Wieviel Raumschiff klassen gibt es bei der Föderation? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Raumschiff klassen gibt es bei der Föderation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nein. Es war kein Schiff der Akiraklasse. Es hatte die Untertassensektion und Warpgondeln einer Excelsiorklasse. Das ist aber keine eigene Klasse, sondern nur ein im Dominionkrieg notwendig Weiterverwendung alter Schiffsrahmen.

    Allein der Name des Schiffes war U.S.S. Centauer, einen canon fact, dass es solch eine Klasse gibt, exsistiert nicht.

    Hier ein Bild:
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #17
      Die Föderation hat weit mehr schiffe als oben angeführt...es existieren weit mehr die wurden bloss nie gezeigt...Micheal Okuda stellte damals auch die schiffsklassen vor die in Wolf359 zertört wurden.ein beispiel U.S.S Fireband ach da gibs so viele aber kammen nie vor aber in alten Officielen Technik bücher über Design der starrflett ect.


      Martok

      Kommentar


        #18
        Die Centaur ist doch ein Schiff aus der Frankenstein-Flotte, das sind Schiffe die aus geborgenen Komponenten von während des Krieges zerstörten Schiffen bestehen... Daher keine echte Klasse, sondern, wie schon jemand gesagt hat, eine Excelsior-Variante... (wie sähe wohl eine Excelsior-Untertasse mit Galaxy-Antriebssektion und Intrepid-Gondeln aus? *schüttelbeimgedanken*
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          Bynaus hat fast recht. Erfolgreiche Kombinationen wurden jedoch offiziell dokumentiert und bekahmen einen Klassennamen, so z.B. die Centaur.
          Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

          Live long and Prosper

          Kommentar


            #20
            Die größte Klasse

            Stimmt es dass die USS ENTERPRISE E das größte Schiff der Föderation ist?
            Wenn nicht welches ist es?
            Und könnte mir jemand die Daten geben?

            Kommentar


              #21
              Die Enterprice E gehört ja zur Sovereign-Klasse und müßte somit eines der größten Schiffe sein, wenn nicht das größte. Mir ist jedenfalls kein größeres bekannt.
              Sieg heißt Leben

              Kommentar


                #22
                Das Größte sicher nicht, aber das Längste. Und das ist ein Unterschied.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #23
                  Ich meinte ja längste, habe mich ja vorher schonmal verbessert.
                  Sieg heißt Leben

                  Kommentar


                    #24
                    Nach meinem Wissensstand wurde die Centaur Klasse als Begleitschiffklasse für die Excelsiorklasse konzipiert. Ähnlich wie die Nebulaklasse für die Galaxyklasse.

                    Der N8Mensch

                    Kommentar


                      #25
                      Originalnachricht erstellt von Kanzler Martok
                      Die Föderation hat weit mehr schiffe als oben angeführt...es existieren weit mehr die wurden bloss nie gezeigt...Micheal Okuda stellte damals auch die schiffsklassen vor die in Wolf359 zertört wurden.ein beispiel U.S.S Fireband ach da gibs so viele aber kammen nie vor aber in alten Officielen Technik bücher über Design der starrflett ect.


                      Martok
                      Laut den Fact-Files (Daten & Infos) und anderen "Semi-Canon-Quelölen" gehört die Firebrand zur Freedom-Klasse (Untertasse mit einer Warpgondel) und war damit in der Liste enthalten!
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        @N8Mensch Ich weiss nicht woher du die Infos hast, aber die Nebula wurde nicht als Begleitschiff zur Galaxy entwickelt. Die Galaxy und Nebula sind zwei Endproduckte des gleichen Konzepts. Als man das erste, noch unbenannte, Konzept ausarbeitete wollte man ein grosses Mulimissionsfähiges Schiff welches sowohl jederzeit für jede Aufgabe gerüstet ist andererseits schnell auf eine Aufgabe spezialisiert werden konnte, und drittens die älteren Schiffe der Ambassador Klasse ersetzen konnte womit sie auch die Aufgabe der Repräsentation der Starfleet und der Federation zu übernehmen hatten. Erste konzepte gingen dahin die Untertasse zur austauschbahren Sektion zu machen, oder eine Untertasse mit austauschbahren Modulen. Schlussendlich musste man feststellen das es nicht möglich war alle Punkte des Konzepts mit einem Schiff zu erfüllen. Deshalb strich man gewisse Punkte raus und entwickelte in Richtung der Galaxy. Später dann, bei einer neuen Positionsbestimmung der Starfleet, kam man zum Schluss das auch ein Schiff die gestrichenen Punkte erfüllen musste. Deshalb erarbeitete man ein neues Konzept das diese Punkte zu erfüllen hatte. Da die beiden neuen Konzepte aus dem gleichen hervorgingen und sich in vielen Punkten gleich wahren entschied man, um Zeit und Resourcen zu sparen, eng zusammen zu arbeiten. So wurden viele Teile die bereits für die Galaxy entwickelt worden waren für die Nebula direkt übernommen. Im weiteren Verlaufe wurden dann alle Teile für beide Schiffe konzipiert. Nur wenige Teile wurden, aufgrund des Designs, nur für eine Schiffsklasse verwendet.
                        Im Endefekt erfüllt die Nebula die Punkte des Mulitmissionsfähigen Schiffes das sich gleichzeitig spezialisieren lässt jedoch immer noch alle Missionen erfüllen kann. Die Galaxy ist ein noch universelleres Multimissionsschiff welches in direkter Linie die Ambassador ersetzt und in der Lage ist jede derer Aufgaben zu übernehmen, so auch die Repräsentation der Starfleet und Federation.
                        (Ein Teil davon ist nun aus verschiedenen Quellen, es enthält jedoch auch eigene Überlegungen. Der Grossteil ist Semi Canon oder Non Canon.)

                        Die Centaur wurde nach meinem Wissen erst im DW aus "Bergungsgut" "entwickelt".

                        Die Längste Schiffsklasse ist die Sovereign. Jedoch auch nur wenn man die langen Gondeln mitmisst. Den längsten Rumpf hat die Galaxy.
                        Die Galaxy ist auch weiterhin die grösste Schiffsklasse, platzmässig.
                        Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                        Live long and Prosper

                        Kommentar


                          #27
                          Ich weiß nicht woher ich die Infos habe! Habs wahrscheinlich irgendwann irgendwo gehört!
                          Aber deine Erklärung klingt doch sehr sinnvoll, weshalb ich mich an dieser Stelle geschlagen gebe!

                          Der N8Mensch

                          Kommentar


                            #28
                            Hey... so einen Thread mit dieser Fragestellung habe ich schon vor 2 Jahren gesucht.

                            Also -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1576008

                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            * = semi-canon- oder canon-Jahreszahl

                            Schiffsklasse (kleinste bekannte Nummer) vermutliches oder bekanntes Jahr der Planung oder Indienststellung

                            Daedalus (NCC-173) 2161*
                            Antares (NCC-501) 2190
                            Erewon (BDR-529) 2190
                            Oberth (NX-602) 2220
                            Constitution (NCC-956) 2245*
                            Miranda (NCC-1837) 2265
                            Soyuz (NCC-1941) 2270
                            Constellation (NX-1974) 2275
                            Excelsior (NX-2000) 2285*
                            Sydney (NCC-2010) 2285
                            Deneva (NCC-6203) 2290
                            Whorfin (NFT-7793) 2290
                            Ambassador (NX-10521) 2300* (TNG:TM)
                            Apollo (NCC-11574) 2305
                            Hokulea (NCC-19386) 2310
                            Wambundu (NCC-20316) 2310
                            Niagara (NCC-28473) 2315
                            Surak (NCC-33814) 2315
                            Istanbul (NCC-34043) 2315
                            Merced (NCC-37124) 2320
                            Centaur (NCC-42043) 2330
                            Mediterranean (NCC-43730) 2330
                            Renaissance (NCC-45109) 2330er (TNG:TM, letztes Schiff wurde 2337 gebaut und hieß USS Hokkaido)
                            Steamrunner (NCC-52136) 2340
                            Springfield (NCC-53702) 2340
                            Yorkshire (NCC-54927) 2340
                            Olympic (NCC-55012) 2340
                            New Orleans (NCC-57295) 2350
                            Chimera (NCC-57418) 2350
                            Challenger (NCC-57537) 2350
                            Korolev (NCC-59621) 2350
                            Nebula (NCC-60205) 2350
                            Zodiac (NCC-61137) 2350
                            Saber (NCC-61947) 2350
                            Rigel (NCC-62095) 2350
                            Akira (NX-62497) 2350
                            Norway (NCC-64923) 2350
                            Freedom (NCC-68711) 2355
                            Andromeda (NCC-68814) 2355
                            Sequoia (NCC-70073) 2355
                            Galaxy (NX-70637) 2357* (TNG:TM)
                            Cheyenne-Klasse (NCC-71620) 2365
                            Danube (NX-72003) 2365 (DS9:TM)
                            Bradbury (NX-72307) 2365 (TNG "Die Damen Troi")
                            Nova (NCC-72381) 2366
                            Defiant (NX-74205) 2366* (kurz nach der ersten offiziellen Borg-Begegnung)
                            Intrepid (NCC-74600) 2369
                            Yellowstone (NX-74751) 2369* (VOY "Der Zeitstrom")
                            Sovereign (NX-74811 [NX non-canon, einzig bekanntes Schiff die NCC-1701-E]) 2370er
                            (mehrere Registriernummern für die USS Sovereign im Umlauf Sovereign-Klasse - SIBS... beispielweise NX-74222 oder NX-73811 (STBC) oder NX-75000, Ich habe mich für NX-74811 entschieden, da diese Nummer im Gegensatz zu den anderen genau zwischen denen der Intrepid- und Prometheus-Klasse liegt und eine große Ähnlichkeit mit der am weitest verbreiteten Nummer 73811 hat. Es ist aber nur alles Spekulation. Es ist nur bekannt das die NCC-1701-E 9 Monate vor der Schlacht gegen die Borg 2373 in Dienst gestellt wurde, was Mitte/Ende 2372 entspricht)
                            Prometheus (NX-74913) 2374* (VOY "Flaschenpost"; die höhere NX-Nummer der Displays schien mir sinnvoller als die NX-59650 auf der Aussenhülle)


                            Dazu kommen noch Raumschiffe unbenannter Schiffsklassen:

                            SS Odin NGL-12535
                            SS Raven NAR-32450
                            SS Milan NDT-50863
                            Holoschiff aus ST9
                            Scoutschiff NCC-75227 aus ST9


                            Siehe auch Zuordnung canon/non-canon: http://www.scifi-forum.de/science-fi...an-klasse.html
                            Dazu kommen noch:

                            Frachtschiffe/Frachtdrohne aus TOS-Remastered/TAS (USS Huron, USS Woden, USS Antares)
                            SS Aurora (namenlose Raumschiffklasse)
                            Tug-Klasse (Schleppschiff aus DS9 "Zeit des Widerstands")
                            Peregrine-Kurierschiffe (umgebaut auch bekannt als Maquis-Raider)
                            Peregrine-Fighter (Dominion-Krieg)

                            Dazu kommen noch die Frankensteinraumschiffe
                            -> Ex Astris Scientia - The DS9TM Kitbashes

                            USS Curry NCC-42254
                            USS Raging Queen NCC-42284
                            USS Yeager NCC-65674
                            USS Elkins NCC-74121
                            + 3 namenlose

                            und die namenlosen Raumschiffe von Wolf359 bzw dem Depot bei Qualor II

                            -> Ex Astris Scientia - Wolf 359 - Overview
                            -> Ex Astris Scientia - Analysis of the Qualor II Surplus Depot
                            -> Ex Astris Scientia - Wolf 359 - Other Ships

                            Excelsior study model I
                            Excelsior study model II
                            Excelsior study model III
                            Four-nacelled study model I
                            Four-nacelled study model II


                            Macht summa summarum 72 Föderationsraumschiffklassen, welche kanonisch aus Star Trek bekannt sind.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #29
                              Ergänzung

                              Da dank des neuen Kinofilm noch ein paar dazugekommen sind, sortiere ich mal neu:

                              Sternenflotte:

                              Daedalus (NCC-173) 2161*
                              Frachtschiffe/Frachtdrohne aus TOS-Remastered/TAS (USS Woden NCC-325, USS Yorkshire NCC-330, USS Antares NCC-501) 2180
                              Kelvin (NCC-0514) 2200
                              Oberth (NX-602) 2220
                              Constitution (NCC-956) 2245*
                              Miranda (NCC-1837) 2265
                              Soyuz (NCC-1941) 2270
                              Constellation (NX-1974) 2275
                              Excelsior (NX-2000) 2285*
                              Sydney (NCC-2010) 2285
                              Deneva (NCC-6203) 2290
                              Ambassador (NX-10521) 2300* (TNG:TM)
                              Apollo (NCC-11574) 2305
                              Hokulea (NCC-19386) 2310
                              Wambundu (NCC-20316) 2310
                              Niagara (NCC-28473) 2315
                              Surak (NCC-33814) 2315
                              Istanbul (NCC-34043) 2315
                              Merced (NCC-37124) 2320
                              Centaur (NCC-42043) 2330
                              Mediterranean (NCC-43730) 2330
                              Renaissance (NCC-45109) 2330er (TNG:TM, letztes Schiff wurde 2337 gebaut und hieß USS Hokkaido)
                              Steamrunner (NCC-52136) 2340
                              Springfield (NCC-53702) 2340
                              Yorkshire (NCC-54927) 2340
                              Olympic (NCC-55012) 2340
                              New Orleans (NCC-57295) 2350
                              Chimera (NCC-57418) 2350
                              Challenger (NCC-57537) 2350
                              Korolev (NCC-59621) 2350
                              Nebula (NCC-60205) 2350
                              Zodiac (NCC-61137) 2350
                              Saber (NCC-61947) 2350
                              Rigel (NCC-62095) 2350
                              Akira (NX-62497) 2350
                              Norway (NCC-64923) 2350
                              Freedom (NCC-68711) 2355
                              Andromeda (NCC-68814) 2355
                              Sequoia (NCC-70073) 2355
                              Galaxy (NX-70637) 2357* (TNG:TM)
                              Cheyenne-Klasse (NCC-71620) 2365
                              Danube (NX-72003) 2365 (DS9:TM)
                              Bradbury (NX-72307) 2365 (TNG "Die Damen Troi")
                              Nova (NCC-72381) 2366
                              Defiant (NX-74205) 2366* (kurz nach der ersten offiziellen Borg-Begegnung)
                              Intrepid (NCC-74600) 2369
                              Yellowstone (NX-74751) 2369* (VOY "Der Zeitstrom")
                              Sovereign (NX-74811 [NX non-canon, einzig bekanntes Schiff die NCC-1701-E]) 2370er
                              Prometheus (NX-74913) 2374* (VOY "Flaschenpost"; die höhere NX-Nummer der Displays schien mir sinnvoller als die NX-59650 auf der Aussenhülle)
                              Scoutschiff NCC-75227 aus ST9

                              Dazu kommen noch die Frankensteinraumschiffe

                              USS Curry NCC-42254
                              USS Raging Queen NCC-42284
                              USS Yeager NCC-65674
                              USS Elkins NCC-74121
                              + 3 namenlose

                              und die namenlosen Raumschiffe von Wolf359 bzw dem Depot bei Qualor II

                              Excelsior study model I
                              Excelsior study model II
                              Excelsior study model III
                              Four-nacelled study model I
                              Four-nacelled study model II

                              Dazu kommen noch Raumschiffe unbenannter Schiffsklassen:

                              Tug-Klasse (Schleppschiff aus DS9 "Zeit des Widerstands")
                              Peregrine-Fighter (Dominion-Krieg)
                              Holoschiff aus ST9

                              Nicht-Sternenflotte:

                              Erewon (SS Santa Maria BDR-529)
                              Whorfin (SS Robert Fox NFT-1327, SS Lakul NFT-7793)
                              SS Odin NGL-12535
                              SS Raven NAR-32450
                              SS Milan NDT-50863
                              SS Aurora (namenlose Raumschiffklasse)
                              Peregrine-Kurierschiffe (umgebaut auch bekannt als Maquis-Raider)


                              Macht summa summarum 73 Föderationsraumschiffklassen, welche kanonisch aus Star Trek bekannt sind.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Nachtrag: Quellen

                                Liste der Föderationsschiffsklassen
                                Federation Starship Database - Main
                                Ex Astris Scientia - Starship Database
                                List Ships
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X