Star Trek XI - Starfleet-Schiffe im 23. Jahrhundert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI - Starfleet-Schiffe im 23. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Wo auf der Welt ist denn die Blu-Ray schon erschienen? Der Release für die USA und Deutschland ist immer noch im November. Werden Pics von irgendeinem Presse-Release sein.

    Von welcher Website stammen denn die Bilder?
    Die Bilder stammen von

    Ex Astris Scientia - Bernd Schneider's Star Trek Site
    per aspera ad astra

    Kommentar


      #47
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Wobei man natürlich anmerken muss, dass man außer der Constitution-Klasse auch keine echte TOS-Schiffe jemals gesehen hat.

      Okay, es gibt noch Bildschirmdaten zu Saladin/Hermes-Klasse und zur Ptolemy-Klasse aus ST2, aber sonst gabs da nichts. Auch bei TOS-Remastered hat man leider keine richtigen Starships hinzugefügt, lediglich Frachter und Personentransporter.

      Das letzte Bild sieht übrigens sehr nach einer Miranda-Klasse aus nur ohne "Bügel" hinten dran, wie bei der USS Lantree in TNG.
      Naja, kommt drauf an wie man TOS definiert. Bei der Orginal Serie ist die Constitution schon the one and only, wenn man aber die Ära auf die Zeit der Filme ausdehnt hat man noch die Oberth, Miranda, Sydney und Exselsior die außer der letzten sicher schon zu Zeiten der Serie im Dienst waren.

      Und wenn ich mich an Ex Astris recht entsinne komen noch der Frachtschifftyp und das Medusianische Schiff hinzu, die technisch-Designtechnisch Föderations-Schiffe sind.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        #48
        Zum Teil wurde dieses Bild schon von mir gepostet (Blu-ray-Extras), nun hier die Vollansicht aus dem Buch "Star Trek - The Art of the Film" (http://www.ex-astris-scientia.org/sc...xi_ships.htm):

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: stxi-concept-chart.jpg
Ansichten: 1
Größe: 203,0 KB
ID: 4247903

        Nochmals der Hinweis: Die Namen der Schiffe (abgesehen von der Mayflower) stimmen garantiert nicht. Aus dem Film geht hervor, dass die Schiffe USS Antares, USS Farragut, USS Hood, USS Mayflower USS Newton, USS Truman und USS Wolcott hießen. Mit der Enterprise sind das alle 8 Schiffe, die nach Vulkan aufgebrochen sind.

        Zu den Designs an sich:
        Die "Newton" hatte nur eine halbe Untertassensektion. Das erinnert an das Design der Intrepid aus "Enterprise". Auch die Positionierung der Warp-Gondeln ist nicht unähnlich.

        Die "Mayflower" ähnelt wirklich sehr stark der Miranda-Klasse.

        Das Design der "Armstrong" mit ihrer "Dreiviertel-Untertassensktion" finde ich interessant. Mit den drei Warpgondeln wirkt das Schiff aber überladen, da hätte man besser den Miranda-Aufbau weggelassen und das Schiff mit einer Gondel belassen, ähnlich der Saladin/Hermes-Klasse.

        Die braune "Excelsior" ist wohl nur ein Platzhalter oder es sollte in einem früheren Drehbuchentwurf wirklich ein spezielles Schiff sein. Jedenfalls finde ich es merkwürdig, da das Schiff eigentlich komplett identisch mit der "Armstrong" ist.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #49
          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Die "Mayflower" ähnelt wirklich sehr stark der Miranda-Klasse.
          Ich gehe aber mal davon aus, dass die Größenverhältnisse bei dem Vergleich der Schiffe nicht stimmt, denn wenn man die Mayfloweruntertasse auf dem Sheet vergleicht, kommt sie im Film als Wrack ja riesig rüber

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: enterprise-huge-saucer.jpg
Ansichten: 1
Größe: 109,3 KB
ID: 4247904
          per aspera ad astra

          Kommentar


            #50
            Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
            Ich gehe aber mal davon aus, dass die Größenverhältnisse bei dem Vergleich der Schiffe nicht stimmt, denn wenn man die Mayfloweruntertasse auf dem Sheet vergleicht, kommt sie im Film als Wrack ja riesig rüber

            [ATTACH]67247[/ATTACH]
            Bei dem Bild kam mir auch mal der Gedanke, dass die Untertassensektion gar nicht größer ist als jene der Enterprise.

            Die Enterprise ist da schon relativ nah dran' und wenn man mal schaut, wie der Durchmesser der Enterprise-Untertassensektion ist, nehmen die sich nicht viel. Dreht man aus der Position die Enterprise in die gleiche Positon wie das Wrack und bedenkt man die Perspektive, würde das schon passen.

            Bei den Schiffen im Chart scheint die Untertassensektion aller Schiffe ungefähr gleich groß zu sein (außer bei der "Newton", die ist größer, hat aber auch nur eine halbe).
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #51
              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Bei dem Bild kam mir auch mal der Gedanke, dass die Untertassensektion gar nicht größer ist als jene der Enterprise.
              Hm... du verwirrst mich meinst du jetzt, dass die Untertasse größer oder gleich groß wie bei der Enterprise ist?

              Lt. dem Vergleichssheet sollten die Untertassen der Enterprise und der Mayflower annähernd gleich groß sein, aber wenn man die Filmszene als Vergleich nimmt, muß die Mayfloweruntertasse ja fast doppelt so groß sein. Denn rein von der Perspektive her, also Enterprise im Vordergrund, müßte bei gleicher Größe der Untertassen die Mayflower-UT schon um einiges kleiner dargestellt werden.
              per aspera ad astra

              Kommentar


                #52
                Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                Hm... du verwirrst mich meinst du jetzt, dass die Untertasse größer oder gleich groß wie bei der Enterprise ist?
                Ich mein', dass sie durchaus gleich groß sein könnten. Wie gesagt, ist der Durchmesser der Enterprise-Untertassensektion auf dem Screenshot ja noch immer größer als der Durchmesser Mayflower-Untertassensektion. All zu weit ist die Enterprise in dem Moment nicht mehr entfernt von der Mayflower. Das kann sich perspektivisch dann ausgehen.

                Es gibt auch einen kurzen Moment, in der die Enterprise von oben zu sehen ist, wie sie sich dem Trümmerstück nähern. Leider kann ich davon keinen Screenshot machen, aber auch da kann scheint es, als ob der Durchmesser beider Untertassensektionen ungefähr identisch wären. (Unter Annahme der Vollständigkeit der Mayflower-Untertassensektion natürlich )
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Bei dem Bild kam mir auch mal der Gedanke, dass die Untertassensektion gar nicht größer ist als jene der Enterprise.

                  Die Enterprise ist da schon relativ nah dran' und wenn man mal schaut, wie der Durchmesser der Enterprise-Untertassensektion ist, nehmen die sich nicht viel. Dreht man aus der Position die Enterprise in die gleiche Positon wie das Wrack und bedenkt man die Perspektive, würde das schon passen.

                  Bei den Schiffen im Chart scheint die Untertassensektion aller Schiffe ungefähr gleich groß zu sein (außer bei der "Newton", die ist größer, hat aber auch nur eine halbe).
                  Ich glaube nicht, dass die Zeichnung maßstabsgetreu ist und die wirkliche größe der einzelnen Schiffe wahrscheinlich stark variiert. Das sieht eher so aus als ob man mithilfe dieser Chart einen Vergleich der Designs ermöglichen wollte.

                  Gibt es im Buch eine Referenz zum Bild?
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Ich glaube nicht, dass die Zeichnung maßstabsgetreu ist und die wirkliche größe der einzelnen Schiffe wahrscheinlich stark variiert. Das sieht eher so aus als ob man mithilfe dieser Chart einen Vergleich der Designs ermöglichen wollte.

                    Gibt es im Buch eine Referenz zum Bild?
                    Bei EAS (Ex Astris Scientia - Star Trek (2009) Ship Classes) steht der Kontext nicht dabei, aber die Art der Darstellung würde schon Sinn machen, um auch gleich die Größenangaben zu fixieren.

                    Ich hoffe, dass mein Buch bald geliefert wird, dann kann ich vielleicht mehr sagen. (Libri gibt leider erst den 9.12. als Lieferdatum an )

                    EDIT:



                    Mein Buch ist doch schon heute angekommen und hab's gleich abgeholt! Wirklich ein sehr schönes Buch, vergleichbar mit "Star Trek Design".

                    Zur Grafik mit den Schiffen gibt es aber keine weiteren Infos, ob es einen Größenmaßstab darstellt oder nicht.
                    Zuletzt geändert von MFB; 27.11.2009, 19:06.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #55
                      Ich hab' jetzt einen Screenshot gefunden, wo man den Größenvergleich ganz gut sieht:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: trekxihd1206_vergleich.JPG
Ansichten: 1
Größe: 580,2 KB
ID: 4247905

                      Der breite Balken ist bei beiden Untertassensektionen gleich lang, die schmalen Verlängerungsstriche jeweils parallel. Aufgrund der folgenden Szene (=oben geposteter Screenshot) sind Enterprise und Wrackteil ungefähr auf gleicher Höhe und damit auch ungefähr gleich weit von der Kamera entfernt.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Ich hab' jetzt einen Screenshot gefunden, wo man den Größenvergleich ganz gut sieht:

                        [ATTACH]67248[/ATTACH]

                        Der breite Balken ist bei beiden Untertassensektionen gleich lang, die schmalen Verlängerungsstriche jeweils parallel. Aufgrund der folgenden Szene (=oben geposteter Screenshot) sind Enterprise und Wrackteil ungefähr auf gleicher Höhe und damit auch ungefähr gleich weit von der Kamera entfernt.
                        Okok, hast mich natürlich überzeugt
                        per aspera ad astra

                        Kommentar


                          #57
                          Also sind die beiden Untertassen gleich groß?
                          Irgendwie blick ich da garnet so ganz durch:-D
                          "...To boldly go where no one has gone before."

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                            Also sind die beiden Untertassen gleich groß?
                            Mit einem Wort: Ja!

                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Mit einem Wort: Ja!

                              Wusst ichs doch^^
                              Das hab ich mir schon gedacht, wo ich den Film zum ersten mal im Kino gesehn habe
                              "...To boldly go where no one has gone before."

                              Kommentar


                                #60
                                Ich hab hier noch zwei Schiffstypen die allerdings Non-Canon sind da diese nicht im Film oder irgendwo anders vorgekommen sind.Die Schiffe stammen aus dem ST-Spiel Bridge Commander und sind reine Fan-Kreationen,aber durchaus vorstellbar das es diese Typen tatsächlich gibt.

                                Ein Saladin/Hermes-Typ:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ScreenShot014.jpg
Ansichten: 1
Größe: 287,1 KB
ID: 4247911Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ScreenShot015.jpg
Ansichten: 1
Größe: 266,2 KB
ID: 4247912

                                Ein früher Constitution-Typ:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ScreenShot016.jpg
Ansichten: 1
Größe: 282,7 KB
ID: 4247913Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ScreenShot017.jpg
Ansichten: 1
Größe: 320,2 KB
ID: 4247914

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X