben auch ein bis zwei Dutzend Leute Platz, ohne dem Piloten zu Nahe kommen zu müssen.

                            aber ich vergaß:
                            Was danach kam, hatte aber irgendwie so überhaupt nichts mit der Evakuierungskapazität der Kelvin-Shuttles zu tun.

                            irgendwo hatte ich gelesen, dass die neue Enterprise über 700(glaube 790 Meter) Meter lang sein soll.
                            On-Screen schaut das meiner Meinung nach anders aus. Die neue Enterprise dürfte mehr oder weniger ca. gleich groß sein wie die Consitutiton-Refit, also knapp über 300 Meter.

                            (Angaben von ILM sollte man nicht so genau nehmen. Die haben schon 2000, 2500 und 3000 Feet gesagt. Zuletzt war nur die Aussage, dass sie das "Modell" auf 2000 Feet angelegt hätten. Das heißt aber nur, dass das CGI-Modell entsprechend groß ausgearbeitet und mit entsprechender detailliertheit dargestellt wurde. Bedeutet aber nicht, dass das Schiff auch in dieser Größe Verwendung fand. Wie gesagt, wirkt das neue Schiff nicht größer als das alte. Man wird aber wohl wirklich mal auf eine eindeutige On-Screen-Aussage warten müssen. Vielleicht ja in ST12.

                            Das würde natürlich einiges erklären.
                            Was denn?

                            Da daraus auch resultiert dass die Narada ~8 Km lang ist, würde von der Größe her schon dieses Universum größere Schiffe haben als das bisherigen.
                            Somit ist schon die Narada annähernd sog lang wie ein Voth Stadt Schiff.
                            Schwer zu sagen, wie groß die Narada war. Aber verdammt groß war sie schon. Im mehrere-Kilometer-Bereich dürfte sie aber auch gewesen sein, wenn die Enterprise nur 300 Meter Länge hat.

                            Allerdings wäre dann auch die Kelvin ziemlich riesig.
                            Schätze so 500 Meter.
                            Immernoch wesentlich länger als die gute alte TOS-prise
                            Wie erwähnt, scheint die Untertassensektion ein paar Meter größeren Durchmesser zu haben als jene der Enterprise. Ein Ring mit Crew-Quartieren mehr bei so einer Scheibe und das auf vier Decks ... da ist schon mächtig Platz. Wobei zu erwähnen ist, dass die 300-Meter-Enterprise auch mit 430 Mann wirklich unterbesetzt war und ebenfalls für viel mehr Leute Platz gewesen wäre.

                            Die Maße der Kelvin sollten sich aber an der 300-Meter-Enterprise-Variante orientieren.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #29
                              Anhaltspunkte für die Größe der Schiffe sind zum Beispiel, der Kammeraflug von der Außenansicht der Kelvin (oder Enterprise? ich bin mir nicht mehr sicher) in die Brücke rein. Oder der Abschuss der Kapsel mit Kirk auf den Eisplaneten. Aber da werden wir wohl erst wieder drüber diskutieren können wenn wir die DVDs oder BDs haben.. ^^
                              80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

                              http://psypiet.mybrute.com

                              Kommentar


                                #30
                                Habe wieder auf Scifi-Meshes.com ein HQ Pic gefunden! Also mir gefällt das 3-Gondel Schiffchen Wobei die Gondel in der Mitte ja rein theoretisch auch die Maschinensektion sein könnte...

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: trek1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 133,1 KB
ID: 4243722
                                per aspera ad astra

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X